Beiträge von everytimeicu

Ja, nach dem vorhandenem Einstellbereich sind 3 Geber wohl die einzige Möglichkeit.

Wegen Formel:

d*6/g

d=Tatsächicher Radumfang in mm

g=Anzahl der Geber

Setz mal ein:
    Du hast 3 Geber, also g=3
    Umfang ist d=860

Also gibt
    d*6/g=860*6/3=860*2=1720mm

Mit der Genauigkeit der Positionierung der 3 Geber am Umfang würde ich mir da nicht so Gedanken machen. Ich denke, die können auch etwas ungenauer am Umfang montiert werden. Das deshalb, weil wie jeder schon bemerkt hat der Tacho ja nicht sofort auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert. Da wird intern sicher so was wie ein gleitender Mittelwert der zeitlichen Abstände der Geberimpulse gemacht.
    D.h. die Elektronik schaut sich nicht direkt die Zeitdifferenz zwischen 2 Impulsen an um daraus die Geschw. zu berechnen, sondern mittelt das (bildet den Durchschnitt) über die letzten X (z.B. die letzten 10) Impulse.

Also ich würde es mal mit 3 Gebern probieren.

Wie bringst eigentlich die Geber an deiner Felge an?

Ich denke mal das "Special" bei KTM bedeutet ja nur dass die Schrauben magnetisch sind.
    Bei den Fahrradtachos liegen oft so kleine quadratische magnetische Plättchen bei (ca. 1cmx1cm) die man mit doppelseitigem Klebeband dann irgendwo anbringen kann.
    Mit denen könntest das ja mal relativ einfach testen. Sollten doch irgendwo auch ohne den Fahrradtacho relativ günstig zu besorgen sein.

LG

Hi!

Mir ist nicht klar warum du das Ding umprogrammieren willst.

Hier noch mal ein Beispiel:

SMC mit Radumfang 1870mm und 6 Geberschrauben.
    Das Rad dreht sich 1mal und die Elektronik erfasst 6 Impulse von den Geberschrauben. Annahme, dass rad hat sich in 1Sekunde einmal rumgedreht, so gibt es 6 Impulse innerhalb 1s, die dann 1870mm entsprechen. bzw. in km/h sind das 6.7 (1870mm/1000/1000*60*60).

Kart mit Radumfang 312.67mm und 1 Geberschraube (oder willst du auf den kleinen Felgen auch 6 Geber montieren?).
    Das Rad dreht sich 6mal und die Elektronik erfasst 6 Impulse von der einen Geberschraube. Das Rad hat sich nun aber 6 mal in einer Sekunde gedreht, so gibt es wieder 6 Impulse innerhalb 1s und die zurückgelegte Strecke entspricht wieder 1870mm (312.67*6). D.h. der Tacho zeigt wieder 6.7km/h an.

D.h. den Radumfang, den du im Tacho einstellen musst ergibt sich wie folgt:
    d*6/g
    d=Tatsächicher Radumfang in mm
    g=Anzahl der Geber

D.h. das sollte sich doch mit der Einstellung im Tacho ausgehen, oder?

LG

Hi Duffyhs!

Was bezüglich der Temp. auch noch wichtig ist, was für Mapping (kastel etc.) ihr fahrt. Hab es nicht ganz verfolgt, was der dermarc fahrt, aber bei mir hat sich z.B. das AKRA Mapping (etwas fetter) sehr positiv auf die Temp. ausgewirkt. Würde sagen 1-2 Stricherl weniger (im flüssigen Stadtverkehr). Wenns mal staut, dann kommt auch der Lüfter bei 2 Stricherl unter max (na was sonst?).
    Mit dem offenen Luffi hat sich das ganze dann wieder in die andere Richtung bewegt (also Originalzustand). Das Ding wird einfach schneller wärmer. (Muss aber sagen, dass ich mit meinen Tests noch nicht ganz fertig bin bezüglich zu mager laufen. ZK neu gekauft und nach Inst. von offenem Lufi INI Lauf gemacht. ZK ok. Bisher nur Stadtgebiet mit kurzzeitiger max-belastung, ZK ok. Demnächst folgt Freiland mit Vollgas. Mal schauen.)

Könnte mir vorstellen, dass der HighScore dein Kastl über den gesamten Bereich eher "trocken" abgestimmt hat und daher auch die Gesamttemp. etwas höher liegt (wie gesagt weiss ich nicht was dermarc fährt).
    LG

Hi!

Könntest aber trotzdem Glück haben das Ding richtig einzustellen, denn die Geber sind die Schrauben der Bremsscheibe und da sind 6 Stück montiert. D.h. der Radumfang bei 17" mit 1870mm stimmt nur dann, wenn du auch 6 Geber hast.
    D.h. wenn du nur einen (1) Geber hast kann dein Radumfang auch 1870/6mm sein, obwohl du 1870 eingestellt hast.

Bei der SMC sind die Schrauben folgende: KTM 59009062023 Special Screw M6x23 WS=8 10.9

LG

Hi Duffyhs!

Kann auch an einem schlecht entlüfteten Kühlsystem liegen (würde auch erklären, warum dein Ausgleichsbehälter mal max. und mal mittel anzeigt, da Luft sich stärker ausdehnt auf Grund von Temp.-Änderungen). Hatte nach dem Kauf ein ähnlches Problem. Der Mech hat dann glaub ich noch nen 1/4Liter nachgefüllt.

Siehe mal in der Rep. Anleitung von dem Link den ich dir geschickt habe auf Seite 145.
    Da gib es links die Kappe, die du gerade gewechselt hast. Und auf der rechten Seite die Entlüftungsschraube.

Vor dem Befüllen Kappe und Schraube ab. Moped leicht nach rechts! neigen (die Entlüftungsschraube ist nun minimal niedriger als die Einfüllöffnung) und Kühlflüssigkeit einfüllen. Zwischendurch Moped ein wenig schütteln, damit Luft besser entweichen kann. Wenns bei der Entlüftungsschraube rauskommt, diese sofort schließen. Weiter auffüllen und Kappe drauf.

Ausgleichsbehälter befüllen bis max.

Moped starten und bis 5 Striche warmlaufen lassen. Wenn notwendig Ausgleichsbehälter nachfüllen bis max.

Machst das eh so, oder?

LG

hat dann aber wieder aufgehört

habs mind. 30 min laufen lasssen am Stand bin dann noch ein bissl herumgefahren, aber extra ganz langsam, daß sie schön heiß wird

und da war dann nix mehr, aber der Lüfter is sicher 20mal angegenagen in der Zeit

Hi Duffyhs!

Hab noch mal von vorne gelesen und dann deine Meldung gefunden (siehe Zitat). Das würde auf mein letztes Posting zutreffen, dass nämlich keine Kühlflüssigkeit mehr verfügbar war.

So weit ich mich erinnern kann, kann das Kühlsystem einen bestimmten Druck aufbauen. Erst dann macht die "Schraube" zum Kühlausgleichsbehälter auf. (gibt auch modifizierte Ventile, so dass mehr bar erlaubt sind).

Für mich schaut es jetzt so aus, dass das Ventil (Verschlussschraube vom Kühler, wo dann der Schlauch zum Ausgleichsbehälter weg geht, ich denke da gibt es was,oder?) defekt ist.

D.h. da sprudelt so lange Kühlflüssigkeit raus, bis halt der Ausgleichsbehälter leer ist wenn sie warm ist. Und wenn er leer ist kommt nix mehr.

Probier mal die "Schraube/Ventil" zu reinigen (Hab schon Fotos gesehen, wo da sich der Sand von der ursprünglichen Guss-Sandform angegammelt hat, von werk aus nicht richtig gereinigt)

Hoffe, das hilft was,
    LG

Hi Duffyhs!

Leider auch keine Lösung, aber folgender Hinweis:

Bei der SMC ist es so, dass im Ausgleichsbehälter immer ein Lackerl stehen bleibt (konstruktionsbedingt, da der Nippel für den Schlauch im Ausgleichsbehälter höher liegt als der niedrigste Punkt im Behälter), auch wenn das Ding eigentlich schon leer ist.

Daher glaubt man (zumindest bei der SMC) es ist eh erst auf Minimum und dass sich noch etwas Kühlflüssigkeit im Behälter befindet, obwohl sich eigentlich schon der Kühler entleert.

Also drauf aufpassen,
    LG

Hi Duffyhs!

Hatte mit meiner Honda Hornet ein ähnliches Problem.

Ursache war der Lüfter vorne. Das Teil hat eine Entlüftungsloch was normalerweise unten sitzt. Wenn man den Lüfter nun verkehrt rum einbaut (geht sich alles mit den Schrauben, Abständen usw. aus und mein Mech damals hats geschafft), so sitzt das Loch oben und irgendwann kommt Wasser in den Kühlerventilator und Gehäuse und kann nirgends mehr abrinnen.

Da drinnen fangt nun die "Gammelei" an. Es bildet sich "Rostwasser". Wenn nun der Lüfter anläuft (oder die Geschw. hoch genug ist, so dass sich der Ventilator selbst dreht) wird das "Rostwasser" über die Entlüftungsöffnung entleert und spritzt dann oben raus. Setzt sich dann wie bei dir als "Rost" ab.

Hast das schon mal überprüft? Wie du weisst fahr ich ne SMC, kann also nicht sagen wie es bei der SM ist.

LG

PS: Honda wollte damals über 200E für nen neuen Lüfter haben. Hab dann selber die Lager (im Lüfter, die durch das eingedrungene Wasser angegriffen waren) für 2.5E ausgetauscht und richtig (Entlüftung unten) eingebaut. Seither kein "Rost" mehr.

Also dass ist echt Scheisse was dir passiert ist und das Lenkradschloss bringt anscheinend echt nicht viel.

Hab mir auch schon einen Haufen Gedanken gemacht wie ich meine KATI sichern soll.

Prinzipiell ist das Problem, unabhängig vom Standort, dass jeder mit nem Kleinbus vorfahren kann und 2 Personen laden das Teil ohne Probleme ein (Lenkradschloss ein oder aus, Kette um den Reifen etc.). Also bleibt als Sicherung nur Kette an nicht bewegliches Teil (das geht aber nicht immer, z.B. in der Tiefgarage), oder so eine Sirene. Ich hab mir einige Akustische Anlagen angeschaut, z.B. von ABUS, aber ich wohn in einer Siedlung. Da kümmert sich kein Arsch um irgendeine Alarmanlage. Höchstens rufen dann Leute bei der Polizei 20 Min. später an, wann denn endlich die Lärmbelästigung entfernt wird.

Also einzige Alternative: mit ner fetten Kette irgendwo anhängen.

LG

Habs schon 2 oder 3 mal selbst gemacht. Wie du schreibst doch ziemlicher Aufwand. Da brauchst immer einen Zweiten.

Aber schau dir mal folgendes an:

Bremsenentlüfterschraube
    77013920000
    Bremsen
    entlüften so einfach wie noch nie. Einfach die originale
    Entlüfterschraube am Bremssattel gegen die neue Entlüfterschraube mit
    Rückschlagventil tauschen. Zum Wechseln der Bremsflüssigkeit oder zum
    Entlüften des Systems einfach die Schraube des Rückschlagventils eine
    halbe Umdrehung öffnen und mit dem Bremshebel die Bremsflüssigkeit
    durch das System pumpen. Das Ventil verhindert das Luft beim lösen des
    Bremshebels zurück ins System dringt, d.h. Bremsen entlüften leicht
    gemacht. Sie brauchen keine zweite Person mehr zum Pumpen oder öffnen
    und schließen der Entlüftungsschraube. Bremsenentlüften oder der Tausch
    der Bremsflüssigkeit wird zur Arbeit von Sekunden.Wird mit eloxierter
    Staubschutzkappe geliefert. M10x1. Für hinteren Bremssattel: SM 07-10,
    SMC 08-10, Duke 08-10, Enduro 08-10 Für vorderen Bremssattel: Enduro
    08-10

Musst schaun, ob das Ding auch bei (SM 07-10?) dir passt.

Preis mit ca. 35E ist auch nicht grad billig, wennst nicht jeden Tag wechselst.

Denke, aber, dass es doch deutlich einfacher wird.

Den Tip vom Tom find ich fast noch besser (sofern die Spritze groß genug ist, so dass du nicht neu aufziehen musst, um das Gesamtsystem mit neuer Bremsflüssigkeit zu befüllen, da sonst beim "Wechsel" (eventuell?) wieder Luft rein kommt). Hab das erst bei den Hydraulischen Kupplungssystemen gelernt. Die entlüften auch alle von "unten". Eigentlich logisch, da ja die Luft aufsteigt....

Vieleicht ist sie ja nur vergammelt, weilst die hintere Bremse nie benutzt hast :grins:

Scherz bei Seite, aber ich denk mal wegen 1000km solltest dir keine Gedanken machen, oder hast schon Bremsprobleme, oder hast was gröberes vor?
    Wann ist dir die Verfärbung aufgefallen? Kann ja nicht von Heute auf Morgen passiert sein, oder?

Beim 10k service ist es ja eigentlich sowieso Pflicht die Bremsflüssigkeit zu wechseln, oder? (Ich weiss, KTM schreibt eigentlich vor alle 2 Jahre usw.....)
    Bzw. wennst sowieso das Pickerl machen musst,dann muss er dir ja die Siedetemp. messen und danach ist eh alles klar.

LG

Hi Duffyhs!

Schauts so aus wie hier?
    japanische mopped´s
    War deswegen 2x beim Freundlichen bzw. dessen Mech.
    Der sagte das sei die normale "Abnutzung".
    Siedetemp. beim letzten Pickerl gemessen (also fast ein Jahr später, ohne Wechsel, also inzw. 2 Jahre alt): 176°C
    Laut Mech alles ok.

Ich bild mir ein, das ganze (Farbveränderung) ist erst aufgetreten nachdem ich den Hinterreifen wechseln hab lassen.

Anscheinend habens da hinten die Bremsbackerl beim Einbau des Reifens so weit auseinander gedrückt, so dass es den ganzen Dreck (Abrieb) der sich im Bremszylinder inzwischen angesammelt hat auch bis zum Ausgleichsbehälter hochgedrückt hat.
    Hast ähnliches in letzter Zeit gemacht? (mir ist es nicht gleich aufgefallen, war so 1-2 Monate danach)

Ob das so sein soll, kann ich nicht sagen.

Mein Freundlicher ist normalerweise sehr kullant (bzw. hat anscheined gut Beziehungen zu KTM), wenns um Probleme geht. Bisher wurden alle Probleme ohne langes hin und her auf Garantie behoben.

Demnach die Siedetemp. ok ist, mach ich mir deswegen keine Sorgen.

LG

Macht dann bei 200 echte 194 und wenn man dann noch den "fast slick" (wenns hinten schon so weit ist gehen wir mal davon aus, dass es vorne auch nicht mehr weit davon weg ist) berücksichtigt, so sind wir dann bei 191. Duffyhs hat mal wieder recht.

Aber trotzdem geil wenn da 200 am Tacho steht.

LG