Farbe der Bremsflüssigkeit

  • Hallo!


    Heute hab ich im Zuge von den üblichen Wartungsarbeiten wieder mal einen Blick in das Handbuch geworfen.


    Da steht, dass man für die Bremsflüssigkeit nur 4/5.1 und jah nicht 5 (andere Basis und beschädigt deswegen Dichtungen usw.) verwenden soll. Die 5 ist deswegen extra purpurn eingefärbt.


    Hab mir nun wieder mal (mit dieser Info im Hinterkopf) den Ausgleichsbehälter für die hintere Bremsanlage angeschaut. Von aussen schaut das schwarz bzw. sehr dunkel aus, und eigentlich nicht nach gelb/bernsteinfarben.
    Für die vordere Bremsanlage eigentlich gleich, wobei ich sagen muss, dass ich durch das Schauglas nicht entscheiden kann, ob das eine durchsichtige Flüssigkeit ist (die nur den dunklen Hintergrund wiedergibt), oder eine schwarze.


    Meine ist nun ca. 1.5 Jahre alt. Mit dem Alter kann sich das purpur (Dot 5.1) zu schwarz verfärben und das gelb (4 und 5.1) dunkler werden.


    Wie schaut das bei euch aus?


    Eigentlich sollte ich noch die Erstbefüllung haben (hab zwar 04/09 ein Jahresservice hinter mir, aber laut Rechnung wurde da keine Bremsflüssigkeit getauscht).


    Kann es sein, dass ich nun eine Dot 5 drin habe, oder hat KTM vom Werk aus eine rel. dunkle 4/5.1?


    Wer befüllt eigentlich die Bremsanlage, der Händler, oder KTM ab Werk?


    LG

  • Meine war auch nach 1 - 1.5 Jahren schwarz. beim Service beim Freundlichen hat der gesacgt das der Nasssiedepunkt an der unteren grenze liegt.


    Hab darauf die Bremsflüssigkeit gewechselt. mal schauen wie lange die neue hält.


    mfg G.

  • BFK in Dot 4 kost bei Louis so um die 5 €
    BFK in Dot 5.1 kost bei Louis so um die 7 €


    ´sch glaub mit sonner Dose kannste min. 5x vorne / hinten wechseln.


    Also investier die Summer von 2 € und gönn deinem Bock die "gute" 5.1


    Im übrigen der sündhaft teure Dot 5 Saft zieht noch viel lieber Wasser und sollte somit noch öfter gewechselt werden. (By the Way)



    PS: Bei meinem Bock wechsel´sch die BFK so alle 2 Monate..... und ich hätts früher nit geglaubt. Aber man merkt nen deutlichen Unterschied im Druckpunkt.
    (Im Auto fahr´sch seit wohl ca. 6 Jahren die gleiche BFK, Bremst auch, aber da ist mir der Bremspunkt auch eher wurst)

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • PS: Bei meinem Bock wechsel´sch die BFK so alle 2 Monate..... und ich hätts früher nit geglaubt. Aber man merkt nen deutlichen Unterschied im Druckpunkt.


    Das würde mich aber fraglich stimmen...wenn es bereits nach 2 Monaten merkbar schlechter wird


    Meine war übrigends schwarz vor dem Wechsel, aber k.A. wie lange es drinnen war...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wieso sollte mich das fraglich stimmen ? Es ist nunmal fakt das BFK hygroskopisch ist. Somit bindet diese Wasser. Und das ist auch gut so :-)


    Beweg den Bock mal auffer Strecke, dir wird auffallen das die Suppe "relativ" schnell trüber wird, nach 2 Monaten merkst auch du nen Unterschied.


    Wie schon geschrieben, im Auto fahr ich seit X Jahren die gleiche Suppe, ich selbst empfinde durch die tägliche Nutzung nicht das die Bremse schlechter funzt als früher.....

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Hallo!


    Erst mal danke für die raschen Antworten.


    Bezüglich Preis von DOT 4 und DOT 5.1 brauchen wir glaub ich gar nicht reden. Die paar Euros sind nicht der Rede wert.


    Um was es mir gegangen ist, welche FARBE die eingefüllte Bremsflüssigkeit hat. Denn Purpur wäre ganz schlecht und würde einen Haufen Arbeit/zeit mit dem Händler bedeuten, da ja falsche Type und eventuell sogar Beschädigung des Bremssystems.


    Kann aber Entwarnung geben, da ich die erste Diagnose nur auf Grund der Betrachtung des Ausgleichsbehälters von aussen gemacht habe.


    Hab heute dann den hinteren Ausgleichsbehälter aufgemacht (mach ich ungern, da hygroskopisch und somit sofortige Anreicherung mit H2O) um die Farbe zu überprüfen. Schaut alles nach "bernsteinfarben" aus und somt DOT 4 oder 5.1.


    Sorry nochmal für den Post, da ich mir sicher war, dass nach auslieferung das ganze Zeug gelblich war. War dann heuer beim Jahresservice und hab erst jetzt wieder die Farbe kontrolliert. Meine "Angst" war, dass sie beim Jahresservice eine DOT 5 (nicht Dot 5.1!) eingefüllt haben, und somit "dunkel" im Ausgleichsbehälter erscheint.
    Wurde aber nichts verändert und die Farbe ergibt sich von aussen am Ausgleichsbehälter rein durch das "alter" der ursprünglichen BF.


    Im Anhang noch ein Bildchen von meiner Untersuchung hinten1.jpg.


    LG

  • Ist das dein BFK Behälter oder ne Kaffeetasse ? :grins:


    Ne im Ernst, issich ganzschön dunkel, sollt´sch ma Wechsel machen.....


    Und was das farbliche angeht, das haste dir ja schon selbst beantwortet

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Hinten an meiner DukeII wird die Flüssigkeit auch immer recht schnell dunkel.
    Ich denke/vermute das es bei mir am Auspuffrohr liegt was nah an der hinteren Bremsanlage vorbei läuft...?
    (Temperatur)


    Lutz

  • Jetzt werde ich nachdenklich.
    hab heute bei meinem Händler eine Bremsflüssigkeit für die 690sm BJ 2007, also FÜR MEIN MOPED, verlangt.


    Bekommen hab ich eine mit der spezifikation DOT4-DOT3 ????!!!!


    wennst jetzt aber auf den Deckel beim Bremszylinder schauts , steht dort "use only Dot 3-5" ???????


    Im Ersatzteilekatalog steht aber eindeutig DOT 5.1


    Ich glaub ich werd gleich verrückt, was stimmt denn jetzt bitte, soll ich das DOT4-DOT3 wieder zurückgeben, oder wie???

  • Duffy: Dein Moped verträgt Dot 4 & Dot 5.1, auf deinem Deckel steht Dot 3-5 (<= Was eigentlich umbedingt 3-5.1 heißen sollte:-)
    Den Händler hat dir nen Dot 4 Saft mitgegeben der natürlich auch die spezifikation 3-4 erfüllt.
    Kannste also getrost reinkippen in den Bock, der Nasssiedepunkt liegt halt nen bisschen tiefer.


    => Aber wenn ich schon beim Händler die teuren Säfte kaufe würd´sch schon 5.1er haben woll´n.
    By the way, wat kost die plörre beim freundlichen ?

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • 250ml, kosten EUR 9,70 Liste
    und am Deckel steht tatsächlich DOT 4 - DOT 3


    könnten die 690 SM treiber mal nachschauen was bei Ihnen so draufsteht?

  • ... die Angaben auf dem BFK Deckel stimmen nicht, habsch kein plan von welchem Moped der eigentlich ist.
    Bei mir steht sogar drauf: Use only Dot 4 or Dot 5 !!! => Müsste eigentlich Dot4 or Dot5.1 heißen, da
    die Dot5 eine andere Basis hat, somit nicht kompatibel.


    6,- € für Dot 5.1 ist ok.

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen