Späne am Filtersieb Magnet

• Hallo,

ich habe bei meiner KTM 1290 Superduke Gen3 (Bj. 2023) beim zweiten Ölwechsel (2600km) leider drei fast 5mm lange magnetische Späne am Siebmagneten entdeckt.

Habt ihr eine Vermutung von welchem Bauteil diese Späne kommen könnten und wie kritisch ihr die Größe der Späne seht? :traurig:

Die 1000er Inspektion hatte ich noch beim Händler machen lassen. Daher weiß ich leider nicht ob das Sieb damals ordentlich gereinigt/ausgetauscht wurde, oder ob die Späne eventuell schon von Beginn an vorhanden waren.

Ich fahre meine Motorräder immer penibel warm und keine Kurzstrecken. Daher war ich doch überrascht über die Anzahl und Größe der Späne.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

• Die sehen aus wie Rückstände vom Gewindeschneiden: Rückstände von der Motorgehäuseproduktion.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Könnte durch eine Umformung in einem Lager passiert sein.

Nimm bitte mal einen Zirkel und bestimme den ungefähren Durchmesser durch aufmalen von Kreisen und einlegen der beiden größeren Späne. Auch bitte einmal den möglichen Innenradius bestimmen. Sieht aus, wie von einer Kugel geformt.

Kenne so ein Bild aus der Stahlumformung durch das Verfahren Bördeln, dann entstehen auch so c-förmige Späne.

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Die sehen aus wie Rückstände vom Gewindeschneiden: Rückstände von der Motorgehäuseproduktion.

Dann wären die nicht magnetisch, das Gehäuse ist doch aus Alu.

Ein sich auflösender Lagerkäfig könnte das sein.

Ich geh mal davon aus, dass das Sieb das hintere unterm Getriebe ist. Aus dem Öltank kann das eigentlich nicht kommen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Gute Idee. Ich habe leider erst morgen die Möglichkeit es genau nachzumessen, aber durch den Zollstock auf meinem Bild sollten die Kreise auch schon einigermaßen Maßgetreu sein.

Demnach hätten die Späne einen Durchmesser von ca. 7-8mm.

Dann wären die nicht magnetisch, das Gehäuse ist doch aus Alu.

Ein sich auflösender Lagerkäfig könnte das sein.

Ich geh mal davon aus, dass das Sieb das hintere unterm Getriebe ist. Aus dem Öltank kann das eigentlich nicht kommen.

Richtig, es war das hintere Sieb.

Gibt es in der Nähe des Getriebes Kugellager die häufiger Probleme machen und in dem Größenbereich liegen?

• Bei meiner 890R Duke hatte sich eins verabschiedet, das war erstmal nicht spürbar, auch keine solchen Späne.

Das war das Lager rechts von der Abtriebswelle. Das Lager ist auch im 1290er Motor verbaut.

Da kamen aber gleich die Kugeln raus, keine Späne wie bei dir. :lol: :crazy:

• Bei einer Laufleistung von 2.600 km ein Lagerschaden?

Ich würde da ruhig bleiben, Ölwechsel machen und nach 1.000 km nochmal die Siebe ziehen.

Ich bin bei Bearbeitungsrückständen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich würde das auch erstmal beobachten.

Wie siehts denn mit Garantieverlängerung aus?

Ist das ein 4 Jahres Modell, wenn nicht würde ich mal vorsichtshalber ein Jahr dranhängen.

• Bin auch voll bei Kondos. Solche Späne hatte ich die ersten zig tausend km auch öfters mal im Sieb. Bin jetzt bei über 80tkm, habe kaum noch solche Späne. Würde das auch nicht überbewerten. Habe die einem Bekannten, der Motorenbauer ist, gezeigt. Der hat angefangen zu lachen als ich im meine Sorgen dazu berichtet habe...

Grüße
    André :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Banditfighter ()

• Bin auch voll bei Kondos. Solche Späne hatte ich die ersten zig tausend km auch öfters mal im Sieb. Bin jetzt bei über 80tkm, habe kaum noch solche Späne. Würde das auch nicht überbewerten. Habe die einem Bekannten Motorenbauer gezeigt der hat angefangen zu lachen als ich im meine Sorgen dazu berichtet habe...

Das beruhigt mich ja immerhin schonmal ein bisschen. Ich bin seit den unzähligen Problemen meiner damaligen KTM 640 sehr vorsichtig geworden :grins:.

Ich denke auch, dass es bei der Laufleistung übertrieben wäre den Motor auseinander zu nehmen, solange ich sonst keine Auffälligkeiten bemerke.

Ich würde das auch erstmal beobachten.

Wie siehts denn mit Garantieverlängerung aus?

Ist das ein 4 Jahres Modell, wenn nicht würde ich mal vorsichtshalber ein Jahr dranhängen.

Theoretisch habe ich die 4 Jahres Garantie. Allerdings ist diese wohl nicht mehr gültig, da ich mich nach der 1000km Inspektion beim Händler dazu entschieden habe alle weiteren Inspektionen selber durchzuführen.

Die Gründe hierfür sind vielfältig:

- Sehr schlechte langjährige Erfahrungen mit mehreren KTM Händlern

- Anfahrtsweg zum Händler von über einer Stunde

- Überschaubarer Inspektionsaufwand bei meiner jährlichen Fahrleistungen (als langjähriger Fzg. Ingenieur traue ich mir Standardarbeiten wie den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel selber zu)

- Spaß am Schrauben

- Bessere Kontrolle darüber, dass alle Wartungsarbeiten genau nach Handbuch durchgeführt und Schraubendrehmomente eingehalten wurden.

- Kostenersparnis (solange kein Motorschaden entsteht :knie nieder:)

KTM 1290 Super Duke R (2023); KTM 690 SMC-R (2023); Yamaha MT-09 (2022); KTM 640 (2004)

• Habe die einem Bekannten Motorenbauer gezeigt der hat angefangen zu lachen als ich im meine Sorgen dazu berichtet habe...

Welcher bekannte Motorenbauer war das denn?

Gibt ja einige Leute die laut lachen wenn man ihnen Posts aus dem Forum zeigt. :kapituliere: