2017er SMC-R zulassen?

  • Mahlzeit zusammen,


    seit 2 Tagen hab ich meinen Klasse A Schein und suche jetzt nach einer 690 SMC-R. Bei einem österreichischen Händler bin ich fündig geworden. Dort bekomme ich noch ein neues 2017er Modell. Theoretisch kann ich die aber garnicht mehr zulassen wegen der Euro4 Norm. Nun hat der Händler aber eine Genehmigung, die aber wahrscheinlich nur für Österreich gilt. Würde es klappen, wenn ich das Bike z.B. in Österreich anmelden lasse und in Deutschland direkt wieder ummelde?

  • Das sollte dann i.O. sein. Wenn das Fahrzeug schon einmal in einem EU-Land zugelassen war kann man es überall zulassen. Allerdings musst du dann auch alle Steuern in Österreich lassen. d.h. auch die NoVa und dann wird die SMC empfindlich teurer als in D.

  • Danke für die Info. Das es kurzzeit teurer wird ist eigentlich klar, aber bekomme ich die NoVa denn nicht zurückerstattet wenn das Bike dann in DE angemeldet wird? Wenn ich z.B. ein Fahrzeug verkaufe bekomme ich die restliche Steuer ja auch zurückerstattet. Quasi einfach eine Tageszulassung um den Bestandsschutz abzugreifen.
    Die Maschine liegt bei 9300€, hinzu kommt dann der Versand wegen der großen Entfernung (270€) und die Anreise für den Kauf (je 700km). Da die "neue" SMC-R ja erst 2019 rauskommt spiele ich noch mit dem Gedanken einer 701 SM...


    Der Händler meint eine Tageszulassung würde 180€ kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von cold ()

  • Mittlerweile gibt es Probleme bei der Zulassung. Ich hab das Motorrad zwar noch nicht gekauft aber schonmal beim örtlichen Straßenverkehrsamt nachgefragt. Die sagen mir ich kann die Maschine hier nicht zulassen, ich muss erst vom Kraftfahrt-Bundesamt eine Sondergenehmigung vorweisen. Wenn aber der Händler das Motorrad per Tageszulassung in Österreich zulässt, ist es doch theoretisch eine Gebrauchtmaschine? Oder zählt das nicht weils im Ausland war? Telefoniere schon den ganzen Tag hin und her. Vielleicht weiß ja hier jemand weiter...

  • Bei der Zulassung in Deutschland zählt die Maschine wenn sie vorher wie hier zb in Österreich angemeldet war tatsächlich als gebrauchtmaschine und ist daher nicht von der euro 4 Einschränkung betroffen da diese nur für die erstzulassung gilt.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich habe das Thema durch. Gerade noch eine aus Österreich bekommen.
    Mit Tageszulassung geht die Zulassung auch in Deutschland. Bestätigung von Zulassungsstelle habe ich bereits.
    Steuern fallen in Österreich nicht an. Def. ohne MWST bezahlt. Auch keine NOVA. Alles Quatsch was da geschrieben wurde.
    Ohne Tageszulassung gibts das Problem mit dem KBA, TÜV Vollabnahme, fehlende Datenblätter von KTM usw.
    Das Risiko wollte ich nicht eingehen. Ich habe die 690er auch erst bezahlt, wie sicher war, das ich sie in Deutschland zugelassen bekomme.
    Das habe ich anhand der mir kopierten Papiere, durch die Zulassungsstelle überprüfen lassen.
    So melde ich sie in 2018 neu an. :peace: :wheelie:

  • Du bist mein Held.
    Ironie AN : Der erste der das geschafft hat :kapituliere: ein bereits angemeldet gewesenes Motorrad neu anzumelden, HUT ab : Ironie AUS
    ACHTUNG : erst im 2.ten Satz gilt die Ironie

    2 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Zitat

    Dumme Frage aber warum sollte man die smcr nicht mehr zugelassen bekommen? Grüße


    Da die aktuelle Norm Euro4 ist und die SMCr nur Euro3 erfüllt.


    Durch eine Ausnahmegenehmigung konnten 2017 noch ein paar SMCr zugelassen werden. Eine echtes Modell 2017 gabs ja nie, sind ja alles 2016er Modelle mit EZ 2017.


    Das wird jetzt mit der Zeit aber immer schwieriger bis unmöglich, noch eine neue SMCr mit Ausnahmegenehmigung zu finden und somit zulassen zu können. Ohne diese Genehmigung hat man keine Chance mehr, sie neu zuzulassen, falls sie bis dato keinen Tageszulassung o.Ä. hatte.

  • es gilt der Stichtag 1.1.2017 für den IMPORT. Ist ein Eu3 Fahrzeug bis am 1.1.17 importiert worden kann es auch in 2018 noch zugelassen werden!
    Wenn einige Eu3 Modelle schon in 2017 vom Händler zugelassen wurden ohne dass sie gefahren wurden, wird das nur gemacht dass sie als "verkauft" in der Bilanz abgebucht werden können, hat aber nichts damit zu tun dass man die in 2018 nicht mehr zulassen sollen könnte

  • Also nur die neuen smcr bekommen keine Zulassung mehr? Wenn ich nun eine kaufe die schon mal zugelassen wurde, bekomme ich die auch ohne Probleme zugelassen? Grüße

  • Es geht nur darum das es dann kein Neufahrzeug mehr ist selbst wenn nur 1 km auf der Uhr steht und somit gibt es keine Probleme bei der Zulassung .


    Nur so zum Lesen


    Oder hier



    Die Abgasnorm der 690 liegt bei einer realen Messung eh schon an der Grenze euro 3 zu 4 aber es müssen noch andere Voraussetzungen wie ABS Diagnoseanschluss vorhanden sein .




    Was ich gesehen habe wurden die Verkaufspreise bei den SMC Modellen nicht niedriger eher im gegenteil mit Anbauteile stieg der Preis noch an , Früher bekam man bei Anbauteilen die gleich mitbestellt wurden kräftig Rabatt , am Schluss gingen viele für den Vollen Preis weg ohne Rabatt auf die Anbauteile .
    Beim Händler um die Ecke wurde die letzte SMC mit Remus , Blinker und paar kleinteile für 10000€ verkauft.