Hi!
Hat gleich bei KTM angerufen und die kannten das Problem auch nicht!!!!!
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, sooft wie das Problem hier besprochen wird.
Hi!
Hat gleich bei KTM angerufen und die kannten das Problem auch nicht!!!!!
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, sooft wie das Problem hier besprochen wird.
ich glaube da müssen wir nich drüber reden..
gibt ja schulungen usw. und da wurde das thema 100%tig besprochen.
es gibt wieder neuigkeiten ;-)
heute hat der händler angerufen und meinte das sie eine aufzeichnungsfahrt gemacht haben..
das heist laptop im rucksack und kabel am moped.
aufgezeichnet wurden die aktivitäten der einspritzung !!!
komischer weise öffnet die drosselklappe um 4% gelegentlich ...
dieses verhalten ist temperatur abhängig...
diese daten, da ktm deutschland nicht weiter wusste, wurden nach östereich geschickt und ja..
die sollen dann mal gucken ;-)
alles weitere folgt.
schon korios wenn keiner ne ahnung hat was mit meiner karre abgeht o.o
mfg
Hi,
war da nicht mal was mit den Drosselklappen bzw. die Steuerung?
mfg
Ja ich meine auch.
Bemühe mal die Suche hier im Forum. Es gab da mal ein Problem mit dem Kabelbaum, der irgendwie falsch verlegt war.
Es kam dann zu irgendwelchen elektrischen Einstreuungen die dann eine Fehlfunktion der Einspritzanlage verursacht haben.
Das sollte aber bei KTM bekannt sein.
Grüße
ja, da waren 2 Kabel angeblich falsch eingepinnt, oder sowas, die 2 Kabel an einer Seite getauscht, und fertig wars (glaub ich)
sagt das nich mir sondern meinem händler :D
das es probleme gab weis ich selber. trotzdem gibts diesen thread !
wie was ???
entschuldige, aber die Leute die hier posten, wollten dir nur helfen bzw. das was sie gehört haben, dir vermitteln, um vielleicht das Problem einzukreisen, und es zu finden, solltest du nicht darauf refelktieren, dann ists auch OK, aber dann brauchst kein forum besuchen, und hier sagen, daß du Probleme mit deinem Bike hast, wennst eh nicht wissen willst welche ähnlichen Probleme die anderen gehabt haben.
also wirklich ....
sagen wir so.
ich bin jemand der die suchfunktion schonmal benutzt hat und sich schlau gelesen hat...
nur dies alles sagte ich meinem händler bereits und er meinte das wäre unsinn...
mag euch einfach nur auf dem laufenden halten weil vllt. wirds ja jemanden helfen irgendwann.
denn von einer aufzeichnungsfahrt habe ich noch nicht gelesen.
Hallo,habe heute mal wieder mit meinen Händler telefoniert - ohne Ergebnis - können nicht´s finden.
Haben wohl die Woche mit KTM telefonisch einen Abgleich aller Daten gemacht und können keinen Fehler finden,logisch ist ja auch nicht immer.
Jetzt wird sie nächste Woche direkt nach Ursensollen gebracht und da wollen Sie noch mal alles mögliche prüfen.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt,werde euch berichten.
bitte drum.
is doch zu traurig :(
Wie ging den die Geschichte weiter ?
Oder ist dein Moped immer noch weg? *fragend schaut*
Kann den dein KTM Händler nicht einfach mal ne andere Drosselklappeneinheit drauf schrauben und fahren?
Ich arbeite als KFZ-Meister in ner Renaultwerkstatt und wir haben auch hin und wieder mal ähnliche Probleme da hilft nur sich mal nen bisl Mühe machen.
Mann oh Mann da bekomm ich ja Angst. Ich will mir am Wochenende ne 2008 er SMC kaufen . . . ![]()
Prof.Dr.Yes
in einer Renault Werkstatt?????
das trifft sich super, hab nämlich mit meinem Renault öfter Probleme mit der Drosselklappe beim Starten
darf ich dir mal eine PN senden ? vielleicht habts ihr im betrieb ja eine Lösung dafür, weil bei mir in Wien haben die alle keine Ahnung
Mach doch ,ich werde mir Mühe geben dir zu helfen.
Schreib mir was du für Renault hast :
FZg.Typ
Baujahr
Motor
etc
und das eigendliche Problem.
MfG
Hi mein Bester,
Also ich habe dieses Problem sehr oft in der Werkstatt !
Ich bin Serviceberater und höre also die genaue Kundenbeanstandung die genau wie deine ist.
Ich bin der Meinung das wie bei ca.80 % der 16 V Motoren dein OT-Geberstecker spinnt. Dort ist der Übergangswiederstand zu hoch.
Der OT Geber ist eine von 4 wichtigen Größen die dein Motor
(Einspritzsteuergerät zum starten brauch),wenn dieser ein unzureichendes
Signal von sich gibt sagt sich das Steuergerät "Wenn ich nicht weiß wo
und wann der 1 Zylinder (im übrigen bei Renault an der Kraftabgabeseite
nicht wie bei allen anderen Herstellern gegen über der Kraftabgabeseite)
im Ober Totpunkt steht brauche ich erst gar nicht einzuspritzen den ich
würde eh zum falschen Zeitpunkt einspritzen.
Der OT Geber ist ein induktivgeber welcher eine Wechselspannung
abgibt,je schneller der Motor dreht desto höher wird die Wechselspannung
die er erzeugt (somit auch das Signal für das Steuergerät) + (deshalb
bemerkst Du und das Einspritzanlagensteuergerät den Fehler beim fahren
nicht). Aber wenn du startest dreht dein Motor nur mit ca.200 - 350
U/min das bedeutet auch ein sehr schwaches Signal. Nun ist dein Renault
ein paar Jahre alt gewurden und die Kontakte am Stecker etwas korrodiert
und aus dem geringen Signal wird eine unauswertbare Wechselspannung.
Bei netten Kunden mache ich Kontaktspray in den OT-Geberstecker und bei
Kunden die immer nur nörgel lass ich einen neuen (geänderten > weil
Renault hat das Problem erkannt) OT-Geberstecker mit OT-Geber verbauen.
Zum Abschluss noch das neuste Einspritzanlagenupdate drüber gespielt und fertsch ist der Kahn.
Kostet den netten Kunden 5 Euro für die Trinkgeldkasse und für den Nörgler 220,-
Versuch es erst mal damit und meld dich wenn du das Ergebniss hast.
Ps.Hätte ich fast vergessen > OT Geber mit Stecker sitzt direkt auf dem Getriebe auf der Kupplungsklocke
Farbe :Schwarz
Anschlüsse : 2 polig
Befestigung : 2 x 11 Kopfschrauben
Position : Direkt wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist auf der Kupplungsklocke
Ach wenn jemand Rechtschreibefehler findet kann er sie behalten . . . .
Danke mal für die prompte Antwort
werd ich gleich am WE mal in den Motorraum kriechen
Grüße
Hi Prof.Dr.Yes!
Du bist ja einer meiner liebsten Service-Berater.
(Auch wenn wir jetzt alle zam im Kübel landen, muss ich dass los werden)
Ist ja nett, dass du dem Duffyhs hilfst, aber über deine sonstigen Aussagen sollte man doch etwas nachdenken (auch du!)
"Bei netten Kunden mache ich Kontaktspray in den OT-Geberstecker und bei
Kunden die immer nur nörgel lass ich einen neuen (geänderten >
->********!!!!!weil Renault hat das Problem erkannt!!!!!
) OT-Geberstecker mit OT-Geber verbauen."
...
"Kostet den netten Kunden 5 Euro für die Trinkgeldkasse und für den Nörgler 220,-"
Und dann wundert sich die Branche immer, wenn die Kunden unzufrieden sind.
Wenn "Renault hat das Problem erkannt", kannst ja nicht dem Kunden mehr verrechnen, egal ob er Nörgler ist oder nicht.
Das genau ist ja dein Job als Service-Berater mit den Kunden richtig umzugehen. Egal ob Nörgler oder nicht. Alle haben Anrecht auf den gleichen Preis.
LG
Ne ist leider nicht so.
Der Kunde der immer nur nörgelt wir so zufrieden gestellt das das Problem nicht wieder auftritt. Also Geberwechsel ! > Ergebniss Nörgler zufrieden gestellt !
Der Kunde der immer nett ist bekommt Kontaktspray und eine Erklärung mit Selbsthilfekurs (ist ja nur nen Handgriff), welches ihm das Problem min.3 Jahre vom Leib hält bis zum nächsten Kontaktsprayeinsatz ! Muss man eben irgend wann wiederholen. > Ergebniss der nette Kunde ist zu frieden gestellt !
Alle sind zufrieden und das ist das Ziehl der Übung !
Wichtig ist das Ergebniss und nicht der Weg dorthin !
Ich gebe dir recht wenn du sagt das es viele schlechte Werkstätten gibt die sich Ihre Falschdiagnose bezahlen lassen > dann gibt es wirklich was zum nörgeln . . .
Ach everytimeicu, auch Serviceberater sind Menschen und wer mir ständig mit Nörgelen auf den Sack geht wie :
- Warum ist mein Fzg. nicht "Komplett" ausgesagt wurden ?
- Warum Kostet die Rep.320,- statt 315,- wie kallkuliert ?
- Werde ich heute noch bedient ? Weil er 10 Minuten warten musste.
- Ich wollte nicht das mein Fzg.gewaschen wird !
- Ich will Kulanz ,aber Wartungen nach Herstellervorgaben kann ich nicht nachweisen !
- Warum bekomme ich nur 80 % Kulanz auf mein neues Getrieb nach 5 Jahren?
Sollchen Leuten muss man Perfektion bieten , aber die will auch bezahlt werden.
Dein freundlicher Serviceberater ![]()
ich bedank mich jedenfalls für den Tip
aber leider kann ichs nicht ausprobieren (zumindest im moment) denn bei uns schneits gerade Tennisbälle runter, und Garage fürs Auto hab i ned
Trotzdem DANKE
Hi Prof.Dr.Yes!
Wollt dir nicht auf die Zehen steigen.
Verstehe jetzt auch, wen du mit Nörglern meinst. Hab bei den Nörglern zuerst eher an die gedacht, die ein Problem am Fahrzeug haben und schon zum x-ten mal in der Werkstatt waren und jetzt rumnörgeln, weil das Problem immer noch nicht behoben ist.
Du meinst aber die Nörgler, die meinen, mit viel Kohle im Sack kommst auch schneller dran und alles wird besser gemacht (und das Waschen des Wagens, Wachsen, Polieren und einmal Streicheln ist ja eh im Preis inbegriffen....)
Also nix für ungut,
LG
*nickt*
genau die meine ich !
Den den Leuten die wirkliche Probleme mit Ihren Fahrzeugen haben helfe ich am liebsten die sind die Dankbarsten . . .