Hallo zusammen,
auch ich habe dieses Problem, dass mir die SD (Bj.2006)einfach schlagartig ausgeht und dann das laute metallische Klacken des Anlasserritzels auftritt.
Allerdings kann m. E. das Absterben des Motors nicht mit einem defekten Drehmomentbegrenzer direkt zusammenhängen. Nur wenn ich hier von manchem höre das nach dem Wechsel des Drehmomentbegrenzers dieses Problem nicht mehr aufgetreten ist…hatten diejenigen denn nur Startprobleme oder auch eine abruptes Ausgehen des Motors nach der Warmlaufphase?
Der Motor stirbt bei mir meist immer dann ab, wenn ich in langsam in der Stadt fahre, oder in Ortschaften rolle. Das muss irgendwie mit der Leerlaufanreicherung zu tun haben.
Das ganze passierte mir auch schon beim Herunterschalten ohne Zwischengas, mit Zwischengas bisher noch nicht! Daher die Vermutung was die Leerlaufanreicherung betrifft..
Ok, ich muss natürlich fairerweise erwähnen, das ich nach einem Auspuffwechsel von Zubehör auf Orginal immer noch das Akrapovic Mapping fahre und noch keinen Initialiserungslauf durchgeführt habe.
Somit bekommt der Motor jetzt mehr Sprit (in manchen Lastbereichen) und hat sicherlich auch einen etwas höheren Abgasstaudruck – aber trotzdem, irgendwie scheint da nicht genug Sprit anzukommen, ansonsten stirbt der Motor doch nicht einfach so ab!
Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was passiert wenn der Motor direkt vor oder in einer Kurve abstirbt und das Hinterrad dabei blockiert!
Ich werde folgendes tun:
Ersteinmal den 15 min Initialisierungslauf durchführen, danach alle Zu- und Rückläufe zur Benzinpumpe prüfen…vielleicht habe ich einen Schlauch abgenickt als ich den Tank unten hatte.
Ein Vakuum entsteht jedenfalls nicht während der Fahrt im Tank, hätte auch eine Ursache sein können, falls die Tankentlüftung defekt ist.
Last but not least das orginale Mapping wieder aufspielen, aber daran kann das doch nicht wirklich liegen…
Mal so nebenbei gefragt, was würde mich das Tauschen des Drehmomentbegrenzers kosten-was habt ihr bezahlt?
Gruß
Kay