Kleiner Erfahrungsbericht 690 SMC & Kastl oder: "Alles wird gut" ;-)

  • Anfang des Jahres hatte ich mir, nach dem Lesen div. Berichte hier im Forum, vorgenommen dass ein Kastl in´s Haus (besser: in´s Mopped :zwinker: ) muß.


    Also mal schnell den KTM-Junkie angeschrieben...leider ohne Resonanz, trotz "Erinnerung".


    Duffhys war erstaunlich oft bei Kastl-Beiträgen vertreten, also ihn mal angemailt - danach meldete sich KTM-Junkie mit der Artikel- und Preisliste.


    OK, dachte ich - hört sich alles gut an - also gesagt was ich möchte und schon mal Vorab überwiesen.


    Nun stellte mich die "Kastl-Connection" allerdings auf eine sehr harte Geduldsprobe - 7 (!!) Wochen nach Bezahlung, div. Mails hin und her und eigentlich meinerseits schon resignierter Haltung kam dann das Paket doch an.


    Sehr schön - sieht alles hochwertig aus, liebevoll in kleine Plastiktütchen verpackt. Komplett war es auch - hatte nix zu meckern.


    Kati war mittlerweile aus dem Winterschlaf erwacht und die eine oder andere mehr oder weniger große Runde machte schon wieder (trotz mit ohne Kastl :crazy: ) sehr Spaß.


    Nach dem kürzlichen problemlosen Einbau von Kastl, Handschuhfach (Danke an dieser Stelle an meinen Nachbar + Lackierer, RAL 9005 (schwarz-matt) steht ihm wirklich gut) und dem K&N RU1750 folgte heute die erste ausgiebige gekastelte Runde.


    Ich muß sagen - ich bin sprachlos :alter schwede:


    Das "bissle" mehr geht, habe ich schon erhofft und auch erwartet, dass ich aber ein quasi neues Mopped haben werde hätte ich nicht gedacht.


    Der :Kürbis: hat (alles gefühlsmässig - aber im direkten Vergleich "vorher/nachher" auf identischer Tour) untenrum klar an Kraft und Spontanität gewonnen. Was mit dem Bike aber ab 6oooU/Min passiert hätte ich so nicht erwartet. Begrenzer - Begrenzer - Begrenzer - bis hoch in den 6. Umgalublich. Goil! Die Kleine dreht als gäb´s kein Morgen mehr - Hammer!


    Die Ansauggeräusche sind für mich (aus Fahrersicht) zudem angenehmer (dezenter?) als vorher, die orig. Airbox (i.V. mit dem PP-Deckel und einem BMC-Filter) hat wohl als Art Resonanzrohr gewirkt. Passt also auch alles.


    Kurzum - ich bin fast völlig zufrieden - mit dem Kastl selbst allerdings zu 100%!


    Highscore: Du hast ein tolles Produkt am Start - dafür ganz klar :Daumen hoch:


    Was Du allerdings unbedingt ändern solltest ist die Einbauanleitung - zwar liebevoll erstellt, schön beschrieben und gut bebildert - aber leider an sehr wichtiger Stelle unverzeihlich falsch. An dieser Stelle DANKE an´s Forum - habe dadurch den Fehler den andere Kastler (klar, unbewusst da nach Anleitung gehandelt) gemacht haben - vermieden.


    Ktm-Junkie: Du solltest, wenn Du Dir schon "Ansprechpartner" auf die Fahne schreibst, auch als solcher agieren - nicht ernst nachdem die Kunden drohen abzuspringen oder im Forum "rebelliert" wird. Klar, Du machst das wie Du sagst unentgeldlich - das interessiert aber wohl die wenigsten Käufer im Endeffekt. Gegen "Ende hin" war unsere Kommunikation allerdings erstaunlich gut.


    @Duffhy: Danke für Deine Bemühungen.


    Abschliessend möchte ich sagen dass ich den Weg auf jeden Fall wieder gehen würde - mit etwas mehr Transparenz zwischen Hersteller, Vertriebler und Kunden wäre er allerdings deutlich angenehmer gewesen.


    Nun aber...GAAAAAASSSSS :grins:

  • Bin ja im April bei Highscore.
    Hatte das kleine Problem beim Einbau auch, aber konnte mir selber helfen.
    Werde dann mal mit ihm beim Kaffee drüber reden. :ja:

    :kapituliere:

  • Was Du allerdings unbedingt ändern solltest ist die Einbauanleitung - zwar liebevoll erstellt, schön beschrieben und gut bebildert - aber leider an sehr wichtiger Stelle unverzeihlich falsch. An dieser Stelle DANKE an´s Forum - habe dadurch den Fehler den andere Kastler (klar, unbewusst da nach Anleitung gehandelt) gemacht haben - vermieden.


    Und was wars? Ich hab davon bisher nix gelesen, wäre gut zu wissen.


  • Ktm-Junkie: Du solltest, wenn Du Dir schon "Ansprechpartner" auf die Fahne schreibst, auch als solcher agieren - nicht ernst nachdem die Kunden drohen abzuspringen oder im Forum "rebelliert" wird. Klar, Du machst das wie Du sagst unentgeldlich - das interessiert aber wohl die wenigsten Käufer im Endeffekt. Gegen "Ende hin" war unsere Kommunikation allerdings erstaunlich gut.


    Weiss nicht genau was du meinst, wenn sich Lieferungen verzögern kann ich nichts dafür, ich dachte bei der August-Sammelbestellung, dass ich es alleine nebenbei irgendwie hinkriege - war aber dann doch nicht so (Highscore lag ja im Spital bzw. war für Fragen in seinem Zustand nicht zu Erreichen). Kürzlich gabs wieder ein Problem mit dem Entwicklungspartner und den Kabeln - siehe Beitrag
    Es ist und bleibt also eigentlich in Wirklichkeit eine One-man-show von Higscore - mit allen Risiken. Ich versuche nur zu Beraten und zu Vermitteln - und dass nebenbei, daher mache ich es wenn ich Lust dazu habe. Daher können Antworten auch etwas dauern. Vielleicht kann man da in Zukunft noch was verbessern.


    Mich freut aber, dass du mit den Teilen zufrieden bist!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Schwarzwaelder


    ich kann mich nur deinem technischen bericht anschließen - habe auch von pp deckel auf die ru1750+kastl variante gewechselt - einafach genial.


    bins aber noch nicht bis zum abregler gefahren!!

  • Bin ja im April bei Highscore.
    Hatte das kleine Problem beim Einbau auch, aber konnte mir selber helfen.
    Werde dann mal mit ihm beim Kaffee drüber reden. :ja:


    Fährst Du auf den Prüfstand?


    Ist es nicht ein weiter Weg von Düsseldorf nach Wien?


    Habe auch Interesse an den Kastl, aber keine Lust mehrere Wochen darauf zu warten.
    Vielleicht ist es sowieso besser auf das Update des Kastls zu warten.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Na weit ist Ansichtssache, sind für mich eine Strecke ca. 95o km.


    Na klar fahre ich dort hin um auf den Prüfstand zu gehen und das Kastl auf's Kit abstimmen zulassen.


    Weiß nicht woran es bei so vielen gelegen hat, ich hab eine Woche nach dem ich das Geld überwiesen hatte das Kastl hier bei mir gehabt.


    Von ersten Kontakt bis zum Kastl Lieferung sind nur 2 Wochen vergangen.

    :kapituliere:

  • Na weit ist Ansichtssache, sind für mich eine Strecke ca. 95o km.


    Na klar fahre ich dort hin um auf den Prüfstand zu gehen und das Kastl auf's Kit abstimmen zulassen.



    :respekt: 2000 km An- Abreise, eine Übernachtung usw. für die Feinabstimmung :der Hammer:


    Willst Du mit der Duke runter oder auf Hänger oder Transporter?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • ? Was war denn falsch in der Anleitung vom Kastl ?


    Habsch das Teil damals direkt vom Highscore gekauft, hat glaub
    ich nichtmal 2 Wochen gedauert. Eher so richtung 5 Tage :-)


    Aber Fehler in der Anleitung ? Hab ich den übersehen ?
    Meine läuft jedenfalls....

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • In Welcher Form liegt denn die Einbauanleitung vor?
    Könnte mir jemand die Anleitung per Email zukommen lassen ich Spiele mit dem Gedanken mit ein Kastl zuzulegen...


    Und die Aktion von N-Driver find ich sauber, so muss es sein, wenn dann ordentlich!!!


    Kann Highscore am Kast'l noch etwas verändern wenn die :Kürbis: dann auf dem Prüfstand ist oder wie läuft das ab?


    Was habt ihr denn für Kast'l und den KN lufi bezahlt? Wie geht das mit dem Handschuhfach, stauraum wäre echt toll unter der Smc

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Über den Fehler in der Anleitung gibt´s hier was zu lesen.


    "Stauraum" :lautlach:


    Wenn Du Dir den Frischluft-Weg zum Luffi verbauen willst... Das Handschuhfach schirmt in erster Linie den RU1750 von der warmen Kühlerabluft ab. Klar kann man es vollpacken - aber warum sollte man...


    Bin nun mittlerweile fast 700 km. gekastelt unterwegs, das Grinsen steht immer noch bzw. wird täglich mehr :grins:


    Ach so: Bei der Veröffentlichung von Preisen und der Anleitung sollte wohl besser "ktmjunkie" weiterhelfen...

  • Danke für die Antwort Schwarzwald, aber mir geht es bei der umbauanzeitung ja nur um die Anschlussleitungen und Unterbringung....


    Bist du vorher Akra Map gefahren oder von Original auf Kast'l?

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Danke für die Antwort Schwarzwald, aber mir geht es bei der umbauanzeitung ja nur um die Anschlussleitungen und Unterbringung....


    Bist du vorher Akra Map gefahren oder von Original auf Kast'l?


    Schick mir eine pn mit deiner Email-Adresse, dann bekommst du die Anleitung! Für Forumupload ist sie leider zu gross...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So. auch ich habs auch getan: Kastl+RU1750+"Handschuhfach" unter Beibehaltung des Originaltopfes.


    Folgende Einbau-Erfahrung:
    Das ganze ging ganz rund bis zum ersten Startversuch. Dann erst mal kein Starten des Motors und blinkende FI-Leuchte. Also gleich mal ins Forum nachlesen, da ich was von Kabelvertauschen (grau-orange...) im Hinterkopf hatte. Und siehe da, im Forum wird da was erwähnt. Lötverbindungen wieder auf, Kabel (zwischen Kastl und Drosselklappe) getauscht, neuer Versuch. Erst wieder nix. Langes hirnen. 2. Lötverbindung auf, Kabel (zwischen Kastl und Kabelbaum) getauscht, neuer Versuch. Et voilà! Springt an und läuft.


    Bei mir ergab sich nun folgendes Bild. Kabel von Drosselklappe zu Kastl jeweils grau zu orange. Kabel zu Kabelbaum auch jeweils grau zu orange. Also nicht ganz der Anleitung entsprechend.


    Drum mein Tipp an Kastleinbauer: Vor dem definitiven Verbinden der Kabel unbedingt erst mal nur mit gezwirbelten Kabelverbindungen versuchen den Motor zu starten. Und erst wenn er läuft die Kabelenden zusammenlöten.


    Und dann kam die erste Probefahrt. Erster Eindruck nach ein paar wenigen Kilometern: Scheisse ist das Teil laut. Und scheiss läuft das Teil rund. Sehr schön zu fahren!!!!!
    Also Einbaumühen lohnen sich alleweil. Two thumbs up

  • Hi,


    habe jetzt auch Kastl + RU 1750 + Handschuhfach. Ich habe aber den Kontakt direkt hergestellt, 2x angerufen und 2 Mails geschrieben - also die Nervensägen-Taktik gewählt. Genau passend zu Ostern habe ich die Ware nach 2 Wochen erhalten.


    Die Ware macht einen guten ersten Eindruck. Der K&N sieht brutal aus, das Handschuhfach hat keine scharfen Kanten und auch das Kastl sieht ordentlich aus. Die Anleitung befindet sich auf CD.


    ...weitere Infos folgen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Der Einbau ist relativ schnell gemacht. Die Kabel (auf Bild fehlerhaft) werden wie in der Anleitung (Text) verbunden. Der Eingriff im Kabelbaum ist minimal, braucht wirklich keiner Angst vor haben.
    Beim Ausbau der Airbox den Sensor nicht vergessen. Dieser muss abgebaut und in der Nähe des Lufi positioniert werden.
    Der Schlauch der Airbox muss nach innen herausgezogen werden. Dieser ist etwas zu kurz um ihn ordentlich zu verlegen. Idealerweise kann dieser Verlängert werden, es passt aber auch so.
    Den SLS-Schlauch habe ich vorerst mit einer Kappe eines Edding-Stiftes verstopft. Bei Gelegenheit werde ich einen geeigneteren Stopfen suchen.


    Lufi und Kastl sind schnell montiert. Die Masseverbindungen habe ich wie @bottlehead an die Hauptmasseleitung gelegt. (links zw. Motor u. Federbein)
    Das Handschuhfach schnell mit Straps montiert, hier folgen später Gummidämpfer.


    So jetzt suche ich ein ruhiges Örtchen für den Ini-Lauf (Karfreitag) und mache eine Probefahrt. :peace:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Habe gerade eine 120 km Testfahrt hinter mir und bin begeistert.


    :Daumen hoch: geil :Daumen hoch:


    Untenrum fährt die Kiste jetzt fast butterweich so wie es sein soll und obenrum will sie nicht mehr aufhören zu rennen.


    Vorher hatte ich, wenn ich die Kiste gescheucht habe, oft Knallen und Blubbern aus dem Endtopf. Fand ich nicht schlimm aber dies hatte ich heute nicht.
    Das Teil läuft einfach runder.


    RU 1750


    Der RU 1750 ist zwar lauter aber für mich noch im grünen Bereich. Ich bin mal mit Airbox ohne Deckel gefahren, dies war viel lauter, für mich zu laut.


    Fazit


    Das Kastl bekommt eine glatte 1. Kann ich nur empfehlen :Daumen hoch:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!