Beiträge von erhanhannover

    kannst du bitte mehr Infos dazu liefern? Wie hast du das gemacht? Wo gekauft? evtl mit Bilder? wie teuer etc...danke schon mal

    IMG_20231005_215108.jpg

    IMG_20231005_215125.jpg



    Also ich habe den Überzug in der Türkei bei einem Sattler für umgerechnet 10 Euro überziehen lassen. Der hat es dann mit dem Tacker ( hatte gesagt mit Gummibänder bitte ?) an die Unterseite der Bank getackert.


    Solche Bezüge bekommst bei Aliexpress & Co recht günstig.


    Im Sommer und bei langen Fahrten immer schöne frische Luft unter dem Hintern, bei Regen sammelt sich zwischen den Beinen nix an. Auch das Wundscheuern am Po ist vorbei ?

    Also meine Husqvarna 701 , e4 Motor, hat schon die Strecke Deutschland –Türkei gesehen, über die Autobahn. Auch andere lange Distanzen


    Teils 1250 km an einem Tag, macht aber keine große Laune. Wichtig ist der Windschutz, ich habe zum Glück einen Nomad Tower dran, dazu Seat Concept Bank. Aber was bei mir der Gamechanger war, ein Meshüberzug. Ist ein großer Komfortgewinn.


    Tempo war konstant bei 120/ 130 km/h. Mehr macht keinen Spaß und auch vom Verbrauch kommt man dann locker in den 5er Bereich, abhängig vom Reifen, Gepäck etc.


    Montiere Dir eine kleine Scheibe dran, zb AdventureSpecs oh, gescheite Sitzbank, Schaumgriffüberzieher und der Anreise steht nix im Wege

    Mal eben über nikwax gegoogelt und paar Videos angeschaut. Scheint echt ein gutes Produkt zu sein. Bestimmt würde sich meine rukka goretex drüber freuen.


    Denke ich bestelle den Reiniger und die Imprägnierung für die Waschmaschine

    Ich gehe davon sehr stark von aus, dass die KTM definitiv nicht in den Vito oder VW Transporter passt. Die haben was von 125 bis 135 cm Max Höhe! Mein Nomad Tower ist glaube ich bei über 150cm und da ist die Gabel sogar fast 2cm durchgesteckt.

    Was anderes wie den Kettenmax nutze ich nicht, finde es top wenn man einfach leichte Vorbereitungen trifft. Glaube seit 2005 in Gebrauch.


    Lege einfach alte Lappe auf den Boden, schraube eine handelsübliche Petroleumflasche auf und lasse den Kettenmax seine Arbeit verrichten. Die Kette ist nach ein paar Läufen perfekt sauber. Das aufgefangene Petroleum kann danach sogar für andere Stellen wie Kettenblatt / Ritzel genutzt werden.

    Dann wird eine Weile austrocknen/ auslüften lassen, in der Regel über Nacht und die Kette dann neu mit Kettenfett benetzt.

    Also ich hatte auf meiner auch die 21/18 Zoll montiert und auch ohne Erhöhung des Kotflügels ging es, solange es keine zu hohen Stollen waren.


    Dann einfach den überteuerten Touratech Halter nachgebaut und dadurch gab es beim harten übertreiben im Gelände leichten Kontakt mit dem Motorschutz von damals eBay.


    Bzgl Tacho, einfach beim Händler nochmal vorfahren und am Diagnosegerät die 21/18 Zoll auswählen, war glaube ein Punkt mit Adventure R oder so.


    Fuhr sich sehr gut, ohne TÜV natürlich

    Screenshot_20210601-202812.pngAuch ein sehr interessanter Reifen für die 790er. Speedindex T (190 km/h). Gar nicht mal so teuer.

    von den drei Reifen würde ich den motoz nehmen. Ein mega geiler Reifen, knapp 15–16 mm Profil. Hab damit zwar nur auf der husqvarna 701 Enduro Erfahrung, aber mehr als 10tsd km ohne Gnade und offroad teils Sachen wo die meisten einen großen Bogen rum machen würden. Und der Reifen hat immer noch Saft für mehrere tsd km

    ich fahre den Helm und bei 950 Gramm kannst halt keine Dämmung Erwartung.


    Auf langen Touren kommen einfache Ohrstöpsel rein und gut ist. Ansonsten beim offroaden oder City natürlich nicht.


    Ich liebe diesen Helm, Windstabil, getestet auf der 1190 bis topspeed, auf der husqvarna auch.

    Thema Sitzbank ,

    ein Freund von mir ist Polsterer , von dem habe ich 2cm starken hochwertigen Schaumstoff erhalten und zugeschnitten ( nach seiner Anweisung ) ,aus dem Netz Sitzbankbezug bestellt , der normale Polsterer hat kein wasserdichtes Material , nur atmungsaktiv . Da ich nicht wusste wie es wird wollte ich es rückbaubar machen und habe alles auf die original Sitzbank gezogen und getackert , tolles Fahrgefühl selbst nach 5 Stunden Straße alles super . Bezug 20 € Schaumstoff 25 € Beratung unbezahlbar . Wichtigstes Utensil ,Tacker mit langer schmaler Schnauze .

    Bzgl der Wasserdichtigkeit, einfach wie seatconcept eine dünne billige Folie um den Schaumstoff legen

    Mal eine ganz kurze Frage, nutzt Ihr die extrem schmalen Gewichte? Wenn ja, bitte link oder Quelle nennen. Suche nämlich solche wie ab Werk verbaut sind. Danke

    IMG_20200112_150831_741.jpgAlso ich kann meinerseits eine gepflegte Suzuki DR 350, am besten so eine wie ich auch besitze, nämlich eine SE, sprich mit dem E Starter, empfehlen.


    Falls dich ankicken nicht stört, bekommst gepflegte Modelle für kleines Geld.


    Ersatzteile null Probleme, gib bei ebay Suzuki Dr 350 ein und Du kannst dich austoben. Auch über Hessler und bei Suzuki online vieles zu bekommen.


    Ich benutze meine fürs grobe Endurowandern und auch mal für kleine Fahrten. Hab sie nach Kauf komplett neu aufgebaut, Rahmen pulverbeschichtet etc Mittlerweile Top ausgerüstet, Flachschiebervergaser, öhlins Federbein, Meier Heck , mit nicht mehr zu bekommenden Bauteilen wie Acerbis Rahmen und Motorschutz, götz Auspuff......


    Macht nur Laune

    Sicher weil einem die Optik VÖLLIG egal sein muss, wenn man diese Teile verbaut. Auch in schwarz kamen die Dinger nie für mich in Frage. Hatte nach den Touringkoffern auch die HD Koffer (sind übrigens bei richtigem Regen NICHT dicht, da die Nieten nicht abgedichtet sind) und würde diese den RMS Teilen jeder Zeit wieder vorziehen.

    Hmm dann muss ich wohl von HD 2017 besondere Koffer bekommen haben, die haben soviel Regen gesehen, damit kannst dein örtliches Freibad füllen. Erst im Oktober 4 Tage non Stopp Regen von Hannover nach Lowestoft, im Schnitt 100 -140 kmh.

    Nicht einen einzigen Tropfen im Koffer. Mittlerweile haben die Koffer 60 tkm runter. Naja und zu den RMS, technisch nice, also die Breite, aber das wäre dann auch. Für das Geld bekomme ich 2 Sätze HD all inklusive