Moin,
sieht - für mich - nach einem Schaden am Bolzen / Niet aus, der durch die Kettenlasche geht. Man kann im unteren Drittel halbrunde Linien sehen die sich nach oben hin ausbreiten. Bei uns nennen wir das Rastlinien. Das heißt der Bolzen hatte unten einen kleinen Riß, dieser Riß ist stufenweise weiter nach innen ins Material gewandert, sicher durch Belastungsspitzen. An einer solchen Rastlinie hat er kurz innegehalten - gerastet. Dann ist er wieder ein Stück weiter gerissen usw. Dann stand nur noch ca. die Hälfte an Materialvolumen als festverbundene Masse da, dann schert irgendwann der Bolzen ab. Im oberen Drittel sieht man die Restbruchfläche mit leicht zähem Aussehen , die wurde ein wenig platt gedrückt als der Bolzen komplett abriss. Man kann nun eine chemische Analyse machen um zu sehen ob die Materialzusammensetzung der Legierung ok ist und dem entspricht was es sein soll, ein weiterer Schritt kann ein metallgrafischer Schliff sein um sehen zu können ob und wie sich eine Wärmebehandlung auf den Bolzen ausgewirkt hat. ... aber nur meine subjektive Einschätzung ....
Mit freundlichen Grüßen Micha