Beiträge von ktmrobin

    Hier zeigt sich jetzt schon, das es jeder besser weiß als andere.
    Ich habe schon Motorrad gefahren, da gab es noch keine JASO, da hieß es ausprobieren.
    Mein Kumpel hatte damals 1982 einmal schlechtes Öl aufgefüllt, das sich mit der Kupplung nicht vertragen hat.
    Das Treckeröl das ich damals schon in meiner Suzuki GSX 1100 gekippt habe, hat beim Bauern 2 D-Mark der liter gekostet.
    Die Suzi läuft heute noch. Bei ca 50000 Km mußte mal die Zylinderfuß-u. Kopfdichtung erneuert werden.
    Da schaut man sich die Zylinderwände und Kolben mal sehr genau an.
    Fazit: Keine besonderen Abnutzungsspuren.
    Kann also nicht so verkehrt gewesen sein.
    Natürlich sind die Toleranzen auf ein Minimum geschrumpft und die 690 SMC würde ich damit auch nicht befüllen.
    Entscheident ist auch die Garantieverlängerung. Da muß das Öl vom Freundlichen genommen werden, egal was es koste.
    Ich habe 10 Zweiräder stehen, da kann ich schon ein wenig von Erfahrungen sprechen.


    P.s.: Meine Yamha XT 550, Baujahr 1982, bekommt immer noch das Öl vom Bauern, leider mittlerweile für 2 Euro aus dem 200 Liter Fass.
    Leider vertragen das meine 2 Takter nicht :wheelie:

    Ja, ich :achtung ironie:


    Ist der Nachfolger vom Attack SM, ist doch klar.
    Wird teurer sein und soll besser sein.
    Besser hängt vom jeweiligen Fahrstil und Mut zur Lücke ab.
    Wenn die Rasten schon schleifen, was will ich mehr :tröst:


    Rest kann man nur auf der Sumobahn ausreizen, mit Stoppuhr in der Hand.

    Ich habe das Thema durch. Gerade noch eine aus Österreich bekommen.
    Mit Tageszulassung geht die Zulassung auch in Deutschland. Bestätigung von Zulassungsstelle habe ich bereits.
    Steuern fallen in Österreich nicht an. Def. ohne MWST bezahlt. Auch keine NOVA. Alles Quatsch was da geschrieben wurde.
    Ohne Tageszulassung gibts das Problem mit dem KBA, TÜV Vollabnahme, fehlende Datenblätter von KTM usw.
    Das Risiko wollte ich nicht eingehen. Ich habe die 690er auch erst bezahlt, wie sicher war, das ich sie in Deutschland zugelassen bekomme.
    Das habe ich anhand der mir kopierten Papiere, durch die Zulassungsstelle überprüfen lassen.
    So melde ich sie in 2018 neu an. :peace: :wheelie:

    Und fährst du schön anständig mit dem TÜV Bericht in der Tasche.
    Falls eine Kontrolle kommt und das ist zur Leistungsmessung höchst unwahrscheinlich, bist du gerade auf dem Weg zur Zulassungsstelle, um die Leistungssteigerung eintragen zu lassen.
    Wenn du nicht mit 180 Sachen von den Politessen verfolgt oder geblitzt wirst, passiert auch nichts. :arsch:

    Wenn in der Typgenehmigung oder COC nicht explizit Deutschland aufgeführt ist, geht eine Zulassung nach Euro 3 nur mit Einwilligung des KBA Flensburg.
    Antrag kann jeder stellen. Bei einer positiven Entscheidung, kostet das 235 Euro. Die Genehmigung gilt dann aber auch für bis zu 10 St. 690er :zwinker:
    Andere Möglichkeit TÜV Vollabnahme. Dazu muß aber auch bei KTM das Typblatt beantragt werden, damit das Prüferlein weiß, was er da vor sich hat.
    Die einfachste und sicherste Methode ist immer noch die Tageszulassung im jeweiligen Kaufland.
    Mit der Tageszulassung kannst du sie dann Anmelden wann du willst.
    Habe durch das Thema mit der letzten 690 SMC R die wahrscheinlich mit 0 Km aus Österreich nach Deutschland gekommen ist.
    Jeglichen Schriftverkehr mit den Zulassungspapieren habe ich mehrmals bei meiner Zulassungsstelle vorgelegt, bis grünes Licht war.
    Die Zulassungsstelle kann auch nicht alle Augen zudrücken, denn alle Daten laufen immer über das KBA Flensburg.
    Das grüne Licht kommt dann von dort.
    Meine bekommt dann 2018 das erste Kennzeichen, oder ich verkaufe sie noch Weihnachten an einen gut betuchten Vater für 15000 Euro, der seinem Sohn oder Tochter noch eine Freude machen möchte. :wheelie: :peace:

    Wie schon gesagt, der jähliche Service macht nur die Werkstätten reicher. VW nimmt für 1 Liter Öl ca 20 Euro im Verkauf. Im Einkauf zahlen sie 2.30 Euro.
    Das ist bei Motorädern nicht viel anders. Wer sich ausgiebig mit dem Thema Öl befast hat, wird mir zustimmen, Ölwechsel nur alle 2 Jahre. Egal wieviel Km.
    Bei meinem Golf 4 mache ich das schon immer so. Allerdings braucht der ca 1 Liter neues Öl auf 2000 Km.
    Meine Bandit 1200 bekommt auch nur alle 2 Jahre neues Öl und dann Billigmarke von REAL, allerdings nach VW Norm und kein Leichtlauf oder gar Syntetic.
    Es gibt schon Autofahrer die machen gar keinen Ölwechsel. Doch Filter sollte man schon mal nach 30 000 Km wechseln. Der ist irgendwann mal zu und dann kommt die rote Lampe.
    Hatte ich mal bei Golf 1. Der hat auch das überlebt.

    Probier mal das 300v 15W60 Factory, das soll speziell für die Einzylinder sein. Was du dann berichten würdest würde mich interessieren.

    Das Motul V 300 ist nicht speziell für 1 Zylinder gemacht.
    Ducati verwendet es bei allen 2 Zylindern. Da ich engen Kontakt zu einer Ducatiwerkstatt habe, die auch einige Panigale auf der Rennstrecke haben, wurde mir Motul V 300 empfohlen. Das Öl schimmert leicht grün, ist aber auch kein Kühlerfrostschutz.
    Der Motor läuft wie schon erwähnt, weicher und leiser. Kupplung und Schaltung keine Nebenwirkungen, alles gut.
    2. Wahl wäre das Schweizer Öl von Motorex.