KTM 950 SM tropft aus Öltank/Leitung..

  • Hey, mir ist eben beim Schrauben aufgefallen, dass mein :Kürbis: unter sich ein paar Ölflecken hat.
    Habe auch relativ schnell den Ursprung gefunden, die Ölleitung über der seitlichen Ablaßschraube (dort wo auch das Ölsieb am Öltank reinkommt), scheint leicht undicht zu sein. Der Grund -> eine der beiden Schrauben ist mehr oder weniger lose bzw. das Gewinde im Öltank scheint hin zu sein..komisch das mir das jetzt erst aufgefallen ist :denk:


    Jemand eine Idee wie ich das ganze wieder dicht bekomme? Am liebsten ohne neues Gewinde schneiden o.ä. falls es dort überhaupt möglich ist.



    PS: Wenn ich das Mopped nach rechts lehne, dürfte doch beim Abschrauben eigentlich relativ wenig bis kein Öl austreten aus besagter Ölleitung oder?

  • Ich nehme an dass der Öltank dafür ausgebaut werden sollte? Und selber machen trau ich mich da ehrlich gesagt nicht ran, ne Idee also was kosten technisch bei so einem helicoil Gewinde auf mich zukommt?

  • Kosten werden wohl nach Zeitaufwand berechnet, wen man richtig gut rann kommt könnte mans auch im angebauten zustand machen Öl muss halt raus und wenns einer vorsichtig macht und die Späne absaugt mußt es nicht unbedingt spülen wobei das eventuell einfach geht.

  • Okay handelt sich wie gesagt um den Seitlichen Anschluss etwas unter dem Schauröhrchen. Man kommt also zumindest gescheit mit dem Bohrer ect. ran.



    Gibt es ne vorerst provisorische Lösung da ich zumindest nächste Woche noch nicht dazu komme und dennoch gerne fahren würde? Irgendwie mit irgendwas abdichten evtl?

  • Bin jetzt zwar kein Spezialist, aber ich würde mal mit Loctite Schraubensicherung provisorisch die Schraube abdichten.
    Gilt aber nur unter Vorbehalt, ich bin kein Fachmann für solche Sachen.
    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Kannst das versuchen mit loctit! Allerdings würde ich dann mit loctit und prima arbeiten. Das das loctit mit dem prima verdammt schnell anzieht und selbst 1mm Spalte man damit "zugeklebt" bekommt.

  • Moin, hatte gestern nochmal Zeit mich darum zu kümmern.. habe es mit locite + Motordichtpaste probiert -> tropft weiterhin.


    Beim rausdrehen bzw. ziehen :grins: ist mir aufgefallen, das die Schraube in einem Gewindedraht steckte, scheint also als wäre da schon etwas vom Vorbesitzer repariert wurden (anscheinend nur eher amateurhaft).


    Werde also gleich mal das Öl ablassen und mich an den Ausbau des Öltanks machen. Gibts da irgendwas zu beachten oder irgendwelche Tipps?