Duke 125 dreht von alleine hoch und runter startet nicht mehr

  • Hi liebe Gemeinde,


    mein Sohnemann ist heute mit der Duke 125 vor einer Ampel liegen geblieben.
    Die Maschine fing an im ersten Gang von alleine hoch und runter zu fahren.
    Beim Gang einlegen ging sie dann aus und ließ sich nicht mehr starten . Macht nichts
    Motorlampe Leuchte 1 x lang 4 x kurz 1 x lang 1 kurz und wieder von vorne.
    Könnten sie im 2 anschieben sofort das gleiche Problem.
    Motor lief die ganze Zeit hoch und runter. Beim anzufahren ging sie wieder aus.
    Danke für eure Ideen.

  • Ich finde das immer wieder phänomenal. Ihr gebt putzige Beschreibungen ab und erwartet eine Ferndiagnose.
    Am einfachsten wäre es, bei der Werkstatt nachzufragen. Denn wenn Euch diese "Symptome" schon nichts sagen, werden Euch auch Tips von Schraubern hier nicht weiterbringen. Denn die Arbeiten müssen ja letztlich ausgeführt werden, und dazu müsst Ihr auch in die Werkstatt.

  • Da die Einspritzung über das Steuergerät geregelt wird kannst du da nicht viel selber machen außer in der Werkstatt nachschauen zu lassen.
    Das kann alles mögliche als Ursache haben; Steuergerät, Pumpe, kein Sprit , Luftfilter dicht, etc.
    Passende Teile zum gegentauschen müsstest du ja noch haben. :grins:
    Hier im Forum ist dieses Problem noch nicht Thematisiert worden, bis der erste damit.




    :gute besserung:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Waren mir der Duke auch in der Werkstatt und wir wissen auch dass die Maschine scheinbar ein Problem mit dem Kabeljaus hat. Hatten einen Fehler mit der Tankanzeige . Haben das Kabel umschaltet und Anzeige ist da. Nach dem Werkstattbesuch hatten wir die Diagnose. Schein ein Kabeljaus Problem zu sein. Am besten mal kabelbaum erneuern dann sollte alles wieder normal funktionieren. Und wenn nicht bin ich nur 600 Euro los?! Das kann es doch nicht sein. Warum kann man den Fehler auslesen?.
    Man hat dann in der Werkstatt den fehlerspeicher gelöscht und die Maschine lief wieder normal bis heute. 2 Wochen normal heute wider das gleiche ? Ich möchte auch hier keine Lösungen sondern nur Ideen sammeln die uns helfen können. Danke dies kt 390 ist der Sinn von einem Forum.
    Niemand hat dich gebeten bei mir vorbeizuschauen und die Maschine zu reparieren.

  • Du schreibst doch in deinen Beitrag "Odyssee Tankanzeige" Und siehe da weiß/ gelb Kabelbruch . Gedrückt und die Anzeige ist da !!!
    Hast du denn den Kabelbaum dann getauscht oder nur den Fehler festgestellt?
    Und was bedeutet "haben das Kabel umschaltet"?
    Deine Aussagen sind leider sehr diffus. :sehe sterne:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Auf ein neues . Mein Sohn ist heute wieder mit der Duke liegengeblieben.
    Gleicher Fehler wie beim letzten Mal. Fängt an ohne Grund hoch und runter zu drehen und geht dann unter Belastung Gang einlegen aus. Man kann sie dann noch 1 mal anschieben dann macht sie den gleichen Fehler und geht wieder aus. Heute wieder zu KTM gebraucht und warte auf das Fehler auslesen. Letzte Woche hatten wir den gleichen Fehler und der KTM Händler hat das Steuergerät ersetzet und alles lief wieder, leider nur für eine Woche.
    Bei. Letzten auslesen des Steuergerätes sagte er es seinen sehr viele Fehler im Gerät gespeichert gewesen, so dass eine Aussage schwierig sei. Wir selbst hatten ja das Steuergerät einer Unfallduke eingebaut und hoffen jetzt mal auf das auslesen, da ja jetzt alle Fehler selbst von dießr Maschine stammen. Hat jemand sonst eine Idee, hat jetzt schon mal gelesen die Maschinen machen das wenn die nicht an das Steuergerät angelernt sind. Weiß jemand sicher, ob die 125 Steuergeräte angelernt werden müssen?

  • An anima6,
    die Teile habe ich leider nicht mehr, da ich die Unfallduke sehr gut verkaufen konnte.
    Der Händler möchte einen komplett neuen kabelbaum verlegen, kosten 700 Euro.
    Da ja auch schon das Tankanzeigenkabel defekt war. Aber sicher ist er sich nicht.

  • Hi Stephan



    1: zum "anlernen" Motor starten und 15 min drehen lassen und nichts tun, kein gas geben, nicht bewegen, nichts.
    So geht das zumindest bei den "großen" KTM's, ob das bei der 125er auch so ist weis ich nicht.
    2: sind die defekten weiß/gelben Drähte im Kabelbaum? Wenn ja dann werden bestimmt auch noch andere Drähte morsch sein. Ist ein bekanntes Problem (morscher Kabelbaum am Lenkkopf)bei der ersten Baby Duke Generation.
    Ohne den Kabelbaum zu wechseln oder wechseln lassen wird deine Fehlersuche eine never ending story. :nein:
    Viel Erfolg, ich bin dann mal raus. :winke:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi,


    die Steuergeräte werden nicht angelernt und sind untereinander kompatibel.


    Habe selbst schon an meiner 2011er das auf 100 Km/h beschränkte durch ein offenes von einer 2013er, getauscht.


    Der 15 minütige Standgaslauf soll mit aufrechtstehender Maschine erfolgen.


    Und wirklich nichts am Kürbis machen, kein Licht, kein Blinker, keine Bremse, etc.


    Lass bevor Du den Kabelbaum wechselst, die Benzinpumpe und die Eispritzdüse prüfen.


    Kontrolliere die Benzinzufuhr zum Einspritzer auf Knicke, Quetschungen.


    (eventuell Schlauch an der Einspritzdüse abmachen und prüfen ob überhaupt Sprit durch kommt.


    Wenn du das machst, bitte in ein Gefäß)


    Mach mal den Tankdeckel auf, vielleicht ist die Tankentlüftung dicht.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Waren mir der Duke auch in der Werkstatt und wir wissen auch dass die Maschine scheinbar ein Problem mit dem Kabeljaus hat. Hatten einen Fehler mit der Tankanzeige . Haben das Kabel umschaltet und Anzeige ist da. Nach dem Werkstattbesuch hatten wir die Diagnose. Schein ein Kabeljaus Problem zu sein. Am besten mal kabelbaum erneuern dann sollte alles wieder normal funktionieren. Und wenn nicht bin ich nur 600 Euro los?! Das kann es doch nicht sein. Warum kann man den Fehler auslesen?.
    Man hat dann in der Werkstatt den fehlerspeicher gelöscht und die Maschine lief wieder normal bis heute. 2 Wochen normal heute wider das gleiche ? Ich möchte auch hier keine Lösungen sondern nur Ideen sammeln die uns helfen können. Danke dies kt 390 ist der Sinn von einem Forum.
    Niemand hat dich gebeten bei mir vorbeizuschauen und die Maschine zu reparieren.

    Ich habe dir bei der KrSt-Anzeigeproblematik schon geschrieben, dass der Kabelbaum morsch sein wird, was sich am Ende auch als Ursache herausgestellt hat.
    Trotzdem bist du beratungsresistent von Pontius nach Pilatus gelaufen, hast alles mögliche getauscht. Ist mir persönlich ja Wurst, ist dein Geld und deine Zeit.
    Da der Kabelbaum immer noch drin ist, soweit ich das verstanden habe, was ist dann wohl die Ursache? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das Problem mit dem kabelbaum ist ja auch nicht zu leugnen.
    Ich habe lediglich versucht keine 700 Euro mit Einbau zu bezahlen.
    Dies ist uns ja auch gelungen ! Aus der ganzen Nummer mit Unfallmaschine etc
    sind wir total + - rausgekommen. Mein Sohnemann kann nicht mal eben
    700 Euro für eine Reparatur ausgeben.
    Laut fehlerspeicher heute ist für das unvermittelte hoch und runterdrehen der
    Drehzahl eine Überspannung verantwortlich. Habt ihr hierzu Erfahrungen gemacht
    Bezüglich spannungsreicher gehen die oft kaputt?!
    Maschine steht noch bei KTM man versucht den Fehler zu finden.

  • so einen Kabelbaum kann man auch selbst einbauen, paar Fotos von der Verlegung des alten machen und neuen reinwursteln. ist zwar kein Spaß, spart aber Geld und ist an einem Vormittag erledigt.Spannungsregler gehen gelegentlich kaputt. keine Hondaqualität, aber auch keine Chinakracher
    allerdings sind die Symptome dann entweder eine entladene oder eine gekochte Batterie
    was im Fehlerspeicher steht, kann maximal ein Hinweis sein. wenn die ganze Karre spinnt, legen früher oder später alle Steuergeräte einen Fehler ab

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Dein Gleichrichter / Regler ist nicht kaputt. Witzbold!!!!




    Fotos helfen sind aber nicht nötig , da der K-Baum Analphabeten resistent ist.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Duke zurück vom Händler Fehlerdiagnose Überspannung ! Also denken alle an Limaregler.
    Aufgrund unseres Urlaub war die Duke 8 Tage beim Händler und hat diese jeden Tag egal ob kalt oder warm laufenlassen mit Aufzeichnung immer 14,5 Volt ohne spitzen lt. Händler gibt es erst ab16.1 bei der Duke eine Fehlermeldung und das Steuergerät macht zu. Ich weiß auch das jeden Tag 1 Stunde in der Werkstatt nicht mit dem Strassenverhältnissen zu vergleichen sind. Aber der Händler wollte auch keinen neuen Regler einbauen weil er kein Indiz hier für einen Fehler findet. Ideen?!

  • Idee: das Ding verschrotten und eine neue Honda kaufen



    anders ist dir nicht mehr zu helfen :nein:


    rechnest du eigentlich auch mal aus, wieviel Geld du schon sinnlos verbraten hast? :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei den älteren Mini Dukes gibts häufiger ein Problem mit Kabelbruch im Kabelbaum auf höhe des Lenkkopfs, hast du da schon mal nachgeschaut? :achtung ironie:
    Was erwartest du eigentlich von diesen Forum? Das dir jemand sagt "dreh mal Schraube X zwei Umdrehungen nach links" dann müsste dein Problem gelöst sein? :tröst:
    Gegen Vorschläge deiner Werkstatt oder aus dem Forum scheinst du ja immun zu sein. :alter schwede:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017