Präsentation der neuen Freeride ist am 17. Oktober 2024
Freeride 2025
-
- Allgemein
- Sprossi
-
-
Ich bin sehr gespannt.
Laut dem KTM Launchpad (und wenn man deren Schnittbild glauben darf) wird es optisch das gleiche Bike sein (https://www.ktm.com/en-int/2025-ktm-launchpad.html)
ABER
Laut Cycleworld (und deren Argumentation klingt schlüssig) wollen sowohl KTM als auch Husqvarna 2025 Bikes mit mehr kWh launchen (https://www.cycleworld.com/bik…rna-electric-streetbikes/), nämlich 5.54kWh. Allerdings mit Wechselakkus nach dem gemeinsamen Standard aller Hersteller. Und in den Konzeptbildern sehen die Akkuaufnahmen ziemlich anders aus.
UND
über Motorcycle.com (https://www.motorcycle.com/bik…-coming-for-2025-44605567) gibt es eine Bestätigung der Vermutungen auf Cycleword. Hier steht ganz klar:
KTM North America's homologation and compliance manager (who is responsible for submitting VIN information to NHTSA) reached out to clarify that the 5.54 kW figure is not the power output but rather the battery capacity. He further says the actual rated output will be between 26 to 33 hp, which would put the street legal Freeride and Husqvarna Pioneer at about the same level as a KTM 250 Duke.
Das spricht in meinen Augen ganz klar für eine geupdatete Freeride mit großem Akku und der Power Output lässt mich vermuten das es auch die bestehende Platform bleiben wird. Bin sehr sehr gespannt was hier kommt - falls KTM wirklich das "alte" Akkudesign mit neue 5,54kWh launchen würde wäre das wirklich der absolute Hammer und auch eine krasse Ansage an die ersten Freeride-Käufer bzw. zukünftige Käufer von KTM Elektromotorrädern. Über 10 Jahre Hardwaresupport und konstante Verbesserungen der Basis...aber ja. Warten wir mal ab.
Mit der ersten Generation käme man dann mit dem neuen Akku auf zuverlässige 60-80km Realreichweite je nach Fahrstil, chapeau. (Und vielleicht gibts ja ein kleineres und tragbares Ladegerät dazu.)
-
Nein, der neue Akku wird nicht kompatibel sein, weil 48V Technik
-
Eventuell weißt du hier mehr als ich aber ich kann mir nicht vorstellen das KTM diese verlauteten Leistungswerte mit 48V erreichen will.
Als wir vor fast 10 Jahren Ebikes zusammengeschraubt haben war mit 48V praktisch immer irgendwo bei 2-3kW Peak Schluss. Wenn wir wirklich über "26-33ps" (also 24kW Peak) sprechen, dann sprechen wir über Spitzenströme von 500A. Das ergibt einfach keinen Sinn, vor allem bei einem Motorrad welches möglichst leicht sein soll. Wäre auch absurd teuer, insbesondere da es bereits viel Erfahrungswerte und Technik mit höheren Spannungen gibt.
Eventuell kombinieren sie auch zwei "standardkonforme" 48V Packs zu 96V, aber mit 48V ist das in meinen Augen nix.
-
Wartet einfach mal ab was verkündet wird, lang ist es ja nicht mehr ;)
Mein Kommentar dazu: Peakleistung wird nicht länger als ein paar Sekunden verfügbar sein, da braucht man gar nicht so dicke Kabel.
Und ja, ich weiß mehr, darf dazu aber natürlich nichts sagen.
-
Die Freeride 2025 ist jetzt offiziell auf der Homepage zu finden.
Der erste Eindruck hinterlässt bei mir nicht unbedingt einen "das muss ich haben" Reflex aus. Schaue ich mir aber sicher noch genauer an.
-
Ich habs mir gerade mal angeguckt. KTM Preise zahle ich dafür auch nicht.
Cool im Vergleich zur E-XC finde ich 15km/h mehr Geschwindigkeit und Abschaltung bei Sturz. Sonst ist da nix bei um meine E-XC zu tauschen.
Ausser der "Geländetauglichkeit" sehe ich (ohne die beiden gefahren zu haben) die Surron Storm-Bee als interessanter an. -
Ist halt eine Evolution und keine Revolution.
Ich fürchte, dass ihr nur die Brotkrümel der Varg übrig bleiben werden.
-
Ich bin ziemlich angetan, bin gespannt wo sie die 2025er preislich platzieren.
Elektro wird sowohl im Endurobereich als auch Crossbereich die Zukunft bzw. ist schon Gegenwart. Die Laufzeiten reichen komplett aus, Wartung, Lärm und Leistung ebenfalls.
Ich weiß schon, jeder von euch kauft sich die 80PS-Version der Varg, aber wenn ich ehrlich bin war meine 350er SX-F für mich als Cross-Einsteiger bereits viel zu krass. Glaube die allermeisten brauchen nicht mehr als 30PS um Spaß zu haben.
Wenn die 2025er Freeride preislich vergleichbar mit den 125/150er Bikes ist werden da viele anfangen zu rechnen. Aber realistisch werden sie 12.000-13.000€ verlangen.
-
Die 120kg der stark varg sind halt schon ne Ansage wenn man eine ca 105kg 350er hat.
Und ob die 2h Fahrzeit am Mx Track durchhält ohne nachladen? Lademöglichkeit gibt es nämlich noch keine wo wir immer fahren…
-
2h auf der Strecke ohne nachladen wird sie vermutlich nicht packen. An beiden Strecken die ich kenne gibt es allerdings Strom und ich denke das trifft auch auf die meisten Tracks zu.
Als Betreiber ist das ja auch eigentlich ein schöner Zuverdienst, man könnte ja unkompliziert für 10€/Moped/Tag Strom stellen. Die neue Freeride braucht realistisch 1x 6kWH pro Ladung, also 1,80€ und viel mehr als mit einmal nachladen wird man nicht fahren.
Ich wundere mich ehrlich gesagt ziemlich über die sehr konservative "+20% mehr Reichweite" Angabe. Der Akkuzuwachs beträgt über 40% im Vergleich zu zweiten Generation (3,9 -> 5,5), und jetzt soll trotz 48V-Technik die Reichweite im Verhältnis sogar sinken? Ist das ein Zugeständnis an die höheren Ströme/Widerstände? Wäre ein bisschen schade, weil +20% ist jetzt kein echter Kaufgrund und die Reichweite ist halt leider immer noch das #1-Thema bei den Interessenten (auch wenns in der Realität echt kein Aufreger ist).
-
Für die MX Strecke muss man auch berücksichtigen, einige Vereine untersagen das Fahren mit E Motorrädern auf ihrer Strecke, weil das löschen nicht so einfach ist und es wohl mal einen Zwischenfall gab, da sind brennende Akkuteile bei einer "Explosion" meterweit geflogen und wenn dadurch ein Waldbrand verursacht wird, dann kann der Verein vermutlich zumachen.
Aber davon ab bin ich auch nicht ganz abgeneigt von so einer Freeride E muss ich sagen.
Auf den Preis und die realistische Reichweite bin ich noch sehr gespannt.
-
2h auf der Strecke ohne nachladen wird sie vermutlich nicht packen. An beiden Strecken die ich kenne gibt es allerdings Strom und ich denke das trifft auch auf die meisten Tracks zu.
Als Betreiber ist das ja auch eigentlich ein schöner Zuverdienst, man könnte ja unkompliziert für 10€/Moped/Tag Strom stellen. Die neue Freeride braucht realistisch 1x 6kWH pro Ladung, also 1,80€ und viel mehr als mit einmal nachladen wird man nicht fahren.
Ich wundere mich ehrlich gesagt ziemlich über die sehr konservative "+20% mehr Reichweite" Angabe. Der Akkuzuwachs beträgt über 40% im Vergleich zu zweiten Generation (3,9 -> 5,5), und jetzt soll trotz 48V-Technik die Reichweite im Verhältnis sogar sinken? Ist das ein Zugeständnis an die höheren Ströme/Widerstände? Wäre ein bisschen schade, weil +20% ist jetzt kein echter Kaufgrund und die Reichweite ist halt leider immer noch das #1-Thema bei den Interessenten (auch wenns in der Realität echt kein Aufreger ist).
ach ja bei der Reichweite hat das Marketing einfach vorschnell Daten rausgehauen, es sind ~42% mehr Kappa, und Inverter und Motor sind weit effizienter, , die 37Nm zu den 42Nm stimmen auch abeeer die Übersetzung ist eine komplett andere die alte dreht 6400rpm die neue 12k rpm, den zuwachst an Zugkraft am Hinterrad kann man sich gern selber ausrechenden, die Leistung mit den 19kW sind mechanisch am Rad und auch konservativ mit warmer voller batterie kommt da noch ordentlich was oben drauf, die Entscheidung unter 60V (58,8V) zu bleiben war damals die "richtige" da das System sicher ist und bleibt, das leidige Thema mit der alten Freeride und die Händler HV2 und HV3 zu schulen oder nicht zu verkaufen entfällt hier.
maximal Ströme von um die 500A kann ich bestätigen, zur Reichweite... 100km auf der Straße sind realistisch, wenn man hobby mäßig Enduro fährt sinds auch mal +3h
was in den Berichten leider nicht erwähnt wird, es kommt alles aus Europa, Batterie sogar aus Österreich,
-
Darf ich fragen, woher du deine Informationen hast?
-
bin involviert
-
immer diese involvierten aus Anif ;)
Stimme dir zu, es ist schade das hier nicht explizit Werbung gemacht wird mit NOT made in China...
-
Darf ich schon wissen wer als Zellenhersteller ausgewählt wurde?
-
Zelle ist nicht aus China, soviel zumindest schonmal.
Warte mal die EICMA ab, danach sollte es Fotos davon geben.
-
Zelle ist nicht aus China, soviel zumindest schonmal.
Warte mal die EICMA ab, danach sollte es Fotos davon geben.
jup ich denk ab morgen isses öffentlich,
btw. Pioneer gerade vorgestellt
-
Das erwarte ich auch noch