Mir ist im Mai d. J. der Kupplungsmitnehmer gebrochen. Sofort beim KTM-Händler bestellt - und Auskunft bekommen, dass erst im November lieferbar!!!
Ich dachte natürlich, jetzt wär die komplette Saison gelaufen... aber, oh Wunder, nach etwas mehr als einer Woche erhielt ich den Anruf, dass das Ersatzteil bereits beim Händler angekommen sei!
Ein paar Tage später war ich aus einem anderen Grund bei einem anderen Freundlichen und hab mit ihm über das Thema gesprochen. Der erklärte mir folgendes:
Wenn ein Händler bei KTM was bestellt, bekommt er als Status / Lieferfrist angezeigt, was bei KTM auf Lager ist oder aber was der Zulieferer als Lieferfrist angibt.
Hat der Zulieferer KEINE Angabe zur Verfügbarkeit / Lieferfrist gemacht, erscheint beim Händler der Status "nicht lieferbar" bzw. als Lieferfrist 6 Monate (s. o. Mai bis November). Das heißt natürlich NICHT, dass das Teil tatsächlich nicht lieferbar ist!!
Daraus habe ich gelernt, in solchen Fällen nicht aufregen, sondern erst mal ein paar Tage abwarten, bis KTM vom Zulieferer eine Auskunft bekommt. Erst dann weiß man den Lieferstatus.
Duke Wellington 125:
Ich hoffe, ich konnte dir für deine Situation etwas Klarheit verschaffen!