Beiträge von gimli

Hurra, es gibt in diesem Forum tatsächlich noch normale Mitglieder! :Daumen hoch:

Bisher bin ich immer vorne 2,4 und hinten 2,6 gefahren, aber auch da wirst du verschiedene Meinungen lesen, was sich die Herren bei der Tabelle gedacht haben, vielleicht deren eigene Erfahrungen.

Nein, war wohl etwas falsch geschrieben, ich kenne nur seine Vorgänger. Was ich sagen wollte war, es wäre der erste Tourensportreifen von Michelin, der sportlich ausgelegt ist.

Optik hat mit den Eigenschaften eines Reifens relativ wenig zu tun. Der RS ist ein Sportreifen, der MPR5 ein Tourensportreifen und, von eigener Erfahrung heraus, der erste Tourensportreifen von Michelin, der sportlich ist.

Also doch kein reines SMT-Problem. Dachte ich mir, habe mir mal den MPR4 auf einer GS angeschaut, war zwar relativ neu, aber Sägezähne waren schon erkennbar!

Leichte Sägezähne ist gut, die sind schon etwas derber, kann aber ein Problem mit der SMT sein, weil mein Spezi die selben Probleme hat.
    Michelin ist eben nicht mein Ding.

Hier im Forum hat einer geschrieben, dass der MPR4 auf der SM Sägezähne bekommt, wenn man ihn sportlich bewegt, das kann ich leider bestätigen. Aber Reifen sind eh eine Glaubensfrage, mit einem Reifen ist einer hoch zufrieden, ein anderer kommt gar nicht mit zurecht, ist meist Kopfsache. Ich will mich da gar nicht ausschließen. :nein:

Auf einer 10er SMT, der Reifen bietet mir zu wenig Rückmeldung und ist mir persönlich zu schwammig, da war ich mit dem Roadtec Z8 zufriedener, ich hatte aber auch den M5, PP und den BT016 Pro. Klar, die letztgenannten sind Sportreifen und von daher mit dem MPR nicht ganz zu vergleichen. Auch von der Laufleistung waren da nicht so riesige Unterschiede, dass sich das weniger an Grip kompensieren lässt. Meine Fahrweise würde ich als dynamisch bezeichnen. Mal ganz gemütlich in der Landschaft umhergondeln, mal das Messer zwischen den Zähnen, je nach Tageslaune.

Das Geld für diesen Satz Michelin werde ich mir sparen. Ich bin den MPR2, MPR3 und auch den MPR4 gefahren und war von keinem überzeugt. Den MPR4 habe ich mir leider nochmal aufschwatzen lassen, und bin genausowenig überzeugt davon wie von seinen Vorgängern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 5er eine Kehrtwende sein soll. Daher werde ich wieder zu Bridgestone oder Metzeler wechseln, mit denen war ich immer zufrieden.