Beiträge von Brainbug6

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch noch sein SLS Ventil rumliegen und braucht es nicht mehr ?
    Ich habe es damals nach dem Umbau auf Akra mit entsorgt, unnützes Gewicht uns so.
    Nun brauche ich aber wieder den ganzen SLS summs und möchte jetzt ungern 41 € an den KTM
    Dealer abdrücken.


    Wer also was rumliegen hat und es gegen ein paar Euros eintauschen möchte, bitte um kurze Info.


    Danke

    Was mich stutzig macht, auch im Leerlauf hatte ich einen CO Wert von >3 %
    Hab dann mal rein aus interesse den Original Topf mit Kat, ohne Kastl, ohne SLS, Original Mapping aber RU1750 Lufilter => Ebenfalls bei 2500rpm >4%


    Was kann es denn dann bitte noch sein ?

    So, ich will euch mal auf dem laufenden halten....
    Lamda funktioniert einwandfrei, trotzdem CO Messung bei 2500rpm >4%


    Das einzige was jetzt noch in Frage kommt währe das SLS.


    Ist mir auch ein wenig spät eingefallen, das habe ich irgenwann die letzten Jahre mal
    deaktiviert / ausgebaut / Anschluss am Kopf dicht gemacht.


    Meines Wissens dient das SLS ja dazu um irgendwelche annormalen Euro irgenwas Normen zu
    erfüllen..... Also währe das wohl bezüglich AU schon hilfreich aktiv zu haben.... ?


    Hat hier sonst noch jemand das SLS deaktiviert und ne AU Messung gemacht ?

    Das hilft mir doch schonmal weiter,


    Zwischen Masse und Signal der Lampdasonde muss ich also bei laufendem Moped im angestöpselten Zustand ein Signal irgendwas zwischen 0,3 und 1V messen können.
    Zwischen Masse und Lampdaheizung bei laufendem Moped +12V


    Korrekt ?


    Wenn Signal zwischen Masse und Lampdasignal sich nicht ändert... Defekt.

    Mhmm, nee. Also der Akra Krümmer hat definitiv einen Lamda Anschluss, sonst hätte ich ja meine Lamda Sonde nirgendwo reinschrauben können.


    Aber wenn die Sonde durch das Akra Mapping deaktiviert währe, hätte ich die letzten male beim Tüv schon probleme gehabt.
    Bisher gab es aber nie ein Problem.


    => Daher meine Vermutung Lampdasonde defekt. => Kann mir jemand sagen, auf welcher Leitung welches Signal liegt ?


    Oder gibts andere möglichkeiten die Lamda zu testen ? TuneECU habe ich nicht zur Verfügung.

    Hab das Akra Map drauf. Ob es sich nun um "das Alte" handelt weiss ich nicht, dürfte aus dem Jahr 2011 stammen.


    Aber da ich beim letzten mal AU ohne Probleme bestanden habe......


    Wie kann ich die Lampda messen ? Hat die eine Lampdaheizung ?

    => Kastl mit aktiver Lamdasonde


    Der Graukittel ist ein guter, wir haben zusammen alles versucht um den CO Wert herunterzubringen, jedoch habe ich sowohl im Leerlauf ! als auch bei 2-3000 touren immer einen Wert von >4%.


    Originalkrümmer + Topf montieren würde vielleicht den Wert etwas verbessern, aber nicht die Ursache beheben.


    Daher war mein Gedanke, kann doch eigentlich nur an der Lamdasonde liegen....


    Vor 2 Jahren hatte ich die selbe Konfiguration und habe die AU ohne Probleme absolviert.

    Moin zusammen,


    war gestern mit meiner 2010er 690 SMC bei der AU..... und hatte nen CO Wert von 4,3%.
    Keine Chance diesen in den Bereich der geforderten 0,3% zu bekommen.


    Nun liegt mir die Vermutung nahe, das meine Lamdasonde nicht mehr vernünftig regelt.
    Kann mir jemand weiterhelfen auf welcher Leitung ich hier etwas verwertbares rausmessen kann ?


    Was sonst verbaut ist, Akra komplett (Krümmer + ESD) sowie ein Kastl. => Jedoch hatte ich beim letzten TÜV besuch
    mit genau dieser Konfiguration keinerlei Probleme, und seitdem habe ich nichts verändert....


    Daher meine Vermutung einer nicht regelnden Lamda....


    Danke euch im Voraus

    .... das Thema brennt, er muss dringend auf Rennstrecke umbauen !


    => Wo liegt die, auf allen mir bekannten Strecken in unserem Umfeld issch des noch zu kalt ?



    .... und wenn bei dir jedes Gramm zählt dann kann ich dir noch folgenden Tip mitgeben,
    verscherbel den Hobel schnell wieder, hab auch schon mal den Spagat zwischen Strasse und Strecke
    versucht... Macht nit wirklich spass.

    Moin Zottel,


    Kommt drauf an bei was er geschliffen hat....


    1, Schleifen aufgrund von Schräglage => Macht nix, als nächstes kommen die Ellbogen dran, dafür gibts Schleifpads :grins:


    2, Schleifen aufgrund von Durchschlagen im Gelände => Habsch auch gehabt, issich mir damals passiert als ich mit dem Hobel uffe Strecke bin...... => Abhilfe 450 SMR

    Moin zusammen,


    hab hier noch nen Kastl liegen.
    Hab das Teil damals für meine 2011er SMC gekauft.
    Abgestimmt mit dem RU1750 Filter + SC Projects Endtopf.


    Moped ist verkauft, alles wieder auf Original zurückgebaut.


    Somit habsch etz Kastl, Filter, ESD rumliegen.


    Wer interesse hat, einfach ne kurze PM.


    Greetz

    Darf man die 690er jetzt schon mit 16 fahren ?


    Wo sind wir hier gelandet ?
    Die einen wollen sich irgendeine Nummer auffen Topf lasern um diesen Eingetragen zu bekommen,
    der nächste trägt sich 245 Winterschlappen ein um an der Eisdiele vorzufahren....
    Irgendwie alles ganzschön Sinnbefreit was
    ihr hier treibt.....


    Wobei, mit 16 musste mein Mofa auch umbeding laut sein :lautlach:


    Nix für Ungut.....

    :lautlach: Für 70 € steigt der weder auf dein Mofa noch erstellt er dir für dat Geld nen Abgasgutachten....
    Für dat Geld bekommste mit Beziehung nen Papier wo draufsteht dat dat alles passt. Wert ist das allerdings
    nicht viel... Wenn die Beziehung zum Tüv so gut währe würdest du aber nicht mit deinem Auto hinfahren
    um Winterreifen eintragen zu lassen.... Ma ganz doof gefragt, warum lässt man sich sich Winterreifen eintragen :staun:



    Nix für ungut