Beiträge von Joe01684

Bin auch voll bei Kondos. Solche Späne hatte ich die ersten zig tausend km auch öfters mal im Sieb. Bin jetzt bei über 80tkm, habe kaum noch solche Späne. Würde das auch nicht überbewerten. Habe die einem Bekannten Motorenbauer gezeigt der hat angefangen zu lachen als ich im meine Sorgen dazu berichtet habe...

Das beruhigt mich ja immerhin schonmal ein bisschen. Ich bin seit den unzähligen Problemen meiner damaligen KTM 640 sehr vorsichtig geworden :grins:.

Ich denke auch, dass es bei der Laufleistung übertrieben wäre den Motor auseinander zu nehmen, solange ich sonst keine Auffälligkeiten bemerke.

Ich würde das auch erstmal beobachten.

Wie siehts denn mit Garantieverlängerung aus?

Ist das ein 4 Jahres Modell, wenn nicht würde ich mal vorsichtshalber ein Jahr dranhängen.

Theoretisch habe ich die 4 Jahres Garantie. Allerdings ist diese wohl nicht mehr gültig, da ich mich nach der 1000km Inspektion beim Händler dazu entschieden habe alle weiteren Inspektionen selber durchzuführen.

Die Gründe hierfür sind vielfältig:

- Sehr schlechte langjährige Erfahrungen mit mehreren KTM Händlern

- Anfahrtsweg zum Händler von über einer Stunde

- Überschaubarer Inspektionsaufwand bei meiner jährlichen Fahrleistungen (als langjähriger Fzg. Ingenieur traue ich mir Standardarbeiten wie den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel selber zu)

- Spaß am Schrauben

- Bessere Kontrolle darüber, dass alle Wartungsarbeiten genau nach Handbuch durchgeführt und Schraubendrehmomente eingehalten wurden.

- Kostenersparnis (solange kein Motorschaden entsteht :knie nieder:)

Gute Idee. Ich habe leider erst morgen die Möglichkeit es genau nachzumessen, aber durch den Zollstock auf meinem Bild sollten die Kreise auch schon einigermaßen Maßgetreu sein.

Demnach hätten die Späne einen Durchmesser von ca. 7-8mm.

Dann wären die nicht magnetisch, das Gehäuse ist doch aus Alu.

Ein sich auflösender Lagerkäfig könnte das sein.

Ich geh mal davon aus, dass das Sieb das hintere unterm Getriebe ist. Aus dem Öltank kann das eigentlich nicht kommen.

Richtig, es war das hintere Sieb.

Gibt es in der Nähe des Getriebes Kugellager die häufiger Probleme machen und in dem Größenbereich liegen?

Hallo,

ich habe bei meiner KTM 1290 Superduke Gen3 (Bj. 2023) beim zweiten Ölwechsel (2600km) leider drei fast 5mm lange magnetische Späne am Siebmagneten entdeckt.

Habt ihr eine Vermutung von welchem Bauteil diese Späne kommen könnten und wie kritisch ihr die Größe der Späne seht? :traurig:

Die 1000er Inspektion hatte ich noch beim Händler machen lassen. Daher weiß ich leider nicht ob das Sieb damals ordentlich gereinigt/ausgetauscht wurde, oder ob die Späne eventuell schon von Beginn an vorhanden waren.

Ich fahre meine Motorräder immer penibel warm und keine Kurzstrecken. Daher war ich doch überrascht über die Anzahl und Größe der Späne.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Ohne nen direkten Vergleich zu haben, aber der Leo in dem Video hört sich definitiv anders an als mein Leo. Im Video hört der sich blecherner an (vll. schon ausgebrannt?), meiner ist da dumpfer und nicht blechern.

Weiß aber auch nicht wie es bei den EURO4 Pötten aussieht, die haben noch nen anderen Kat und ggf. DB-Eater als die EURO5 Modelle.

Achso ich war davon ausgegangen dass die Endschalldämpfer baugleich mit den aktuellen Euro 5 Modellen sind, da sie zumindest optisch so weit ich das beurteilen kann identisch aussehen.

Aber vielleicht gibt es zwischen Euro 4 und 5 dann doch etwas größere Unterschiede.

Ich überlege aktuell auch, ob ich für meine neue 2023 Smcr den Leo oder den Remus wählen soll.

Aufgrund des Preises und der Videos vom Piraten war ich schon kurz davor mir den Leovince Nero zu kaufen. Allerdings hat mich dieses Vergleichsvideo etwas abgeschreckt.

Nach der nicht ganz professionellen dB-Messung soll der Leo ca. 10 db lauter sein als der Remus. Das wäre schon ganzschön heftig und unnötig laut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat schon jemand beide Endschalldämpfer im direkten Vergleich gehört?

Hallo,
    ich besitze seit 5 Jahren eine KTM 640 SM aus dem Jahr 2004. Schon immer hatte ich das Problem, dass Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch lief, wenn ich die Kühlflüssigkeit nach Bedienungsanleitung nachgefüllt habe. Nachdem dann bei der ersten Fahrt das überschüssige Kühlflüssigkeit überlief, hatte ich aber keine Probleme mehr.

Seit einem halben Jahr habe ich aber das Problem, dass bei jeder Fahrt immer mehr Kühlflüssigkeit überläuft. Die Kühlflüssigkeit wird in letzter Zeit ebenfalls sehr schnell warm. Bei 20°C Außentemperatur ist die Kühlwassertemperatur schon nach 3 Kilometern auf den normalen 4 von 7 Strichen. Nach ca. 20km läuft beim schnelleren Fahren immer wieder Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch (Nach einer Tour ist immer die gesamte Motorradseite und mein Stiefel versaut). Die Kühlwassertemperatur auf dem Tacho bleibt aber bei 4 Strichen. Nur im Stau oder ähnlichem wird das Kühlwasser deutlich wärmer (der Temperatursensor scheint also zu funktionieren).

Den Kühlerdeckel hatte ich bereits neu original gekauft, ohne eine Änderung feststellen zu können. Den Thermoschalter (unten rechts am Kühler) hatte ich schon einmal vor einiger Zeit auf seine Funktion überprüft. In der Kühlflüssigkeit konnte ich nach meinem Empfinden kein Motoröl feststellen. Ölverlust konnte ich auch keinen feststellen.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? (Wasserpumpe defekt? Kühlernetz verkalkt? Kopfdichtung?)

Besonders die Tatsache, dass die Kühlflüssigkeit so schnell warm wird und ständig überläuft ohne dass die Tacho-Temperaturanzeige steigt verwundert mich.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Hallo,Da die Bremsscheibe meiner 2004er 640 anscheinend verzogen ist (ich merke es schon länger beim schwachen Bremsen vor einer Ampel) und meine Bremsbeläge bald gewechselt werden müssen habe ich ein wenig recherchiert.Bei den Bremsbelägen habe ich mich für Sinter Beläge (Lucas SRQ) entschieden.

Bei der Bremsscheibe habe ich eine Wave Scheibe der Firma Probrake (http://www.probrake.de/Wave-Br…LC-4-Super-Moto-KTM4T-EGS) gefunden, die sogar günstiger als die original Scheibe von Ktm ist.Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?
    Soll ich besser die original Bremsscheibe kaufen (höhere Qualität ?) oder gibt es keine Nachteile in Qualität und Sicherheit bei der Probrake Bremse?

Vielem Dank schonmal für alle Antworten :)