Beiträge von Burki

    -Spannung Stand 12.4V

    -Spannung im Betrieb 14.3V konstant bis 6000 Umdrehungen

    -Ruhestrom 0 mA

    Werte identisch original/mit Kastl


    -Ansaugluft Temperatursensor abgesteckt -> FI leuchtet

    -Stecker von Kastl vom DK abgesteckt -> kein Motorstart/kein FI

    -orignal DK Stecker vom Kastl getrennt -> kein Motorstart/ FI 3x lang 3x kurz

    -original Stecker an DK (Kastl ohne Funktion) -> Motorstart

    -Funktions LED im Kastl kontrolliert, leuchtet bei Motorstart


    -keine Änderung von Ansprechverhalten/Abtouren & Leerlaufdrehzahl mit bzw ohne Kastl feststellbar

    -alle Stecker an der DK kontrolliert -> alles fest & nix oxidiert

    -betrachte ich innen die DK, bewegt sich diese sauber und ohne ruckeln beim Gasgeben und schließt auch sauber beim Abstellen des Motors


    Ich würde sagen, das ich eine Fehlfunktion des Kastls und des Spannungswandlers ausschließen kann und es definitiv an der DK liegt.


    Werde am Montag nochmal zu nem anderen Händler fahren und mit diesem quatschen.

    Es wird wohl auf eine neue "gebrauchte" DK hinauslaufen.


    Bin danach 150km gefahren ohne Probleme und Absterben.


    Werde berichten sobalds was neues gibt.

    Gebrauchte DK hätte ich in ebay eine günstige gefunden, zwar für Bj 15 aber sollte denke ich keinen Unterschied machen? LC4A46 FGHM muss glaub ich auf der Vorderseite eingestanzt sein.  https://www.ebay.de/itm/KTM-690-SMC-R-Drosselklappe-Einspritzanlage-SMC-R-LC4-2015/274239372880


    @Weity1980 schau dir mal diesen Beitrag an, das ist dieser welchen ich gestern nicht gefunden habe. Ähnliches Problem

    Könnte sowas auch infrage kommen oder definitiv nur Drosselklappe?


    Was kann ich den alles durchmessen, bevor ich Teile tausche und wer hätte hier die richtigen Spannungswerte für mich? In meiner Rep.-Anleitung hab ich nix gefunden.


    Ich find's halt schwierig zu beurteilen, ob der Fehler zb nur wegen einem Kontaktproblem kommt blöd gesagt und danach wieder weg wäre. Die Karre läuft ja eig anständig und vom "keine Gasannahme Fehler" bis zum aktuellen sind grob 3000km dazwischen. Sie tourt sauber ab und läuft auch im Stand nicht mit erhöhter Drehzahl. Aber die Fehler sind ja im Steuergerät gespeichert und mit Abklemmen der Batterie denk ich mal auch nicht wieder gelöscht um danach sagen zu können "Hey das wars"


    Dann hab ich zumindest in meinen 3 Wochen Urlaub jetzt ne Beschäftigung :grins:

    Micha87 ja war gestern beim nächsten Händler mit der SMC.

    Laut Diagnoseprotokol sind folgende Fehler gespeichert:

    - P0113 Temperatursensor Ansaugluft

    - P2110 DBW Drosselklappenposition

    - P2138 Gasdrehggriffsensor


    Werde am Wochenende mal TPS und APS Stecker checken und wenns mir gelingt bissl durchmessen, ob was auffällig ist. Gibt auch glaube ich hier irgendwo die Werte fürs einstellen der DK bzw ich kram mal das Werkstatthandbuch raus und schau ob ich da drin was find.

    Irgendwo hab ich vorgestern auch in nem Beitrag gelesen, das der Spannungsregler die Ursache war, aber find diesen nicht mehr...


    Wie würdet ihr nun weiter vorgehn? Und gibts die Sensoren auch einzeln zu kaufen statt der kpl. Drosselklappe? Händler verlangt 1000 Flocken für Austausch.

    Auf meine Frage, ob's den an den genannten Sensoren liegen kann sprich Kontaktproblem/ Feuchtigkeit etc kam nur ein mürrisches "DK ist hinüber & muss ausgetauscht werden, siehe Angebot"

    Erst mal danke für die Antworten!


    @Weity1980 vielen Dank! Ich gehe davon aus, auch wenn die Grafik von der 690 Duke ist und bei den SMCs von 13-17 der Code nicht in den Beschreibungen enthalten ist, dass ich diesen 1 zu 1 so übernehmen kann?!


    Die genannten Kabel hab ich grad eben untersucht, nix auffälliges gefunden. Einzig seitlich am Rahmen auf Höhe des hinteren Massepunktes geht das Ende der Ummantelung ein paar Zentimeter schön langsam ab, aber keine Kabel sichtbar!


    Micha87 Leider hat die Maschine keine Garantie mehr.

    Ja! War immer beim beschleunigen nach vorherigem Abtouren des Motors


    Was mir nun noch einfällt, könnte eine Drosselklappe mit Fehlfunktion auch die Ursache meines Leistungsproblems sein, welches ich in nem anderen Beitrag mal schilderte? Sehe jetzt da schon irgendwie nen Zusammenhang. Und auch mit dem oben genannten Fehler, da sie mal kein Gas nicht annahm.

    Servus Gemeinde,

    Fahrzeug ist eine KTM 690 SMC R EZ 12/16 mit 6600 km & Kastl-Kit.

    War gestern ne längere Tour unterwegs und plötzlich ging meine SMC R während der Fahrt das erste mal aus.

    Nach 3km das selbe wieder. FI Blinkcode 8x lang & 8x kurz. Habe dann erstmal die Sicherungen gecheckt, aber nix auffälliges.

    Hatte kein Werkzeug dabei und musste mich so 200km nach Hause schleppen. Beim 15x hab ich aufgehört zu zählen, was man aber sagen kann, die SMC ging in unregelmäßigen Abständen/ Gängen/ Drehzahlen und Geschwindigkeiten aus.

    Habe oft den Gasgriff neu kalibriert, half aber auch nicht wirklich was. Mal war 40km Ruhe und dann wieder alle 2-3km... Zu Hause gleich die 2 Massepunkte am Rahmen gecheckt & neu sauber geschmirgelt und auch die beiden Batteriepole kontrolliert.

    Ebenso den Benzinfilter. Danach das Kastl ausgebaut und auf original rückgebaut -> selbes Ergebnis...

    Mich wundert, das der FI Code nicht in der Bedienungsanleitung vorhanden ist und somit wende ich mich an euch. Nächster Händler ist n gutes Stück weg zum auslesen & deswegen hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Vielleicht hilf es dem einen oder anderen, aber ich hatte Anfang der Saison bereits das Problem, das die KTM zwar ansprang, aber kein Gas annahm und nur im Stand lief. Weiß aber den Blinkcode leider nicht mehr, da der Fehler damals dann plötzlich wieder weg war nach ein paar Versuchen.

    Liebe Grüße Burki

    Vor 2 Jahren den selben Fall gehabt, Entlüftungsschlauch eingeklemmt -> bekam von KTM den kompletten Deckel ersetzt, einen nagelneuen Hinterreifen, sowie einen 40€ Gutschein. Händler hat mir sogar das Bike zerlegt und jeden noch so kleinen Ölspritzer gereinigt :grins:

    Mahlzeit Gemeinde!

    Habe heuer im März meine 16er SMC R friedhofsreif geschossen. Konnte zum Glück eine gute gebrauchte 17er mit wenig KM ergattern.


    Nun zum eigentlichen Thema.

    Auf meine alte 16er spulte ich 20t km mit Kastl-Kit, 15er Ritzl, Remus PP ohne Kat. Ich brachte diese ohne Probleme im 4. Gang hoch aufs Hinterrad, teilweise noch im 5. Gang.


    Die neue 17er bereitet mir keine Freude. Selben Komponenten wie die alte. Ergebnis gradmal kleine Hüpfer im 3. Gang und MIT Kupplung. Hebt nichtmal im 2. Gang bei Vollgas ab, was die alte 16er im 3. Gang noch machte bei Unachtsamkeit.


    Allgemein fehlts an Spritzigkeit und am Punch bei Gashahn aufreißen. Anders ist nur der Remus PP Krümmer

    auf der neuen, aber dieser sollte ja nicht so krass viel ausmachen. Noch dazu im Negativen.


    Endgeschwindigkeit ist bei beiden ca. 180km/h, somit sollte die neue Maschine offen sein. War mein erster Gedanke das sie auf A2 gedrosselt ist.


    Ich habe bereits einen Vergleich gemacht -> man merkt definitiv einen Unterschied von Serie zum Kastl-Kit. Somit schließe ich einen fehlerhaften Einbau aus, da auch bei der alten schon zig male ein - & ausgebaut. (TÜV, Service, etc.)


    Gekauft mit 280km auf der Uhr. Kann es sein, das in der Einfahphase ein spezielles Mapping dafür aufgespielt ist?

    Hab vom Händler das Remus-Mapping aufspielen lassen (wegen Kastl), also sollte in dem Bereich auch alles passen?


    Wo kann ich noch ansetzen? "Serienstreuung" kann doch auch nicht so extrem ausfallen?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:denk:


    Liebe Grüße Burki

    Servus :Kürbis:-Gemeinde!

    nach mehrstündiger Suche hier im Forum und anderen Seiten bin ich immer noch nicht wirklich fündig bzw schlauer geworden.


    Die originale vordere Bremsscheibe meiner 16er SMCR ist pünktlich nachn Saisonstart im Eimer. Starkes radiales Spiel in den Floatern, sicht- & hörbar wenn man im Stand mit gezogener Vorderradbremse wackelt und unter der Fahrt durch extremes Ruckeln beim normalen Bremsen!

    Da mir die Originale Scheibe sowieso nicht sehr zusagt, hab ich mir die Moto Master Flame 320 angeschaut, da ABE.

    Ist der Umbau ohne größere Probleme? Wie sieht's mitn ABS-Sensor aus? Muss der 1mm Abstand angepasst werden bzw sollte mit keinem frühzeitigen Reagieren zu rechnen sein?

    Die Sache mitn ABS-Ring haben sie anscheinend ja geregelt. Wieso sonst sollten die Scheiben für die neueren ABS Modelle angeboten werden :denk:


    Vielleicht findet sich ja wer, der schonmal so umgebaut hat und kann seine Erfahrung hier teilen.

    Gruß Burki

    Nene hab nicht den kompletten Deckel mit den Schrauben verloren, nur den äußeren wo`s KTM Logo drauf is
    Kann es sein das es mit der Kühlflüssigkeit zusammenhängt?
    Hab gerade mal die Anzeige links vorne kontrolliert. Sehe da nicht ansatzweiße einen Füllstand zwischen max und min :staun:
    Motor wurde auch gerade erst warmgefahren bissl über 40° Öltemperatur hatte sie
    Sie wurde vorm Saisonende letztes Jahr nochmal zur allgemeinen Durchsicht gegeben und mein Händler versicherte mir, das alles i.O. sei (auch alle Füllstände!)
    Auch beim Frühjahrsputz ist mir nichts aufgefallen, das sie irgendwo süppt..
    Naja hoffentlich is nix größeres und ich hab bald wieder meinen Spaß daran :wheelie:

    Hallo,
    hab heute von meiner 690 SMC 16 während der Fahrt den Kupplunsdeckel auf der rechten Seite verloren!
    Wurde aber erst nach ca 5 km bemerkt, da es mich in der Kurve fast gelegt hat wegen Öl am Reifen.
    Wie kann es sein, das sich dieser lösen kann? Was kann es im schlimmsten Fall im Motor erwischt haben? Öl Lampe hat nicht aufgeleuchtet. Schauglas ist komplett leer.
    Die KTM hat noch Garantie von dem her, aber sowas darf doch normal nicht sein? :motzki:

    hallo allerseits.
    bin nun auch kastl besitzer.
    stehe jetzt vor meiner 16er SMC R und komm mitm Einbau nicht weiter.
    Sollte heute noch alles über die Bühne gehen, wegen größerer Tour nächste Woche.
    Und zwar häng ich bei den 2 poligen Stecker des Kastel Kabelbaums.
    Der eine, welche in den Injektor oben am DK Körper kommt, is klar wegen Form und Vergleich mim Originalen
    Nur der andere, bissl dünnere für den Düsen Stecker, wo der hinkommen soll is mir ein Rätsel.
    Könnt ihr mir vielleicht beschreiben, wie ich am besten vorgehe?
    Habe keine Lust den kompletten Kabelbaum mit diesen Sch**ß klebrigen Zeugs abzuwickeln.


    Freue mich auf schnelle Antworten