Beiträge von Matahari

    Man muss sich aber auch immer überlegen, wieviel Kohle so ein Hobel kostet. Und bei der Summe kann man schon etwarten, dass man ohne flaues Gefühl in Magen auf zB. eine größere Tour geht.


    Die SMC's bräuchten nur mal direkte Konkurrenz, dann würde viel auch anderes ablaufen denke ich mal, das ist aber eine andere Geschichte.

    Kein Problem. Na das sieht doch schonmal gut aus :Daumen hoch:


    Bei diesen Blinkern musst du nicht mal löten, was der "schwierigste Part" gewesen wäre. Hier hast du schon fertige Gegenstecker an den Blinkern dran, das spart natürlich Arbeit.


    So kommen wir zu den Schritten.


    1. Sitzbank entfernen
    2. Heckplastik lösen (sollten insgesammt 7 Schrauben sein)
    3. Verfolge die Kabel die von deinen hinteren Blinkern Richtung Sitzbank gehen, bis du diese weißen Steckerverbinder siehst.
    4. Auf diese beiden weißen Steckverbinder schreibst du am besten mit Edding ein R für rechts und ein L für links drauf, dass du später weißt welches Kabel zu welcher Blinkrichtung gehört hat
    5. Beide Stecker lösen und die Blinker demontieren
    6. Neue Blinker befestigen und das Kabel genauso verlegen wie es bei den alten Blinkern war.
    7. Jetzt deine neuen Blinker an die weißen Gegenstecker anschließen (rechter Blinker an R, linker Blinker an L)


    Jetzt sind wir vom anschließen der hinteren Blinker soweit durch, jetzt kommen wir zu den vorderen.


    1. Lichtmaske entfernen (2 Schrauben, eine links, eine rechts)
    2. Lichtmaske aus ihren unteren Halterungen heben
    3. Jetzt wieder die weißen Gegenstecker deiner Blinker mit R und L markieren
    4. Lampenstecker und Gegenstecker der Blinker lösen und Lichtmaske abnehmen.
    5. Nachdem die Lichtmaske ab ist solltest du wie einen kleinen schwarzen Kasten sehen (Relais), diesen steckst du ab
    6. in diesem Blinkerkit ist ein Relais und ein Adapterkabel enthalten, du verbindest das Adapterkabel mit dem neuen Relais und an das andere Ende kommt der Gegenstecker vom alten Relais
    7. Jetzt hängst du das neue Relais wieder in die Halterung des alten Relais.
    8. Demontieren der alten Blinker von der Lichtmaske
    9. Montieren der neuen Blinker an der Lichtmaske
    10. Jetzt deine neuen Blinker an die weißen Gegenstecker anschließen (rechter Blinker an R, linker Blinker an L), die Stecker passen immer nur in einer Richtung und rasten da ein



    Am Ende baust du die Lichtmaske wieder an, setzt das Heckplastik und die Sitzbank wieder drauf und erfreust dich über deine neuen Blinker.


    Zwecks Kabelverlegung kannst du dir auch Bilder machen, wie die alten verlegt waren und verlegst die neuen wieder genauso.


    Mfg

    Das kommt ganz auf deinen Geschmack darauf an, auf jedenfall sollten sie ein E-Prüfzeichen haben. Ansonsten könntest du Probleme mit den Grünen bekommen. Schau einfach mal bei Google unter LED Miniblinker und such dir aus, was dir gefällt. Danach kannst du dIch nochmal melden. Ist auf jedenfall kein Hexenwerk :-)

    Normalerweise denke ich auch so, nachdem ich die Suche aber mal benutzt habe, kommt das nicht mehr gelegentlich sondern häufig vor. Und das ist bei so einer Summe an Kohle schon beunruhigend.

    Servus :wheelie:


    Nachdem ich mir vor kurzem wieder eine SMCR geholt habe, wollte ich heute mal ein Ölwechsel machen um ein ruhiges Gewissen zu haben. Magnetschraube sah top aus, die Ölsiebe auch beide an sich top mit sehr wenig spänen. Nur in dem vorderen Ölsieb hab ich wie eine Art Dichtmasse oder eine Art Gummiring entdeckt und rausgefischt.


    Hatte das schonmal jemand, falls ja, was ist das?

    Ich kann dir nur sagen, dass sehr viele mit dieser Kombi fahren und keine Probleme haben inkl. mir. Was ich dir aber bei EVO1 empfehle ist, dass du deine Wartungsintervalle speziell Ölwechsel etwas nach vorne versetzt. Die sind zu lang/spät angesetzt.


    Schau einfach mal bei Pirate Racing in YouTube unter Ölverdünnung, der erklärt das relativ plausibel.

    Das Problem hierbei ist aber, dass anscheinend niemand sagen kann woran es liegt. Und somit muss man immer wieder nach 10000km denken, dass die Hütte den Geist aufgibt. Das ist ja nicht der Sinn von einer SMC, da kann man sich gleich ne Wettbewerbssumo holen und die auf Straßentrim umbauen. Da weiß man auch, dass die nach paar 1000km ne Revidierung benötigen.

    Das hat mein Vorgänger nicht gemacht, der letzte wurde bei einen allgemeinen Zweiradmechaniker gemacht. Die andere Sache ist, ihr kriegt das zwar alles auf Kulanz, aber die nächsten 12000km kommt das ja wieder, oder?


    Es wurde ja ansich nichts verbessert oder optimiert?


    Ein Forumsmitglied hat mir geschrieben, dass das evtl. auf eine zu stramm gestellte Kette zurückzuführen ist.

    Ich kann euch nur soviel verraten, wenn ihr es reparieren lassen wollt, werdet Ihr nicht unter 1000Euro kommen, bei mir war der Kostenvoranschlag 1200 Euro und das war NICHT KTM.


    Müsst euch mal das Video von Pirate Racing "Ölverdünnung" ansehen, der erklärt das relativ plausibel.


    Ich hab damals zum Glück nen günstigen Austauschmotor für 950 Euro mit 9000km gefunden und dann selbst eingebaut. Ca 2-3h Aufwand, was aber jeder hinkriegen würde, ist kein Hexenwerk.

    Hatte auch bei 12000km nen Pleuellagerschaden, bei mir bzw. meinen Vorgänger war es auf das falsche Öl bei EVO1 Mapping und zu späte Ölwechsel zurückzuführen. Die Intervalle sind zu viel, lieber vorher mal einen Ölwechsel machen.