Kleiner Erfahrungsbericht 690 SMC & Kastl oder: "Alles wird gut" ;-)

  • Und an cutrofiano auf Seite 3 ist bereits ein eingefügter Link...
    Und wie bereits mehrfach geschrieben sind es trotzdem Einzelfallentscheidungen die niemnd vorhersagen kann.


    Wenn das Gesetz regelt, dass der Regress bei Obliegenheitsverletzungen selbst bei Vorsatz auf 5.000,- € begrenzt ist, dann ist das das letzte Wort.
    Da gibt es keinen Raum für "Einzelfallentscheidungen".
    Den Beitrag unter deinem Link halte ich - vorläufig - für unseriös, denn er erklärt nicht, weshalb durch § 23 GVG § 6 KfZ PflVV keine Gültigkeit mehr besitzen sollte.
    Der Hinweis auf "besonders schwere Einzelfälle" hilft da wenig.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    8 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Allerwertester Cometeus und Highfender,
    wundert euch wirklich,
    dass im Thread "690 SMC & Kastl oder: Alles wird gut"
    von zufriedenen Kunden über die Kastl-Kits geschrieben wird?
    ... und wo hab ich irreführende Falschaussagen getätigt,
    die die Admins im übrigen völlig zurecht sofort gelöscht hätten?


    Hallo Die-Duke-Dirk,
    es liegt in der Natur der Sache,
    dass man dauerhaft abgerufene Mehrleistung durch mehr Spritverbrauch bezahlen muss,
    aber das ist doch beim getunten Motorrad nicht zwangsläufig gegeben:
    Aufgrund des wesentlich niedertouriger verwendbaren und kultivierter laufenden Motors
    sind je nach Verwendung auch geringere Spritverbräuche möglich!
    (Das habe nicht nur ich festgestellt, sondern auch mehrere Forenteilnehmer gepostet.)
    Welches legale Tuning hast du bei deiner Duke eintragen lassen?


    Hallo Manix,
    die 790 ist zwar hier nicht das Thema,
    aber sobald die erhältlich ist, werden wir eine der Ersten kaufen
    und natürlich einen Kit dafür anbieten.


    Anzeigen werden wir niemanden,
    denn die Vorwürfe sind entweder berechtigete Bedenken,
    über die man sachlich reden kann und muss
    oder derartig doof und unfundiert, dass das viele Leute durchschauen
    und offenbar gerade deshalb um Angebote anfragen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Dass du völlig ignorant bist, ist seit langem bekannt. Schon auf Seite 2 in diesem Thread - lange bevor sich hier all die anderen Leute gemeldet haben - hat sich der Eifelbär zurecht beschwert wie fahrlässig du hier Werbung für dein nicht straßenzugelassenes Tuning machst. Manche Leute sind halt nicht so skrupellos und äußern sich hier wenn verantwortungslose Verzerrung der Tatsachen betrieben wird. :Daumen hoch:


    Muss ja jeder selber wissen, Tuning find ich ja auch geil, aber pauschal zu sagen (und die Kunden damit in "relativer" Sicherheit zu wiegen) dass is wie mit nem nicht erlaubten Spiegel zu fahren is schon hart, egal wie gut irgendein Tuningobjekt oder eine Firma ist.....


  • Babsi, solange du hinterfragenden Konservationen ausweichst brauchst du dir von mir auch keine direkte Konversation erhoffen. Die mitlerweile schon regelmäßig auftretenden Beschwerden sprechen doch eine klare Sparache. Es fruchtet fuer mich mehr hier konstruktiv an der Forengestaltung mitzuwirken, als sich mit deinem Stuss und Halbwahrheiten rumzuärgern. Aber jeder hat eine weitere Chance verdient:


    Ein Anfang wäre zB einmal auf die letzten zwei Seiten im "Entkorken der 701er Husvarna" einen Blick zu werfen und deine dortigen Behauptungen genauer auszuführen/belegen. Nichtmal dein Chef highscore konnt das ordentlich.


    ----
    Post 152 aus dem besagten Thread:

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Lieber Cometeus,
    abgesehen davon, dass das nicht in diesen Thread gehört
    haben wir die Diskussion bereits einige Male ergebnislos geführt,
    weil du die nach Entdrosselung erforderliche Vergrößerung der Einspritzmenge,
    um wieder ins von KTM als motorgeeignet befundene Maß des Gemisches zu kommen
    nicht als Beweis akzeptieren kannst, :rolleyes:
    sondern AUSSCHLIESSLICH durch EVO1-Deckel ohne EVO1-Mapping zerstörte Motoren
    - möglichst zur persönlichen Begutachtung übersendet.


    Die Leute, die einen ORDENTLICH abgestimmten Kit fahren (egal welchen Herstellers!),
    lächeln da nur müde darüber,
    denn sie wissen, dass der 690er viel eher an thermischen Problemen leidet als an Getriebeschäden
    (Das praktisch unveränderte Getriebe hält in der Duke V selbst 75 Hinterrad-PS problemlos aus.)
    und freuen sich über bei niedrigeren Drehzahlen anliegendes Drehmoment
    bei wesentlich verbesserter Laufkultur.
    Illegal natürlich.


    Lieber Highfender,
    WODURCH die Zulassung erloschen ist,
    ist - solange das nicht unfallkausal ist -
    im Fall des Falles völlig unerheblich.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn du mit massiv getunten und entsprechend lautem Bike in eine Kontrolle kommst, dann kannst du ganz schnell mal eben den Schlüssel abgeben und nach Hause laufen. Wer nämlich aktiv sein Bike tuned/tunen lässt, der macht das mit einem gewissen Vorsatz. (Deshalb wird beim Verkauf UND AUCH beim Anpreisen solcher Produkte im Internet klar und deutlich darauf hingewiesen und nichts runtergespielt.)


    Bei Spiegeln ist es anderes. Da gibt es 15 Euro Verwarngeld.
    https://www.bussgeldkatalog.ne…lassungsordnung/56-stvzo/


    Es ist schon ein riesen Unterschied ob ich zB nach dem Verlust eines Seitenspiegels unterwegs mir irgendeinen Ersatzspiegel vom nächsten Louis-Shop dran schraube (nach dem Motto: besser als gar kein Spiegel) und dann in eine Kontrolle gerate oder ob ich beabsichtigt mit einem entkorkten Bike rumfahre, was entsprechend viel lauter ist, deutlich mehr Leistung als eingetragen hat etc.


    So zu tun, als sei beides ein und dasselbe ist für den Unwissenden Leser hier irreführend. Selbst im Falle des Falles bei einem Unfall wo Gutachter und Richter ins Spiel kommen, dann gilt vor Gericht immer der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und dann kann man sich selbst ausrechnen, welchen Stellenwert ein veränderter Spiegel hat gegenüber einem Bike mit veränderten Luftfilter, Lufikasten, Mapping, Vorschalldämpfer, Krümmer, Kat, etc.

  • Irgendwie verstehe ich die Meckerei jetzt nicht so ganz , jeder der etwas umbaut sollte sich bewusst sein das nicht alle Anbauteile legal sind und niemand hat in dem Fall etwas anderes behauptet .


    Mich würde eher interessieren , werden die Grenzwerte mit Kastel überhaupt überschritten?



    @ Highfender


    Wenn der Beamte der dich aufhält den Spiegel für absolut untauglich erklärt und die Fläche nicht ausreichend ist kann er wenn es ihm der Papierkram wehrt ist dein Fahrzeug sofort still legen .
    Wenn sich dann herausstellt das er recht hat und der Spiegel nicht ordnungsgemäß montiert wurde werden die Kosten der TÜV Prüfung , Gebühren und sonstiges einfach weiter geleitet und schon ist man sehr weit über 100€



    Letzes Jahr wurde ein Arbeitskollege am Sudelfeld aufgehalten und es hatte sich herausgestellt das die Spiegel keine E-Nummer hatten , Auch wenn er es nicht gewusst hatte weil er das Motorrad so bei einem Händler gekauft hatte . Der Polizist hatte ihn weiterfahren lassen und das vergehen aufgenommen , er musste an einer Heimischen Polizeidienststelle vorfahren zur Kontrolle aber der kurz darauf eintreffende Bußgeldbescheid war mit Bearbeitungsgebührern bei ca 98 € .



    Also Schiß auf den dreck mit den 15 € , kannst darauf schreiben was du willst ein Anwalt kann dir da auch nicht helfen wenn es blöd läuft musst das Zahlen egal ob irgendwo steht das es 15 € kostet .

  • Ich meine die Abgasgrenzwerte


    Tuning und mehr Drehmoment müssen ja nicht unbedingt heißen das die Abgaswerte schlechter werden .


    //Edit Panini: Beleidigung gegenüber anderen Forenmitgliedern

  • Um mal einen produktiven Beitrag zu leisten: Ich bin durch die AU gekommen, mit verbautem und aktivem Kit und katalysatoren im Auspuff. Die SM hat 2 Dämpfer daher auch 2 Kats.

  • Andianerjones
    Und nun stell dir den gleichen scharfen Beamten vor, wenn er deinen Arbeitskollegen mit komplett entkorkten Bike schon aus 3 km Ferne gehört hätte. Glaubst du dein Kollege wäre einen Schritt weitergefahren? Soviel zur Verhältnismäßigkeit...


    Um es nochmal klar zu sagen, ich habe gar nichts gegen Tuning :zwinker: . Ich finde aber dass man nicht die Risiken hier runterspielen sollte, nur um den Verkauf anzukurbeln. Sowas ist verantwortungslos im öffentlichen Raum. Das kann die Verkaufsdame auf ihrer eigenen Homepage so machen...da kann sich dann jeder seinen Teil denken.

  • Und, wurde das Tuning eingetragen? Nein? bleibt also illegal... :sehe sterne:



    Halt mal die Füße still, hab ich irgendwo was von Legalität behauptet? Es wurde kurz zuvor nach den Grenzwerten gefragt, das war meine Antwort darauf. Die übrige Diskussion juckt mich nicht. Wir sind erwachsen, jeder weiß was er tut, Konsequenzen muss man kennen und es sich überlegen. Punkt.

  • Andianerjones ich werde dir auf dein Kommentar nicht antworten... denn dieses Niveau ist mir wirklich zu tief :gute besserung:


    Ist auch nicht so schlimm , es war wirklich schwierig deine Messlatte noch zu unterschreiten . ( kannst ja noch versuchen zu unterbieten das eigentliche Tema ist eh schon gegen die wand Gefahren :crazy: )

  • Andianerjones
    Und nun stell dir den gleichen scharfen Beamten vor, wenn er deinen Arbeitskollegen mit komplett entkorkten Bike schon aus 3 km Ferne gehört hätte. Glaubst du dein Kollege wäre einen Schritt weitergefahren? Soviel zur Verhältnismäßigkeit...


    Um es nochmal klar zu sagen, ich habe gar nichts gegen Tuning :zwinker: . Ich finde aber dass man nicht die Risiken hier runterspielen sollte, nur um den Verkauf anzukurbeln. Sowas ist verantwortungslos im öffentlichen Raum. Das kann die Verkaufsdame auf ihrer eigenen Homepage so machen...da kann sich dann jeder seinen Teil denken.

    Ist ja gut jetzt. Langsam reichts auch mal.


  • Gut Babsi, du hattest deine Chance und du hast sie vertan.


    Du sprichst selbst von potentiellen Gefahren fuer den Motor und kannst sie nicht belegen. Im Gegenteil du berufst dich selbst auf andere die die Einwände müde belächeln, wie du sagst, da sie wissen dass die 690 an thermischen Problemen leidet, nein SOGAR oefter daran leiden als an Getriebeschäden.
    Da ich mich viel im Forum rumtreibe, kann ich dir zumindest sagen, dass Getriebeschäden bis jetzt wohl öfter vorkommen als dies ausgebrannte Ventilsitze, durchgebrannte Kolbenböden oder ähnliche eindeutige thermische Probleme tun. Ich bin kein gelernter Tuner und hinterfrage Dich als solchen, da du ja eindeutige Antworten geben koennen solltest, wenn du schon mit motorschädigenden Fakten daherkommst um euer Produkt zu bewerben.
    Alles was dann kommt sind Verweise auf andere "darüber muede Lachende" und die weitere Aufstellung einer Mutmassung, dass das Getriebe der 690 ohnehin eine Leistungssteigerung leicht ab kann. In diesem Zusammenhang frage ich dich dann: Hier in diesem Forum gibt es viele die mit offenem Deckel und Originalmap problemlos schon viele Kilometer abgespult haben. Kann es sein dass der 690er die von dir genannte "potentielle Gefahr" somit auch leicht ab kann und somit mit einem einfachen offenen Deckelchen recht einfach zu tunen wäre? Was sagst du dazu?


    Eins sei dir gesagt:
    Solange du nichts besseres liefern kannst lieferst Du hier nur Einseitige Berichterstattung, um euer Produkt fortwährend zu bewerben. Leider wird das hier im Forum offenbar geduldet.


    Dir kann man wohl nichtmal das einfache Gebot abluxen, dass eine Leistungs-/Drehmomenterhöhung sich generell negativ auf sämtliche kraftfuerenden Bauteile durch hoeheren Verschleiss auswirkt.


    ----
    Ich entschuldige mich bei allen anderen fuer den entstandenen OT und klinke mich aus, da von der achso namhaften Fa. Myjet ohnehin keine schluessigen Antworten auf kritische Hinterfragungen zu erwarten sind, wenn es ihren Produktvertrieb schmälern könnte.
    Wie man hier ja offensichtlich gut sieht leider weder in der Beantwortung in tunningtechnischer Sicht, noch in rechtlichen Belangen ihr Tuning betreffend.


    Danke und schoenen Abend.



  • Im original Text hört sich das besser an wie nur einen teil heraus kopiert ..

  • Lieber cometeus,
    im Forum gibt es EINIGE WENIGE,
    die mit dem EVO1-Deckel, aber NICHT mit dem EVO1-Mapping herumfahren
    und dass deren Motor dadurch nicht kaputt wurde,
    ist geringer Laufleistung, geringem gasgeben oder Glück zu verdanken.
    (Die, deren Motor kaputt dadurch wurde, werden´s hier kaum posten.)


    Ein erstaunlich geringer Prozentsatz SMC-Rs fährt völlig serienmäßig rum.
    (Kein anderes KTM-Modell wird derartig häufig verbessert;
    in unserem Umfeld haben wir gar keine serienmäßige mehr finden können.)
    SEHR, SEHR VIELE fahren den EVO1-Deckel mit dem EVO1-Mapping,
    eine gut dreistellige Anzahl von 690ern ist mit Handschuhfach-Kit unterwegs
    (natürlich inkl. Gemischkennfeldanpassung durch Kastl;
    teilweise seit deutlich über 100.000 km)
    und vielleicht eine Handvoll mit Powercommander.
    ALLE DIESE fahren mit mehr oder weniger passendem Mapping rum
    und quälen ihre kraftführenden Bauteile durch höheres Drehmoment, :staun:
    welches nichtmal bei unserer Renn-690er (hier im Forum vorgestellt)
    zur Problemen an den armen Bauteilen geführt hat.
    Wenn du die aber WIRKLICH schonen willst,
    musst du nur WENIGER Gas geben.
    Will das sonst noch jemand?
    Hier im TUNING-Forum?
    :Tempo:


    P.S.: Die komplett entkorkten Bikes kommen in der Regel
    problemlos durch diverse Kontrollen und Untersuchungen.
    Wenn sonst alles in Ordnung ist, ist das Abgas in der Toleranz
    und das Geräusch beim stehenden Motorrad unauffällig.
    ... wie man hier im Forum vielfach lesen kann.
    Ist dennoch illegal.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Ich war ja derjenige der diesen Thread nach 5 Jahren wieder eröffnet hat, mit der Frage ob es nun illegal ist oder nicht.


    Anfangs, von Babsi beschrieben, kam es so rüber als wäre es nicht wirklich bedenklich und ein Blinker ohne abe wäre deutlich schlimmer.
    Ich schließe mich denen an, die sich darüber aufregen, dass das Kastl und die Folgen bei einem Unfall nicht auffallen würde und die Versicherung trotzdem zahlen würde...
    Ob man bei einer Verkehrkontrolle seine Maschine stehen lassen muss und eine Strafe zahlen muss ist docht nichts im Vergleich zu den Problemen die man sich bei einem Personenschaden holt. Und darum geht es doch eigenltch.
    (Fast) jedem würde so ein Kastl in seiner Maschine gefallen, doch man muss sich auch über die Risiken bewusst sein, die, wie von einigen hier beschrieben, ziemlich heruntergespielt wurden.
    Im Tuningforum bin ixh unterwegs weils interessant ist, trotzdem will ich nicht ohne Versicherungsschutz rumfahren?!


    Danke jedenfalls für die Aufklärung

    :arsch: