Beiträge von Brainbug6

    Fehler am Federbein kannsch ausschießen....
    Hab vorher ne 2008er gehabt. Da hat´sch genau das gleiche.


    Etz bei der 2009er isses genauso.


    Und zum fahren mit Sozia, ich sprach davon dassich ohne Sozia unterwegs bin (issich auffer Strecke auch nen bisschen doof)


    => Damit wir etz net vom falschen reden, im normalen Fahrbetrieb schlägt natürlich nix durch. Bordsteinkante, Bahnübergang oder sowat...


    Sobald ich aber nen Table nen bisschen überspringe und im Flat lande..... Knirsch


    Mein Händler würd mir natürlich sofort ne härtere Feder verkaufen.... Der will ja auch verdienen :-)

    Negativ Federweg ist der Weg zwischen Moped komplett entlastet (Räder inne Luft) und Moped mit Fahrer aufsitzend.
    Durchhang ist der Weg zwischen Moped komplett entlastet (Räder inne Luft) und Mopd ohne Fahrer stehend.


    Druck und Zugstufe habsch je nach Strecke ziemlich zu.
    ´Sch glaub du meinst mit´m Zentimeter den Durchhang. Habsch derzeit auf ca. 0,5cm.....

    Mahlzeit zusammen.


    Hat sich schon jemand inne SMC ne härte Feder fürs Federbein eingebaut ?



    Binsch weder fettleibig noch habsch nen Sozia drauf :-(
    Aber trotzdem reichen meine 68kg lebendgewicht + 8 kg tropfendes Rind
    um hinten komplett durchzuschlagen.


    Außerdem isses nen recht übles Geräusch mit´m Ständer / Rahmenausleger
    aufzusetzten....


    Sollte die original Feder nicht für nen Gewicht von 75 kg ausgelegt sein ?!


    Hab die Federvorspannung schon erhöht, aber ab nen gewissen Punkt kommt mir
    der Bock hinten zu hoch und des fährt sich nicht so priickelnd

    teuer ist der FMF nur bei uns :-)


    Wennste jemanden kennst der dir das Teil im Amiland besorgt und zukommen läßt....


    Habsch mal gehört der Straßenpreis für den FMF liegt drüber um die 280 $
    was derzeit wohl so knapp 200 € währen.


    ABE.... brauchma net drüber reden, kein E-Zeichen, keine Papiere... also wie die Akra :grins:

    ... keine ABE, kein E-Zeichen. Ok könnt ich mit leben Muss mich berichtigen, hatsich doch ne ABE
    ... schwerer als der Akra bzw SC-Topf. Hhm noch immer kein Pluspunkt
    ... im Auslieferzstand schon ne Delle im Topf. Ok ist geschmackssache.


    aber dann issisch das dinges noch nichtmal günstig :Daumen runter:
    Da gefällt mir der FMF noch besser.


    nur meine meinung

    .... machs heiß.


    Hab mich mal im tiefsten rumänischen Hinterland abgelegt, dabei hats mir den Kupplungshebel dermaßen verbogen das Kuppeln kaum mehr möglich war.


    Nexte Bastelbude angesteuert.....
    Der ansässige Mech meinte zur mir "Issich nix problem ich mache grade".
    Mein Geschwätz vonwegen dat klappt nicht weil Alu Guss blalba eh schon angebrochen bla bla...
    hat ihn nicht die Bohne interessiert.


    Der gute hat den Hebel ausgebaut, in Schraubstock, nen bisschen
    mitter heißen Flamme ran (Show muss sein) und hat mir das Teil aber sowas von gerade gebogen :staun: .

    ... die Angaben auf dem BFK Deckel stimmen nicht, habsch kein plan von welchem Moped der eigentlich ist.
    Bei mir steht sogar drauf: Use only Dot 4 or Dot 5 !!! => Müsste eigentlich Dot4 or Dot5.1 heißen, da
    die Dot5 eine andere Basis hat, somit nicht kompatibel.


    6,- € für Dot 5.1 ist ok.

    Duffy: Dein Moped verträgt Dot 4 & Dot 5.1, auf deinem Deckel steht Dot 3-5 (<= Was eigentlich umbedingt 3-5.1 heißen sollte:-)
    Den Händler hat dir nen Dot 4 Saft mitgegeben der natürlich auch die spezifikation 3-4 erfüllt.
    Kannste also getrost reinkippen in den Bock, der Nasssiedepunkt liegt halt nen bisschen tiefer.


    => Aber wenn ich schon beim Händler die teuren Säfte kaufe würd´sch schon 5.1er haben woll´n.
    By the way, wat kost die plörre beim freundlichen ?

    Ist das dein BFK Behälter oder ne Kaffeetasse ? :grins:


    Ne im Ernst, issich ganzschön dunkel, sollt´sch ma Wechsel machen.....


    Und was das farbliche angeht, das haste dir ja schon selbst beantwortet

    Wieso sollte mich das fraglich stimmen ? Es ist nunmal fakt das BFK hygroskopisch ist. Somit bindet diese Wasser. Und das ist auch gut so :-)


    Beweg den Bock mal auffer Strecke, dir wird auffallen das die Suppe "relativ" schnell trüber wird, nach 2 Monaten merkst auch du nen Unterschied.


    Wie schon geschrieben, im Auto fahr ich seit X Jahren die gleiche Suppe, ich selbst empfinde durch die tägliche Nutzung nicht das die Bremse schlechter funzt als früher.....

    BFK in Dot 4 kost bei Louis so um die 5 €
    BFK in Dot 5.1 kost bei Louis so um die 7 €


    ´sch glaub mit sonner Dose kannste min. 5x vorne / hinten wechseln.


    Also investier die Summer von 2 € und gönn deinem Bock die "gute" 5.1


    Im übrigen der sündhaft teure Dot 5 Saft zieht noch viel lieber Wasser und sollte somit noch öfter gewechselt werden. (By the Way)



    PS: Bei meinem Bock wechsel´sch die BFK so alle 2 Monate..... und ich hätts früher nit geglaubt. Aber man merkt nen deutlichen Unterschied im Druckpunkt.
    (Im Auto fahr´sch seit wohl ca. 6 Jahren die gleiche BFK, Bremst auch, aber da ist mir der Bremspunkt auch eher wurst)

    @ teuss => Hattest du keine Garantie mehr auf den Bock, bzw mit welcher Begründung musstest du die Kosten für die Motorrevision selber tragen ? UUUUUUnd vor allem was war denn laut Händlerangabe defekt ?

    Versteh mich nicht falsch, hintergrund meiner Frage ist nicht der Preisunterschied oder ob das Öl in meinen Breitengraden verfügbar ist.
    Ich finde es nur komisch das es offensichtlich mehrere Ausführungen der Handbücher gibt. Und es gibt sowohl 2008 als auch 2009er Handbücher mit und ohne alternativ Angaben.


    Desdawegen auch meine Frage wer mit und wer ohne :grins: