Hey Leute bin neu hier hab ne smc r...blicke bei den evo 1 kit threads nicht durch...

  • Hey Leutz :winke:


    Stelle mich erst mal vor :grins:
    Bin der Torsten,27 jahre und komme aus dem Saarland :peace:
    Bin bevor ich auf die smc r umgestiegen und somit auf die straße :grins:... Hill climb mit einer ktm 525sx bj.06 (mehrfach bedüst,akra komplettanlage)gefahren.
    Durch unzählige Gründe bin ich nun zum supermoto gekommen :Daumen hoch: und hoffe dass ich damit genauso viel spaß haben werde wie vorher im Gelände :zwinker:


    Zum Moped:


    -akra slip-on
    -akra mapping
    -kurzer kennzeichenhalter
    -Tellerspiegel am Lenker(danke für euren tollen umbau thread) :Daumen hoch:
    -originale übersetzung (15er war mir zu kurz übersetzt)


    Jetzt meine frage zum evo 1 kit....ich blicke einfach nicht mehr durch welcher Filter jetzt besser sein soll (K&N matte oder ktm Schaumstoffstöpsel) bzw kommt noch dazu ob der Luftfilterkastendeckel drauf oder ab bleiben soll um die beste Leistung zu erziehlen mit evo 1 map.


    danke im vorraus :grins:

  • HI


    Wenn ich richtig verstanden hab


    Original Lufideckel und ESD mit Kat Originalmapping


    Original Lufideckel und ESD ohne Kat wäre Akramapping


    Offener Lufideckel und ESD ohne Kat EVO1mapping


    Welche Einsätze besser sind kann ich dir nicht sagen.


    Gruss Maxus

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Danke Maxus :grins:


    Jetzt ist nur noch die frage offen...ob man den Luftfilterkastendeckel am besten ab oder drauf macht also auch den evo 1 aus pp-katalog.

  • Das kannst du nur für dich entscheiden, ich find das Ansauggeräusch klasse, jedoch ist es halt nicht STVO konform einen offenen Luftfilterkasten zu verbauen, keine Eintragung und kann Ärger geben mit der Rennleitung, muss aber nicht.


    Wenn du nicht den offenen Luftfilterkasten verbauen willst kannst du auch Löcher in den Originalen Lufikasten dremeln (oberhalb des Filters), oder ihn ganz weglassen und Luftfilter mit Streben fixieren.


    Ja Herr Wachmeister ich weiß auch nicht kann man die Sitzbank wirklich wegmachen? :peace:

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • :willkommen: Saarländer smc-r kollege! :)


    Les dich mal in die threads zum kastl ein.. Wenn du dich für angepasstere leistungssteigerung interessierst ;)


    Deckel ab? Dann kannste auch gleich den RU filter + handschuhfach verbauen :wheelie: les dich mal ein ^^

  • Ja dass mit der STVO ist mir bewusst darum gehts mir eher weniger auch wegen tüv.das einzigste was ich nicht unbedingt machen wollte war noch zusätlich den akra-krümmer verbauen weil dann wird wohl ständig hinter mir :polizei: angezeigt :grins:


    Hallo Kollege ja das mem kastl hab ich auch schon gelesen.also stöbere hier im Forum schon länger nur hab ich mittlerweile den durchblick verloren :grins:
    das mem kastl wollt ich erst machen wenn meine gebrauchtfahrzeug garanti zu ende ist :Daumen hoch:


    Lautes ansauggeräusch würde mich auch net stören...bin das noch von der SX gewöhnt :zunge:


    hab halt gelesen dass die einen meinen mit deckel wär oben rum besser andere wiederum behaupten es gegenteil.
    wollte mal eine eindeutige aussage lesen der dies schon getestet hat über längeren zeitraum...vom geräuschpegel mal abgesehen was besser ist.


    wäre vllt auch mal gut wenn man mit einem profi in der geschichte von auch mal reden könnte. :Daumen hoch:



    danke für eure tipps :grins:

  • @ Tor-sten, warum hast du angst das du nach verbau des Akra Krümmers mehr mit den "freundlichen" in Kontakt kommst ?
    Wenn Akra Topf, kann ich den entsprechenden Krümmer dazu nur empfehlen. Geräuschtechnisch nimmt sich dem nix.


    Im Gegenteil, Akra Krümmer + Akra Topf ist leiser und klingt unauffälliger als
    original Krümmer + SC-Project Topf (mit E-Zeichen!)

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Brainbug6


    Hab hier gelesen dass die komplette Akra Anlage extrem laut sein sollte.
    Das ist mir neu dass die komplette Anlage nicht so heftig wäre.


    Hab ja wie oben geschrieben original Krümmer mit Akra Slip-on Schalldämpfer verbaut.könnt den auch so in dem Zustand eingetragen bekommen nur hatte ich die Befürchtung dass die komplette Anlage zu Laut ist und ich deswegen sie nicht eingetragen bekomme bzw hab ich des öfteren gelesen dass man mit der kompletten Anlage eh ständig angehalten wird.


    Lasse mich aber auch gern von erfahrenen zum besseren belehren ;)

  • Wie siehts denn mit der Einzelabnahme aus wenn die komplette Akra Anlage verbaut ist?
    Kommt man da dann noch durch?


    Wenn du direkt zum Tüv fährst, kommst schon alleine wegen den Abgaswerten nicht durch, da der KAT fehlt.


    Bei manchem Händler geht das aber auch durch, wenn du dort die HU/AU machen lässt.............


    Die Anlage eintragen zu versuchen kannst gleich vergessen. Kostet ordentlich Asche und ist sinnlos, weils nämlich nicht legal geht.

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Danke das hat meine Vermutung bestätigt.
    Mir ging's nämlich darum den Akra Endschalldämpfer wie schon von einigen gepostet mit einer Einzelabnahme eintragen zu lassen,dass wenigstens etwas im Fahrzeugschein steht.
    Der Beitrag von Brainbugs6 hat mir die frage aufkommen gelassen ob das auch mit dem Krümmer noch geht rein vom Geräuschpegel her.


    Wegen TÜV generell hab ich keine Probleme die Kiste gestempelt zu bekommen zur Not mit Original teilen.mir ging's da eher um die "freundlichen" das für die wenigstens etwas in meinem Schein steht bei einer Kontrolle :D

  • Moin,


    Guck mal ob der Slip On Topf überhaupt den gleichen Durchmesser wie der Akra Krümmer hat !
    Glaub das Slip On Teiil ist etwas verjüngt.


    => Laut wird dat dingens nur wenn du den Killer ausbaust.....


    Aber eintragen, vergiss es gleich...

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Moin Moin


    Es ist der Akra Racing Slip on passend zum Akra werkskrümmer also nicht der hexagonal Akra von der 1000 gxsr den manche mit E- Nummer haben.
    Was hast du auf deiner drauf?
    Das mit der Eintragung hab ich mir schon gedacht dass dies nicht klappen könnte :/