Springt nach längerer Standzeit nicht an .

  • Hallo


    Ich hatte jetzt schon zum dritten mal das Problem das meine SMC-R 690 nach einer zwei bis drei wöchigen Standzeit einfach nicht anspringt .
    Normal springt sie immer an ohne Probleme , selbst nach der Winterpause ohne Probleme angesprungen .
    Doch gestern wollte sie nicht anspringen , Anlasser dreht normal durch und so scheint auch alles normal zu sein .
    nach ca 15 versuchen merkte man das sie immer wider nur kurz einige Zündungen machte und ging sofort wider aus , so nach ca. 25 Startversuchen mit einigen Pausen da ich angst um den Anlasser hatte ist sie zögerlich angesprungen .
    Nur war sie nicht gleich da irgendwie ist die Drehzahl nur gemächlich angestiegen bis auf ca. 1700 U/min das heißt bestimmt zwei drei sekunden bis sie ruhig bei der Drehzahl gelaufen ist .
    Danach wider ausgemacht und sie war auf Knopfdruck gleich da , heute auch ohne Probleme .
    Ich hatte beim 10 000 km Kundendienst den Mechaniker schon darauf angesprochen , aber es wurden keine auffälligkeiten gefunden .


    Was könnte das sein , Ventile wurden erst vor kurzem eingestellt .


    Grüße Andi .

  • Die Batterie geht in den Keller.


    Ladegerät mal für einen Tag reinschalten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • batt. wäre eine der möglichkeiten, aber eher nicht wenn man orgeln kann;
    aber messgerät dranhalten ist nicht falsch;
    eher benzinversorgung sprich bp baut nicht gleich den nötigen druck auf; kann auch gemessen werden
    oder einspritzdüse zu, verdreckt/verklebt; einfachste übung;
    jetzt wo sie läuft 102 oktan sprit rein und fahren; dann nochmals checken.


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das Problem ist das der Fehler nur einmal im Quartal auftritt .
    bis jetzt immer wenn ich lange Ausfahrten gemacht habe so 400 - 500 km und sie danach für drei Wochen in die Garage gestellt habe , aber nicht immer .


    Ich hab jetzt mal mein Ladegerät dran gehängt das hat 12,5 V angezeigt .


    Mal sehen wie lange es dauert bis der Fehler wider auftritt , hoffentlich nicht in einer ungünstigen Situation.





    Bei der letzten Ausfahrt habe ich den Tank einmal ziemlich leer gefahren vielleicht hats da wirklich etwas reingezogen , aber müsste das nicht der Filter alles herausfiltern .
    102 Oktan wie kann das weiterhelfen ? Durch die Zusätze die enthalten sind ?

  • sieht doch nach batt. aus;
    12,5 geht in die richtung zu wenig;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • OK :weinen:


    Mich wundert es nur das sie beim orgeln soo lange durchhält . :sehe sterne:


    Doch ein kleiner interner Defekt an einer Zelle aber so lange sie noch so funktioniert werde ich sie nicht auf Garantie ersetzt bekommen .