Beiträge von thafra

Würde mich auch interessieren. War gestern nach langer Abstinenz mit der Freeride wieder im Crosspark und würde direkt wieder angefixt. Gebrauchte Stark Vargs gibt es schon im Bereich 8000€, hoffe da kommt zeitnah mal eine Ansage von KTM.

Ich war mit dem Moped dort, das Powerpack alleine sollte aber meinem Verständnis nach reichen. Ich hab 50€ bei KTM München Nord bezahlt, die mussten es aber zweimal versuchen weil sie es so selten machen und beim ersten Mal zu wenig Parameter ausgelesen hatten.

Also am Besten vorher anrufen und fragen ob sie das Gerät da haben und wissen wie es geht.

Ich habe heute mal für meine Freeride E beim Händler alle Batterieparameter auslesen lassen, ist vielleicht interessant.

Bauzeitpunkt ist der 05.05.2015, Auslesetag der 21.11.2024, also knappe neuneinhalb Jahre.

Meine Freeride hat eher viele Kilometer (5430km).

Resultat: Aktueller SOH (State of Health): 88%.

Finde ich nach so langer Zeit ziemlich gut.

Ich warte echt nur noch auf den Preis. Die wichtigsten Punkte wurden endlich angegangen, besonders das Ladegerät. Auch positiv das es endlich eine WMTC-Angabe gibt (zumindest bei der Pioneer). Ich werde sie mir zwar weiterhin nicht für den (vermuteten) Neupreis kaufen, aber das Produkt wirkt endlich rund.

Und ganz ehrlich, 150km WMTC sind eine Ansage. Wenn da realistische 80-100km Überland übrig bleiben langt das für 99% meiner Szenarien. Die Sitzbank der E-SM wird mir ja schon teilweise bei 40km sehr unangenehm. Ich finde KTM macht das genau richtig, auch mit der ISO.

2h auf der Strecke ohne nachladen wird sie vermutlich nicht packen. An beiden Strecken die ich kenne gibt es allerdings Strom und ich denke das trifft auch auf die meisten Tracks zu.

Als Betreiber ist das ja auch eigentlich ein schöner Zuverdienst, man könnte ja unkompliziert für 10€/Moped/Tag Strom stellen. Die neue Freeride braucht realistisch 1x 6kWH pro Ladung, also 1,80€ und viel mehr als mit einmal nachladen wird man nicht fahren.

Ich wundere mich ehrlich gesagt ziemlich über die sehr konservative "+20% mehr Reichweite" Angabe. Der Akkuzuwachs beträgt über 40% im Vergleich zu zweiten Generation (3,9 -> 5,5), und jetzt soll trotz 48V-Technik die Reichweite im Verhältnis sogar sinken? Ist das ein Zugeständnis an die höheren Ströme/Widerstände? Wäre ein bisschen schade, weil +20% ist jetzt kein echter Kaufgrund und die Reichweite ist halt leider immer noch das #1-Thema bei den Interessenten (auch wenns in der Realität echt kein Aufreger ist).

Ich bin ziemlich angetan, bin gespannt wo sie die 2025er preislich platzieren.

Elektro wird sowohl im Endurobereich als auch Crossbereich die Zukunft bzw. ist schon Gegenwart. Die Laufzeiten reichen komplett aus, Wartung, Lärm und Leistung ebenfalls.

Ich weiß schon, jeder von euch kauft sich die 80PS-Version der Varg, aber wenn ich ehrlich bin war meine 350er SX-F für mich als Cross-Einsteiger bereits viel zu krass. Glaube die allermeisten brauchen nicht mehr als 30PS um Spaß zu haben.

Wenn die 2025er Freeride preislich vergleichbar mit den 125/150er Bikes ist werden da viele anfangen zu rechnen. Aber realistisch werden sie 12.000-13.000€ verlangen.

Eventuell weißt du hier mehr als ich aber ich kann mir nicht vorstellen das KTM diese verlauteten Leistungswerte mit 48V erreichen will.

Als wir vor fast 10 Jahren Ebikes zusammengeschraubt haben war mit 48V praktisch immer irgendwo bei 2-3kW Peak Schluss. Wenn wir wirklich über "26-33ps" (also 24kW Peak) sprechen, dann sprechen wir über Spitzenströme von 500A. Das ergibt einfach keinen Sinn, vor allem bei einem Motorrad welches möglichst leicht sein soll. Wäre auch absurd teuer, insbesondere da es bereits viel Erfahrungswerte und Technik mit höheren Spannungen gibt.

Eventuell kombinieren sie auch zwei "standardkonforme" 48V Packs zu 96V, aber mit 48V ist das in meinen Augen nix.

Ich bin sehr gespannt.

Laut dem KTM Launchpad (und wenn man deren Schnittbild glauben darf) wird es optisch das gleiche Bike sein (https://www.ktm.com/en-int/2025-ktm-launchpad.html)

ABER

Laut Cycleworld (und deren Argumentation klingt schlüssig) wollen sowohl KTM als auch Husqvarna 2025 Bikes mit mehr kWh launchen (https://www.cycleworld.com/bik…rna-electric-streetbikes/), nämlich 5.54kWh. Allerdings mit Wechselakkus nach dem gemeinsamen Standard aller Hersteller. Und in den Konzeptbildern sehen die Akkuaufnahmen ziemlich anders aus.

UND

über Motorcycle.com (https://www.motorcycle.com/bik…-coming-for-2025-44605567) gibt es eine Bestätigung der Vermutungen auf Cycleword. Hier steht ganz klar:

KTM North America's homologation and compliance manager (who is responsible for submitting VIN information to NHTSA) reached out to clarify that the 5.54 kW figure is not the power output but rather the battery capacity. He further says the actual rated output will be between 26 to 33 hp, which would put the street legal Freeride and Husqvarna Pioneer at about the same level as a KTM 250 Duke.

Das spricht in meinen Augen ganz klar für eine geupdatete Freeride mit großem Akku und der Power Output lässt mich vermuten das es auch die bestehende Platform bleiben wird. Bin sehr sehr gespannt was hier kommt - falls KTM wirklich das "alte" Akkudesign mit neue 5,54kWh launchen würde wäre das wirklich der absolute Hammer und auch eine krasse Ansage an die ersten Freeride-Käufer bzw. zukünftige Käufer von KTM Elektromotorrädern. Über 10 Jahre Hardwaresupport und konstante Verbesserungen der Basis...aber ja. Warten wir mal ab.

Mit der ersten Generation käme man dann mit dem neuen Akku auf zuverlässige 60-80km Realreichweite je nach Fahrstil, chapeau. (Und vielleicht gibts ja ein kleineres und tragbares Ladegerät dazu.)

Kaum zu glauben das mein erster Post hier 8 Jahre her ist. Ich habe meine E-SM damals aufgrund studentischer Finanzen dann wieder sehr schweren Herzens verkauft. Umso mehr freut es mich heute schreiben zu können das ich vorgestern wieder eine E-SM abgeholt habe.

2016er Modell, 2,6KWh Akku, 4000km, für 4200€.

Sieben Jahre damit nicht gefahren und bei den ersten Metern der Probefahrt war mir wieder das Grinsen im Gesicht festgetackert. So eine geile Maschin, auch 10 Jahre nach dem Debüt.

Ich stehe weiterhin zu allem was ich 2016 über das Bike geschrieben habe. Irre gutes Bike und bis heute gibt es nichts wirklich Vergleichbares. Die Varg stand auch auf meiner Liste, aber beim dreifachen Preis ist das einfach keine Option für ein rein hedonistisches Investment. Wollte das Bike eigentlich auch mal auf die MX-Strecke ausführen, aber der Zustand ist so gut dass es eigentlich zu schade dafür ist. Schaue jetzt mal noch nach einer zusammengerittenen E-SX mit großem Akku, tausche dann den Akku in die E-SM und fahre die E-SX dann auf der Strecke, da reichen meinen Unterarmen die 20min Vollgas-Runtime ohnehin.

Servus, ich interessiere mich zunehmend für Motocross und hab mal nach ein paar Maschinen geschaut. Da ich mit der Freeride E-SM sehr gute Erfahrungen gemacht hab würd ich wieder ne KTM kaufen.

Ich denke für den Einstieg wäre eine 250er SXF ideal? Was sind denn hier die "guten" Jahrgänge? Und wie viele Betriebsstunden sind zu viele Stunden?

Sind 3000€ für ne 2015er SXF 250 mit 80 Betriebsstunden ein guter Preis?:wheelie:

Viele Grüße,

Franz

"The vision is clear, and by 2025 KTM will increase emphasis on machines from 250 watt to 11kWh due to market suitability and efficiency."

Hat den Text der Praktifant geschrieben? Oder wieso werden da im offizilellen Text Watt und Wattstunden durcheinander geworfen?

Ansonsten - sehr geil. Hab meine ja leider verkauft, aber vielleicht such ich mal nach ner alten E-SM auf mobile und pack dann da den neuen Akku rein. Mit 3,9KwH kann man echt was machen :knie nieder:

Bisher war meine Mindestreichweite beim heizen 25km, damit werdens mindestens 37,5 :)))))) Und Maximal bisher 42km, daraus werden 63. Klingt richtig, richtig gut. Nice.

Iwo...wenn man heizt erreicht man vielleicht 20-25km Reichweite. Klaro, wenn man piano fährt sind 35-40 drin, aber das sollte nicht das Ziel sein.

50% mehr wäre ein sehr gute Sache. Dann hätte man garantiert mindestens 30-38km Reichweite und dann wären bei absoluter stromsparfahrt auch 63 km(!!!) drin, was echt okay ist.

Wenn ich ne günstige 2018er in ca. 6 Monaten krieg bin ich dabei.

Kurz zu meiner Vorgeschichte, ich bin Student und hatte vor einem Jahr die Gelegenheit eine E-SM günstig zu erwerben. Nach einem halben Jahr habe ich sie dann allerdings wieder verkauft, da ich das Geld einfach anderweitig gebraucht habe. Ich habe die KTM verwendet um schnell zur Uni, Freunden und zum einkaufen zu kommen. Einsatzgebiet war die Münchner Innenstadt und ein paar Vororte.

Gestern musste ich einmal von Norden nach Süden komplett durch die Stadt und habe dafür meinen aktuellen Hobel, eine Yamaha XJ650 verwendet. Ein Motorrad, das für seine einfach Bedienung, Zuverlässigkeit und leichte Handhabung bekannt ist. Ich bin um 17:00 losgefahren und ungefähr zwanzig Minuten später habe ich mir nichts anderes als meine E-SM gewünscht. München während der Rush-Hour zu durchqueren ist schlichtweg Wahnsinn und mit der XJ hatte ich bereits nach ner halben Stunde einen massiven Krampf im Kupplungsarm, dazu kam die Hitze vom Motor selber und die Schwerfälligkeit des Bikes. "Mal eben" nach einer verpassten Abfahrt auf den Radweg zu fahren und dort langsam zurückfahren? Unmöglich. Schnell eine Staukette umkurven? Geht zwar, aber sich dann wieder zwischen die Autos zu stellen ist ein Act...

Und versteht mich nicht falsch, das war bevor ich die E-SM hatte, ganz normal für mich. Aber seit ich erleben durfte wie geil es sein KANN in der Stadt Motorrad zu fahren will ich einfach nicht mehr zurück. Sobald ich einen Job habe und täglich pendeln muss ist die erste Anschaffung wieder eine E-SM. Ernsthaft, ich verstehe nicht wie man als normaler Motorrad- oder gar Autofahrer im Stadtverkehr in der Rush-Hour nicht komplett durchdreht. Mit der E-SM war das für mich einfach ein Spiel :wheelie:

Gern. Die E-SM ist eigentlich ideal zum wheelen, da man keine Angst vor dem Kupplungsschnappen haben muss. Wenn du öfters Tricks fahren willst kauf dir auf jeden Fall Handguards die den Gasgriff abdecken. Der kostet als Ersatzteil wohl 300 Euro und geht relativ leicht kaputt. Von den KTM-Leuten fährt wohl keiner mehr ohne ;)