Jahres Service Intervall

  • Hy Leute,


    habe wieder mal eine Frage an euch.
    Und zwar, ich habe heuer vor der Saison meiner Duke beim Tachostand von 7000km einen Ölwechsel, Ventilspielkontrolle gemacht, sowie neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter verbaut.
    Verwendet habe ich Motorex Cross Power 10W60 weil das auch vorher drinnen war.


    Nun bin ich heuer 5000km gefahren und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sowie es im Handbuch steht noch ein Service, also Ölwechsel und Ventilspielkontrolle machen soll oder erst nächstes Jahr nach 2500km.


    Im Handbuch steht ja nach 10000km oder jährlich, wobei ich im Forum gelesen habe das man dieses Intervall idealerweise auf 7500km verkürzen sollte.


    Was hat es mit der jährlichen Angabe auf sich? Was ist eure Meinung heuer machen oder doch noch 2500km fahren?


    Wäre toll wenn mir jemand mit mehr Erfahrung helfen könnte.


    Danke! :Daumen hoch:

  • Hey, mit der jährlichen Durchsicht werden halt die Händler unterstützt. Es gibt ja viele die sonst nach der 1. Inspektion nie wieder die Werkstatt besuchen würden weil die einfach keine 10.000 Km. fahren. Überlege mal was den Werkstätten für Einnahmen fehlen würden. Die Inspektionen sind ein Garant für schnelles Geld für sehr wenig Arbeit. Das muss nur eingehalten werden wenn du noch Garantie hast und den Wert stabil halten möchtest. Ich würde als Käufr darauf achten das sie lückenlos von einer Werkstatt gesehen wurde. Wobei ich persönlich denke das die das nie so gut und sauber machen wie man es selbst machen würde.


    Nach deiner Laufleistung ist der Ölwechsel nach meiner Meinung schon überfällig. Sicherlich nicht schlimm aber Öl ist halt ein Verschleißteil und gerade bei den thermischen Belastungen eines Einzylinders ist ein früherer Wechsel immer besser als ein Späterer.

    Einmal editiert, zuletzt von mapa812 ()

  • Hey,
    das Öl würde ich tauschen. Das Ventilspiel würde ich bei normaler Fahrweise nicht nachschauen.
    Ich gucke immer alle 10.000km nach dem Ventilspiel, aber das ist meine Meinung und jeder wird bestimmt was anderes sagen :ja:

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Wie schon gesagt, der jähliche Service macht nur die Werkstätten reicher. VW nimmt für 1 Liter Öl ca 20 Euro im Verkauf. Im Einkauf zahlen sie 2.30 Euro.
    Das ist bei Motorädern nicht viel anders. Wer sich ausgiebig mit dem Thema Öl befast hat, wird mir zustimmen, Ölwechsel nur alle 2 Jahre. Egal wieviel Km.
    Bei meinem Golf 4 mache ich das schon immer so. Allerdings braucht der ca 1 Liter neues Öl auf 2000 Km.
    Meine Bandit 1200 bekommt auch nur alle 2 Jahre neues Öl und dann Billigmarke von REAL, allerdings nach VW Norm und kein Leichtlauf oder gar Syntetic.
    Es gibt schon Autofahrer die machen gar keinen Ölwechsel. Doch Filter sollte man schon mal nach 30 000 Km wechseln. Der ist irgendwann mal zu und dann kommt die rote Lampe.
    Hatte ich mal bei Golf 1. Der hat auch das überlebt.


  • Wer sich ausgiebig mit dem Thema Öl befast hat, wird mir zustimmen, Ölwechsel nur alle 2 Jahre. Egal wieviel Km.

    Da stimme ich dir nicht zu. Ich fahre im Jahr um die 10.000km mit dem :Kürbis: und da erst nach 2 Jahren also ca. 20.000km das Öl zu wechseln finde ich doch schon relativ viel. Oder was meinen die anderen!

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Wie schon gesagt, der jähliche Service macht nur die Werkstätten reicher. VW nimmt für 1 Liter Öl ca 20 Euro im Verkauf. Im Einkauf zahlen sie 2.30 Euro.
    Das ist bei Motorädern nicht viel anders. Wer sich ausgiebig mit dem Thema Öl befast hat, wird mir zustimmen, Ölwechsel nur alle 2 Jahre. Egal wieviel Km.
    Bei meinem Golf 4 mache ich das schon immer so. Allerdings braucht der ca 1 Liter neues Öl auf 2000 Km.
    Meine Bandit 1200 bekommt auch nur alle 2 Jahre neues Öl und dann Billigmarke von REAL, allerdings nach VW Norm und kein Leichtlauf oder gar Syntetic.
    Es gibt schon Autofahrer die machen gar keinen Ölwechsel. Doch Filter sollte man schon mal nach 30 000 Km wechseln. Der ist irgendwann mal zu und dann kommt die rote Lampe.
    Hatte ich mal bei Golf 1. Der hat auch das überlebt.


    Ein Motorrad mit Kupplung im Ölbad mit einem PKW-Öl zu betreiben zeigt nicht unbedingt von besonderem Fachwissen. :zwinker:

  • Zitat


    Ein Motorrad mit Kupplung im Ölbad mit einem PKW-Öl zu betreiben zeigt nicht unbedingt von besonderem Fachwissen. :zwinker:

    Sollte man aufgrund der unterschiedlichen Additive nicht verwenden, da die Hersteller durchaus bei der Auswahl der Additive darauf eingehen ob Motorrad oder PKW. Denn beim Motorrad müssen Getriebe und Kupplung durch das Öl mitversorgt werden. Ausserdem haben Motorradmotoren meist höhere Drehzahlen durch die meist extrem hohen Literleistungen. Die Kupplung könnte rutschen bei Verwendung eines PKW Öls.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hier zeigt sich jetzt schon, das es jeder besser weiß als andere.
    Ich habe schon Motorrad gefahren, da gab es noch keine JASO, da hieß es ausprobieren.
    Mein Kumpel hatte damals 1982 einmal schlechtes Öl aufgefüllt, das sich mit der Kupplung nicht vertragen hat.
    Das Treckeröl das ich damals schon in meiner Suzuki GSX 1100 gekippt habe, hat beim Bauern 2 D-Mark der liter gekostet.
    Die Suzi läuft heute noch. Bei ca 50000 Km mußte mal die Zylinderfuß-u. Kopfdichtung erneuert werden.
    Da schaut man sich die Zylinderwände und Kolben mal sehr genau an.
    Fazit: Keine besonderen Abnutzungsspuren.
    Kann also nicht so verkehrt gewesen sein.
    Natürlich sind die Toleranzen auf ein Minimum geschrumpft und die 690 SMC würde ich damit auch nicht befüllen.
    Entscheident ist auch die Garantieverlängerung. Da muß das Öl vom Freundlichen genommen werden, egal was es koste.
    Ich habe 10 Zweiräder stehen, da kann ich schon ein wenig von Erfahrungen sprechen.


    P.s.: Meine Yamha XT 550, Baujahr 1982, bekommt immer noch das Öl vom Bauern, leider mittlerweile für 2 Euro aus dem 200 Liter Fass.
    Leider vertragen das meine 2 Takter nicht :wheelie:

  • Bei Saisonende Öl- und Filterwechsel (Öl sollte warm sein) machen und gut ist.
    Kann man einfach selber machen (Drehmomentschlüssel vorausgesetzt – gerade für die Ölfilterdeckel) :pfeil: siehe Bedienungsanleitung
    Und kostet gerade mal ~35€ (2x Ölfilter, Dichtungen, 1,7l Marken-Öl [Motul 300V 15W60, Silkolene Pro 4 10W-60 XP])


    Wechseln bei unseren 690 Duke's alle 5.000km Öl + Filter, da die sportlich bewegt werden und dann das Öl schon gut schwarz ist.
    Ventilspiel sollte alle 10.000km reichen. Ich schau jedoch beim 5.000er Zwischenwechsel selber nochmal nach – bei der Duke 4 gerade auch wegen den Kipphebeln :zwinker: