Beiträge von owomolo

    Leider nochmal ein Update:


    Gewinde ist mir Time-Sert repariert, O-Ring ist neu.
    Nach einer Ausfahrt jedoch wieder Öl unterm Mopped..


    Alles mal sauber gemacht, kurze Runde gefahren -> keine Ahnung wo genau das Öl herkommt einerseits wieder etwas auf?! dem Gangsensor, andererseits etwas Öl?! an der unteren Schraube des Seitenständers :denk:


    Gangsensor:



    image-2017-09-07 (1).png

    image-2017-09-07 (2).png


    Untere Schraube Seitenständer (ist das Öl, ist ja eher bräunlich?)


    image-2017-09-07.png

    An diese Methode hatte ich auch schon gedacht, habe mich jedoch gefragt ob die 120°C genug sind. Wie warm wird das Gehäuse dort unten? Krümmer ist ja auch direkt dadrunter


    An das ganze Ausbohren, Gewinde schneiden etc. wage ich mich sowieso nicht selber ran, bräuchte halt nur jmd. im Raum Aachen der sich dran traut und weiß was er tut..bisher leider Fehlanzeige :traurig:

    kleines Update nochmal:


    Mit Teflonband hat leider nicht geklappt, die Schraube sitzt zwar deutlich "fester" jedoch bei weitem nicht sicher meiner Meinung nach. Bei mehr Teflonband um die Schraube komm ich dann einfach nicht mehr durch den Gangsensor durch.


    Bisher haben sich auch 2 Werkstätten nicht wirklich daran getraut dort einen Helicoil einzusetzen...
    Meine Hoffnung ist nun sobald der KTM-Händler wieder offen hat, dass dieser sich der Sache annimmt, müsste ja eigentlich öfters vorkommen..


    Dabei ist heute so schönes Wetter :traurig:

    Soll laut Tabelle mit 4Nm angezogen werden, mal schauen ob der Vorschlag mit dem Teflonband klappt.
    Zuerst aber mal zum Freundlichen und nachfragen was er so dafür verlangt. Die arbeiten mit Time-Sert statt Helicoil wird aber wohl vom Prinzip das selbe sein?


    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Kurze Rückmeldung:


    Habe heute den KNZ erneuert, der alte scheint tatsächlich nach innen hin nicht mehr dicht gewesen zu sein.
    Der O-Ring vom Gangsensor war ebenfalls nicht mehr der neuste, wurde auch erneuert. Beim Ausbau ist mir jedoch aufgefallen dass die rechte Schraube nicht wirklich fest war und siehe da.. mir kommt das gesamte Gewinde entgegen :Daumen runter:
    Jemand von euch ne Idee was man da machen kann? Helicoil scheint schwer zu sein, da es sich einerseits um ein sehr kurzes Gewinde handelt und dahinter anscheinend eine Art Stopfen kommt der das Getriebe dicht hält?! Und ist ja generell nicht gerade viel Platz mehr... :traurig:


    Hatte Sie jetzt einige Stunden auf dem Seitenständer stehen, dicht scheint es erstmal auch so zu sein. Beim Fahren wird das ganze jedoch bestimmt anders aussehen..


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Okay vielen Dank für die Hinweise, werde erst einmal den O-Ring verbauen und dann schauen was die Kupplung sagt und im Zweifelsfall den KNZ erneuern.


    Benzinpumpe hatte ich im übrigen schon Probleme mit, sollte also hoffentlich jetzt alles 950er-typische durchhaben :grins:

    Hab mir den passenden O-Ring jetzt erst einmal bestellt damit diese Baustelle geschlossen werden kann.


    Was mich jedoch noch verunsichert ist, dass am KNZ alles trocken war, keinerlei sichtbarer Ölverlust..
    Du meintest das Öl könnte auch in den Motor fließen? Wäre das schädlich und wie könnte man dass überprüfen?
    Würde ungerne auf Verdacht einen neuen KNZ kaufen


    Vielen Dank für die Antworten schonmal :)

    Moin, komme gerade von einer Ausfahrt zurück mit folgenden Problemen:


    1. Das Hydrauliköl meiner Kupplung hat sich verabschiedet, sprich im Geberzylinder war nur noch gerade genug drin damit keine Luft gezogen wird. Habe das ganze dann provisorisch mit 2Takt Mineralöl aufgefüllt um wenigsten noch nachhause zukommen. Komischerweise konnte ich aber, auch nach Säuberung und erneuter Runde um den Block, nicht feststellen wo Sie das Öl verliert. Geber- und Nehmerzylinder sind beide soweit trocken.


    Kann ich nun erst einmal so weiter fahren oder doch lieber mit dem richtigem Hydrauliköl befüllen?
    Wie ist eigentlich der Druckpunkt eurer Kupplungen? Empfand meinen immer als generell sehr "lasch".


    2. Problemchen, nach der obigen Runde um den Block ist mir aufgefallen dass Sie etwas Öl aus der Richtung Seitenständer verliert. Der Gangsensor scheint nicht mehr ganz dicht zu sein.
    Betrifft es in dem Fall nur dessen Dichtring oder könnte dieser generell kaputt sein und den Ölverlust bewirken? Bzw. was könnte es noch sein?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Moin, meine 950er hat gestern gestreitk, einfach kein Gas mehr angenommen, ausgegangen und mag auch nicht mehr wirklich angehen. Nach kurzer Recherche erhärtet sich der Verdacht, dass die Benzinpumpe den Geist aufgegeben. Also mal ausgebaut und den Deckel abgeschraubt.


    Was sagt ihr, sehen die Kontakte noch ok aus oder liegt es daran das sie streikt? Das bekannte Klacken bei Zündung an kommt nämlich auch nicht mehr..

    Moin, hatte gestern nochmal Zeit mich darum zu kümmern.. habe es mit locite + Motordichtpaste probiert -> tropft weiterhin.


    Beim rausdrehen bzw. ziehen :grins: ist mir aufgefallen, das die Schraube in einem Gewindedraht steckte, scheint also als wäre da schon etwas vom Vorbesitzer repariert wurden (anscheinend nur eher amateurhaft).


    Werde also gleich mal das Öl ablassen und mich an den Ausbau des Öltanks machen. Gibts da irgendwas zu beachten oder irgendwelche Tipps?

    Okay handelt sich wie gesagt um den Seitlichen Anschluss etwas unter dem Schauröhrchen. Man kommt also zumindest gescheit mit dem Bohrer ect. ran.



    Gibt es ne vorerst provisorische Lösung da ich zumindest nächste Woche noch nicht dazu komme und dennoch gerne fahren würde? Irgendwie mit irgendwas abdichten evtl?

    Hey, mir ist eben beim Schrauben aufgefallen, dass mein :Kürbis: unter sich ein paar Ölflecken hat.
    Habe auch relativ schnell den Ursprung gefunden, die Ölleitung über der seitlichen Ablaßschraube (dort wo auch das Ölsieb am Öltank reinkommt), scheint leicht undicht zu sein. Der Grund -> eine der beiden Schrauben ist mehr oder weniger lose bzw. das Gewinde im Öltank scheint hin zu sein..komisch das mir das jetzt erst aufgefallen ist :denk:


    Jemand eine Idee wie ich das ganze wieder dicht bekomme? Am liebsten ohne neues Gewinde schneiden o.ä. falls es dort überhaupt möglich ist.



    PS: Wenn ich das Mopped nach rechts lehne, dürfte doch beim Abschrauben eigentlich relativ wenig bis kein Öl austreten aus besagter Ölleitung oder?

    Moin, habe den :Kürbis: heute wieder zusammen gebaut, und mit ganz viel Kraft, Nerven und Geduld den Tank irgendwie wieder fest bekommen.. :grins:
    Selbst die beiden vorderen Verkleidungsteile wollten nur sehr schwer wieder fest geschraubt werden.


    Also vielen Dank für eure Helfe hier und per PN :Daumen hoch:
    Werde in Zukunft bestimmt drauf zurück greifen müssen wenn der Tank mal wieder runter muss :zorn:



    Lieben Gruß
    Tobi

    Danke dir, hab mir den Thread mal durchgelesen, scheint also echt keine Lösung ohne Bastelei zu geben :traurig:


    Eventuell hat ja jemand hier noch spontan eine Idee, würde mir ungerne einen neuen Tank kaufen wollen..



    Lieben Gruß
    Tobi

    Hallo miteinander, bin neu hier und seit einigen Monaten Besitzer einer 950 SM.


    Habe folgendes Problem und wollte mal hören, ob das ein Einzelfall ist oder schon jemand von euch damit zu kämpfen hatte:


    Letzte Woche hab ich die Gute mal auseinander genommen um Sie ein wenig zu warten, dabei habe ich ebenfalls den Tank abgenommen. Als ich Sie dann wieder zusammen bauen wollte, hat der Tank ums Verrecken nichtmehr gepasst?! :denk: Es fehlt ein guter halber cm an der hinteren Schraube, wenn er vorne/oben schon auf Anschlag sitzt...


    Schon mal davon gehört oder selbst erlebt? Wäre echt super wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte, denn so lässt sich leider nicht fahren :Daumen runter:



    Lieben Gruß
    Der Tobi