Beiträge von Schnulli1965

    Noch ne Ergänzung:


    Habe rückgeritzelt von 15er auf 16er. Fährt so sehr gut bei Verlegfahrten ab 110 km/h im 6ten, davor lieber der 5te. Finde das Standardritzel passend, bei dem Bums ist das im kurvigen Geläuf total zu vernachlässigen, eher schalten zu können. In der Stadt 30 km/h im 2ten, bis 65 3ter. Da nervt es etwas, habe mich aber schnell dran gewöhnt.


    Bei wem kann man eigentlich ab 3.000 Touren ruckelfrei angasen ? Meine hackt bis 3.500 auf der Kette rum, um 4.000 ist dann erst alles hübsch.

    Toller Bericht!


    Kann ich unterschreiben, Soziusrasten sofort abgebaut. Soll sich keiner hinten drauf quälen.
    Frage: wie stellt man den Nachtmodus permanent ein?


    Gruß Kai


    Benötige die Rasten für die Halteschlaufen des Gepäcks. Nachtmodus geht tatsächlich über das Abkleben des Sensors auf dem Display. Ist dann immer dunkel :-) Und passt dann optisch auch sehr gut zu der Kabelbinderanmutung :lautlach:



    Und, ja, ich bekenne mich zu KTM-Neuling :-)

    So ihr Lieben,


    habe jetzt letztes WE 1.200 km auf meiner 5er im Spessart verbracht, in Summe 2.000 km. Hier nun mein Eindruck:


    Die Anfahrt am Donnerstag war mal wieder heftig. Habe bei meiner Kati wohl ne lebenslange Garantie auf Regen mit gebucht. Sinnflutartiger Regen .... mal wieder, ging halt. Egal, Unterkunft und Essen im Dumicketal waren super, der nächste ag "fast" trocken. Anfahrt auf Spessart, auch die ein oder andere Bundesstrasse. Im Spessart (da wo alle immer hinfahren) dann noch ne 2 Stunderunde mit Sozius gedreht, wir wollten es wissen. Samstagsausfahrt war klasse, Gruppe war recht ruhig, geknallt nur im echten Kurvengewusel. Rückfahrt Sonnstag erst Sonne, Edertalsperre dann Regen, danach wieder Sonne, möglichst keine Landstrasse, nur die schmalen Sachen, bis Mittag durchaus heftiger, danach ruhiger. Und nun gesund und munter wieder zurück. Moped läuft im Sport-Modus, alle anderen Helferlein waren noch aktiviert (traue mich noch nicht) Und hier mal so ein bischen nach Themen gegliedert:


    Fahren solo:
    Gewicht und Leistung sind in diesem Mix der Knaller :Daumen hoch: Was mir fehlte war der Bodenkontakt mit Sensoren an den Rasten. Das bin ich gewohnt und wenn ich da genug rumgeschrabbelt bin, werden die danach abgeschraubt. Aber ich suche halt dieses schrabbeln als ersten Indikator um sicher zu werden. Ist aber kein Kati- sonder ein Uwe-Thema. Woran man sich dann doch gewöhnen muss: Die Gnade des niedrigen Gewichtes hat auch eine kleine Schattenseite. Die Fuhre kann schon mal etwas unruhig und zappelig werden, Kenner nennen das allerdings "Agilität" :crazy: Ach ja: Nach dem Tag fühlte ich mich wesentlich entspannter als mit meiner anderen Süssen. Scheint alles "weniger" anstrengend zu sein mit unserem Töff, mehr schön spielerisch ....
    Fazit: hier alles chick !


    Soziusbetrieb:
    Herrgott KTM-Team, was habt ihr euch dabei denn gedacht. Wenn man schon Rasten montiert ist es doch kein Problem die so auszugestalten, das da n Sozius halbwegs vernünftig mitfahren kann. Den Motor muss man nun ziemlich auswringen um gut voran zu kommen, der ganzen Fuhre fehlt das "satte" Fahrgefühl. Jegliche Vorteile des Töff sind dahin ........ also dafür bitte nicht einplanen.
    Fazit: never, bitte nur im Notfall nutzen !


    Tourentauglichkeit:
    ja, geht. Ich habe mit meinen 1,84 wohl gefühlt. Aber hier ist auch die Frage des eigenen Anspruchs: Ich wollte ein puristisches Moped, nix verkleiden und so, es sollte schön rappeln und mich immer an Moped erinnern. Und so erwarte ich dann auch die Sitzpostition, das ist nicht immer maximal komfortabel. Sonntag hatte ich sogar etwas Muskelkater in den Oberschenkeln, kenne ich sonst nicht. Bei mir ist die Ergositzbank der 4 verbaut, passt gut, nix aua Popo, kann ich nur wärmstens empfehlen. Regen: Hammer von wo überall man nassgespritzt werden kann :-) :lol: Ach ja, der Knaller ist ja unsere im Zubehör erhältliche "Tourenscheibe". Habe ich, ein optisches "must have". Alleine für das Ding muss man sich das Moped kaufen, um die verbauen zu können :lautlach:
    Fazit: Für mich alles chick, für ne Tourentestzeitschrift dürfte nahezu jedes andere Töff fast besser sein.


    Verarbeitung:
    Habe sie ja nun gebraucht (1 Monat alt) gekauft, alles ok. Aber wie kann man bei einem Töff in dieser Preisklasse ab Werk "KABELBINDER" am Rahmen einsetzen, Hammer ist das schlecht :Daumen runter: Hier erwarte ich klare Montagepunkte und im Rahmen integrierte Klemmen, das versaut das ganze Qualitätsbild.
    Und diese Plastikverkleidungen, muss ich das als KTM-Fahrer so wollen ? Das kann jeder Japaner besser, auch hier bei dieser Preisklasse ist eine kratzfeste Lackierung doch wohl das mindeste !


    Display:
    Habe ich auf Nacht umgestellt, gefällt mir so besser. Und ja, nun kann man den Tacho "immer" ablesen, bei jedem Einstrahlwinkel der Sonne, allerdings "hübsch und wertig" ist wirklich etwas anderes. Sollte KLTM uns hier ein alternatives Instrument mit Zeigerlein irgenwann im Zubehör anbieten, ich wäre wohl der Erste der son Ding nachrüsten würde.


    Technische Daten:
    Verbrauch im "Reisemodus" < 4 Liter, wenn man es ein wenig fliegen lässt im kurvigen Geläuf auch schon Richtung 5, evtl. sogar mehr.
    Ölverbrauch nach 2.000 km: ja, ca 100 ml
    Fahrwerk: alles eher Richtung Komfort eingestellt. Selbst dann ist sie härter als meine auf Sport eingestellte Versys 650
    Updates: wurde für das Display eingespielt. Jetzt funktioniert sogar die Reichweitenrechnung bei Trip 1 + 2 (hatte vorher statische 89 km, IMMER), Rechnung scheint auch verlässlich



    Also für mich ist die Duke das ideale Spasstöff, man muss allerdings ursprüngliches Moped wollen, rappeln, Vibrationen, schöner gleichmässiger Wind von vorne, nicht zu komfortabel, etc. halt noch nen echtes reines Moped !


    Was ich gerne geändert haben würde:
    Kabelbinder weg, bessere "wertigere" und erwachsenere Verkleidungslösungen !!!!!!
    Display: Oh Gott, ich möchte was zum Nachrüsten haben, gaaaanz schnelle
    Sozius: Da hat sich ja nicht einmal mehr wer bemüht ne vernünftige Lösung zu schaffen, blamabel.


    Grüße
    Uwe


    PS: Sehr sehr lecker auch der Sound ! Herrlich bei Lastwechsel das Patschen und die Fehlzündungen, ich liebe jetzt schon Tunnelfahrten :-)

    Habe gestern von nem 15er auf das Original-16er-Ritzel rückritzeln lassen. Jetzt darf ich erst einmal neue Schaltabstände trainieren. 110 km/h im 6.ten schön ruhig auf der Landstrasse sind aber noch drin. Gehe ab heute auf ne ausgedehnte Spessart-Tour bis Sonntag. Werde dann meinen Gesamteindruck mal posten. Einzige Sorge bisher: Bei dem Wetter ist mein kurzes Heck schon nen Handycap....!

    Vieleicht ne dumme Frage: Hat schon jemand das Display in den Nachtmodus permanent schalten können ? Ich finde die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung unterirdisch und möchte den Nachtmodus mal testen. Oder hat jemand den Sensor der das schaltet schon gefunden? Müsste man ja nur abkleben ...

    Weiß jemand genaueres zur PP Sitzbank oder sonst irgend einer anderen.
    Die PP kann man ja jetzt anscheinend bestellen hat jemand schon mal erfragt wie lang das dauert?
    Fahr diesen Monat in die Alpen und nach ner Tagestour tut der hintern momentan schon etwas weh.
    Zumindest optisch wirkt die Sitzbank der Duke 4 auch irgendwie gemütlicher stimmt das und passt die überhaupt?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Bei mir wurde die PP-Sitzbank der Duke 4 montiert. Finde ich ziemlich angenehm das Teil und optisch sogar besser als die neue. Ne Tagestour im Dauerregen und Sturm über 6 Stunden gingen sehr gut ohne aua Popo. Die Originalbank habe ich "unbenutzt" schön verpackt in der Garage liegen.

    Habe gestern mal mit dem Mapping-Schalter rumgespielt. Regen funktionert spürbar. Ich finde aber keinen "erfahrbaren" Unterschied zwischen Street und Sport. Deckt sich das mit euren Erfahrungen ?


    Und dann sprach mich mein Dekra-Kumpel an. Er vermisse mein "Katzenauge" an meinem kurzen Heck. Die Rennleitung würde auf sowas schon achten gerade dann, wenn die bei einem Stop nichts anderes finden. Man dürfe das dann weglassen, wenn ein Reflektor in der Heckleuchte mit verbaut wäre. Ist das bei unserem Töff so ?

    Habe zudem heute meine erste Trockenausfahrt gemacht, Motor und Fahrwerk sind ne Wucht! Lediglich an die Sitzposition muss ich mich noch gewöhnen, ist auf meiner 650er Versys schon anders (die darf übrigens bleiben).


    Wie kontrolliert ihr eigentlich euren Kühlwasserstand ? Ich zumindest sehe durch diesen Schlitz in der Verkleidung nichts !


    Und dann hat mein Vorbesitzer nen 15er Ritzel montiert. Hat das noch jemand und wenn ja, wie ist der Unterschied ? Trage mich mit dem Gedanken das wieder rückzurüsten.

    Und hier meine Frag: Habt ihr nen Tipp wie man das hintere Federbein ohne Werkstattaufenthalt einstellet. Laut Handbuch muss das Ding ausgebaut werden. Hab ne WE Tour vor mir auch mit Sozius. Da will ich das anpassen können. Bin für jeden Tippp dankbar ....

    Habs nun eingestellt, danke für die Tipps (die Technik ist allerdings ne Zumutung, weil man ja kurzfristig auf Sozius umstellen möchte oder wieder zurück). Wenns interessiert: Die Mutter/Überwurfring ist nun auf 2/3 zu 1/3 eingestellt. Habe dann heute auf Comfort den Rest eingestellt. Danach passt das Töff

    Und hier meine Frag: Habt ihr nen Tipp wie man das hintere Federbein ohne Werkstattaufenthalt einstellet. Laut Handbuch muss das Ding ausgebaut werden. Hab ne WE Tour vor mir auch mit Sozius. Da will ich das anpassen können. Bin für jeden Tippp dankbar ....

    Tach zusammen,


    bin seit letztem WE glücklicher Besitzer einer Duke 5 R. Die Überführungsfahrt war ein Hammer, von Frankfurt nach Hörstel die letzten 180 km mit Wasser und Sturm ohne Ende durchs Sauerland. Und keiner war da, ich so ganz alleine mit meinem neuen Töff. Fazit: Unser Töff kann auch TAUCHEN