Kleiner Erfahrungsbericht 690 SMC & Kastl oder: "Alles wird gut" ;-)

  • Lieber cometeus,
    im Forum gibt es EINIGE WENIGE,
    die mit dem EVO1-Deckel, aber NICHT mit dem EVO1-Mapping herumfahren

    Woher willst du das wissen? Werden dir alle Maschinen gemeldet und führst du Buch? :sehe sterne:


    Zitat

    und dass deren Motor dadurch nicht kaputt wurde,
    ist geringer Laufleistung, geringem gasgeben oder Glück zu verdanken.

    Genau das Gegenteil ist der Fall! Wer so ein "Tuning" macht, der reisst garantiert am Kabel. :ja:
    Beiläufig bemerkt, kostet das Piraten-Tuning keinen Euro, ausser 5 Minuten Arbeit mit der Bohrmaschine. :Daumen hoch::applaus:


    Zitat

    Die, deren Motor kaputt dadurch wurde, werden´s hier kaum posten.)

    Auch wieder komplett falsch! Motorradfahrer halten in der Regel zueinander und helfen resp. warnen sich gegenseitig. :sehe sterne:


    Wie schaffst du es in drei Sätzen soviel Müll zu schreiben?! :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()


  • So nochmal zum lesen für alle die meinen, dass es übertieben ist Leute auf die Folgen von NICHT zugelassenen Tuninganbauten/Veränderungen zu informieren!
    Es ist nicht und es kann auch nicht jedem bewusst sein!
    Und selbst beim direkten Stellen der Frage wurde hier jemand mit klaren falsch Aussagen in Sicherheit gewogen!!!!
    Und da nütz Ihm es nichts wenn er dann auf der Bestellungsnachricht lesen kann das es nicht StVO konform ist. Denn er hat verdammtnochmal vorher gefragt.
    Und ja er bedankt sich, dass nicht alle hier die Worte von Babsi und HS ohne hinterfragen hinnehmen!


  • DAS war eine guter Beitrag ! :amen:


    Bitte, und dir auch einen schönen Tag.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • Der Hinweis auf "besonders schwere Einzelfälle" hilft da wenig.

    "Versicherungen haben auch schön höhere Regressforderungen einklagen können" was ist an diesem Satz bitte falsch zu verstehen. Ich verstehe deine Aussage aber wie du siehst ist die Realität eine andere:driften:.

    5 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitat angepasst

  • mann........ fahrt legal und alles gut..... oder fahrt illegal..und alles gut....
    kann jeder selber entscheiden, legal illegal gibt es nicht.......
    Dann eben mit Mut auf die Fresse zu fallen und mit Eiern....... oder lasst es und hört auf zu heulen.... Winterfrust????
    Da fahr ich Crossen und Enduro, illegal im Wald....mit leisemk Auspuff undNummernschild und Licht, ohne Blinker, der Rest iss egal......


    Gruß Matze HH

  • ... wie du siehst ist die Realität eine andere:driften:.


    Was du ohne jedes weitere Hinterfragen und vermutlich auch ohne juristischen Hintergrund "Realität" nennst, ist irgendein unqualifizierter Beitrag von Versicherungslobbyisten im Internet.
    Bitte benenne mir mal konkret ein Urteil eines dieser "besonders schweren Einzelfälle", damit nachvollzogen werden kann, ob der Sachverhalt mit der Grundfrage überhaupt etwas zu tun hat.
    Genau da liegt nämlich ganz oft der Hund begraben, wenn Laien irgendein Urteil zum angeblichen Nachweis eines rechtlichen Zusammenhangs heranziehen.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Versteh den ganzen Tumult nicht ganz ^^


    Wenn ein Käufer mit HS in Verbindung tritt sollte HS den Zusatz "nicht im öffentlichen Verkehr erlaubt" hinzufügen und fertig ...


    So machens ja andere auch. Z.b. der Pirat.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Hi Micha


    Um das geht es ja nicht das es beim Kauf dabei steht steht , steht ja dabei .


    Es geht nur um die Aussage im Forum das ein umbau kaum auffällig ist und nicht so leicht entdeckt wird und somit beschönigt oder jemand ermutigt wird illegal mit dem Kastl herum zu fahren . Meiner Meinung sollte jeder wissen das jegliche Bauteile ohne ABE Nr. zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen , Egal ob Blinker Auspuff ,Spiegel ja mann glaubt es kaum sogar der kleine hebel vorne an der Schaltwippe wird ohne ABE beanstandet man kann ja schon froh sein das man noch ungestraft einen Aufkleber oder ein anderes Dekor anbringen kann .



    @ Babsie


    Es gab mal eine Diskussion über die Verringerung des Ansauggeräusches mit so komischen Ansaugpilzen , ich kann das Thema leider nicht mehr finden ist schon zu lange her . Mich würde es Interessieren ob es schon eine Alternative gibt die erprobt wurde um das Lästige Ansauggeräusch zu eliminieren .
    Leider weiß ich den User auch nicht mehr der das mit den Pilz Ansaugschnorchel getestet hat und was am ende dabei herausgekommen ist .

  • Wir haben auch vor, eine ähnliche Lösung für die SMCR/Enduro/701 zu entwickeln,
    brauchen aber dazu eine serienmäßige KTM und eine Huski.
    Leider haben sich die noch nicht gefunden.


    Versteh den ganzen Tumult nicht ganz ^^


    Wenn ein Käufer mit HS in Verbindung tritt sollte HS den Zusatz "nicht im öffentlichen Verkehr erlaubt" hinzufügen und fertig ...


    So machens ja andere auch. Z.b. der Pirat.

    Ein solcher Hinweis ist selbstverständlich in jedem unserer ANGEBOTE enthalten
    (sogar noch wesentlich deutlicher und detaillierter formuliert)
    und natürlich nicht erst in der "Bestellungsnachricht".
    Alles Andere wäre unseriös.


    Sag mal ... mit deinem Remus-Mapping erlischt vielleicht nicht die Garantie,
    aber doch die Betriebserlaubnis! :staun:
    ... oder ist das etwa eingetragen?
    ... oder muss man das nicht, weil´s ja eh keiner sieht? :denk:
    (Wenn ich dein Unfallgegner bin, lass ich dein Mapping untersuchen!)



    Hallo Siziliano,
    ich habe tatsächlich keine lückenlose Statistik über die Art des Tunings von SMCRs,
    aber uns kontaktieren viele Fahrer und berichten von ihrem Setup.
    ... und dann kann man sich mal auch durch´s Forum lesen:


    Wieviele Leute berichten hier im Forum von ihrer Powercommander-SMCR?
    Das ist eine kleine, ambitionierte Minderheit,
    die sich das eine Menge Geld kosten lassen.


    Betreffend den Anteil an Handschuhfach-Kit-Fahrern
    wissen wir die Produktionszahlen von SMCRs bzw. Enduros
    und natürlich auch die Zahl der von uns verkauften Kits.
    Der Prozentsatz ist uns deshalb bekannt.


    Wenige Leute leisten sich den KOMPLETTEN EVO1-Kit,
    für den genau das EVO1-Mapping erarbeitet wurde und passt.
    Grund: Die darin enthaltene Akra-Komplettanlage ist ziemlich teuer
    und die kann jeder SOFORT als illegal erkennen.
    Viele verzichten deshalb auf die Akra-Anlage,
    lassen sich vom KTM-Händler nur den billigen EVO1-Deckel montieren
    und das (jetzt nur mehr FAST passende) EVO1-Mapping aufspielen.
    Das Ergebnis ist gar nicht so übel:
    Das bissl Leistungsverlust im oberen Bereich
    wird durch schönen Drehmomentgewinn unten mehr als aufgewogen
    und das laute Geräusch stört nicht alle.
    Wundert sich jemand, dass so wirklich viele rumfahren?


    Wer montiert NUR den EVO1-Deckel ohne EVO1-Map
    entgegen den Empfehlungen des Herstellers und von Motor-Fachleuten?
    Das sind Leute ohne Verständnis für die elementaren Prinzipien des Otto-Motors
    und ohne Wissen über die Funktion der modernen Einspritzanlagen,
    Sie beziehen ihre Informationen nur aus einer einzigen Quelle (youtube),
    anstatt mal ins Wikipedia, Google oder vielleicht sogar ein Buch zu schauen.
    Solche "Spezialisten" gibt´s nicht viele
    und von diesen Leuten erwartest du den post:
    "Ich Depp hab´s nicht glauben wollen und jetzt ist mein Motor hin!"?
    Ich nicht.



    ... und jetzt der Hinweis für die Leute, die´s noch nicht wissen:
    Das iat AAAAAALLES, ALLES, ALLES GANZ, GANZ ILLEGAL
    und die Betriebserlaubnis erlöscht damit genauso
    wie mit China-Bremshebeln, Spiegel ohne e,
    härtere Federbeinfeder ohne Eintragung, usw. usw.
    WODURCH die Betriebserlaubnis erloschen ist,
    wird im Fall des Unfalles völlig wurscht sein.



    Sollte man das Subforum nicht in "not for Highway-Use" oder so umbenennen?
    Auf der ersten Seite findet man ganze DREI Themen, die NICHT illegal sind,
    wovon zwei wirkungslose Endschalldämpfer behandeln
    und einer hochprofessionelles Lackieren der Schwinge ohne deren Ausbau.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Ganz ehrlich. Kein Plan.
    Was sich weiss, es is keine Leistungssteigerung somdern nur eine minimale Gemischanpassung die weder zu einem + noch zu einem - der Leistung führt.
    Es war auch nichts angegeben das es nicht im Strassenverkehr erlaubt is.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Nachdem du aber den Softwarestand, mit dem das Bike typisiert wurde, veränderst, musst du das eigentlich eintragen lassen, da es nicht dem Serienzustand entspricht. Außer KTM hat es bereits mit REMUS Mapping typisieren lassen, was ich aber nicht glaube.


    Grundsätzlich ist "Mehrleistung" ja garnicht verboten, solange es einen gewissen Rahmen nicht sprengt. Sonst hätten Leute mit einer nach oben streuenden Maschine ein illegales Motorrad - da gibt es sogar einen fixen Prozentsatz, der toleriert wird... weiß ihn nur grade nicht auswendig.
    Viele Motorräder erreichen mit Tuning Maßnahmen erst die Leistungswerte, die in den Papieren stehen. Trotzdem greift man dann in die Motorsteuerung ein und manipuliert damit natürlich den Serienzustand. Tut man dies mit Teilen, die keine Zulassung für das Bike haben, dann ist das eben nicht legal. Keine Ahnung was diese ellenlange Diskussion hier eigentlich soll oder wo es hinführt. Vl ist einfach schon wieder zu winterlich draußen...

  • Sehe ich auch so , auch das chiptuning bei Autos ohne zusatzelektronik ist eine Grauzone alles nicht legal aber es wird in einem gewissen Rahmen toleriert , legal ist es deswegen auch nicht . Selbst wenn man die Mehrleistung bei der Versicherung angibt wurde dieses Fahrzeug so nicht typisiert .



    Laut Meinem Händler bleibt die Garantie und Betriebserlaubnis mit dem Remusmapping erhalten , anders wie beim EVO 1 Mapping wo ich extra darauf hingewiesen wurde das es nicht für die Straße zugelassen ist .

  • Nachdem du aber den Softwarestand, mit dem das Bike typisiert wurde, veränderst, musst du das eigentlich eintragen lassen, da es nicht dem Serienzustand entspricht.

    Oh, oh ... Micha ist mit einem Motorrad mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs.
    Erschreckend, mit welchen Gesetzesbrechern man´s hier zu tun bekommt!
    :willkommen:
    Was werden da die Versicherungen und die Gutachter machen?
    ... oder muss man sich da keine Sorgen machen,
    weil man´s nicht gleich sieht?
    Erschütternd.
    :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenige Leute leisten sich den KOMPLETTEN EVO1-Kit,
    für den genau das EVO1-Mapping erarbeitet wurde und passt.
    Grund: Die darin enthaltene Akra-Komplettanlage ist ziemlich teuer
    und die kann jeder SOFORT als illegal erkennen.


    Jetzt kommt wieder das unterschwellige aber ganz bewusste Bashing gegen andere Anbieter ohne jegliche Grundlage. Nur weil man hier nicht jeden Thread mit Powerparts-Tuningsachen zumüllt, heißt das noch lange nicht, dass nur wenige Leute die Sachen fahren. Ganz im Gegenteil. Was glaubst du wie viele Leute sich gerade für die Powerparts-Sachen entscheiden, weil sie nicht auf die KTM Werks-Garantie verzichten wollen. Es gibt genügend Meldungen hier im Forum für die euer Fremdmarkenprodukt ein NoGo ist, wegen deiner unseriösen Verkaufsbeiträge und weil die Werksgarantie verloren geht.


    Für viele Leute ist es was ganz normales, sich ans Bike die PP Tuningsachen zu schrauben und dann aber hier nicht alles breit zu treten. Wozu auch, ist ja alles eine sichere Angelegenheit - die Händler haben's meist schon zig-fach selbst eingebaut und können dem Stammkunden aus erster Hand vom Leistungsgewinn erzählen. Demgegenüber müsst ihr im Forum immer schön betonen wie toll und angeblich supergünstig eure Sachen sind, dass sie ja unsichtbar und beinahe seriennah sind und schon Tausende KTMs mit eurem Kram rumfahren. Ich persönlich kenne keinen :lautlach:

  • Es scheint mir als hätte es hier System, dass nämlich immer wieder die gleichen User sämtliche Beiträge die ihnen nicht genehm sind - also immer wenn irgendwo Kastl steht - diese solange mit sinnlosem Gewäsch zumüllen, bis diese geschlossen werden.

    Fullthrottle

  • Bleib einfach sachlich! Wenn sich selbst der Admin ganz oben äußert "Wie schaffst du es in drei Sätzen soviel Müll zu schreiben?", dann frage dich mal was systematische Aktion und was Reaktion ist :ja:

  • @ Highfender


    Genau aus diesen Grund was du selber aufgelistet hast ist doch das Kastl gebaut worden du widersprichst dir selber .
    KTM Bietet keine legale Akra plug in play Lösung an (690 smc-r , entweder Remus mit Mapping oder original .
    Nur weil KTM den Akrapovic anbietet heißt das noch lange nicht das es irgend welche Garantie ABE oder sonstige Zulassung dafür gibt , kannst ja mal die Anlage ohne anderes Mapping testen bei manchen geht es gut bei anderen geht die Kiste an der Ampel einfach aus.


    Wenn der PP Deckel montiert ist gibt es auch keine Betriebserlaubnis . Garantie entfällt ebenso mit EVO1 Mapping ( nur die leistungen wo im zusammenhang mit den Änderungsmaßnahmen stehen )

  • Die Akra-anlage und jedes andere PowerPartsteil, was sachgemäß laut KTM Vorgabe angebaut wird, führt zum Beibehalten der Werksgarantie. Das ist ja der große Vorteil davon, weshalb sich eine Vielzahl an Usern ohne großes Geposte hier für dieses Markentuning entscheiden. Nur weil diese Leute hier nicht ständig ihre angebauten PP Sachen posten heißt das nicht, dass sich das Zeug keiner anbaut. Im Gegenteil, das PP Zeug ist standard und es gibt deshalb kaum ein Grund davon hier zu berichten. Die schriftlichen Aussagen von KTM zur Beibehaltung der Werksgarantie sind hier schon zig-mal gelistet worden...


    Unabhängig davon, JEDE voll entkorkte 690er ist für jeden Wachmann bei artgerechter Bewegung allein über die Lautstärke erkennbar, denn unter Last wird es immer überdurchschnittlich laut.

  • Es scheint mir als hätte es hier System, dass nämlich immer wieder die gleichen User sämtliche Beiträge die ihnen nicht genehm sind - also immer wenn irgendwo Kastl steht - diese solange mit sinnlosem Gewäsch zumüllen, bis diese geschlossen werden.



    Merkste was? :zwinker:


    Das ist eigentlich das Dilemma an diesen "Ewigen" Treads. Hier wird immer und immer wieder auf Leute/Entwicklungen/Ideen/Lösungen o.ä. herumgehackt wird bis zum "Sanktnimmerleinstag". :rolleyes:


    Egal ob jemand 20 Jahre Erfahrung in z.B. Motorenentwicklung, Abgasführung, Optimierung o.s. hat. Das zählt nicht. Und eine eigene und vor allem andere Meinung oder Sichtweise, schon gar nicht.


    Das ist die "Neue" Kultur der Gesellschaft. Hau drauf, was irgendwie nicht "Regelkonform" oder "nicht der Norm" enspricht. Und schon gar nicht, wenn jemand noch damit seinen Lebensunterhalt o. ä. bestreitet und sogar Erfolg damit hat. Der muss doch irgendwie "Anpissbar" sein. Der darf doch nicht, usw., usw. :motzki:


    Aber so sind sie.....die Menschen. Auch so ein, zwei oder sogar mehrere hier im Forum. :gute besserung:


    Von den unselbständig denkenden Gutmenschen, die es hier auch zu Hauf gibt, will ich erst gar nicht reden. :weinen:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT