Danke für die Info.
LG
everytimeicu
Danke für die Info.
LG
everytimeicu
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Kofferträgersystem (Best. Nr. 76512020000) + Alu-Koffer von KTM zuzulegen.
KTM bietet hier 2 verschiedene Koffermodelle an: 35L und 41L (Best. Nr. 60012024000 und 60012024100).
Hat jemand Erfahrung mit dem Koffertragersystem, ob das Ding dann so asymmetrisch ist, dass ich auf der Auspuffseite den 35L und auf der rechten Seite den 41L Koffer nehmen soll, oder kann man auf beiden Seiten den gleichen Koffer nehmen?
Kann mal jemand abmessen, welche Gesamtbreite das Moped dann mit Koffern hat?
Wenn man auf beiden Seiten den gleichen Koffer nehmen kann, zahlt es sich dann wirklich aus, den 41L zu nehmen, oder kommt man dann schon wie ein "Raumschiff" daher?
Die Alu-Koffer von KTM sind schon recht deftig im Preis. Kann jemand Alternativ-Modelle von anderen Anbietern (auch Alu) empfehlen. Die sollten dann aber auch auf das KTM Trägersystem passen.
Danke schon im Voraus für eure Antworten,
everytimeicu
Auch von mir ![]()
Guck mal hier und mach nicht den gleichen Fehler beim ablesen wie ich:
japanische mopped´s
Hoffe, du hattest doch keine 0 beim Mapping.
Bei der Kolbengeschwindigkeit gehts nicht um die max. Fahrgeschw. deines Mopeds, sondern wie schnell sich der Kolben im Zylinder bewegt, unabhängig vom gewählten Gang. Aber war dir sicher klar ![]()
Die R6 erreicht die 20m/s bei ca. 14200U/min (Hub=42.5mm). Bei 14500 (max. Leistung) sinds dann ca. 20.5m/s Im Video auf http://www.1000ps.de/testbericht-2261791-Yamaha_YZF_R6_2008 kannst dir übrigens anschauen, dass die blaue "Blinklampe" fürs Schalten schon "lange" vor dem roten Bereich anfängt zu blinken.
Ich sag mal so, jeder der sich mit der Drehzahl (egal welcher Gang) unter dem roten Breich bewegt, tut seinem Moped nur gutes.
Alles drüber muss er sich selber ausmachen (die Hersteller haben sich dabei schon was gedacht).
Dass es dann da oben noch den Drehzahlbegrenzer gibt, soll eigentlich nur verhindern, das't den Motor komplett zerlegst, weil z.B. wenn beim Schalten die 6. nicht rein will und dafür der Lerrlauf kommt, und du schon wieder volle Pulle am Gas drehst.
Bezüglich der max. Drehzahl möcht ich noch was anmerken.
Es gibt da so eine alte Faustregel, die besagt, dass die Kolbengeschw. nicht mehr als 20m/s ausmachen soll. Es kann sonst sein, dass der Schmierfilm abreisst und somit keine Schmierung zw. Kolben und Zylinder mehr erfolgt. Die Folgen kann sich ja jeder vorstellen.
Dem Datenblatt entnehme ich, dass der Motor der 690 SM/SMC 80mm Hub hat.
D.h. pro Umdrehung legt er 160mm (=0.16m, einmal rauf und runter) zurück.
Somit ergeben sich die 20m/s bei 7500U/min (10/0.16*60).
Kontrolle:
7500U/min = 7500/60 U/s = 125 U/s
125 U/s * 0.16 m = 20 m/s
Die aktuelle Generation von Motorölen mag zwar die 20m/s etwas erhöhen, aber es sollte sich doch jeder im Hinterkopf behalten, dass am Ende einer Saison bzw. ein paar 1000km das Öl sicher nicht mehr die Schmiereigenschaften hat wie am Anfang hat.
D.h. die von KTM vorgegebene max. Drehzahl von 7.800U/min ist von mir aus gesehen eh schon das max. Limit.
KTM empfiehlt ja Motorex Öle. Eventuell haben die ja "super" spezielle Zusätze, die das noch mal verbessern.
Was hat euere Händler da immer eingefüllt? Auch beim ersten mal?
Meiner hat mir nix besonderes dazu gesagt, hat aber sonst hauptsächlich Castrol Produkte.
Werd ihn mal drauf ansprechen (bin noch vor dem 1000km Service).
LG
Ramses
Mit Min. und Max. meinst du "gefühlte" Werte. Oder sind bei dir da wirklich Min, und Max. Wert am Ausgleichsbehälter ersichtlich?
In der Bedienungsanleitung steht ja auch nur "Der Kühlflüssigeitsstand muss sich etwa in dem Bereich, wie in der Abbildung ersichtlich, befinden."
Also das kenne ich von anderen Herstellern besser.
Hab übrgens am Anfang auch relativ mehr KF drin gehabt und bin nun bai den ca. 1.5cm wie
EUROROBBY (bei ca. 600km). Werd das nun besonders beobachten.
LG
Mein Händler meinte letztens, dass eine "Komfort" Sitzbank (hab ne SMC und schaut zumindest gleich aus wie die Enduro Sitzbank) kommen soll. Außerdem soll auch ein Zusatztank kommen.
Der Luftfilterdekel soll dann ersetzt werden und dort wo jetzt links und rechts Platz ist, sollen die Tanks hin. Ich galub so um die +10l.
Solltest mal die PowerParts checken.
Graz - Soboth und zurück mit Sozius + ein paar sonstige km. Hab 8.9l nach 210km tanken müssen. Das macht nicht mal 4.3l/100km.
"Gemütliche" Fahrweise, bin noch beim Einfahren und hab jetzt knapp 500km drauf.
Beim tanken hab ich übrigens immer ein ungutes Gefühl, wenn man den Tankrüssel da über (bzw. daran vorbei) den heissen Auspuff (SMC) führen muss.
Wie macht ihr das? Wartet ihr etwas bis der Auspuff etwas abgekühlt ist?
Die Spritpreise sind mir sowieso egal, weil ich tank eh immer für 10 Euro. Sagt zumindest meine SchwiMu ![]()
Hi allerseits!
Hab heute am Vormittag mit meinem Händler telefoniert.
Hab ihm vom der 0-Stellung erzählt und er hat sofort bei einer seiner lagernden SMCs nachgeguckt. Dort auch Stellung 0.
So nun am Abend kurz beim Händler vorbeigeschaut (hatte noch ein paar andere Dinge dort zu erledigen) und das Problem noch mal besprochen.
Der Händler hat sich zwischenzeitlich mit dem Mechaniker kurzgeschlossen und nun waren plötzlich alle Mappings auf 3??? (Auflösung unten)
Ich so schnell wie möglich mit der Hornet nach Hause und nochaml das Handbuch gewälzt, ab zur Kati und die Mappingstellung noch mal genau inspiziert.
Und wie kantn schon richtig bemerkt hat, ist nicht der Schlitz ausschlaggebend, sonder der weisse Punkt
(bei mir is es ein kleiner weisser Pfeil, den man nur von der Seite sieht).
Also hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Dzz, dzz, dzz immer diese Anfänger-Fehler
(das rechts ist übrings mein Mädl, das mich jetzt tröstet bzw. auslacht)
Sorry, das ich dafür eure Zeit in Anspruch genommen hab, aber zumindest hat sich auch der Hänndler beim ersten mal verschaut.
Somit allen eine gute Saison 2008,
everytimeicu
Hab mir auch ein Mapping 3-9=Standard oder zumindest noch eine 1=Soft erwartet. Aber die 0=Schlecht Kraftstoffqualität ist doch etwas sonderbar.
Deshalb auch meine Frage, ob das eine spezielle Empfehlung von KTM ist, weil sich da irgendwas ändert und besser fürs einfahren ist.
LG
everytimeicu
Ne, nicht beim Baumschlager gekauft.
Hab sie mir da zwar dort auch angeschaut, hat aber auch keine besseren Konditionen gehabt (Wie viele bleiben dan noch im Raum Graz übrig?). Oder wär's doch besser gewesen dort zu kaufen? Wart mer mal auf die Anworten vom Forum bezöglich Einfahrzeugs.
Ja, bei ner Tour um Graz bin ich immer dabei. Wie schon oben geschrieben bin ich derzeit arbeitsmäßig etwas ausgelastet, aber meld dich, wennst was vor hast.
LG
everitimeicu
Hallo!
Möchte erstmal alle im Formum begrüßen: Hi ![]()
Hab mir letzte Woche eine 690 SMC zugelegt. Bin ertsmal begeister
. Mein erster 1-Zylinder. Bisher nur 2 (KLE, gaaanz lang her) und 4 (Hornet 600) gefahren.
Nun zu meiner Frage:
Als ich meine SMC beim Händler abgeholt habe, hat er sie 15 Min. am Stand laufen gelassen. Wie wir ja alle wissen ist das zum Abgleich der Einspritzanlage notwendig.
Anm.: Der Verkäufer hat zum Mechaniker vorher noch gesagt, sie ist noch ganz frisch und "er hat auch unter der Sitzbank noch nix verstellt".
So, nun hab ich die Bedienungsanleitung durchgeackert und bin auf Seite 114 auf "Motorcharakteristik einstellen" gestossen.
Natürlich sofort zu meinem Bike gelaufen und nachgeguckt, was da eingestellt ist.
So, der Schalter steht auf 0.
Laut Bedienungsanleitung: "Schlechte Kraftstoffqualität - homologierte Leistung wird der Karftstoffqualität entsprechend reduziert, maximal für 1 Kraftstofftankfüllung verwenden"
Weiss jemand, ob das die von KTM empfohlene Einstellung für die ersten 1000 km ist?
Würde ja ca. 4 mal nachtanken auf 1000km bedeuten.
Oder bezieht sich das "max. für 1 KF" nur auf den schlechten Kraftstoff?
Hab gerade mal 150km drauf, weil wenn ich Zeit hab ist das Wetter scheixxe
, oder wenn das Wetter ok ist, hab ich keine Zeit.
Habe das jetzt ausserhalb der Betriebszeiten meines Händlers "entdeckt". Konnte daher auch noch keine Rücksprache halten, was ich aber baldigst mögl. nachholen werde.
Möchte aber gerne mal eure Erfahrungen/Meinungen hören, so dass ich dem Händler (wenn notwendig) Argumente entgegenbringen kann.