HILFE - meine SM 690 rinnt aus, Lösung deffinitiv gefunden

• Ihr seit siucher mechanischer besser drauf als ich-, bin heute , gerade eben, nach Hause gefahren, und hab mein bike wie immer vor dem Haus mit laufendem Motor hingestellt, man soll sia ja nicht gleich abdrehen, wenn sie heiss ist, und jetzt kommts

Da rinnt aus dem Überlaufschlauch massenhaft Wasser raus, denke es ist Kühlflüssigkeit, oder?, aber so viel ????

das rinnt regelrecht, Temperatur ganz oben bis auf 2 Striche, hab sie abgedreht und gewartet, rinnt weiter

gewartet bis es aufhört, Zünduing eingeschaltet, Motor gestartet, gewartet bis sich der Kühlerventi einschaltet, plötzlich rinnts scho wieder, wurscht, Motor laufen gelassen, Temp wieder ganz oben bis auf 2 Striche

laufen lassen, gewartet, rinnen gelassen, Lüfter schaltet sich ein, schaltet sich nach 10s wieder aus, laufen lassen (motor), warten, Lüfter schaltet sich ain, wieder aus

Plötzlich keine Wasseraustritt mehr

Motor abgestellt, Kühlmittelmenge kontrolliert, steht bei MINIMUM

was soll ich tun? HILFE

Anbei noch ein Bild

CIMG2642_cnv.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• rein aus der ferne würde ich probieren es nochmal zu reproduzieren, am besten mit 2 zusätzlichen augen!
    ausser kühlwasser kanns ja eigentlich nicht viel sein.. kontrollier in ruhe alle flüssigkeiten, füll das kühlmittel bis max, trockne alles gut und dann drück den knopf.. machste ne art "inilauf".. dann schön aufmerksam schauen was passiert.. am besten morgen wenn es entsprechende temperaturen hat wie heute..

so würde ich vorgehen.. kontrollier erstmal (verkleidung ab) und dann schau ma?

sorry was anderes hab ich erstmal nicht parat

Irgendwas ist immer!

• Hab ich gerade getan
    hab die Kühlung entlüftet
    150 ml nachgefüllt inkl. Ausgleichsbehälter
    angestartet und noch bevor der Lüfter angefangen hat , hats wieder zum rinnen begonnen

hat dann aber wieder aufgehört

habs mind. 30 min laufen lasssen am Stand bin dann noch ein bissl herumgefahren, aber extra ganz langsam, daß sie schön heiß wird

und da war dann nix mehr, aber der Lüfter is sicher 20mal angegenagen in der Zeit

Was ist mit der REIBN jetzt wieder los

• oh man.. also da bin ich echt ratlos.. irgendwie temperaturfühler oder so? kann ja nichts richtig ernstes sein hoffe ich..
    haste ne werkstatt oder nen hobbybastler mit mehr ahnung als du in der nähe? dann ab dahin.. das wäre mein nächster schritt.. ansonstenmal beim händler anklopfen ob er ne idee hat?!

ich drück die daumen!

p.s.: ein guter moment herauszufinden, wie viel ml der unterschied min/max ist ;) sieht ja gewaltig aus.. ob der eindruck täuscht?

Irgendwas ist immer!

• Lüfter geht aber einwandfrei
    hast sich ja immer eingschaltet wenn die Temp zu hoch war
    gibts da nicht irgendwo so einen Überdruckschalter der Aufmacht wenn der Druck zu hoch ist ??
    vielleicht ist der hinüber ? oder gibts das gar nicht ?

• Lüfter geht aber einwandfrei
    hast sich ja immer eingschaltet wenn die Temp zu hoch war
    gibts da nicht irgendwo so einen Überdruckschalter der Aufmacht wenn der Druck zu hoch ist ??
    vielleicht ist der hinüber ? oder gibts das gar nicht ?

Hi,

ich habs vorher schon per pn geschrieben - die SD hat direkt beim Deckel/Kühler ein Überdruckventil und auch den Schlauchanschluss, der geht dann nach unten - da hat meine auch gepisst wie blöd als der Temp.schalter defekt war! Aber das ist bei deiner nicht der Fall, deshalb seltsam...
    Ich werde mich dann mal im Manual schlau machen - hat jemand eine Reparaturanleitung, die er mir mailen kann? DRINGEND, AUSFAHRT steht an!

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Servus Duffhys,
    das tönt doch nach einem Thermostat - Problem. Deine Mühle hat gekocht, darum Notausgang Überlauf.
    Gruss

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• wie gesagt
    Lüfter springt ja auch an, so wie immer
    seltsame Geschichte
    Temperatur fällt auch runter

aber als ich heute nach Hause kam, und dann die Kantn abgestellt habe, und nach 20 min nachgeschaut habe, da fehlte swohl im Kühler als auch im Ausgleichsbehälter ca. 150 ml
    die hab ich ja nachgefüllt, im Handbuch steht was von , wenn mehr als 500 ml fehlen, dann ab zur Werkstatt, also was jetzt ???

• so Freunde
    jetzt kann i mi gar nimmer aus
    hab jetzt nochmal nachgesehen
    und jetzt fehlt schon wieder Kühlflüssigkeit obwohl ich nichts gemerkt habe, daß was augeronnen sein könnte

Chris hat gemeint die Zylinderkopfdichtung ????

kann ja wohl nicht war sein, oder was meint Ihr ?

• da müssts schon hinten (oder bei dir unten)weiß rauchen oder ein eindeutig sichtbares zeug im schauglas erscheinen.

Fullthrottle

• ja, da hab ich noch nicht reingeschaut
    sollt ich vielleicht mal machen

aber den Kühlmittelstand kontrolliert man schon im kalten Zustand oder ????
    jetzt bin ich schon ganz blöd, glaub ich

• ja, da hab ich noch nicht reingeschaut
    sollt ich vielleicht mal machen

aber den Kühlmittelstand kontrolliert man schon im kalten Zustand oder ????
    jetzt bin ich schon ganz blöd, glaub ich

ja
    Ich glaub das mit mehr als 500 ml ab in die Werkstatt bedeutet nur, dass sie entlüftet werden muss...

Also - laut Explosionszeichnung ist die Wasserpumpe nur ein zwangsgesteuertes Rad - glaub das kann fast nicht stehenbleiben...
    Das Thermostat kann es eigentlich auch nicht sein - wenn es nur mehr offen bleibt ist der Kühlkreislauf immer an - dann wird sie halt ev. nicht so schnell warm.
    Wenn es nicht mehr aufmacht, müsste sie zu heiss werden und der Lüfter sollte sie denke ich nicht mehr genug runterkühlen können....
    Kann mir grad nicht vorstellen was es da haben könnte...
    :denk::motzki:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hi Duffyhs!

Leider auch keine Lösung, aber folgender Hinweis:

Bei der SMC ist es so, dass im Ausgleichsbehälter immer ein Lackerl stehen bleibt (konstruktionsbedingt, da der Nippel für den Schlauch im Ausgleichsbehälter höher liegt als der niedrigste Punkt im Behälter), auch wenn das Ding eigentlich schon leer ist.

Daher glaubt man (zumindest bei der SMC) es ist eh erst auf Minimum und dass sich noch etwas Kühlflüssigkeit im Behälter befindet, obwohl sich eigentlich schon der Kühler entleert.

Also drauf aufpassen,
    LG

• hab jetzt gerade nochmal 150ml nachgefüllt
    nur kann ich jetzt nichts mehr testen, meine Nachbarn killen mich sonst
    also bis jetzt hab ich 300 ml nachgefüllt

ich frag mich nur:

warum war oder ist zuwenig Kühlmittel drinnen ???
    warum macht das Überdruckventil auf, und es fliest Kühlmittel ab, obwohl eh zuwenig drinnen ist ??

das kapier ich alles nicht

everytimeicu
    stimmt, daran könnte es liegen, daß ich jetzt nochmal nachfüllen musste
    nur warum macht das Ventil überhaupt auf ????, weil zuwneig Kühlmittel drinnen ist und der Motor zu heiss wird????

das ist ja kontraproduktiv, denn danach ist ja noch weniger Kühlmittel drinnen

• hat dann aber wieder aufgehört

habs mind. 30 min laufen lasssen am Stand bin dann noch ein bissl herumgefahren, aber extra ganz langsam, daß sie schön heiß wird

und da war dann nix mehr, aber der Lüfter is sicher 20mal angegenagen in der Zeit

Hi Duffyhs!

Hab noch mal von vorne gelesen und dann deine Meldung gefunden (siehe Zitat). Das würde auf mein letztes Posting zutreffen, dass nämlich keine Kühlflüssigkeit mehr verfügbar war.

So weit ich mich erinnern kann, kann das Kühlsystem einen bestimmten Druck aufbauen. Erst dann macht die "Schraube" zum Kühlausgleichsbehälter auf. (gibt auch modifizierte Ventile, so dass mehr bar erlaubt sind).

Für mich schaut es jetzt so aus, dass das Ventil (Verschlussschraube vom Kühler, wo dann der Schlauch zum Ausgleichsbehälter weg geht, ich denke da gibt es was,oder?) defekt ist.

D.h. da sprudelt so lange Kühlflüssigkeit raus, bis halt der Ausgleichsbehälter leer ist wenn sie warm ist. Und wenn er leer ist kommt nix mehr.

Probier mal die "Schraube/Ventil" zu reinigen (Hab schon Fotos gesehen, wo da sich der Sand von der ursprünglichen Guss-Sandform angegammelt hat, von werk aus nicht richtig gereinigt)

Hoffe, das hilft was,
    LG

• Wo am Kühler geht der Schlauch/dasVentil weg? Links oben in Fahrtrichtung? Kannst Dich erinnern? Dort in der Gegend sah es so aus als ob die orangene Flüssigkeit aus dem Kühler kam ...

Fullthrottle

• werde morgen nachmittag mal den Verschlußschrauben entfernen und so ziemlich alles reinigen was ich finde
    ansonsten werde ich mir auch mal die Explosionszeichnungen durchforsten

ktmjunkie
    wie schauts aus, hast schon was für mich gefunden ?