Original Blinker zu LED Blinkern tauschen - Anleitung

  • Guten Tag,
    da ich auf meine SMC-R 2016 neue LED Blinker und einen kürzeren Kennzeichenhalter bauen möchte und mein Händler für die Montage der beiden Objekte 150 € zum Preis rechnet, möchte ich die Montage selbst durchführen. Da ich in Sachen Motorrad-Umbau noch ein Anfänger bin, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.


    Das Montieren des KZH sollte eigentlich kein Problem sein (hoffe ich)


    Nur bei den Blinkern habe ich meine Befürchtungen, dass ich es nicht schaffe, die richtig zu verbauen.
    Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber noch keine richtige Anleitung gefunden (Schritt für Schritt) wie man die alten Blinker abbaut, die neuen montiert, das Relais tauscht (oder mit Widerständen arbeitet) und dann alles anschließt, damit danach die Blinker wieder blinken.


    Kann jemand, der dies schon bei seiner SMC-R getan hat, so eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben (wahlweise auch mit Bildern), damit ich und jeder Anderender auch seine Blinker tauschen möchte, auf diesen Thread zurückgreifen kann?


    Falls es so eine Schritt für Schritt Anleitung schon gibt, entschuldige ich mich für diesen Thread und bitte euch, mir die Anleitung zu verlinken.


    Vielen Dank,
    Mike

  • Guten Morgen,


    hast du dir schon Blinker gekauft? viele Blinker haben unterschiedliche Kabelfarben und das würde beim Verbinden der Kabel Probleme bereiten, wenn wir nicht wissen welche Kabelfarben du hast (2Kabel die aus dem Blinker rausgehen)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Morgen,


    hast du dir schon Blinker gekauft? viele Blinker haben unterschiedliche Kabelfarben und das würde beim Verbinden der Kabel Probleme bereiten, wenn wir nicht wissen welche Kabelfarben du hast (2Kabel die aus dem Blinker rausgehen)


    Mit freundlichen Grüßen

    Vielen Dank für deine Antwort erstmal :)
    Nein, Blinker habe ich noch keine gekauft, kannst du welche empfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

  • Das kommt ganz auf deinen Geschmack darauf an, auf jedenfall sollten sie ein E-Prüfzeichen haben. Ansonsten könntest du Probleme mit den Grünen bekommen. Schau einfach mal bei Google unter LED Miniblinker und such dir aus, was dir gefällt. Danach kannst du dIch nochmal melden. Ist auf jedenfall kein Hexenwerk :-)

  • Das kommt ganz auf deinen Geschmack darauf an, auf jedenfall sollten sie ein E-Prüfzeichen haben. Ansonsten könntest du Probleme mit den Grünen bekommen. Schau einfach mal bei Google unter LED Miniblinker und such dir aus, was dir gefällt. Danach kannst du dIch nochmal melden. Ist auf jedenfall kein Hexenwerk :-)

    Ich hätte an dieses Blinkerkit gedacht, da ich hier im Forum auf einen Thread zu den Blinkern gestoßen bin.
    Sind die Blinker und der Preis dafür gut? Brauche ich sonst noch etwas?
    Ich bedanke mich schonmal, für deine Hilfe :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

  • Kein Problem. Na das sieht doch schonmal gut aus :Daumen hoch:


    Bei diesen Blinkern musst du nicht mal löten, was der "schwierigste Part" gewesen wäre. Hier hast du schon fertige Gegenstecker an den Blinkern dran, das spart natürlich Arbeit.


    So kommen wir zu den Schritten.


    1. Sitzbank entfernen
    2. Heckplastik lösen (sollten insgesammt 7 Schrauben sein)
    3. Verfolge die Kabel die von deinen hinteren Blinkern Richtung Sitzbank gehen, bis du diese weißen Steckerverbinder siehst.
    4. Auf diese beiden weißen Steckverbinder schreibst du am besten mit Edding ein R für rechts und ein L für links drauf, dass du später weißt welches Kabel zu welcher Blinkrichtung gehört hat
    5. Beide Stecker lösen und die Blinker demontieren
    6. Neue Blinker befestigen und das Kabel genauso verlegen wie es bei den alten Blinkern war.
    7. Jetzt deine neuen Blinker an die weißen Gegenstecker anschließen (rechter Blinker an R, linker Blinker an L)


    Jetzt sind wir vom anschließen der hinteren Blinker soweit durch, jetzt kommen wir zu den vorderen.


    1. Lichtmaske entfernen (2 Schrauben, eine links, eine rechts)
    2. Lichtmaske aus ihren unteren Halterungen heben
    3. Jetzt wieder die weißen Gegenstecker deiner Blinker mit R und L markieren
    4. Lampenstecker und Gegenstecker der Blinker lösen und Lichtmaske abnehmen.
    5. Nachdem die Lichtmaske ab ist solltest du wie einen kleinen schwarzen Kasten sehen (Relais), diesen steckst du ab
    6. in diesem Blinkerkit ist ein Relais und ein Adapterkabel enthalten, du verbindest das Adapterkabel mit dem neuen Relais und an das andere Ende kommt der Gegenstecker vom alten Relais
    7. Jetzt hängst du das neue Relais wieder in die Halterung des alten Relais.
    8. Demontieren der alten Blinker von der Lichtmaske
    9. Montieren der neuen Blinker an der Lichtmaske
    10. Jetzt deine neuen Blinker an die weißen Gegenstecker anschließen (rechter Blinker an R, linker Blinker an L), die Stecker passen immer nur in einer Richtung und rasten da ein



    Am Ende baust du die Lichtmaske wieder an, setzt das Heckplastik und die Sitzbank wieder drauf und erfreust dich über deine neuen Blinker.


    Zwecks Kabelverlegung kannst du dir auch Bilder machen, wie die alten verlegt waren und verlegst die neuen wieder genauso.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Matahari ()

  • Wow :staun:


    Vielen Dank für diese sehr ausführliche Anleitung.
    Ich melde mich nochmal, sobald die Blinker montiert sind.


    Vielen Dank und schönes Wochenende,
    Mike