You're welcome ![]()
Beiträge von 1erMQP
-
-
So das war's erst mal für heute

Muß jetzt mal schauen, wie ich die Kabel wieder gut verstaut bekomme.
Hier noch ein kleiner Ausblick, wie die Aufkleber in etwa werden könnten.
Fehlt noch etwas Feinschliff dran... -
Hier die Skizzen zur Trägerplatte
-
Hierbei war es mir wichtig, das Display mölichst gut in die 690er Maske
zu integrieren. Dazu mußte der originale Adapter weichen.Der Grundträger der 690er Maske muß von oben etwas ausgeschnitten
werden und wird dann mit der Trägerplatte aus 2 mm Alu verschraubt.Lackiert mit der Sraydose in matt schwarz.
-
Hier die Skizzen der Halter
-
Für die Halter hab ich 5 mm starkes Alu benutzt.
Das ist stabil genug, um direkt Gewinde rein zu schneiden.Die Distanzhülsen sind Drehteile, “gewichtsoptimiert“

Ich häng mal von allen Teilen eine Skizze an, mit den wichtigsten Maßen.
Wenn man das dann maßstäblich ausdruckt,
kann man die fehlenden Maße ja einfach abgreifen.Die 690er Maske kann mit diesen Haltern an den originalen
Befestigungspunkten aufgenommen werden. Auch die Lagerung in den
Gummibuchsen wird übernommen, das war mir wichtig. -
Mit dem originalen Blinkergeweih und dem frei stehenden Display
der 1290er war ich so garnicht zufrieden
Die Lampe an sich hat mir ja ganz gut gefallen vom Design her,
aber der Basteltrieb war mal wieder stärker…So hab ich mich entschlossen, die Maske der 690er Duke passend zu machen.
Ich weiß, dieser Umbau gefällt nicht jedem, aber er hat was.
Es gibt ja auch schon einen gute Beschreibung hier im Forum,
ich hab aber versucht, das Display etwas mehr zu integrieren.Zu Teil 1, den neuen Klemmböcken hab ich ja schon mal was geschrieben:
-
Also ich klebe meine Nummernschilder mit Outdoor Montage Klebeband
z.B.
TESA Powerbond
Gibt’s aber auch immer wieder bei vielen Discountern im Angebot, ansonsten im Baumarkt.
Wichtig ist nur, dass es sich um die geschlossenporige Version für den Outdoor Bereich handelt.
Das offenporige Spiegelklebeband für den Innenbereich ist nicht geeignet
Das hält so gut, dass man es kaum wieder abbekommt.
Zur Demontage am besten leicht erwärmen und dann eine reißfeste Schnur
(z.B. vom Angeln oder Drachen) durchziehen.Durch die “schwimmende “ Verklebung gibt’s auch keine Probleme mehr mit
Vibrationsrissen
Ich hab ja den EVOTECH KZH dran.
Da reicht selbst die relativ kleine Fläche und das Nummernschild hält bombenfestEs gibt leider eine Einschränkung, das Band hält nicht gut auf genarbten Plastikflächen
-
... und die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden

Hab mir ja letztes Jahr noch ne günstige S.E. gegönnt, ohne nur einen eizigen Gedanken daran zu verschwenden,
was denn nun bei der 2017er kommen könnte.War für mich die richtige Entscheidung.
Display, Heck und Tankspoiler der Neuen sind nicht ganz so nach meinem Geschmack.Ich mach mir auch keinen Gadanken darüber, welche schneller ist.
Mir reicht da glaub ich jede der beiden 1290er.
Und wer wirklich noch die letzten 1/10 Sekunden sucht, wird so oder so noch etwas dran drehen.Diese Saison werd ich erst mal mit dem originalen Fahrwerk verbringen und mich langsam wieder "einfahren".
Was ich mir für die Zukunft vorstellen kann, ist eine Optimierung des Fahrwerks.
Denke, das ist gut angelegtes Geld, wird aber sowohl bei der 2016er als auch der 2017er nötig sein.Zum Thema Schaltautomat und weitere elektronische Helferlein muss ich sagen, ist nicht so mein Fall
Einfach nur den rechten Hahn voll gespannt lassen und die Gänge durchschalten ist unbestritten
schneller und bringt auch Ruhe in die Fuhre - ist aber emotionsloser.Und Emotionen, das ist es ja nunmal, worauf es uns ankommt.
Aber das kann jeder wieder nur für sich entscheiden.Bin auch beim Auto ein Verfechter der Handschaltung.
Wie gut auch DKG, DSG, PDK und Konsorten funktionieren mögen - mir fehlt da einfach etwas.Die Koordination von Gas, Kupplung und Schaltung, dieses feinsinnige Zusammenspiel genieße ich gerne
und nehme die paar 1/10 Sekunden dabei gerne in Kauf.Aber ich kann auch die ander Sichtweise verstehen - beide Seiten haben ihre Berechtigung

-
Die Tankspoiler gibt's auch einzeln in weiß lackiert zu je 96 EUR, z.B. hier
-
Wer mit dem guten alten PiPo klar kommt, sollte mal hier schauen:
Da gibt's den Satz für kleines Geld.
Will keine Diskussion über den PiPo lostreten, einfach zur Info, falls jemand noch neue Gummis für die Saison braucht

-
Tolle Arbeit Christian

Ich nehm dann auch die Trichter in ORANGE

Kommt der originale Ölabscheider hinten an das Luftfilterkastl dran,
und habt ihr schon enien schönen Platz für den Temp-Sensor gefunden ? -
... und hier die Teilenummern
-
Klemmung ist von einer 690er Duke aus der Bucht.
-
Danke für den guten Tip

Hab in der Bucht zwei Stücke 20x30cm zu je 5,- geordert, bin mal gespannt, wie es dann unter Klarlack aussieht

-
Hat schon jemand eine Folie in den Farbton gefunden ?
Brauche noch was für meinen Maskenumbau zu verschönern

-
Ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Wir sind ja alle mehr oder weniger Individualisten.
Will ja nicht jeder mit demselben Bike rumfahren
Baue mir in der Winterpause auch was "Hässliches"
Lenker ist schon mal tiefer und weiter vorne.
Klemmung ist von einer 690er Duke aus der Bucht. -
Steht zwar schon unter der Rubrik "Vorstellungen und Gerburtstage", passt aber auch hier zu den neuen SDR's
Alles anzeigenHallo KTM-Gemeinde,
mein Name ist Markus, bin 47 und und komme aus dem schönen WesterWald.
Nach einer gut 20-jährigen Karriere auf 2-Rädern in allen Sparten
hab ich 2009 meine Suzuki K5 verkauft und eine schöpferische Pause eingelegt.
2 KTM’s waren auch schon dabei, eine 92er LC4 (die erste mit dem blauen Motor) und eine 660er SMC.Seit 2011 bin ich auf 4 Rädern unterwegs mit einem 1er M Coupé, daher auch mein Nickname.
Von Beruf bin ich Dipl. Ing. Maschinenbau / Fahrzeugtechnik und arbeite beim Automobilzulieferer in der Bremsenentwicklung.
Für mich ist nicht nur das Fahren wichtig sondern auch das Schrauben.
Deshalb muss mein 1er M Coupé auch so einige “Basteleien“ über sich ergehen lassen
In meiner alten Scheune setze ich so nach und nach den Traum von einem Platz zum Schrauben um.
Ein paar Maschinchen haben auch schon Einzug in meine Schrauberbude gehalten:
- Scherenbühne
- Montiergerät mit Hilfsarmen
- Wuchtgerät
- Drehbank
- FräsmaschieneSo, aber wie komme ich jetzt wieder auf die Idee Motorrad fahren zu wollen ???
Daran ist eigentlich mein Sohn schuld. Der ist 14 und wartet sehnsüchtig darauf endlich 16 zu werden.
In den Herbstferien hatten wir Langeweile und kammen so auf die glorreiche Idee
mal eine Händlerrunde zu drehen, um schon mal zu schauen, was der 125er Markt so hergibt.Und da stand sie, eine 1290er SDR S.E. als Vorführer mit 54 km auf der Uhr…
Erst hab ich ja nur mal geschaut, dann mal das Internet und YouTube durchforstet.
So bin ich dann auch unweigerlich auf das KTMForum gestossen.Nach 2 Wochen Reifezeit hab ich dann eine Probefahrt gemacht und zugeschlagen

Bin dann im Spätherbst noch 500 km gefahren, aber lasse es nach der Pause erst mal langsam angehen.
Ist schon was anderes, als die “keinen“ V2 die ich gefahren bin (1000er TLR und Mille R)
Treibt eienm schon mächtig das Grinsen ins Gesicht
Aber was wird nun aus meinem Sohn ???
Der Arme muss noch knapp zwei Jahre warten,
aber die neue 125er Duke gefällt ihm schon garnicht mal so schlecht.Ein Duke kommt halt selten alleine…
-
Hi Christian,
hab mir die Platzverhältnisse unter dem Tank noch nicht in original angeschaut.
Die Idee war halt nur, durch den über den Trichtern platzierten Filter
der Luftströmung eine Richtung zu geben.Bei deinem Umbau kommt ja die Luft von vorne und oben.
Inwieweit das zu nachteiligen Verwirbelungen führt könnte
ich mir gerade im Bereich des vorderen Zylinders vorstellen.Auf jeden Fall gefällt mir dein Ansatz und die Lösung sehr gut

Schön ansteigendes Drehmoment ohne Delle bei einem guten Geräuschniveau,
da verzichte ich dann lieber auf ein paar Pferde in der Spitze.Würde gerne noch den AKRA Krümmer mit dem Slip-On kombinieren.
Ich steh einfach total auf die Optik.
Kommt das Kastl mit so einer Kombination klar ? -