Beiträge von Matahari

    Servus Leute,


    bekomme in letzter Zeit häufig mit, dass es zu Getriebeschäden an den 690ern kommt. Meist steht da, dass die Abtriebswelle gerissen ist und die Lager defekt sind. Wisst ihr wie dieses Problem entsteht und ob das durch irgendetwas vorbeugen kann?


    Mit freundlichen Grüßen

    Fragt mich nicht wieso, nachdem ich nochmal das EVO1 Mapping mit der Endung 33 aufgespielt habe, hat sie den Ini-Lauf ohne Probleme absolviert. Die ersten 2km hatte Sie zwar wie Aussetzer unter Volllast (wie als ob sie keine Luft oder Benzin bekommt) das hat sich aber dann geändert und seitdem (ca. 10km) keine Probleme mehr.

    Also ich kann nur von der SMCR sprechen, und da geht laut TuneECU der Lüfter bei 103Grad an. Und dazu muss ich sagen, dass sie im Stand bei ca 10min stehen auch alle Balken im Cockpit hat. Ich denke du machst dir da zu viele Gedanken. Ist zumindest meine Meinung.

    Kipphebel raus, ankörnen, Kipphebel wieder rein.


    Vor allem beim EVO1 Mapping den Ölwechsel nicht überziehen, besser etwas vorziehen.


    Dann sollte da eigentlich nichts passieren.


    Hab in 2Wochen Urlaub, da nehme ich das wohl mal in den Angriff. Dachte man muss immer neue Kipphebel nehmen? Aber gut zu wissen.


    Japp, hätte ja durch das EVO1 Mapping schon einen Pleuellagerschaden, hab dazu gelernt. Bin auf 15w60 umgestiegen und spätestens nach 3500km ein Ölwechsel.

    Sag ich doch!


    Matahari: hat weniger mit der Laufleistung als mit dem Baujahr zu tun.


    Anstatt alle 2014er in die Werkstatt zu rufen, sieht KTM zu, wie die Motoren verrecken und alle ohne Garantieverlängerung bleiben auf den Kosten sitzen. :gute besserung:


    Hab ich schon gehört, nur nach den ganzen Kipphebelschäden habe ich mittlerweile ein ungutes Gefühl. Hab mir vor 2 Wochen eine SMCR 2013 mit 5500km geholt und hab jetzt schon Bedenken, dass ich da mal nachsehen sollte.

    Japp, werde ich tun. Solange es läuft, mache ich lieber nichts mehr dran.


    Auf Jedenfall schonmal vielen Dank für deine Unterstützung! :-)

    Dann ist es allerdings komisch. bin dann nochmal 7-8km gefahren und das ohne Probleme. Da war dann alles bestens, auch kein Fehlercode oder ähnliches hinterlegt.

    Also ist schon etwas Spiel vorhanden, denke das ist auf jedenfall ausreichend.


    ABER es gibt Neuigkeiten.


    Ich habe heute nochmal das aktuelle EVO1 Mapping der SMCR aufgespielt. Ini-Lauf funktioniert.
    Soweit so gut, hab mich natürlich gefreut wie ein Schnitzel. Probefahrt gemacht, jedoch bei den ersten Kilometer hatte sie wie Aussetzer unter Volllast. Wie wenn sie ganz kurz kein Benzin oder keine Luft bekommt. Bin dann noch etwas weiter gefahren, danach aber keine Aussetzer mehr. Lernt das Steuergerät dann dazu?

    Ursprünglich bin ich nach dem einen Video von Youtube gegangen, wo ein Russe auf englisch erklärt wie der ganze Spaß abläuft.


    An sich hat er das meiner Meinung nach auch gut gemacht, nur da steht zb. nicht, dass der Motor fürn Ini-Lauf kalt sein muss und dass die SMC gerade stehen sollte.


    Mein Ablauf war jetzt folgender. (bei kaltem Motor)


    1. Batterie für 30min abhängen,sowohl + als auch - und Zündung dabei anlassen. (sonst konnte ich den Fehler mit der Drosselklappe nicht löschen)
    2. EP-Map öffnen und auf die ECU laden.
    3. Gasgriff-/Drosselklappenjustierung
    4. FI-Map öffnen und aud die ECU laden.
    5. Ini- Lauf


    Dabei habe ich Lambdasonde und SLS bei allen Mappings die ich ausprobiert habe an gelassen, sozusagen den Haken nicht entfernt

    Ich danke euch beiden! Das bringt mich hier echt zur Verzweiflung. Allerdings gibs schonmal einen kurzen Hoffnungsschimmer. Hab durch die Hilfe von Duffyhs jetzt nochmal das Standard-Mapping für die 2013er drauf gemacht. Der volle Ini-Lauf ging ohne Probleme durch. In einer Hinsicht freut es mich, und zwar dass die SMC wieder vernünftig läuft.


    Allerdings wollte ich ja das EVO1 Mapping haben, deshalb hab ich den ganzen Spaß überhaupt erst angefangen.


    Jetzt ist die Frage, nochmal versuchen das EVO1 Mapping aufzuspielen, oder lieber sein lassen und philosophieren wieso es nicht geklappt hat?

    Servus Leute,


    ich wollte gestern mir durch TuneEcu ein EVO1 Mapping aufspielen. Gesagt getan, jedoch ist Sie mir schon während des Ini-Laufs ausgegangen. Nachdem sie dann alle 15sekunden (wenn nicht noch kürzer) ausgeht. Hab ich versucht das alte EVO1 Mapping und das Standard Mapping aufzuspielen. Immer der selber Fehler, dass sie den Ini-Lauf nicht durchhällt und ausgeht. Während dem Fahren hab ich zumindest beim Standard Mapping nichts gemerkt, nur im Stand geht sie halt aus.


    Nachdem ich heute nochmal versucht habe ein Mapping aufzuspielen, kommt der Fehler mit der fehlerhaften Positionierung dauerhaft, heißt auch mit löschen geht er nicht weg.


    Habt ihr Ideen?


    1 Tag zuvor ging ja noch alles mit Standard Map und den Mivv Endtopf, jetzt seitdem ich den LEO dran habe und das mit dem EVO1 Mapping gemacht habe spinnt sie. Die Probleme mit dem ausgehen treten auch immer erst auf, wenn sie warm ist. 10Min Ini-Lauf waren kein Problem, danach wo sie warm war fing es schon leicht an zu stottern und dann geht sie aus.


    Anspringen immer ohne Probleme, aber dann halt immer nach 15sekunden geht sie aus.

    Ist Baujahr 2013. Bin gerade eine Runde mit dem Original Map gefahren, beim Fahren merkt man garnichts. Aber dann sobald man die abstellt, geht die in 15sec aus.

    Hab diese nicht gespeichert gehabt, war jedoch das Original-Map. Hab jetzt nochmal das Original Map von 2013 drauf gemacht. Wieder das selbe spiel (hab natürlich den geschlossen Deckel wieder drauf gemacht) die Drehzahl sinkt immer kurz, das dann mehrmals hintereinander und dann geht sie aus. Mit dem Leo kann das aber Nichts zu tun haben oder? Den habe ich heute bevor ich das EVO1 aufgespielt habe montiert. Vorher war der Mivv dran.