Hallo!
Hab die Belegung entspr. dem Post von masterreset (siehe #16) aktualisiert. Tacho Pin 4 und 12 widerspricht zwar Post #8, aber "ich glaube" klingt nicht so gut wie "gemessen". Daher mal die Ergebnisse von #16.
LG
Hallo!
Hab die Belegung entspr. dem Post von masterreset (siehe #16) aktualisiert. Tacho Pin 4 und 12 widerspricht zwar Post #8, aber "ich glaube" klingt nicht so gut wie "gemessen". Daher mal die Ergebnisse von #16.
LG
Hi Wolfgang!
Hab meine damals direkt bei meinem KTM Händler geordert um den oben genannten Preis (weil ich sowieso öfter dort vorbei fahre und dann die Versandkosten spare).
Sonst guck mal hier:
http://ktmteamwest.com/oxid/
Bei Artikelsuche (links) dann die Bestellnummer eingeben (ohne Punkte dazwischen)
Preis derzeit 17,70, oder so.
LG
Hi Prof.Dr.Yes!
Wollt dir nicht auf die Zehen steigen.
Verstehe jetzt auch, wen du mit Nörglern meinst. Hab bei den Nörglern zuerst eher an die gedacht, die ein Problem am Fahrzeug haben und schon zum x-ten mal in der Werkstatt waren und jetzt rumnörgeln, weil das Problem immer noch nicht behoben ist.
Du meinst aber die Nörgler, die meinen, mit viel Kohle im Sack kommst auch schneller dran und alles wird besser gemacht (und das Waschen des Wagens, Wachsen, Polieren und einmal Streicheln ist ja eh im Preis inbegriffen....)
Also nix für ungut,
LG
Hi Prof.Dr.Yes!
Du bist ja einer meiner liebsten Service-Berater.
(Auch wenn wir jetzt alle zam im Kübel landen, muss ich dass los werden)
Ist ja nett, dass du dem Duffyhs hilfst, aber über deine sonstigen Aussagen sollte man doch etwas nachdenken (auch du!)
"Bei netten Kunden mache ich Kontaktspray in den OT-Geberstecker und bei
Kunden die immer nur nörgel lass ich einen neuen (geänderten >
->********!!!!!weil Renault hat das Problem erkannt!!!!!
) OT-Geberstecker mit OT-Geber verbauen."
...
"Kostet den netten Kunden 5 Euro für die Trinkgeldkasse und für den Nörgler 220,-"
Und dann wundert sich die Branche immer, wenn die Kunden unzufrieden sind.
Wenn "Renault hat das Problem erkannt", kannst ja nicht dem Kunden mehr verrechnen, egal ob er Nörgler ist oder nicht.
Das genau ist ja dein Job als Service-Berater mit den Kunden richtig umzugehen. Egal ob Nörgler oder nicht. Alle haben Anrecht auf den gleichen Preis.
LG
Wenn man nach hier geht: http://www.ktm.at/Presskit-Modelyear-2011.102318.0.html (PDF Download ganz unten: http://www.ktm.at/fileadmin/sy…m_presskit_eicma10_de.pdf) gibt es 2011 keine normale 690 Enduro mehr.
LG
Hi!
Sollte prinzipiell kein Problem sein, das der Pin nicht mehr dran ist.
Hast jetzt jedoch den Trip-Master Modus auch frei geschaltet. So weit ich weiss kannst jetzt mit "Mode"-Taste auch die KM groß darstellen.
Und das scheint auch der Grund, warum KTM ab Werk den Pin verbunden hat, denn der TÜV erlaubt nicht jede beliebige Darstellung im Tacho.
Ich kenn das nur aus der Theorie, wollte es heuer selber ausprobieren und nun ist sie schon wieder im Winterschlaf
. Kannst da irgendwas bestätigen mit anderen Anzeigemöglichkeiten im Tacho?
LG
Wegen dem Aufsitzen würde ich mir bei den original KTM Trägersystem und Koffern keine grossen Sorgen machen. 1. KTM garantiert ja dafür (also ich glaub nicht dass die so was empfehlen würden, wenn es nicht geht) 2. Fahr damit schon einige Zeit rum (zwar nicht so überladen wie Havana, aber auf jeden Fall mit Sozius und (fast) ohne Angststreifen hinten ;-)
Ich wollte nur darauf hinwiesen, was alles schief gehen kann. (kann natürlich keine Verantwortung für deine Fahrweise übernehmen)
LG
ob die in der kurve aufgehen weil sie zu weit runterhängen
Was meinst mit aufgehen? Die Konstruktion ist so, dass du den Koffer in eine Rahmen einhängst und vom inneren des Koffers mit einer grossen "Scheibe" die oberen beiden Aufnahmepunkte am Rahmen fixierst (geht ganz einfach). Deckel ist oben und unabhängig von Befestigung.
Dass heisst aber auch, wenn du in der Kurve aufsitzt (ist mir noch nicht passiert), dass sich entweder nur die Ecke des Koffers abschleift, oder wenn's zu arg ist den Koffer wegreist, oder du gar zu Sturz kommst. Ich denke, wenn der Koffer richtig montiert ist, dann ist er eine Einheit mit dem Motorrad und es ist so wie wenn du mit einem anderen Teil in der Kurve aufsitzt (Aufsitzpunkt liegt dann halt ziemlich weit draussen und da entstehen dann doch auch einige Hebelwirkungen).
Ich hab auf meiner SMC die original KTM Träger und Koffer (links den kleineren 35l und rechts den 41l, beim Grossen bringst eventuell auch einen Helm rein). Ob links und rechts die gleiche Größe solltest auch noch überlegen, da die Halterung wegen Auspuff auf der linken Seite etwas ausladender ist. Denke aber, das auch beide Seiten gleich kein Problem sein sollten. Jedoch steht rechts der 41l schon sehr weit raus, also beide gleich würde ich nur bei 2x 35l machen.
Hab grad nach ein paar Bildern von meiner gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden. Werd ich nachreichen.
Die Koffer von KTM sind eigentlich von Touratech (ZEGA). Jedoch bietet TT die Koffer auch in anderen Größen an.z.B. 29,31,35,38l
http://www.touratech.com/shops…?keywords=ktm+690&x=0&y=0
Die sind dann vormontiert,oder nicht. D.h. die Trägerbefestigungen, die an die Koffer geschraubt sind, sind schon montiert, oder du musst dir selber die Löcher bohren, Silikon rein usw. (ist dann aber günstiger)
Es gibt auch Nachfolgemodelle mit Plastik-verstärkten-Ecken usw.
Das Trägersystem von TT hat zwar doppelte Streben von hinten nach vorne zu den Fussrasten, dafür muss man dann aber die Soziusrasten auf diesen Streben montieren. Das ist beim KTM Trägersystem nicht notwendig (dafür aber auch nur einfache Streben von hinten zu den Fussrasten, aber KTM wird schon wissen, wie das zu dimensionieren ist).
Max. empfohlene Zuladung pro Koffer laut KTM Träger-System Anleitung: 10kg pro Koffer und max empf. Geschw. 130km/h
Am besten mal bei TT reinschauen und vergleichen, ob das was du brauchst wirklich günstiger ist.
LG
Danke für die Tips. Werde die mal ausprobieren (teilw. hab ich das ja schon das eine und andere ausprobiert, werd se aber noch mal wiederholen um herauszufinden, was zum Ziel führt)
Auch das mit dem "kurz beschleunigen + länger sachte mit verzögern" stimmt ziemlich gut mit meinem Fahrverhalten vor dem Abstellen (zu Hause) zu, wo ich dann auch meistens den Ölstand kontrolliere.
LG
Hi!
Die Hose hat keine Belüftungsschlitze (Jacke kann ich nicht sagen, da wie bereits geschrieben anderes Modell)
Prinzipiell wird es in der Stadt ohne kühlenden Fahrtwind doch recht warm. Denke aber, dass die Jacke da wichtiger ist.
LG
Weiters könnte folgendes Auftreten:
Aufgrund der höheren Temperaturen verdampft mehr Öl (tun se alle: das eine mehr, das andere weniger) und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt, oder der dem Zylinder anhaftende Ölfilm (auch der oberste Kompressionsring muß für dessen eingene Schmierung einen geringen Anteil an Restöl an der Wandung anhaften lassen) dampft direkt durch die Verbrennungswärme ab bzw. wird auch durch große eingespritzte Spritmengen (Vollastanfettung) einfach abgewaschen.
Prinzipiell bin ich mit deinen Ausführungen ja einverstanden, aber wir reden hier ja nicht von 200ml auf 10km, oder?
Siehe Posting 57: Von der Werkstatt mit 1,5 Liter neuem Öl (Motorex 10W60), also Pegel-Mitte durch die Stadt (ca. 10km) nach Hause. Dort dann Pegel-Min und 200ml nachgefüllt, damit wieder Pegel-Mitte. Dann zurück zur Werkstatt (ca. 10km Stadt) und 200ml zu viel drin (Pegel-Max).
Kann ja nicht auf 10km Stadt zuerst 200ml Öl verheizen und dann bei der Rückfahrt wieder 200ml Benzin zum Öl hinzukommen, oder?
Hab das Problem auch immer wieder bei verschiedenen Ausfahrten.
Daher auch meine Frage wo ist das Öl, wenn ich mal Pegel-Min und fast Pegel-Max habe?
Ort wo gemessen wird ist immer der gleiche, also nix mit andere Bodenschräge usw.
LG
hier mal ein link: http://www.ktm-kranz.de/ecommerce/catalo…=wtktrodnnitojj
Also 20E find ich ja schon Wucher.
Fahr zum nächsten KTM Händler deines Vertrauens und bestelle KTM Teile Nr. 3206090.
Kostet 7,5E exkl. bzw. 9E inkl. (20% MWSt).
Ich hab dann die "Ausgabe 03/2010" bekommen.
Bei KTM ist vieles teuer, aber die Rep. Anleitung sicher nicht.
LG
Hi!
Nun auch mein Senf dazu:
Nach dem 5km Service einige Runden (haupts. Stadt) gedreht. Festgestellt das der Ölstand fast bei Min., also ca. 200ml nachgefüllt. War dann etwas über Mitte. Dann wieder zum Händler, weil kann ja nicht sein, dass ich für das Öl zahle und dann zu wenig drin habe.
Dort das Moped wieder gerade hingestellt und siehe da, der Ölstand war über Max.. Warum? Werkstatt hat also richtig nachgefüllt. Ca. 200ml. wieder abgesaugt und Ölstand bei Mitte.
Fahre nun seit ca. 2000km ohne nachfüllen. Es gibt jedoch immer wieder Unterschiede beim Ölstand.
Konnte bisher nicht feststellen, ob es an der Drehzahl (bei vorangegangener Fahrt) liegt oder an was anderem.
Manchmal ist der Ölstand bei 1/4 dann wieder bei 3/4.
Bisher halte ich es so: so lange er nicht unter Min. fällt, wird nix nachgefüllt. Und es hat bisher funktioniert (wie gesagt mit den Schwankungen) eigentlich kein Verbrauch.
Aber wo befindet sich das Öl, wenn einmal 1/4 und dann wieder 3/4 voll angezeigt wird???? (alles im warmen Zustand, nach 5 Min. abgestelltem Motor)
Kann es sein, dass hier einige zu leichtfertig nachfüllen und das Öl dann irgendwo im Lufi usw. endet??
LG
Hi!
Kann nur über die Hose reden (Jacke ist ne Race Comp 09, leider entgegen Prospekt nicht wasserdicht, aber da gibt es ne Geschichte und bei Interesse gibt es mehr Details).
Hab die Hose beim Kauf mit Innenfutter probiert und leicht anliegend genommen. Arsch in Sitzposition muss natürlich auch noch genug Luft haben.
Das Innenfutter wirst wahrscheinlich nicht brauchen, da die Hose ja winddicht ist. Fahr eigentlich von März bis jetzt ohne Innenfutter. Sitzt daher etwas locker, aber konnte keine Wind/Fahrtwindprobleme (flatern usw.) feststellen. Mag prinzipiell lieber den lockeren Sitz.
Musste die Kati mal beim Regen ca. 10km durch die Stadt zum Service bringen. Jeans drunter ist sich ohne Innenfutter gerade noch ausgegangen, könnte man bei bedarf auch noch länger fahren. Jeans waren bei Ankunft trocken.
Das war bisher das einzige mal, dass ich damit in den Regen gekommen bin. Waren ca. 20-30 Min.. Wasser perlte dabei sofort von der Hose ab (ca. 2 Monate nach kauf). War alles dicht. Was mit der Impregnierung nach längerer Zeit passiert kann ich noch nicht sagen. Angeblich gibt es da ja noch den wasserdichten Z-Liner. Mein Vor-Schreiber hat das Ding ja auch schon gewaschen. -> welches Waschprogramm nimmst denn?
Vom Komfort her kann ich die Hose bei passender Größen-Auswahl empfehlen. Bezüglich Regendichtheit kann ich nur obiges berichten.
Farbechtheit: bisher wie beim Kauf (noch nie gewaschen etc.)
Würde sie wieder kaufen.
LG
Hi!
Würd eher sagen, da hat jemand (wer kann ich nicht sagen) nicht drauf geachtet, ob seine Schrauben am Lenker richtig angezogen sind. Laut KTM sollte da ja Loctite 243 drauf sein. Hab letztens meinen Lenker etwas umgestellt. Da war aber nix von Schraubensicherung zu sehen.
Und ich denke mal, wenn sich da eine (1) Schraube löst, dann treten da plötzlich Kräfte auf die verbleibenden Teile auf, die dann eben zu Überbelastung führen, siehe Risse usw.
LG
Hi!
Ich würde sagen, den "Klugscheiß an/aus" können wir uns hier sparen. Hast es ja eh richtig erklärt.
Leute seit nicht so sparsam mit euren techn. Erkentnissen. Wenn ihr was falsches schreibt, was passiert schon? Wir sind ein freundliches Forum, also werdet ihr (in den meisten Fällen, wenn ihr nicht volkommene
schreibt) dezent auf eure Fehler hingewiesen. Ihr und alle anderen lernen daraus was.
Hier noch mal für die kleinen Kinder zu Hause vor dem Fernseher
:
Bei einer Kette erfolgt die Kraftübertragung so, dass die Zähne (oder besser gesagt die Flanken, Seitenwände der Zähne) des Ritzels (od. Kettenblatt, ich red hier nur mal von vorne, also Ritzel) die Rollen der Kette weiter transportieren. Zwischen diesen beiden entsteht also die Kraftübertragung und somit findet auch hier der größte Verschleiß statt.
Beim Ritzel vorne werden ca. 50% der Zähne für den Transport verwendet (die Kette geht ja nach hinten V-Förmig zum Kettenblatt, also etwas weniger als 50%).
Nehmen wir nun an, dass du von 16 Zähnen auf 15 Zähne wechselst. Dann müssen nun statt 8 Zähnen nun nur noch 7.5 Zähne die Kraftübertragung erledigen. (Das sind jetzt alles nur ca. Werte, da ja noch einige andere Dinge hier reinspielen).
Dies entspricht dann einer Mehrbelastung jedes Zahnes von ca. 6.3%.
Je nach Hersteller/Qualität von Ritzel/Kettenrad und Kette wird nun eventuell ein Teil übermäßig beansprucht.
D.h. das Ritzel verträgt die höhere Flächenpressung, aber die Kettenrollen nicht, etc.. Kann zu hohem Verschleiß führen.
Prinzipiell kann man aber davon ausgehen, dass die Lebensdauer um 6% abnimmt.
Also, wenn die Kette/Ritzel/Kettenrad vorher 20.000km durchgehalten hätten, so muss man nun mit einer verminderten Laufleistung von ca. 18700km rechnen.
Es spielt aber auch noch eine Rolle, wann du von 16 auf 15 umsteigst. Denn wenn die Kette sich schon auf die Zahnstellung des 16ers "eingepasst" hat und du dann auf ein 15er umsteigst, welches geringfügig (was eigentlich immer der Fall ist) von dem Zahnabstand des 16ers abweicht, so wird die Kette, und Ritzel erneut übermäßig beansprucht und der Verschleiß ist sicher mehr als 6%.
LG
Warum kaufst nicht das Original Teil nach?
SENKSCHRAUBE DIN0965-M 5X16
0965050163
Preis: 0,30E
Also 0.6E für die beiden Schrauben sind doch ok, oder?
LG
Du wirst doch noch ganze 7.5E Netto (=9E inkl) ausgeben können.
Die KTM Bestellnummer für die 690 Enduro, Enduro R, SMC (2008-2010) ist 3.206.090.
Da kostet dich doch das Downloaden und Brennen mit Rohling mehr, oder?
Also, wenn bei KTM was teuer ist, dann aber sicher nicht das Repair Manual.
LG