Beiträge von Duke Wellington 125

    Ich haben heute morgen bei KTM angerufen und vor einer Stunde etwa hat mich der Händler angerufen..


    ..falls das noch jemanden interessiert!


    Der rote Punkt hinter der Artikelnummer im Händlersystem bedeutet tatsächlich dass dieses Teil nicht mehr lieferbar ist!
    Also der Schalthebel der Duke 125/200/390 mit der Nummer 90134031133 ist nicht mehr lieferbar!


    Weiter sagte man mir es sei Aufgabe des Vertragshändlers zusammen mit seinem Service-Ansprechpartner bei KTM diese Umstände zu klären. Mehr will man mir als Endkunde nicht sagen, mein Ansprechpartner sei in jedem Falle der Händler!


    Die Frage ob denn ein anderer Hebel mit anderer Nummer erhältlich sei wurde ebenfalls mit dem Verweis, dass KTM mit Endkunden nicht "spricht" abgewiesen.


    Meinem Händler wurde auf Anfrage mitgeteilt dass es eine neue Nummer gäbe! Der Schalthebel ist mit der neuen Nummer bestellbar. (?)


    Damit ist dieser Fred für mich zu, es ist alles geklärt!


    Mein Händler hat mir geholfen in dem er kannibalisiert und eins von seinen Lagermoppeds geschlachtet hat - der Hebel liegt für mich bereit und heute erfahre ich dass auch die anderen Teile -bis auf den Festgriff- da sind - insgesamt sind für mich somit knapp 6 Tage vergangen.


    Ein Tango - wie es einer hier nannte für nix und wieder nix...ich hätte einfach wie Diveangel schreibt abwarten sollen und alle paar Tage mal bescheiden nachfragen


    - das KTM-Mysterium dieses Hebels hätte sich gelichtet, wie ich seit heute weiss.

    nach Telefonat mit dem Freundlichen, der diesen Fred hier gelesen hat und sich beklagt dass ich den Händler - der ja nichts dafür kann- so schlecht darstelle.
    möchte ich meinen Kenntnisstand hier hinbringen-


    Der Händler ist wirklich bemüht mir zu helfen und hat mir erklärt wie die Dinge bez. dieses Schalthebels laufen.


    ...wenn der Freundliche ein Teil bei KTM bestellt ( bestellen will) erscheinen auf dem Bildschirm, verschiedene Status der Verfügbarkeit.


    U.a. ein roter Punkt der sagt dass dieses Teil nicht lieferbar ist. Dazu gibt es wieder verschiedene Status, etwa mit Datum der Wiederverfügbarkeit.
    Bei dem Schalthebel gibt es nur den Status "roter Punkt" - ohne Datum!


    Das hat dann zu der Aussage geführt "..nicht MEHR Lieferbar!" - für ein Fahrzeug in der Garantie schlicht ein Unding! Denn ohne diesen Hebel ist das Mopped ja nicht fahrbar! Das hat bei mir spontan dazu geführt meine Freund, der Moppedfahrer on unserem Moppedklub und Anwalt für Vertragsrecht ist, anzurufen und ihm zu sagen, dass ich ab sofort mein KTM-Mopped wohl nicht mehr fahren kann und der Vetragshändler nicht bestellen kann , usw usw..


    Der konnte das nicht glauben, denn KTM legt hier die Fahrzeuge 125/200/390 komplett still sobald denen der Schalthebel abbricht, bzw. zwingt diese in den Aftermarket oder wie man das nennt, also EBAY und co..


    Teile bei EBAY kaufen, Garantiefragen oder ABEs (!) haben wir komplett aussen vor gelassen. Ich habe ein Recht auf Originalteile und ich will Originalteile - ich mache das bei all meinen Moppeds so!


    Was genau bei KTM los ist konnten wir nicht herausfinden.
    Jedenfalls kann kein Händler diesen Schalthebel bestellen! Abverkäufe aus dem Lager gibt es diverse!


    Ich habe mir die Bruchstelle angeschaut und wenn das kein Umfaller sondern ein schwerer Sturz gewesen wäre, hätte der sehr scharfkantige Hebelstumpf möglicherweise schwere Verletzungen verursacht.


    Es ist möglich dass KTM still (!) die Produktion dieses Alugussteils eingestellt hat und nun ein geschmiedetes Teil produziert! Dieses würde sich eher verbiegen als derart scharfkantig abzubrechen.


    Ein Kollege hier oben im Fred hatte das ja angedeutet.


    Es ist mir wohl nicht gelungen die Ungeheuerlichkeit dieses Umstandes "rüber zu bringen". Möglichweise auch weil viele die hier lesen jung und in rechtlichen Dingen unerfahren sind.


    Der Händler - und da bleibe ich mal dabei- hätte umgehend auch wegen der rechtlichen Situation in der er als Vertragspartner steckt- klären müssen was dieses "NICHT MEHR LIEFERBAR" zu bedeuten habe und wie sich KTM das weitere Vorgehen vorstellt und was man dem Kunden sagen solle...Aber mit der Erreichbarkeit von den KTM Leuten ist es wohl auch nicht so besonders!


    Ich werde alle meine Teile (bis auf den Festgriff) möglicherweise noch in dieser Woche bekommen und ich werde klären was es mit dem Schalthebel auf sich hat. Den Status zu dem Schalthebel stelle ich dann hier zum Abschluss ein.


    Vieleicht denkt der Eine oder Andere darüber nach seinen Gusshebel gegen ein Schmiedeteil zu ersetzen bevor er sich den Fuss oder sonstwas zerfetzt. Vieleicht fragt auch der Freundliche mal bei KTM, :achtung ironie: vieleicht kommt sogar ne Rückrufaktion


    Ich werde den Hebel ersetzen, ggf. auch den Bremshebel, der auch nach Aluguss aussieht, sobald es tatsächlich Schmiedeteile als Ersatz gibt. Ich fahre nämlich manchmal mit leichtem Schuhwerk.

    ..auf "nächste gruppe" gedrückt, vielen dank.


    Ab Dienstag mache ich dann Teile-Beschaffungs-Theater beim Händler der Unwissenheit.. Das die Blinker jeweils rechts bzw. links nur eine Teilenummer haben interpretiere ich so, dass ich, wenn der Blinker hinten links kaput ist, ich den Blinker rechts kaufen muss.


    Es sind nur zwei Versionen, der Blinker rechts passt rechts vorne und links hinten, oder? mal sehen...


    wünsche euch einen guten wochenanfang.

    ..danke für die antwort


    ...diese teilenummer 90134031133 ist genau die, von der KTM meinem Händler bescheingt hat dass der nicht mehr lieferbar sei!


    - was mir der Händler aber nicht schriftlich geben wollte(!)



    Ab Dienstag nächster Woche geht es also weiter. Ich muss rausfinden was da bei dem Händler los ist, es gibt da noch einen Händler, etwas weiter weg als der mit dem ich es jetzt zu tun habe. Wenn die wirklich nicht wissen was Sache ist gehe ich zu dem anderen - etwas weiter weg....


    Mein Gefühl hatte mir gesagt dass da was nicht stimmt, deswegen bin ich ja hier. Sowas kann ja gar nicht sein, jedem den ich mein Erlebnis erzähle glaubt das erstmal nicht...



    magst du mir sagen wie du im partfinder vorgehst? VIN eingeben, dann Frame oder Engine anklicken und dann Teile suchen, dann kommen rechts Bilder die man anklicken kann..."hinter" welchem Bild steckt der Hebel? :kapituliere:



    gruss

    ..den Du da im Link hast ist für eine 390er, das war ja eine Frage von mir, sie sehen gleich aus aber passt das auch auf meine 125er?
    Kannst du das bestätigen?


    Dieser 390er Hebel ist allerdings 5 eu teurer als der KTM (laut Händler 24,95 wenn er denn lieferbar wäre) und es kommt Versand hinzu, also insgesamt knapp 10,- eu teurer als das Original. Das muss ich jetzt nicht haben!
    mein Händler kannibalisiert ja schon Lagermoppeds aus lauter Not. Also ich bekomme meinen Hebel :wheelie:
    Jedoch dieser Fred hier fragt nicht nach EBAY und Co.


    Hier geht es um KTM und seine Ersatzteilversorgung (da war doch was mit einer gesetzlichen Pflicht) und ich möchte wissen ob ich ein Einzelfall bin.

    ..und ich muss euch sagen dass ich zu doof bin den zu bedienen,


    ich habe den Schalthebel nicht finden können, hatte nur Auswahl Frame oder Engine ??!!




    und




    die Blinker links sind EINE Teilenummer, zwischen vorne und hinten gibt es keine verschiedenen Teilenummern.
    Das scheint zu bedeuten dass ich stets BEIDE Blinker einer Seite kaufen muss wenn einer defekt ist.


    ok - dass erfahre ich noch!
    aber zumächst die Bitte wie bediene ich den Partsfinder um den Schalthebel zu finden, wo hatte ich das übersehen??




    gruss

    Hallo


    vielen Dank für die Antworten.


    Die Teile im Katalog finden ist eine Sache - aber die Verfügbarkeit eine andere. Ich hatte über den Händler bestellt!! da muss ich doch nicht Kataloge wälzen, das ist Händlersache - wir haben ja auch alle Teile schnell identifiziert . nur sind die Teile nicht lieferbar!! und deswegen schreibe ich hier. ich will wissen ob das bei KTM "normal" ist oder ab nur ich jetzt das Pech habe


    KTM hat meinem Händler auf die Bestellung geantwortet dass der Schalthebel PartNr.: 90134031133 bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei!


    DAS ist die Krux! und die andern Sturzteile bekomme ich oder auch nicht, dazu wurde teilweise gar keine Aussage gemacht. Sowas habe ich noch nie und bei keinem anderen Fahrzeug erlebt oder erzählt bekommen! Das bei einem Fahrzeug, dass noch in der Garantiezeit ist für den Betrieb wichtige Teile nicht lieferbar sind, bzw, dass über die Verfügbarkeit keine Angaben gemacht werden können.


    Dies Aussage wollte ich schriftlich . habe das bisher nur telefonisch bekommen.


    Mein Händler will mir ja helfen und schlachtet ein Lagermopped aus! Somit könnte ich zwei bis drei Wochen nach dem Umfaller wieder auf die Strasse - ich finde das ist insgesamt ein unglaublicher Vorgang. Schalthebel, Kupplungshebel, Blinker, Rückspiegel, Gummigriff, ( ok, der ist nicht lebenswichtig)


    entweder nicht (mehr) lieferbar oder ab 8. August oder gar keine Angaben! "o-ton: .."da müssen sie nächste Woche noch mal anrufen" - ?? ja, spinne ich denn?
    Zum Schalthebel: die Antwort hier dass möglicherweise ein anderes Teil hergestellt wird deckt sich im Übrigen mit einer anderen Aussage die ich habe, dass der Schalthebel den ich am Mopped habe nicht mehr hergestellt wird.


    Was meine Kollegen und Freunde interessiert ist ob das die normale Ersatzteilversorgung und Informationspolitik bei KTM ist und nach den Antworten scheint das tatsächlich so zu sein, das werde ich weiter geben an jeden in meinem Umfeld der mit dem Gedanken spielt sich ne KMT zu kaufen.
    Dem kann passieren dass er wochenlang auf ein wichtiges Teil warten muss und nicht mehr fahren kann!


    Sowas muss man VOR dem Kauf wissen!


    Noch ne Anekdote: ich hatte fast in der gesamten Republik herum telefoniert und dabei auch erfahren, dass die meisten KTM Händler KEIN Teilelager mehr haben - kommt alles nach Bestellung (ab einem gewissen Warenwert) mit der DHL! Richtig verstanden bedeutet dies, dass selbst bei Verfügbarkeit des Schalthebels für 24,95 € die Bestellung erst raus gegangen wäre wenn dieser "gewisse" Warenwert durch Bestellunge andere Kunden erreicht ist!!


    also bei einem dieser -allesamt erfolglosen Telefonate- hatte ich erwähnt dass ich einen Mercedes fahre der 32 Jahre alt ist und ich die wichtigen Teile immer noch bei Benzens bekomme - bei Teilen die fürs Fahren wichtig sind sogar innerhalb 24 Stunden an den Abholort meiner Wahl!!


    da hatte man mir geantwortet:"...Jaaa das ist ja auch Mercedes und nicht KTM!"
    alles klar!


    :lautlach:


    mal ne Zusammenfassung - nach Umfaller:


    Rückspiegel links: Glas gesprungen -könnte man aber weiterfahren
    Kupplungshebel: voll funktionsfähig -auch der Schalter- aber Hebel leicht verbogen und zerkratzt am Kugelende -könnte man weiter fahren
    Blinker hinten links; äusserlich und nach "Augenschein" unbeschädigt, funktioniert nicht mehr -kritisch -höchstens eine kurze Fahrt
    Schalthebel: unmittelbar hinter dem Gummiteil am Schaft abgebrochen, Getriebe schaltet, aber sooo kann man nicht fahren -nur im Notfall


    Gummigriff links: ein kleiner "Kratzer" - unbedeutend


    alles bestellt beim KTM Händler am 19.07.


    nur zum Gummigriff -ab 07.08. und zum Schalthebel -nicht (mehr) lieferbar, habe ich vom Händler/KTM eine Aussage bekommen, alles andere "hängt" - ich soll ab Dienstag wieder anrufen!


    Gibt es von anderen Forumsteilnehmern ähnliche Erfahrungen?
    und
    weiss jemand ob der Schalthebel zur 200er und 390er identisch ist? welche Teile/Hebeleien(Griffe/Spiegel/Blinker) bei den drei Moppeds baugleich sind...
    Ich meine das die allesamt gleich sind, wohl aber andere Teilenummern haben. :lol:

    hallo



    als Neuling im Forum überfalle ich euch gleich mit folgender Geschichte:



    ich bin (noch) Besitzer und Treiber einer Duke 125 Baujahr 2015. Gekauft April 2016


    nach einem Umfaller ist unter anderem der Schalthebel abgebrochen, - wir schrauben selbst - also haben wir den Hebel und die anderen defekten Teile (Spiegel, Blinker hinten, Kupplungshebel und Gummigriff) beim Freundlichen am 19.07.2016 in Köln bestellt.


    Heute bekomme ich einen Anruf dass der Schalthebel bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei!


    Ich fasse das nicht, ein Mopped dass noch in der Garantiezeit ist kann nicht gefahren werden weil der Schalthebel nicht lieferbar ist?


    stimmt das oder hatte ich da eine Scherzbold(in) am Telefon die mir ein fröhliches Wochenende bescheren wollte? Rückfrage beim Freundlichen mit dem Hinweis darauf dass mein Rechtsanwalt dass schriftlich braucht, ergab dass man gnädigerweise eine Lagermaschine als Teilespender hernehmen wolle.


    der ebenfalls beschädigte Gummigriff kommt evtl Mitte August, über den Kupplungshebel und den Rückspiegel sowie den Blinker könne man keine Angaben machen - ich solle nächste Woche noch mal fragen.


    der kleine Knopf am Blinkerschalter ist auch "abgeflogen" - da muss ich den gesamten Schalter kaufen? Der kleine Knopf sei angegossen und könne nicht einzeln getauscht werden?


    ich bin nicht ganz doof und das sieht nicht wie ein angegossenes Teil aus.



    Im Ernst - hätte ich gewusst dass man mit einer KTM solchen Ersatzteilspass haben kann - hätte ich sie mir trotzdem gekauft - aber mit dem Kauf einen kleinen Vorrat an Sturzteilen in die Garage gelegt.


    Jetzt kann ich wegen einem kleinen Umfaller möglicherweise zwei bis drei Wochen nicht fahren!!!


    Liebe KTM Duke 125 Fahrer:


    hatte ich nur Pech mit dem Vertragshändler in Köln oder ist Service und Ersatzteilversorgung wirklich so schlimm bei KTM??


    Immerhin kommen ja die Teil aus Indien! ? - also schon etwas weiter weg und bekannte indische Mentalität und Qualität scheinen sich hier zu zeigen.


    Kompatible Schalthebel in anderen Farben und Formen scheint es zu geben und es gäbe wohl auch die eine oder andere Chanche dass irgendwer das auf Lager hat - aber darum müss ich mich selbst kümmern.


    Mein Freundlicher kann nur in den Computer tippen und dann vorlesen was da an Antworten kommt!! Ich bin jedenfalls endlos begeistert..



    und abschliessend:


    der Schalthebel der 200er und der 390 ist der nicht identisch? hat aber ne andere Teilenummer, das wollte/konnte man aber nicht klären, es sei zu viel zu tun!


    Freue mich auf eure Antworten.

    ich bin aus Versehen mit diesem Beitrag im falschen Forum gelandet. Das hier gehört natürlich in das Duke Forum und da ist es jetzt auch.


    leider kann ich den Beitrag hier nicht selbst löschen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    als Neuling im Forum überfalle ich euch gleich mit folgender Geschichte:




    ich bin (noch) Besitzer und Treiber einer Duke 125 Baujahr 2015. Gekauft April 2016


    nach einem Umfaller ist unter anderem der Schalthebel abgebrochen, - wir schrauben selbst - also haben wir den Hebel und die anderen defekten Teile (Spiegel, Blinker hinten, Kupplungshebel und Gummigriff) beim Freundlichen am 19.07.2016 in Köln bestellt.


    Heute bekomme ich einen Anruf dass der Schalthebel bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei!


    Ich fasse das nicht, ein Mopped dass noch in der Garantiezeit ist kann nicht gefahren werden weil der Schalthebel nicht lieferbar ist?


    stimmt das oder hatte ich da eine Scherzbold(in) am Telefon die mir ein fröhliches Wochenende bescheren wollte? Rückfrage beim Freundlichen mit dem Hinweis darauf dass mein Rechtsanwalt dass schriftlich braucht, ergab dass man gnädigerweise eine Lagermaschine als Teilespender hernehmen wolle.


    der ebenfalls beschädigte Gummigriff kommt evtl Mitte August, über den Kupplungshebel und den Rückspiegel sowie den Blinker könne man keine Angaben machen - ich solle nächste Woche noch mal fragen.


    der kleine Knopf am Blinkerschalter ist auch "abgeflogen" - da muss ich den gesamten Schalter kaufen? Der kleine Knopf sei angegossen und könne nicht einzeln getauscht werden?


    ich bin nicht ganz doof und das sieht nicht wie ein angegossenes Teil aus.



    Im Ernst - hätte ich gewusst dass man mit einer KTM solchen Ersatzteilspass haben kann - hätte ich sie mir trotzdem gekauft - aber mit dem Kauf einen kleinen Vorrat an Sturzteilen in die Garage gelegt.


    Jetzt kann ich wegen einem kleinen Umfaller möglicherweise zwei bis drei Wochen nicht fahren!!!


    Liebe KTM Duke 125 Fahrer:


    hatte ich nur Pech mit dem Vertragshändler in Köln oder ist Service und Ersatzteilversorgung wirklich so schlimm bei KTM??


    Immerhin kommen ja die Teil aus Indien! ? - also schon etwas weiter weg und bekannte indische Mentalität und Qualität scheinen sich hier zu zeigen.


    Kompatible Schalthebel in anderen Farben und Formen scheint es zu geben und es gäbe wohl auch die eine oder andere Chanche dass irgendwer das auf Lager hat - aber darum müss ich mich selbst kümmern.


    Mein Freundlicher kann nur in den Computer tippen und dann vorlesen was da an Antworten kommt!! Ich bin jedenfalls endlos begeistert..




    und abschliessend:


    der Schalthebel der 200er und der 390 ist der nicht identisch? hat aber ne andere Teilenummer, das wollte/konnte man aber nicht klären, es sei zu viel zu tun!


    Freue mich auf eure Antworten.




    Gruss