Bin auch voll bei Kondos. Solche Späne hatte ich die ersten zig tausend km auch öfters mal im Sieb. Bin jetzt bei über 80tkm, habe kaum noch solche Späne. Würde das auch nicht überbewerten. Habe die einem Bekannten Motorenbauer gezeigt der hat angefangen zu lachen als ich im meine Sorgen dazu berichtet habe...
Das beruhigt mich ja immerhin schonmal ein bisschen. Ich bin seit den unzähligen Problemen meiner damaligen KTM 640 sehr vorsichtig geworden
.
Ich denke auch, dass es bei der Laufleistung übertrieben wäre den Motor auseinander zu nehmen, solange ich sonst keine Auffälligkeiten bemerke.
Ich würde das auch erstmal beobachten.
Wie siehts denn mit Garantieverlängerung aus?
Ist das ein 4 Jahres Modell, wenn nicht würde ich mal vorsichtshalber ein Jahr dranhängen.
Theoretisch habe ich die 4 Jahres Garantie. Allerdings ist diese wohl nicht mehr gültig, da ich mich nach der 1000km Inspektion beim Händler dazu entschieden habe alle weiteren Inspektionen selber durchzuführen.
Die Gründe hierfür sind vielfältig:
- Sehr schlechte langjährige Erfahrungen mit mehreren KTM Händlern
- Anfahrtsweg zum Händler von über einer Stunde
- Überschaubarer Inspektionsaufwand bei meiner jährlichen Fahrleistungen (als langjähriger Fzg. Ingenieur traue ich mir Standardarbeiten wie den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel selber zu)
- Spaß am Schrauben
- Bessere Kontrolle darüber, dass alle Wartungsarbeiten genau nach Handbuch durchgeführt und Schraubendrehmomente eingehalten wurden.
- Kostenersparnis (solange kein Motorschaden entsteht
)