Härtere Feder

  • Mahlzeit zusammen.


    Hat sich schon jemand inne SMC ne härte Feder fürs Federbein eingebaut ?



    Binsch weder fettleibig noch habsch nen Sozia drauf :-(
    Aber trotzdem reichen meine 68kg lebendgewicht + 8 kg tropfendes Rind
    um hinten komplett durchzuschlagen.


    Außerdem isses nen recht übles Geräusch mit´m Ständer / Rahmenausleger
    aufzusetzten....


    Sollte die original Feder nicht für nen Gewicht von 75 kg ausgelegt sein ?!


    Hab die Federvorspannung schon erhöht, aber ab nen gewissen Punkt kommt mir
    der Bock hinten zu hoch und des fährt sich nicht so priickelnd

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • mit den 75 kg hast glaube recht, ich wiege 88 kg + kombi, stiefel u. helm aber bei mir is noch nix durchgeschlagen. hast du mal die einstellung von druck und zugstufe auf sport gedreht? ich hab meine federvospannung so gemacht das ich noch circa 1 cm differenz zwischen räder entlastet und räder auf dem boden stehen habe (gemessen zwischen achse und blinker am heck, ich glaub das ist der negativfederweg oder wars der durchhang?! :sehe sterne: )

  • Negativ Federweg ist der Weg zwischen Moped komplett entlastet (Räder inne Luft) und Moped mit Fahrer aufsitzend.
    Durchhang ist der Weg zwischen Moped komplett entlastet (Räder inne Luft) und Mopd ohne Fahrer stehend.


    Druck und Zugstufe habsch je nach Strecke ziemlich zu.
    ´Sch glaub du meinst mit´m Zentimeter den Durchhang. Habsch derzeit auf ca. 0,5cm.....

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Ich fahre meine SMC auch mit Sozia. Dann sind dann mal 150 kg.
    Bin so schon über Bahnübergänge gesprungen ,leichte Offraodeinlagen und bin auch so nicht zimperlich mit der Karre.
    Einstellung Standart. Da ist noch nie was durchgeschlagen.
    Ich denke eher da stimmt etwas nicht mit Deiner Federung.

  • Ich fahre meine SMC auch mit Sozia. Dann sind dann mal 150 kg.
    Bin so schon über Bahnübergänge gesprungen ,leichte Offraodeinlagen und bin auch so nicht zimperlich mit der Karre.
    Einstellung Standart. Da ist noch nie was durchgeschlagen.
    Ich denke eher da stimmt etwas nicht mit Deiner Federung.

    Sehe ich auch so!

    Fullthrottle

  • Fehler am Federbein kannsch ausschießen....
    Hab vorher ne 2008er gehabt. Da hat´sch genau das gleiche.


    Etz bei der 2009er isses genauso.


    Und zum fahren mit Sozia, ich sprach davon dassich ohne Sozia unterwegs bin (issich auffer Strecke auch nen bisschen doof)


    => Damit wir etz net vom falschen reden, im normalen Fahrbetrieb schlägt natürlich nix durch. Bordsteinkante, Bahnübergang oder sowat...


    Sobald ich aber nen Table nen bisschen überspringe und im Flat lande..... Knirsch


    Mein Händler würd mir natürlich sofort ne härtere Feder verkaufen.... Der will ja auch verdienen :-)

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Das war in deinem ersten Post nicht zu erkennen.
    Ich fahre auch auf dem Kringel mit meiner SMC. Wiege 77kg. Einstellung Standart. Bei mir ist auch bei Sprüngen noch nie was durchgeschlagen.

  • Desdawegen ja etz auch dem Hinweis von mir auf Strecke....
    Falls du Lichtenberg kennst, 2ter Teer Table... Voll durch. Cheb, genau das gleiche im Offroad.

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Du hast die Federbasis zu weit nach unten verlagert!


    Klar das die hinten jetzt etwas tiefer ist, aber mit den normalen Umlenkern geht das nicht anders, also Kurbel die Feder mal 6- 8 mm weiter nach unten, wirst sehen das es dann deutlich besser geht.

  • @ Shadow: Wie etz. Feder 6-8mm runterdrehen ? Du meinst die Feder noch weiter vorspannen ? Dann habsch aber nen Durchhang von gleich Null

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • hat eigentlich nicht soviel mit Vorspannung zu tun, ja aber dreh den Federteller ein paar Milimeter nach unten, Du merkst die Progression schon im Stand beim runterdrücken des Hecks.

  • desdawegen binsch ja auf ne härtere Feder gekommen.


    Wenn ich die Feder noch weiter vorspanne schlägt die Kiste
    zwar nimmer durch, jedoch wandert das Heck noch nen
    Stück höher und die Kiste ist wiederrum schlechter zu fahren....


    Axo und der statische Durchhang wandert dann auch in Richtung 0

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Das ist richtig, dass das Heck nach oben wandert. Ob dadurch aber die Fahreigenschaften tatsächlich soviel schlechter werden, musst Du natürlich selber am besten wissen, und hängt auch von dem überwiegendem Einsatzzweck ab. Ich mag es sowieso mit viel Druck auf dem Vorderrad, war ja auch nur ein Vorschlag.

  • gibts ein werkzeug mit dem ich die feder im eingebauten zustand vorspannen kann? der hakenschlüssel der dabei ist bringt bei dem verbauten zustanden ja nix. danke

  • Jupp, Hammer und nen großen Schlitz Schraubendreher bzw. Ratschenverlängerung.
    Ist aber nicht zu empfehlen wenn du Wert auf Optik legst, dein Federbein leidet
    ganzschön unter dieser Misshandlung. Aber es geht :-)


    @ Black Shadow: Danke für den Tip, aber das hatte ich schon alles durch, desdawegen binsch ja drauf gekommen ggf. ne härtere Feder einzubauen.




    Jetzt aber dochnochmal kurz BTT: Jibbet jemanden der sich ne andere Feder eingebaut hat ?

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • :staun: Ihr wist aber schon das man das Heckteil komplett hochklappen kann wenn man nur zwei Schrauben löst.
    Dann könnt ihr euch so ein Gepfusche sparen :kotz: und den Schlüssel nehmen der beiliegt :sensationell: :gute besserung:

  • da gab es doch auch schon ein thema, wie man das federbein ausbaut...
    einfach das heckteil runter, auspuff runter, tank unten an der verschraubung lösen, und den tank komplett hochklappen und schon kommt man dran, sin keine 10 minuten...
    grüße der norman

  • Kann ich schon verstehen den Wunsch nach einer härteren Feder.
    Bei meiner alten LC4 bin ich von der originalen 70er-Feder auf mittlerweile 160N/mm und das ist immer noch zu wenig.
    Ich glaub ich muß den Umlenkhebel ändern...



    Er soll doch einfach mal das Maß mitteilen was die Mühle einfedert wenn er sich im "Arbeitskleid" draufsetzt.
    Dann sage er uns noch die Hinterachslast belastet/unbelastet und die ungefederte masse am Hinterrad.
    Dann kann man die passende Federate einfach ausrechnen...

  • WIE wärs mit nem anderen gabelöl viel. bringt das ja was

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja: