Hohe Kühlwassertemperatur (laut Anzeige)

  • Hallo,
    meine Kühlwassertemperaturanzeige ist bei der letzten fahrt immer 2-3 Balken unter dem Maximum gewesen. Nach kurzem Warten an der Kreuzung ging sogar oft der Lüfter an. Habe separat ein Ölthermometer verbaut, hier verhielten sich die Temperaturen wie normal.
    Nach kurzem Stopp (auf ca 1000 Höhenmeter) ging sie mir fast nicht mehr an.
    Kühlwasserstand wurde natürlich überprüft, ist auch nicht zu alt und bei ca 5-10°C dürfte es auch nicht an zu hoher Außentemperatur gelegen haben...


    Meine Vermutung ist das der Sensor irgendeinen Schaden hat, da sich das Öl von der Temperatur normal verhielt (kann ich nach über 30 000km recht gut beurteilen :ja: )
    Oder hat von euch einer ne Idee/Theorie? :kapituliere:


    Gruß David


    Motorrad: 690 SMC-R 2015

  • Nur eine Vermutung


    Wenn der Lüfter an der Ampel angeht ist doch alles in Ordnung , wenn der Motor im stand warm läuft geht auch schon nach ca. ein zwei Minute der Lüfter an da ist das Öl normalerweise noch lange nicht auf betriebstemperatur .
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das das Pumpenrad etwas abgenutzt ist und nicht mehr die volle Pumpenleistung bringt aber war das bei der 690 schon mal ein Problem ? bei den 600 er und 620 er Modellen konnte das schon mal vorkommen .

  • Das wasser wird IMMER schneller warm sein als das öl. Wenn ich beispielsweise fahre bis die Wasseranzeige 5 Balken beträgt habe ich grademal etwa 42°C Öltemperatur. Und laut KTM kann ich ab 5 Balken gummi geben??? Nicht in meinem Leben :D


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Das ist generell das Problem das sich viele nach der Wassertemperatur richten und nicht wie warm das öl ist , ich sehe trotzdem keinen Grund ein Öl Thermometer einzubauen ich halte schon einige km aus ohne zu heizen einfach noch etwas zurückhalten auch wenn das Wasser schon Betriebstemperatur hat.