Beiträge von sthermann

    Duke zurück vom Händler Fehlerdiagnose Überspannung ! Also denken alle an Limaregler.
    Aufgrund unseres Urlaub war die Duke 8 Tage beim Händler und hat diese jeden Tag egal ob kalt oder warm laufenlassen mit Aufzeichnung immer 14,5 Volt ohne spitzen lt. Händler gibt es erst ab16.1 bei der Duke eine Fehlermeldung und das Steuergerät macht zu. Ich weiß auch das jeden Tag 1 Stunde in der Werkstatt nicht mit dem Strassenverhältnissen zu vergleichen sind. Aber der Händler wollte auch keinen neuen Regler einbauen weil er kein Indiz hier für einen Fehler findet. Ideen?!

    Das Problem mit dem kabelbaum ist ja auch nicht zu leugnen.
    Ich habe lediglich versucht keine 700 Euro mit Einbau zu bezahlen.
    Dies ist uns ja auch gelungen ! Aus der ganzen Nummer mit Unfallmaschine etc
    sind wir total + - rausgekommen. Mein Sohnemann kann nicht mal eben
    700 Euro für eine Reparatur ausgeben.
    Laut fehlerspeicher heute ist für das unvermittelte hoch und runterdrehen der
    Drehzahl eine Überspannung verantwortlich. Habt ihr hierzu Erfahrungen gemacht
    Bezüglich spannungsreicher gehen die oft kaputt?!
    Maschine steht noch bei KTM man versucht den Fehler zu finden.

    Auf ein neues . Mein Sohn ist heute wieder mit der Duke liegengeblieben.
    Gleicher Fehler wie beim letzten Mal. Fängt an ohne Grund hoch und runter zu drehen und geht dann unter Belastung Gang einlegen aus. Man kann sie dann noch 1 mal anschieben dann macht sie den gleichen Fehler und geht wieder aus. Heute wieder zu KTM gebraucht und warte auf das Fehler auslesen. Letzte Woche hatten wir den gleichen Fehler und der KTM Händler hat das Steuergerät ersetzet und alles lief wieder, leider nur für eine Woche.
    Bei. Letzten auslesen des Steuergerätes sagte er es seinen sehr viele Fehler im Gerät gespeichert gewesen, so dass eine Aussage schwierig sei. Wir selbst hatten ja das Steuergerät einer Unfallduke eingebaut und hoffen jetzt mal auf das auslesen, da ja jetzt alle Fehler selbst von dießr Maschine stammen. Hat jemand sonst eine Idee, hat jetzt schon mal gelesen die Maschinen machen das wenn die nicht an das Steuergerät angelernt sind. Weiß jemand sicher, ob die 125 Steuergeräte angelernt werden müssen?

    Waren mir der Duke auch in der Werkstatt und wir wissen auch dass die Maschine scheinbar ein Problem mit dem Kabeljaus hat. Hatten einen Fehler mit der Tankanzeige . Haben das Kabel umschaltet und Anzeige ist da. Nach dem Werkstattbesuch hatten wir die Diagnose. Schein ein Kabeljaus Problem zu sein. Am besten mal kabelbaum erneuern dann sollte alles wieder normal funktionieren. Und wenn nicht bin ich nur 600 Euro los?! Das kann es doch nicht sein. Warum kann man den Fehler auslesen?.
    Man hat dann in der Werkstatt den fehlerspeicher gelöscht und die Maschine lief wieder normal bis heute. 2 Wochen normal heute wider das gleiche ? Ich möchte auch hier keine Lösungen sondern nur Ideen sammeln die uns helfen können. Danke dies kt 390 ist der Sinn von einem Forum.
    Niemand hat dich gebeten bei mir vorbeizuschauen und die Maschine zu reparieren.

    Hi liebe Gemeinde,


    mein Sohnemann ist heute mit der Duke 125 vor einer Ampel liegen geblieben.
    Die Maschine fing an im ersten Gang von alleine hoch und runter zu fahren.
    Beim Gang einlegen ging sie dann aus und ließ sich nicht mehr starten . Macht nichts
    Motorlampe Leuchte 1 x lang 4 x kurz 1 x lang 1 kurz und wieder von vorne.
    Könnten sie im 2 anschieben sofort das gleiche Problem.
    Motor lief die ganze Zeit hoch und runter. Beim anzufahren ging sie wieder aus.
    Danke für eure Ideen.

    Kurz und schmerzlos. Eine 2 Duke (Unfall) gekauft aber mit funktionierender Tankanzeige.
    Alles durchgerauscht und Abgleich der Durchgänge gemacht!
    Und siehe da weiß/ gelb Kabelbruch . Gedrückt und die Anzeige ist da !!!
    Habe jetzt Unfallduke abzugeben !! 125 Bj 2012 mit 20000 km Laufleistung
    Bei Interesse bitte melden

    Nachdem wir jetzt alles getan haben was wir tun konnten:
    Haben das Steuergerät und das Cockpit mit einer 2 Duke
    ( mit funktionierender Tankanzeige ) einzeln hintereinander
    getauscht. bei der 2 Duke funktionierte die Tankanzeige
    immer , bleibt ergo ein Kabelproblem der Duke.
    Vom Tankgeber zum Steuergerät sind die Kabel in Ordnung.
    Ich muss nur herausfinden welches Kabel vom Steuergerät
    zum Cockpit für die Tankanzeige verantwortlich ist.
    Weiß hier jemand Bescheid?!
    Danke

    Genau wurde meine ich zum 01/2013 geändert mein ältester hatte damals eine 125 Honda varadero und könnte dann 125 fahren. Nur weil das so lange her ist macht mich das halt stutzig denke ist halt ein Steuergerät mit einem uralten Mapping.

    Haben die Duke heute komplett erst mal wieder zusammengebaut.
    Fährt mit dem " neuen gebrauchten " Steuergerät nur 88 km/h.
    Heißt doch dann eigentlich hier muss ein absolut altes Mapping drauf sein?!


    Oder, es fährt doch seit 2013 keiner mehr freiwillig 88 wenn120 möglich.

    Multimeter hatten wir schon dran. Auschlagsverönderungen alle ok. Signal geht auch so
    bis ins Steuergerät rein.
    Muss noch mal eine Verständnisfrage stellen.
    Beim auslesen bei KTM haben die Jungs ja nur einen Hinweis auf einen
    Massefehler gegeben. Für mich als nicht elktrofachmann heißt dies
    doch dann auch: ein Massefehler ist nicht nur das Fehler der Masse.
    Ergo eine Einheit würde ja garnicht funktionieren, ein Massefehler kann
    auch auf einem Signalkabel sein durch Bruch oder durchscheuern,
    so dass das Signal nicht oder verfälscht ankommt?!


    Wollte jetzt auf jeden Fall noch einmal zu KTM zur Kontrolle
    Des Steuergeräts neues Update etc, da ich ja nicht weiß was da
    für ein Mapping drauf ist (ebaykauf) und dann noch einmal erneut
    auslesen lassen.

    allo liebe Duke Gemeinde ,


    seit nunmehr 2 Monaten versuche ich der nichtfunktionierenden Tankanzeige Herr zu werden. Wir haben vor 1,5 JAhren eine 125 Duke BJ 2011
    für meinen Sohnemann gekauft. Beim Kauf der Maschine habe ich mir den Bären aufbinden lassen, der SChwimmer müsste nur entlüftet werden
    ( Privatkauf - ist halte Lehrgeld heute weiss ich auch dass die über einen Poti läuft).
    Die erste Werkstatt wechselte die Benzinpumpeneinheit mit dem Tankgeber. Dies war es nicht - ist jetzt neu Anzeige zeigt immer noch LOW Fuel an.
    Beim Eistellen auf Zündung fährt die Anzeige aber normal hoch und runter - denke mal dies ist ein Selbsttest der mir sagt die ANzeige selbst ist ok !!
    Danach ab zum freundlichen KTM Werkstatt Hengst nach Köln - Fehlerauslesung: Massefehler !!! - Mehr Info gab es nicht und es wurde empfohlen
    die Maschine 1-2 TAge dort zu lassen um systematisch mit der Fehlersuche zu beginnen. Bei einem Stundensatz von 74 Euro habe ich dann dankend abgelehnt.
    Vor 1 Woche sprang die Duke dann nicht mehr an. Den nächsten Fachmann zu Rate gezogen. Hat den Anlasser gebrückt und KTM sprang direkt an.
    Ergo irgendwo Fehler an der Elektrik oder Schaltern. Alles Kabel durchgemessen alle Ausschalter gebrückt !!! Sprang nicht an. Vor dem blauen
    IntegralModul linke Tankseite kamen alle Signal an nur dahinter war nicht mehr. Modul verklebet und ausgegossen daher schwer zu checken.
    Bei Ebay Angebot gekauft Integralmodul mit Steuergerät. Dann Intergal Modul getauscht - nichts - erst mit dem " neuen gebrauchten" Steuergerät
    zündet die Karre wieder. Unabhängig welche Intergralmodul wir nutzen. Die Hoffnung daß sich das Problem mit der Tankanzeige durch
    das "neuegebrauchte" Steuergerät erlidigte hat sich leider nicht bestätigt. Funktioniert immer noch nicht.
    Alle Kabel vom Tankgeber zum Steuergerät sind ok. kein Bruch.


    Somit habe ich mal nachher wieder mehr Fragen als vorher und hoffe jemand kann mir helfen:


    - noch eine Idee zu Fehlersuche ?
    - kann ich das alte scheinbar defekte Steuergerät prüfen und evt. neu aufspielen lassen ?
    - ich habe jetzt ein Steuergerät verbaut von dem ich nichts weiss - man findet im Netz immer wieder Hinweise zu einem MAPPING
    vielleicht kann mir mal jemand sagen was das ist - kann ich dies beim freundlichen KTM Man prüfen und evtl. aktualisieren lassen
    Was kann das kosten ??
    - hat jemand einen Schaltplan vom Steuergerät zum Cockpit oder weiss welche Farbe den Impuls für die Tankanzeige sendet?
    - kann man das Cockpit selbst evtl. prüfen lassen ?
    Hat noch jemand eine IDEE ??!!!


    Danke
    sh

    Hi liebe Gemeinde,
    Wir haben ein Problem mit der Duke unseres Sohnes.
    Die Tankanzeige funktioniert nicht. War bereits beim Kauf so.
    Heute wissen wir dass man uns beim Kauf Müll erzählt hat.
    ( nur Schwimmer entlüften und das Problem sei geregelt)
    Heute weiß ich dann auch das es keine Schimmer mehr gibt
    sondern dies alles über einen Poti geregelt wird.
    Also neuen Tankgeber mit Einspritzpumpe bestellt
    Einbauen lassen und siehe da - keine Besserung-
    Das Portmonee nur um 198 Euro entlastet.
    Hat hier jemand noch das gleiche Problem bereits gehabt.
    Beim starten der Duke fährt die Anzeige einmal durch bis oben
    Und geht dann auf Fehler. Hoffe daher das die Verbindung Tacho zum
    Steuergerät in Ordnung ist ? Trugschluss ?!
    Habe unter Dr hinteren Sitzbank noch ein Kabel gefunden
    Kann mir hier jemand mal schreiben ob das normal ist das es los dort rumliegt.
    Violett und schwarz/weiß
    Hoffe es klappt mit dem hochladen des Fotos
    Danke für eure Hilfe