Beiträge von E-Maxx

10 tkm-KD: Neben Ventilspiel einstellen, Kontrollen, etc. und Ölwechsel Brems- und Kupplungsflüssigkeiten getauscht (Bremsflüssigkeit war schon dunkel), echte 6 km Probefahrt gemacht: ca. 300 Euro. Haben lt. Serviceanweisung alle Musspunkte und alle empfohlenen Punkte gemacht.

Sehr zufrieden da für wenig Geld eine 1290 SD-GT für 1 Tag gekriegt... :Daumen hoch:

Gestern Abend gemacht, heute gefahren.
    Eine Offenbarung! :sensationell: Wusste garnicht, dass das Display so schöne Farben haben kann... :der Hammer:

Ohne Witz, für mich die ideale Lösung.
    Hätte ich schon viel früher machen sollen.
    Statt hellgrauem verspiegelten Hintergrund nun schön schwarz, mit dem Kopf kann ich abschatten.
    Sollte mich das Spiegelbild jemals stören, kann ich immer noch Antireflexfolie drauf machen.
    Bei mir keinerlei Probleme mit Kabelführung oder Bremsleitungen. Sache von 10 min, ging geschmeidig.
    Die von Baron verlinkten Gummipuffer mit 55 Shore sind weich genug, so dass das Display recht leicht beweglich ist.

Danke nochmals an Baron! :Daumen hoch:

Hallo Baron,

danke für die tolle Anleitung, Gummipuffer sind bestellt, Samstag wird umgebaut. :Daumen hoch:
    Vorher noch kurze Frage: kann in dem im Bild rot markierten Bereich Wasser eindringen? Der erhöhte Rand könnte bei flach, direkt drauf liegendem Display ja als Labyrinth-Dichtung wirken.
    Wenn das kritisch sein könnte, dichte ich mit schwarzem Klebeband ein bisschen ab.

Danke fürs Ausborgen deines Bildes... :zwinker:

Problem mit der Folie ist, dass alles etwas unschärfer wird. Smartphones, Tablets, etc. haben das LCD direkt unter dem Frontglas. Bei der Duke ist Abstand zwischen LCD und der Kunststoff-Frontscheibe.
    Dunkler wurde es nicht wirklich, vielleicht ein klein bisschen weniger knallig bei Nacht, weil die Kanten der dargestellten Zahlen nicht mehr so scharf waren.
    Tagsüber auch nicht besser. Habe sie wieder entfernt.
    Eventuell gibts getönte Folien, aber die für Smartphones/Tablets werden i.d.R. als Privacy-Screens verkauft und verhindern Blickwinkel von der Seite, d.h. ggf. nicht ablesbar, da wir ja unter einem Winkel aufs flache Display schauen.
    Vielleicht Sonnenschutzfolien, aber die sind ggf. außen verspiegelt... :crazy:
    https://www.sonnenschutzfolien…er.de/test-vergleich.html
    https://www.sonnenschutzfolien…er.de/empfehlenswert.html

Habe hier im Forum mitbekommen, dass sich mancher "Normal-Duke-Fahrer" gerne das Fahrwerk der R basteln würde. Geht aber sehr schnell richtig ins Geld.
    Ich habe die R, die "Normale" zuvor probegefahren. Es ist nicht die Welt, aber auf der R ist für mich alles etwas stimmiger. Viele kleine Sachen, die den Unterschied machen. Der recht enge Kniewinkel stört viel weniger wie befürchtet, konnte mich gut dran gewöhnen. Bin 1,80 m...
    Würde mir in jedem Fall wieder die R kaufen!

War bei mir genauso!
    Ein dunkelbrauner Sabber, und schon eingebrannt, bis ich es bemerkt habe.
    Wird Fett sein, war ab Werk wohl zuviel dran.
    Gewöhne mich aber dran, dass die KTM ein eher rustikaler Hobel ist und nicht ganz so Bling-Bling...
    Hauptsache, sie rennt! :driften:
    Und das tut sie wie der :teuflisch:

War bis zum Rand vollgetankt?
    Tank muss Überlauf haben, wenn sich der Sprit in der Hitze ausdehnt (kann auch Nachheizen nach dem Fahren sein), dann drückt er zum Tankdeckelrand oder zu einem Überlauf raus.
    Die EU4-Fahrzeuge haben ja extra einen Kohlefilter, um die Umwelt vor diesem Sprit zu bewahren... :rolleyes:
    Beim derzeitigen Wetter sollte eine Spritpfütze aber recht schnell verdunsten.
    Müsste also größere Menge gewesen sein oder recht frisch.

Grüße, Steffen

Bei mir hat's der Händler beim Kauf der R gleich angeboten.
    Spekulierte auf die ausgebaute R-Anlage für Kunden wie keeler... :grins:
    Hab's aber nicht gemacht, bei mir gehen noch die R-Rasten, obwohl es schon ein bisschen in den Kniekehlen kneift.

Bei mir hat der Freundliche direkt beim Kauf drauf hingewiesen, dass ich auf den zweiten Schlüssel gut aufpassen müsste, falls einer kaputt/verloren geht.
    KTM würde keine Ersatzschlüssel machen oder rausgeben, ich müsste in dem Fall einfach bei ihm einen Rohling holen und selber nachmachen lassen. Hat also System. Keine Schlüsselnummern oder so... :rolleyes:

Zitat von »E-Maxx«
    ........................
    Vor der Elektronik habe ich bei den modernen KTMs am meisten Schiss.
    ... :ja: , solltest Du auch haben, denn die geht ja soooooooo oft kaputt... :lautlach:! Mach Dich nicht lächerlich!

Nuja, hatte schon den ABS-Fehler, danach SW-Update. Dann ok.
    Ich finde die Duke5 klasse, wollte sie nicht hergeben, aber die paar Ocken für 2 Jahre mehr Seelenfrieden ist es mir einfach wert.
    Hatte an Autos schon Steuergeräte-Dramen, die SG gehen gerne gut ins Geld.

Ich habe auch gleich beim Kauf die Anschlussgarantie abgeschlossen.
    Den Abschlusstermin kurz vor Ablauf der Werksgarantie hätte ich *mit Sicherheit* verschlafen.
    Nett war nur der Kommentar meines Freundlichen: "Wollen sie die wirklich jetzt schon abschließen? Was wenn die Maschine bis dahin geklaut ist?" Die Kürbisse werden anscheinend gerne geklaut...
    Wobei ich einen sehr guten Händler habe, da vertraue ich drauf dass das gut geregelt wird mit der Anschlussgarantie. Und ich kenne mich bisschen aus mit KFZ-Steuergeräten... Die will ich nicht bezahlen müssen!
    Vor der Elektronik habe ich bei den modernen KTMs am meisten Schiss.

Zu Ursprungsthema :zwinker:
    Hatte ich auch bei meiner Duke 5R, von der ersten Woche an: Mäusekino voll booten lassen, dann Motorstart, und sofort ABS+MTC Fehler.
    Nicht immer, aber öfters, und dann fühlt man sich schon etwas unwohl...
    Batterie nagelneu und voll geladen (hohe Spannung).
    Der Freundliche hat was gemurmelt von Software-Update und hat ihn dann auch gleich gemacht, und seitdem ist Ruhe. Meine (Juli 2016) hatte ab Werk wohl nicht die neueste SW drauf.

Und ja, die Schneeflocke erscheint schon recht knallig und als Vollbildschirm, nervt schon, dass man die aktiv erst wegklicken muss...

Grüße, Steffen

Meine Erfahrungen nach 3000 km mit der 2016 Duke R:

Bei 3000 1/min geht wenig, dann Tackern auf der Kette, Wohlfühlbeschleunigung ab 4000. Fahre nur Landstrasse, über 7000 drehe ich nur selten.
    Originalübersetzung schlecht bei innerstädtischen 30/50 km/h, habe auf Anraten des Freundlichen vorne von 16 auf 15 Zähne gewechselt, innerorts passt es jetzt viel besser. Endgeschwindigkeit interessiert mich auf den Landstraßen nicht. Durch die kürzere Übersetzung viel Durchzug, macht Spaß!

Fahrwerk gefühlt sehr gut.
    Cockpitdisplay zu flach (spiegelt).
    Bei längeren Ampelstaus im Sommer (> 30°) wurde sie bei laufendem Lüfter heiß (oberster Strich, aber noch keine Warnmeldung). Tropfen tut am Kühler nichts.
    Vibrationen oder harte Sitzbank kein Thema bei mir, habe beides nicht bemerkt. Hohe Fußrasten auch ok, auch für Zehenballen-Position (Körpergröße 1,80 m).

In meinen Augen geniales Motorrad, freue mich jeden Morgen und Abend auf die Pendlerstrecke (2 h malerische Landstraße statt 45 min Autobahn...). Das Geballere aus den Kurven ist einfach genial! :Daumen hoch: