Ich finde, das ist eine gute und vor allem berechtigte Frage von Phil, die mir so nämlich auch schon durch den Kopf ging.
Wenn ein Hersteller (ob nun KTM oder WP) ein verstellbares System anbietet, sollten doch bitte auch die entsprechenden Gewichtsangaben genannt werden (Stufe xy ist gedacht für die Beladung "von/bis xx kg").
Ich bin zwar noch nie Bungee gesprungen, aber wenn einem da (oben auf dem Turm stehend) gesagt würde "welche Gummibandlänge und -Stärke für Dich die passende ist, musst Du bitte schon selber rausfinden", käme das doch sicherlich auch komisch an, oder?!
Und den Vergleich mit Bungeespringen finde ich auch gar nicht so abwegig, denn meine anfänglichen Erfahrungen auf einer sehr kurvigen Autobahn mit über 210 km/h und der anscheinend falschen Gewichtseinstellung am Fahrwerk, hätten ebenso in die Hose gehen können, wie ein Bungeesprung mit einem zu langen Gummiband. Die S@S wurde bei meinen 96 kg (ohne Kleidung) und der Einstellung (eine Person + Street) dermaßen leicht und unruhig am Vorderrad, dass es mich fast aus der Kurve geschmissen hätte.
Nachdem ich inzwischen von einem KTM-Mechaniker den Hinweis bekommen habe, dass ich bei meinem Gewicht doch lieber "1 Person + Gepäck" und für schnelle Autobahnfahrten noch zusätzlich "Sport" statt "Street" einstellen sollte, kann ich die besagte Autobahn jetzt sogar noch schneller und ohne ein dermaßen unruhiges Vorderrad fahren. Nur, das muss man ja auch erst mal wissen, weswegen entsprechende Hinweise im KTM-Handbuch (alleine schon aus Sicherheitsgründen) schon sehr nett und hilfreich wären.