Kupplungsdeckel während Fahrt verloren

  • Hallo,
    hab heute von meiner 690 SMC 16 während der Fahrt den Kupplunsdeckel auf der rechten Seite verloren!
    Wurde aber erst nach ca 5 km bemerkt, da es mich in der Kurve fast gelegt hat wegen Öl am Reifen.
    Wie kann es sein, das sich dieser lösen kann? Was kann es im schlimmsten Fall im Motor erwischt haben? Öl Lampe hat nicht aufgeleuchtet. Schauglas ist komplett leer.
    Die KTM hat noch Garantie von dem her, aber sowas darf doch normal nicht sein? :motzki:

  • Normal... :achtung ironie: ist eben ne KTM. Aber du hast Standard- und Mobilitätsgarantie, wenn der Motor platt ist, dann gib´s einen neuen. Es muß immer Geld kosten, sonst ändert sich nichts....

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • aber nur weil man (noch) garantie hat verhindert dies nicht dass man sein bike :wheelie: :wheelie:
    ab und an mal checkt und erst recht nicht vor der ersten ausfahrt :driften: :driften:
    6 schrauben gleichzeitig verlieren :staun: :staun: :respekt: :respekt: und dann auch noch den deckel der normalerweise nur schwer am bremshebel vorbei geht
    ohne dass man etwas merkt :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: warst du noch mit irgend etwas (anderem) beschäftigt :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Nene hab nicht den kompletten Deckel mit den Schrauben verloren, nur den äußeren wo`s KTM Logo drauf is
    Kann es sein das es mit der Kühlflüssigkeit zusammenhängt?
    Hab gerade mal die Anzeige links vorne kontrolliert. Sehe da nicht ansatzweiße einen Füllstand zwischen max und min :staun:
    Motor wurde auch gerade erst warmgefahren bissl über 40° Öltemperatur hatte sie
    Sie wurde vorm Saisonende letztes Jahr nochmal zur allgemeinen Durchsicht gegeben und mein Händler versicherte mir, das alles i.O. sei (auch alle Füllstände!)
    Auch beim Frühjahrsputz ist mir nichts aufgefallen, das sie irgendwo süppt..
    Naja hoffentlich is nix größeres und ich hab bald wieder meinen Spaß daran :wheelie:

  • Burki


    Du hast Überdruck im Kurbelgehäuse, prüf die 2 Schläuche ob einer gequetscht ist.


    PS: die Suche hätte Dir schneller geholfen .....

  • du verwirrst (mich) sprichst vom kupplungsdeckel und dann von li.
    da ist nur der verschluss-stopfen und der ist aus plastik (original); pp/alu
    da gehört auch ein o-ring drann und nur handfest angezogen;
    re. ist das schauglas/oel u. auch der ausgleichsbehälter (wasser/oben)


    :winke: :winke:


    kurbelwellen/motorentlüftung entweder oben am ventildeckel oder einer
    li. unten am luftfilterkasten;
    quetschen ist immer schlecht :motzki: :motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Rechte Fzg Seite, vom Kurbelgehäuse unten zum Sammler unter der Rechten Verkleidung und von dort zum Luftfilterkasten.


    Und schau mal ob alle 4 Schrauben im Kupplungskorb ( hast ja freie Sicht) noch da sind wo sie hingehören.

  • Hallo zusammen,


    Bisher war ich hier nur fleißiger Leser. Besten Dank für die vielen genialen Beiträge! Nun aber mein erster eigener Punkt:


    Mir hat es vor 10 Monaten schon durch die Vibrationen der Duke die Lenkkopfschraube vor die Brust gehauen und die Tachobefestigung ist auf einer Seite ebenfalls ohne äußere Einwirkungen gebrochen. Gestern häts mich allerdings fast versägt: Bei 150km/h auf der Bahn ist mir in einer lang gezogenen Rechtskurve der Kupplungsdeckel abgeflogen und das rausfliegende Öl hat schön das ganze Heck inklusive Hinterreifen eingesaut. In der Werkstatt stellte sich fest, dass eine der Schrauben im Kupplungskorb fehlt. Daher die Vermutung, dass sich ein Kupplungsgeber gebrochen ist, die Federzwischen Korb und Deckel gerutscht ist und dann den Deckel weggehauen hat. Außer hier habe ich nichts vergleichbares im Forum gefunden. Kennt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Die Werkstatt (ich sag besser (noch) nicht wer) war alles andere als hilfreich. Ich hatte dort vor knapp einem Jahr meine Inspektion machen lassen. Aber weil der Vorbesitzer innerhalb von 4.500km (in 3 Jahren) zwei Inspektionen nicht gemacht hat, hätte ich wohl keine Chance auf Kulanz. Das ist doch ein Hammer, oder nicht? So etwas darf doch nicht passieren. Da bei einer Inspektion jawohl die Kupplung nicht geöffnet wird, kann das doch gar kein Argument sein.


    Außerdem haben sie mir erzählt, dass ich gleich mal n neuen Reifen bestellen kann. Der hintere sei ja jetzt voller Öl. Das ganze ist noch keine 24 Stunden her. Kann das Öl den Reifen wirklich so schnell angreifen?


    Bin echt schwer enttäuscht. Außer Rechnungschreiben kam da nichts...


    der_voodoomatz

    • Warum öffnest du einen neuen Thread, hättest doch einfach in diesem Thread weiterschreiben können. : rolleyes:


    • Über die erweitere Suche findest auch die anderen Probleme (sollte unter anderem im Defekte-Thread drin stehen).
      Einfach mal selbst bemühen und erstaunt feststellen, was man alles findet. :grins:


    • Reifen einfach mit Motorradreiniger sauber machen und schlimmstenfalls mit einem Bremsenreiniger-getränkten Papier abwischen.
  • Hi Kay,


    zu 1) Ja, vermutlich schon. Aber da geht es nicht um den Kupplungsgeber, der ja bei mir vermutlich die Kernursache war.
    zu 2) Dann muss ich wohl noch mehr suchen. Ich verSUCHs.
    zu 3) Danke! :-)

  • zu 3) Danke! :-)

    Ich habe gerade mit dem Reifenhersteller telefoniert. Offiziell wollte man mir natürlich nichts sagen (daher nenn ich auch den Namen nicht) aber inoffiziell gab es die gleiche Antwort wie vom Kay: Gut Abwischen, in den Rillen wenn notwendig mit nem Tuch und Bremsenreiniger säubern und gut. Sehr netter Mitarbeiter!

  • Gibts eigentlich irgendeinen Trick wie man den Deckel wieder vernünftig reinbekommt?

  • Moin,


    vernünftig geht wohl eher nicht. Der ist mit Dichtung verpresst wenn ich das richtig sehe.
    Einkleben würde ich lassen. Einschweißen, wer es kann okay, aber der Dichtungsspalt ist dann wohl das Problem. Und die Optik?
    Also neuen (gebrauchten) besorgen und gut.


    Grüße

  • Naja, gleich nen Neue Deckel besorgen finde ich ein bisschen übertrieben zumal es den ja nur als Ganzes gibt. Das Ding ist ja nicht kaputt.
    Bei mir hatte sich der Deckel im Deckel :denk: rausgedrückt, weil ich die Kupplung falsch montiert hatte. Die stand dann zu weit raus und beim anschrauben des Deckels hat sich Runde teil dann rausgedrückt.
    Ich habs jetzt so gut es halt ging wieder reingefummelt. Aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl... Vielleicht aber auch nur weil ich vorher gar nicht wusste das es zwei Teile sind die letztlich nur ineinandergesteckt sind... Mal sehen ob's hält und Dicht ist.

  • Erst mal einen finden... Und bei gebraucht weiss man nie ob der nicht auch nur reingefummelt ist. Bei mir sieht's ja auch wieder aus als wäre nix gewesen...
    Und das Neuteil läßt KTM sich mal wieder fürstlich bezahlen :traurig: