Beiträge von MHausM


    :staun: ach du :kacke:


    dann doch lieber aus gescheitem Flugzeugalu inkl. Garantie und gutem Service bei Evotech Performance; auch wenn der Winkel dort nicht ganz legal ist. :zunge:


    Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Verdienen tue ich daran eh fast nix. Einzelteile oder geringe Stückzahlen kosten halt leider verhältnismäßig viel.
    Erklär mir mal warum das zu teuer sein soll!Offenbar kennst du die Preise nicht. Sind R&G oder Evotech günstiger, ganz abgesehen von PP Halter? Meines Wissens nach nicht.. Und wer so ein Billigteil für 70Euro kauft (wohlgemerkt ohne Rücklicht), das dann nach 5000km abfällt hat zwar dann ein paar Euro gespart, aber kauft am Ende zweimal. Und zur Garantie: Kannst von mir auch haben, weil ich weiß das da nix passieren wird ;-)




    Hi Mick,


    Das Teil kostet 90,- plus Kennzeichenleuchte 10,- und LED Rücklicht 19,-


    Spritzen tut es sicher auch nicht mehr als beim PP Heck.
    Es wäre auch denkbar dass komplett zu zu machen. Das in der Mitte ist ein Kunststoffteil aus'm 3d Drucker, das dafür gedacht ist Kabel von Kennzeichenleuchte und Blinker unsichtbar zu verlegen. Das kann ich auch beliebig umgestalten, so dass es nach unten komplett zu ist.


    Gruß Marco

    Ich habe das Design nochmal komplett geändert um etwas eigenständiges zu haben.
    Das Teil ist super stabil, besteht aus 4mm Stahl und Aluminium und ist schwarz pulverbeschichtet (schwarz matt struktureffekt).
    Unter dem Rücklicht und zwischen den Einzelteilen sind Kunststoffteile um die Vibrationen zu dämpfen.


    Die laut StVZO geforderten max. 30° Winkel zwischen der Senkrechten und dem Kennzeichen sind auch eingehalten.


    Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

    Hi Marco,
    Hast Du mal einen Link zu dem Rücklicht welches du verwenden willst?


    Ich finde es etwas schade, dass dein KZ Halter dem Evotech so stark ähnelt. Macht ihn für mich nicht mehr so interessant.


    Gruß Mick


    Hi Mick,


    Ich würde die hier nehmen:




    Dir wäre also die andere Variante mit dem Original Rücklicht lieber?
    Das wäre grundsätzlich natürlich auch denkbar. Ich könnte ja mal fragen, was das kosten würde wenn ich den zusammen mit den anderen Teilen fertigen lasse. Eventuell ist es ja dann gar nicht so teuer..

    Ich hab nun mal die finale Version gedruckt und angebaut.
    Das Teil wird aus 4mm Alu gefertigt. Hinten kommt noch eine Verstärkung ran, welche mit dem Hauptteil vernietet wird. Zum Schutz gegen Spritzwasser werde ich noch ein Teil konstruieren welches dann aus Kunststoff gefertigt wird.
    Falls jemand das "Risiko" eingehen möchte und ein "ungetestet" Teil kaufen möchte, einfach bei mir melden.
    Wie gesagt, ich habe es nach bestem Wissen so ausgelegt, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte.

    Ja. Der Evotech sieht solide aus.
    Wenn der Kennzeichenwinkel nicht so flach wäre, würde ich mir den auch einfach kaufen.


    Kurzer Stand zu meinem Halter: passen tut das Teil schonmal sehr gut, ich hatte ja am 3d Druck ein Muster ausgedruckt. Jetzt bin ich gerade noch dabei Kleinigkeiten am Design hinsichtlich Festigkeit zu optimieren. Wenn ich das abgeschlossen habe werde ich mal beim Metallbauer fragen was die Fertigung eines Einzelstückes kostet.


    btw: mich würde mal interessieren was der Evotech für eine Wandstärke hat. Eventuell kann ja einer von euch mal messen :Daumen hoch:

    Danke für den guten Tip mit der Entkopplung des Rücklichts. Das werde ich dann sicher auch berücksichtigen.


    Hier mal der zweite Entwurf für das Zubehör Rücklicht.
    Das wäre jetzt komplett aus 4mm Aluminium (AlMg3), und wiegt knapp über 700g.
    Der Winkel ist jetzt bei ca. 35°.
    Mein 3d Drucker druckt gerade ein Modell zum Check der Passgenauigkeit. :-)
    Dann kann ich demnächst auch Bilder posten wie es angebaut ausschalten.


    Ein passendes Rücklicht muss ich noch aussuchen.
    Vorschläge sind willkommen ;-)


    Gruß Marco

    MHausM
    Heute würde ich mir so ein Heck mit Originalrücklicht( :lautlach: ) nicht mehr an die Duke schrauben!
    Mach erst mal einen Feldversuch! Schrott der nicht hält :rolleyes: kann ich an jeder Ecke kaufen.
    90 Euronen :gute besserung:


    Endaxi:


    Ich bezweifele, dass die anderen Anbieter das Teil auf Festigkeit und Lebensdauer untersuchen.. und wie gesagt, ich habe da beruflich mit zu tun. Und zum Feldversuch: wie stellt du dir das vor? Bissel schwierig da in kurzer Zeit 50000km drauf fahren um eine repräsentative Aussage zu bekommen... Sowas braucht leider Zeit.
    Der Preis beruht auf der geringen Stückzahl und dass ich das nicht selber machen kann. Ich besitze leider weder Kantmaschine noch eine Laserschneid-Maschine. Wenn ich das selber nebenbei machen könnte, könnte ich das Teil sicher für weniger als die Hälfte anbieten.


    So muss ich das bei einer Metallbau Firma machen lassen und das wird erst richtig günstig wenn man entsprechende Stückzahlen hat.


    Und ich finde 90 Euro angemessen. Der Evotech kostet deutlich mehr, wie andere auch.

    Servus,


    Ich bin gerade dabei noch eine zweite Variante zu konstruieren die vom Design her in Richtung Evotech geht.
    Die hat dann auch nicht das Original Rücklicht, sondern ein LED Zubehör Leuchte mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung. Bei beiden Varianten können original Blinker verwendet werden.


    Ich würde mich dann für eine Variante entscheiden und auch nur die in geringer Stückzahl bauen lassen.




    @Eifelbär: an welcher Variante hättest du denn Interesse?
    Die mit dem Original Rücklicht oder die andere?


    Bei der ersten Version würde diese Kennzeichenleuchte zum Einsatz kommen:
    http://i.ebayimg.com/images/g/IXgAAOxyB9RS168B/s-l300.jpg



    Bei der zweiten Variante würde ich zu diesem Rücklicht tendieren:


    https://i.ebayimg.com/00/s/Mzc1WDY3Mg==/z/NsAAAOSw9N1VnRyP/$_58.JPG



    Ich werde heute abend mal Bilder vom zweiten Design hochladen.


    Gruß Marco

    Danke für eure Ausführungen.
    Grundsätzlich geht die Optik vom Evotech schon in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.


    Ich werde wohl trotzdem den Weg gehen und mir selbst etwas in Richtung Evotech konstruieren. Wahrscheinlich wird das Teil wegen dem geringeren Fertigungsaufwand sogar etwas günstiger, selbst wenn ich nur eins fertigen lasse.
    Und ich würde die Kennzeichenbefestigung gleich integrieren..

    Den Evotech kannte ich auch. Was mich da stört ist die kurze Anbindung zum Kennzeichen. Schraubst du das Kennzeichen da nur oben fest? Da hätte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit..
    Bei anderen Bikes hat es mir schon das Kennzeichen durchvibriert. Also brauchst du doch zumindest noch eine Platte unterm Kennzeichen, oder?


    Vielleicht mach ich nochmal ein neues Design in Richtung Evotech.. nur halt länger. Das sollte vom Fertigungsaufwand deutlich günstiger ausfallen.

    Hallo zusammen,


    ich besitze selbst eine Duke4 und war lange auf der Suche nach einem Kennzeichenhalter, der haltbar ist und auch meinem Geschmack entspricht. Das meiste was man so auf dem Markt bekommt ist leider nur sehr unschön in das Gesamtbild integriert, kantig und man ließt immer häufiger auch von gerissenen oder gebrochenen Haltern.
    Aus diesen Gründen habe ich mich mal dran gemacht und selbst einen Kennzeichenhalter designt.


    Das Teil vewendet die original Rückleuchte welche im Vergleich zum Originalheck im Winkel etwas nach oben angestellt und nach oben versetzt ist.
    Wie auf den Bildern zu sehen besteht das Ganze aus zwei Teilen, einem Hauptteil, welches an den Heckrahmen geschraubt wird und einem Blinkerhalter / Versteifungsteil, welches mit dem Hauptteil vernietet wird.
    Die Befestigunslöcher sind identisch mit dem Original-Teil, d.h. es müssen beim Wechsel vom originalen auf meinen Kennzeichenhalter keine neuen Löcher im Kennzeichen gebohrt werden.


    Das Ganze wird dann aus verzinktem Stahlblech oder Edelstahlblech gefertigt (gelasert und gekantet) und danach pulverbeschichtet oder lackiert.


    Wie sich das für einen Ingenieur gehört , habe ich auch die Festigkeit betrachtet. Der Hauptschädigungsmechanismus bei unseren Einzylindern ist ja die Vibrationsanregung durch den Motor. Zu Schädigung kommt es, wenn eine relevante Drehzahlordnung die Eigenfrequenzen des Bauteils anregt. Wenn man dann ständig in dem Drehzahlbereich unterwegs ist, in dem die Eigenfrequenz angeregt wird, ermüdet das Material irgendwann und es gibt Risse.
    Mein Teil ist so designt, dass die erste Eigenfrequenz höher liegt als die theoretisch beim Einzylinder Viertakt-Motor auftretende dominante Motoranregungs-Ordnung. Das Problem wird also hier nicht auftreten.


    Alle StVZO Richtlinien sind eingehalten, das Teil ist somit legal und benötigt keine ABE oder Teilegutachten.


    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Die Fertigungskosten sind leider sehr hoch, wenn ich nur einen für mich fertigen lasse. Besteht denn bei Euch Interesse an so einem Kennzeichenhalter? Die Fertigungskosten nehmen natürlich mit höherer Stückzahl ab. Bei einer Stückzahl von 20 Stück könnte ich den Halter in der Größenordnung von 90Euro incl. Kennzeichenbeleuchtung anbieten.


    Also wer Interesse hat, einfach kurz hier melden oder einen PN schreiben.


    Wenn sich genügend Abnehmer finden, würde ich das Projekt starten...


    Grüße
    Marco