Beiträge von everytimeicu

    Ref:

    ID
    Referenz
    [1]
    Radumfang einstellen: Pin-out the brown/grey wire att the connecter to the instrument (pin 18). Turn on key. set to trip 1 mode, press mode 10sek, pressmode for plus set for minus then redy, press mode+set for 3 sek. Done!! works great. Link: http://www.ktmforum.eu/forum3/…oll-umstellen/#post316645
    ff.
    Minimum 1460mm, Maximum 2400, 6 Geberimpulse pro Radumdrehung, Geber müssen nicht magnetisch sein, der signalnehmer ist magnetisch, es reicht also wenn etwas metallisches ganz nah vorbeigeht , Link: http://www.ktmforum.eu/forum3/…oll-umstellen/#post480901
    [2]
    Aussentemp. Sensor: Laut Schaltplan 990 Supermoto 2008: Temp Sensor Pin 1 geht auf Tacho Pin 6 und Temp. Sensor Pin 2 geht auf Tacho Pin 23. Anzeige erfolgt dann zusätzlich zu Trip 1 und 2. Umschalten wie von Trip 1 auf 2 geht nun auch für Temp..KTM Nr.: 61111018000 (ca. 15E) TODO: noch nicht getestet.
    [3]
    Öldruck-Sensor: Laut Schaltplan 990 Supermoto 2008: Tacho Pin 14 gegen Oil Pressure Switch (S8) Pin 1 (Switch geht dann gegen Masse), KTM Nr: 60011092000 Kabel, 60038091100 OIL-PRESSURE SWITCH LC8 04 1, 0603100141 COPPER GASKET DIN7603-10X14X1, TODO: noch nicht getestet. Sollte jedoch leicht zu testen sein, mit Tacho Pin 14 gegen Masse sollte im Display die Öl-Lampe leuchten.
    [4]
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist Pin 23 ein gemeinsamer
    Masseanschluß für Außentemperatur und Rad-Drehzahlgeber. Ist bei der SD
    auch so verdrahtet. Der Tacho-Hallsensor hat Pin 2 auf +12V, auf Pin 3
    das Tachosignal und auf Pin 23 Masse.




    Am Temperatursensor in der Airbox würde ich es keinesfalls anschließen,
    denn der Anschluß auf Pin 6 ist nicht hochohmig, d.h. hier liegt eine
    Spannung an. Damit verfälscht Du den Eingang am EFI und im besten Fall
    "verbiegst" Du alle Einspritztabellen, kannst aber auch das Steuergerät
    damit schießen, denn die Sensoren am EFI arbeiten nur mit +5V. Siehe posting 21: http://www.ktmforum.eu/forum3/…ernativ-tacho/#post646433

    Sensoren:

    Sensor Typ
    Anmerkung
    Intake air temperature sensor
    -
    -
    -
    Quelle: 2008 690 SMR
    -
    Messung direkt am Sensor, oder EFI abgesteckt und am Stecker zw. Pin 25 und 34
    -
    -
    -
    Temperatur
    Widerstand
    ?20 °C (?4 °F)
    18.80 k?
    20 °C (68 °F)
    2.942 k?
    40 °C (104 °F)
    1.136 k?
    100 °C (212 °F)
    0.1553 k?
    -
    -
    690 SMR 2008: KTM Nr.: 61041080000 AMBIENT-AIR TEMPERATURE SENSOR
    -
    690 SMC 2008: KTM Nr.: 61041080000 ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR
    -
    -
    -
    -
    -
    Coolant temperature sensor
    -
    -
    -
    Quelle: 2008 690 SMR
    -
    Messung direkt am Sensor zw. Pin 1 und 2
    -
    -
    -
    Temperatur
    Widerstand
    ?20 °C (?4 °F)
    18.80 k?
    20 °C (68 °F)
    2.486 k?
    40 °C (104 °F)
    1.136 k?
    100 °C (212 °F)
    0.1553 k?
    -
    -
    690 SMR 2008: KTM Nr.: 75035047000 TEMPERATURE SENSOR WATER 07
    -
    690 SMC 2008: KTM Nr.: 75035047000 TEMPERATURSENSOR WASSER 07
    -

    Display:

    Bereich
    Funktion
    Pin
    Drehzahlmesser
    -
    -
    -
    Drehzahlmesser
    Pin12 ?
    Kontrolllampen
    -
    -
    -
    Blinker
    Pin 9,10
    -
    Neutral
    Pin 11
    -
    Fernlicht
    Pin 8
    -
    Kühlflüssigkeit Temp.
    Pin 5 (Auswertung im Tacho?)
    -
    Tank
    Pin 7
    -
    FI
    Pin 4 laut Posting #8
    -
    Batterie
    Pin12 ? Oder direkte Auswertung von Pin 1/2?
    -
    (Öldruck)
    Pin 14
    Display
    -
    -
    -
    Geschwindigkeit
    Pin 3, 23
    -
    Kühlflüssigkeit Temp. Skala
    Pin 5
    -
    (Umgebungstemp.)
    Pin 6

    Tacho:

    Pin
    Pinbelegung 690 SMC 2008
    Bemerkung
    1
    Starterrelais mit Hauptsicherung (K1) Pin 1,2 = PLUS
    +12V Dauerplus (Klemme 30) siehe Post #16
    2
    Hauptrelais (K3) Pin 3 = PLUS wenn EFI Pin 8 Saft hat
    +12V Zündung (Klemme 15) siehe Post #16
    3
    Raddrehzahlgeber (B12) Pin 2
    -
    4
    EFI Pin 40
    TAC? Drehzahlimpuls von EFI, siehe Post #16
    5
    Temperatursensor Kühlflüssigkeit (B1) Pin 3
    -
    6
    n/a
    Umgebungstemp. Sensor (siehe [2])
    7
    Kraftstoffstandgeber (B5) Pin 1
    -
    8
    Abblendlicht/Fernlicht (H7) Pin 3, Hupentaster, Lichtschalter, Lichthupentaster (S7) Pin 1
    -
    9
    Blinker vorne rechts (H1) Pin 1, Blinkerschalter (S8) Pin 3, Blinker hinten rechts (H3) Pin 1
    -
    10
    Blinker vorne links (H2) Pin 1, Blinkerschalter (S8) Pin 2, Blinker hinten links (H4) Pin 1
    -
    11
    Gangerkennungssensor (S3) Pin 3 (Neutral), EFI Pin 10
    -
    12
    EFI Pin 38
    MIL? LED FI, siehe Post #16
    13
    n/a
    -
    14
    n/a
    Öldruck (siehe [3]), LED ohne Symbol unten rechts (Öldruck), leuchtet rot bei GND an Pin 14, Strom = 1,2 mA, siehe Post #16
    15
    GND (=Pin 24)
    Laut 690 SM 2007: ABS
    16
    n/a
    LED Wegfahrsperre (neben Mode Taste), leuchtet rot bei GND an Pin 16 - besser mit Widerstand beschalten, siehe Post #16
    17
    n/a
    Laut 690 SM 2007: ALARM, LED Wegfahrsperre (neben Mode Taste), leuchtet rot bei +12V an Pin 17 - besser mit Widerstand beschalten, siehe Post #16
    18
    Tacho Pin 15
    Auspinnen, damit man beliebigen Raddurchmesser einstellen kann (siehe [1])
    19
    n/a
    -
    20
    n/a
    -
    21
    n/a
    -
    22
    n/a
    ABS Taste (ungenutzte Taste links unten), Schließerkontakt gegen +12V, siehe Post #16
    23
    Raddrehzahlgeber (B12) Pin 1
    Pin 23 ein gemeinsamer
    Masseanschluß für Außentemperatur und Rad-Drehzahlgeber. Ist bei der SD
    auch so verdrahtet. Interpretation und Details siehe [4]
    24
    GND (=Pin 15)
    -
    25
    n/a
    -
    26
    n/a
    -
    27
    n/a
    -
    28
    n/a
    -
    29
    n/a
    -
    30
    n/a
    -
    31
    n/a
    -
    32
    n/a
    -

    Hi!


    Ich hab mal die mir zur Verfügung stehenden Infos zum 690er Tacho zusammen getragen.


    Wir sprechen hier mal vorerst vom Tacho, der in der 690 SMC verbaut ist (weitere Tachos können später folgen, siehe unten).


    Hintergrund:


    Das ganze ist dadurch entstanden, dass ich am überlegen war, mir einen Öl-Temp. Sensor einzubauen (siehe auch http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-zubehör/p433397-digitales-ölthermometer/#post433397 ).
    Wenn schon ein Öl-Temp. Sonsor, dann aber auch Anzeige der Temp. im Standard-Display.


    Da meine Kati noch im Winterschlaf steckt und ich derzeit nur beschränkten Zugang dazu habe ist das ganze noch eine rein theoretische Sache, die nur auf Schaltplänen beruht.


    Meine These beruht darauf, dass KTM nicht für jedes Modell einen neune Tacho entwickelt, sondern nur auf Grund der belegten Pins entscheidet, was im Display dargestellt wird oder was eingestellt werden kann.


    Eventuell funktionieren zusätzliche Sensoren nicht so wie gewollt mit dem Tacho, aber dann ist zumindest hier die Pin Belegung dokumentiert.


    Ziel:


    Ziel des Beitrages sollte es ein:
    * Tacho-Pin-Belegung der SMC
    * Anschluss zusätzliche Sensoren an den originalen Tacho (wenn möglich).
    * Anschluss andere Tachos (von KTM, z.B. 690R oder Dritt-Anbietern) auf Grund der ermittelten original Tacho Pin-Belegung


    In den nachfolgenden Tabellen mal das, was ich bisher weiss. Da können durchaus einige Fehler drin sein und wo ich mir nicht sicher war, hab ich sowieso ein ? dazu gesetzt.
    Solltet ihr mehr Infos haben, bitte wenn möglich hier detailiert beschreiben, oder mit Quelle (link, damit jeder Details nachlesen kann) angeben.


    Ich werd versuchen, dieses Posting (#1-6) auf Grund eurer (und meiner) Infos aktuell zu halten. Sozusagen als Nachschlagewerk.


    Posting #1: Allgemein
    Posting #2: Tacho Pin Belegung SMC 690
    Posting #3: Tacho Display SMC 690
    Posting #4: Sensoren
    Posting #5: Alternative Tachos
    Posting #6: Referenzen


    Ich hoffe es hilft euch weiter und viel Spass damit;-)


    Da ich nur max. 10.000 Zeichen Pro Post machen darf, hab ich das genze etwas aufgeteilt.


    History:
    - initiales Posting
    - Initiale Postings gemacht und für Kommentare freigegeben
    - Pin 4 = FI Lampe (siehe Posting #8)
    - Pin 23 = gemeinsamer Masseanschluß für Außentemperatur und Rad-Drehzahlgeber. (siehe Posting #21)


    LG
    EveryTimeICU

    @duke-ac Bremsfading


    Bei meiner 2008er SMC wurde die Bremsscheibe auf Garantie getauscht (war glaub ich beim 1000er Service), weil ich die gleichen Probleme wie du hatte.
    Der Freundliche meinte dann, dass es laut KTM nix mit einem Schlag zu tun hätte (war meine Vermutung), sondern mit Herstellungsproblemen. Das Material der Scheibe wäre bei den betroffenen Scheiben nicht homogen, sondern ist unregelmäßig von der Struktur her. Das führt dann dazu, dass die Bremsbeläge einmal mehr greifen und einmal weniger. So wurds mir zumindest erklärt.


    LG

    @Duffyhs
    Sei mal nicht so streng. Geb dir prinzipiell zwar recht wegen Doppel-Postings und im speziellen wegen ESDs.
    Aber jeder will ja nur den besten Sound haben.


    Herrmann
    Die einen kaufen sich ne bessere 5.1 Sound Anlage (mit Super-Bass :lautlach: ) fürs Video, die anderen schauen sich auf der Renne/Freifeld um wegen dem echten Sound.


    Ich weiss schon, dass die Auswahl nicht einfach ist, aber die Beurteilung nur auf Grund von (Videos und dem zugehörigem) Sound find ich schon etwas komisch.


    Das kann höchstens eine Abschätzung sein, hängt aber viel von der Aufnahmetechnik (der das Video zur Verfügung stellt) und der verfügbaren Abspieltechnik (derjenige, der sich zu Hause am PC das ganze anhört) der Videos ab.


    Für mich hört sich der Sound zwar gut an, aber das schaff ich mit dem Remus (mit DB-Killer) auch.


    LG

    Hi!


    Hätte da noch ne Idee bezüglich Anzeige der Temp.. Ist erstmal nur ne Überlegung und man muss noch viele Dinge bez. Umsetzung Prüfen.


    Die 990 Sm hat ja den gleichen Tacho wie die SMC bis auf das veränderte Drehzahl-Ziffernblatt (zumindest optisch). Bei der 990 kann man sich aber die Umgebungstemp. Anzeigen lassen (statt dem Tageskilometerstand).
    Ich "Denke" mal, dass KTM ja nicht für jedes Modell eine komplett neue Elektronik entwirft und wahrscheinlich nur die Programmierung (also Software) je Modell ändert.


    Mit etwas Glück steht diese Funktion auch dem SMC Tacho zur Verfügung und ist nur dann vorhanden, wenn an gewissen Pins des Tachos bestimmte Widerstandswerte anliegen (im Fall der SMC sind die Pins gar nicht verbunden, also Widerstand unendlich und daher von der Software die Funktion der Anzeige der Temp. im Display nicht "scharf" geschaltet).


    Was man dann noch braucht ist einen Tep. Sensor für das Öl, welcher die gleiche Kennlinie (je nach Typ z.B. best. Widerstandswerte je nach Temp) wie der für den Tacho bestimmten Sensor hat.


    Also folgende Dinge wären meiner Meinung nach Notwendig für die Prüfung einer Umsetzung:


    1. Ein Schaltplan der Sm990 (ich glaub es war die 2008er), um zu überprüfen, ob der Temp. Sensor direkt auf die Tacho-Einheit geht (Sonst wird es wahrscheinlich noch komplizierter)
    2. Auf dem SMC Tacho checken, ob die Temp. Funktion bei angeschlossenem (oder simulierten) Temp. Sensor verfügbar ist. Annahme ist, dass die Pins bei 990 und SMC gleich sind, also Tacho "gleich".
    3. Einen Sensor finden, der die gleiche Kennlinie hat, so dass die Anzeige am Tacho mit tatsächl. Temp. übereinstimmt. Was man da dran hängt, Umgebungstemp. od. Öltemp. oder Auspufftemp. ;-) ist ja dann egal.
    4. Einbau des Sensor nach den Ideen die ja hier auch schon gepostet wurden.


    LG

    Ok. Link zum Folder ist wieder drin, da nun auch offiziell von KTM verlinkt.


    Bezüglich Handbuch schau dir doch mal an wohin die unterschiedlichen Jahrgänge der Bedienungsanleitungen für die Enduro auf der ktm Homepage verlinken. Da kann man schon so eine kleine Systematik (ISO9001 sei dank) erkennen.
    Das Handbuch ist aber sicher noch nicht final.


    LG