Hier zeigt sich jetzt schon, das es jeder besser weiß als andere.
Ich habe schon Motorrad gefahren, da gab es noch keine JASO, da hieß es ausprobieren.
Mein Kumpel hatte damals 1982 einmal schlechtes Öl aufgefüllt, das sich mit der Kupplung nicht vertragen hat.
Das Treckeröl das ich damals schon in meiner Suzuki GSX 1100 gekippt habe, hat beim Bauern 2 D-Mark der liter gekostet.
Die Suzi läuft heute noch. Bei ca 50000 Km mußte mal die Zylinderfuß-u. Kopfdichtung erneuert werden.
Da schaut man sich die Zylinderwände und Kolben mal sehr genau an.
Fazit: Keine besonderen Abnutzungsspuren.
Kann also nicht so verkehrt gewesen sein.
Natürlich sind die Toleranzen auf ein Minimum geschrumpft und die 690 SMC würde ich damit auch nicht befüllen.
Entscheident ist auch die Garantieverlängerung. Da muß das Öl vom Freundlichen genommen werden, egal was es koste.
Ich habe 10 Zweiräder stehen, da kann ich schon ein wenig von Erfahrungen sprechen.
P.s.: Meine Yamha XT 550, Baujahr 1982, bekommt immer noch das Öl vom Bauern, leider mittlerweile für 2 Euro aus dem 200 Liter Fass.
Leider vertragen das meine 2 Takter nicht