Beiträge von tom1.1

Sauber ..... mit der TunerPro Software (incl. Reader und Writer) hab ich schon die ECU meiner Guzzi bearbeitet, funktioniert hervorragend allerdings muß man wegen der Binärzahlen (das ist was anderes als +/- % Einspritzzeit) erst ein bischen Gefühl entwickeln ..... wenn ich soweit dreh .... aha ... passiert das ;-)
    Aber nach etwas einarbeitung läßt sich damit hervorragend Arbeiten UND man hat eine VÖLLIG frei programmierbare ECU!!!!!!!!!!
    Sämtliche Funktionen die vorhanden SIND, kann man sofern der Rest auch da ist (QS usw.) natürlich auch ein.- ausschalten bzw. verändern, ich könnte bei der Guzzi sogar die Traktionskontrolle bearbeiten, bei einen 105PS Motorrad ist die aber OFF ;-)
    Bei der Leistung der SD würde ich da aber DRINGEND empfehlen die Finger von zu lassen!!

Nachteil(e):
    - verglichen zu einen PCV oder RapidBike(RB) SEHR Langsam
    - durch die feineren Drosselklappensprünge (TP) SEHR AUFWENDIG ab zu stimmen
    - mal schnell was ändern - ist nicht, das ist eine ganz andere Hausnummer wie PCV oder RB!!!
    - die Guzzi Software gibt's für LAU ......... auch wenn ich dafür gerne einen "niedrigen" Dreistelligen Betrag freiwillig zahlen würde ..... der hier genannte Preis ist "heavy", wird aber den Grund haben der hier schon genannt wurde!! Kaufen wir halt einmal und dann paßt es für alle ........ naja wer meint!

Ähm Sascha, muß ich den Saukarrn jetzt zum dritten mal kompl. abstimmen ..... :motzki: :motzki: :motzki: :der Hammer:

hier noch der Vergleich Eingangsmessung vs. Umbau & Abstimmung.

Eingangsmessung bedeutet, SD1290 mit ca. 1250km, SLS ausgebaut, Airbox serie, dicker Akra Race Krümmer, Mapping (serie, will Rapid Bike so haben) übrigens ist das Serienmapping trotz Akra Anlage gar nicht soooo extrem daneben, im mittleren Drehzahlbereich bei Vollast ist sie tendenziell zu mager, und oben raus zu fett ... eigentlich lustig ;-)

so auch endlich dazu gekommen ....... 176PS und 150NM das drückt schon ;-)
    geändert wurde:
    - Rottweiler System
    - dicke Akra Racing Anlage mit e-Dämpfer und Eater (Ergebnis ist auch MIT Eater)
    - RapidBike Racing, Zylinderselektiv Abgestimmt incl. Zündverstellung

Die beiden Kurven zeigen einmal die SD1290 vom Sascha und die zweite ist die vom Roland.

Der Akra Krümmer ist etwas enttäuschend, hätte mir speziell in der Spitze doch mehr erwartet, zudem ist das Ding sehr laut!

also einfacher macht man es sich klar über PC oder RB - für Spieler ist auch besser.
    Ich seh halt nicht ein, noch 5 Kastl ans Motorrad zu hängen wenn ich freie Spielwiese (wenn auch aufwendiger) in der org. Ecu habe. Muß aber jeder für sich selber entscheiden.

@subway, Du kriegst zukünftig nur noch was von Rapid Bike, da kann ich dann die Tabels sperren und Du siehst nur noch ********************************* :peace: :arsch:

so kann man es auch machen, einige müssen es so machen weil sie nur über die Dynojet Tuning Link Software abstimmen können.

Die Schnittstelle in/aus dem org. Steuergerät ist nicht dafür gemacht hier dauernd ganze Kennfelder hin und her zu schicken - weil viel zu langsam, also gehen viele her Stecken einen PowerCommander an fahren über Tuning Link Ihr Kennfeld raus und hoffen das paßt.
    Dabei gibts ein klitzekleines Problem, die TP Abstufungen sind großteils völlig unterschiedlich, also wird wieder irgendwas zusammen gerechnet, interpoliert ... Frei dem Motto: wird schon passen.

Da die meisten sowieso nur die Auswertung bei Vollast zu sehen bekommen und auch nur darauf scharf sind ... is eh wurscht ;-)

Bei der Guzzi hab ich Zylinderselektiv nicht mit TuneEcu, sondern mit dem sehr geilen GuzziDiag Tool abgestimmt, da braucht es ein ganzes Paket an Software (Reader, Writer & Tuning Software) die Schnittstelle ist aber auch ähnlich langsam, hilft aber nix .. willst es g'scheit machen mußt da durch, hinzu kommt das die Guzzi Helden ein Kennfeld und ein Korrektur Kennfeld haben .. da läuft dann so: man fährt die jeweilige TP Stellung raus und checkt das AFR, jetzt gehen wir davon aus ...... rechts wär's OK, links nicht .... stellst jetzt links passend, MUSS man rechts auch verstellen weil das Korrekturkennfeld als basis den linken Zylinder nimmt ...... ALTER ... wat ein scheiß. Zudem sind die Daten im Kennfeld keine % Angaben wie im PC, sondern soviele ich weiß Binärdaten, und da fährst einige male bis man ein Gefühl dafür bekommt ..... soviele Verstellen = soviel AFR!!
    War zugegeben ein haufen Arbeit (fast 2 Tage) .... aber das Ergebnis ist TOP. Irgendwann pack ich nochmal das Zündkennfeld an, die Fuhre geht aber so schon im 6. bis in den Begrenzer .. und bei der Guschi kannst wegen Kardan nicht einfach mal die Übersetzung ändern.

Frohes interpolieren

was das Akra Mapping betrifft - keine Ahnung ...... ist mir auch wurscht, ich fahr es sowies kompl. neu raus.

Mappings,
    mal abgesehen von abgemagerten original Mapping die alles andere als optimal sind, gibt es wenn vernünftig gemacht kein Mapping das einen Motor "mehr" belastet - das Gegenteil ist der Fall. Man stell in den abgemagerten Bereichen das Gemisch ja fetter (alles unter 1 = fetter) um einen gesünderen, gleichmäßigeren Motorlauf zu erziehlen, das geruckel im Bereich des cloosed Loop kommt ja nicht daher das das Mapping so super ist .... dann würde es ja nicht ruckeln!!
    Bei meiner Guzzi ging das AFR hoch bis über 16, abgestimmt läuft der Motor viel ruhiger, gleichmäßiger und klingt auch anders, Verbrauch ist gleich geblieben und bis dato hat die Fuhre weder an der Elbemündung noch im südlichen Sardinien Ärger gemacht oder ist irgendwie schlechter gelaufen ..... gleiches gilt für alle anderen gemappten Motoren ..... wo ist also das Problem???

Lange Rede kurzer Sinn, AFR / Lambda sauber einstellen, probefahren, wenn geil mit Zündtabelle weiter machen - fertig, glücklich sein und nicht mehr dran fummeln.
    Dann noch was .... ALLE serienmäßigen Sensoren bleiben mit PC wie PB in funktion, das heißt Du muß nicht wegen 10° oder 10 Höhenmeter ein neuen Kennfeld raus fahren ;-)

Eigentlich sollte man Euch dazu verdonnern mal zehn frei programmierbare ECU's ab zu stimmen, wo sogar noch Sensor Kennlinien angelernt werden müssen und die %'tuale anfettung im Kaltlauf selber erarbeitet werden muß ........... da möchte ich Mäuschen sein ;-) Vor allem wenn der Kunde im 6. Gang mit 2000Umd. fahren will ;-)

Kondos,
    behalt mal Deine Scheiben bzw. die Scheibenoberfläche im Auge, und notier Dir wann Du die SA eingebaut hast ........ bin gespannt ob Du 10000km Laufleistung schaffst ;-)

Achja, Brembo rot, grün, blau = nix Brembo, Brembo hab'e ga keine Motorradbremsbeläge, komme wohl von Wikinger (oder irgendwo von da oben) selbst meine Brembo HP Scheiben kommen aus Japan :grins: Is'e alles Mafia :lautlach:

:zwinker: für das Akra Map sicher nicht, weil Rapid Bike das Lambda Signal verarbeiten kann und die Akra Map die Sonden wohl still legt. Wenn RapidBike einigermaßen das hält was Sie versprechen werde ich mir wohl in kürze noch die ProVersion der Software kaufen.

Für was brauchst Du denn zwei Mappings wenn Du eines hast das paßt???

Achso,
    Zündung raus fahren ohne Prüfstand ....... da wünsch ich mal gutes gelingen!

da wo "wir" .. also "ich" rum optimieren misst man AUCH Abgas weil ich mach ja das ganze Kennfeld, das spielt aber keine Rolle mehr, denn sobald der Kat draussen ist, Du sowieso nicht mehr "regulär" durch die AU kommst.

Und ja ..... mir ist durchaus bekannt das viele Prüfer nicht messen können oder genau messen ... wollen :winke: hinzu kommt das speziell bei sehr kurzen Dämpfern durch das starke pulsieren des Auspuffsystemes keine "richtige" Messung möglich ist. Es gibt genug Prüfer die die AU-Sonde in den "geschlossenen" Eater stecken :respekt: und mit einem freudigen Nicken ein "paßt" von sich geben :lol: :peace: ........ aber gut für Euch, :kacke: :kacke: :kacke: .. wird's wenn die doch mal drauf kommen wie man's richtig macht :denk: :denk: :denk:
    Leider hab ich noch keine exakten AU Daten wie bei den aktuellen SD1290 das AU zu machen ist, das läßt sich jeder Hersteller ja bald was anderes homologieren, die Japaner mal ausgenommen die eigentlich alle spielend unter die 0,30 vol.% CO kommen bei der AU ..... und das selbst nach 10 Jahren! Würden die Abgasvorschriften auch und speziell für gewisse Deutsche "Saubermänner" gelten, würde das Modell: GS wohl seit Jahren nicht mehr verkauft werden können. Aber genau die, die das Thema am meisten ausschlachten sind die größten Dreckschleudern.

Um zurück zum Thema zu kommen,
    bei der SD1290 bewirkt ein verstellen der Zündung schon spürbares, a. hängt sie mit etwas mehr Vorzündung spritziger am Gas speziell unten & mitte b. haben wir viele Dellen in der Leistungskurve raus bekommen, das sind jetzt Leistungstechnisch keine Quantensprünge ..... aber auch Kleinvieh ........
    Ich hab beim Sascha das kompl. Zündkennfeld bearbeitet nicht bloß die gerne genommenen 100% TP :grins: :grins: :grins:
    In kürze kommen noch ein paar SD's dazu, wenn denn von RapidBike endlich mal der Kabelbaum kommt und Rottweiler mal ein paar Kits über die Bach shippert ...... das dauert wieder :zorn: :zorn: ...... aber .... ich hab eh koa Zeit :grins: :grins:

Gutes Gelingen .... DU weißt ja Zündung ist "heikel" ....... und Gier frisst Hirn :ja:

Euere Voltanzeigen klemmt Ihr am besten mit oder zwischen z.b. Standlicht. Bei der Voltanzeige geht es erstmal nicht um den angezeigten Wert, dieser ist wegen der dünnen Käbelchen und daraus resultierenden Verlusten sowieso vorne an den Lampen schon deutlich niedriger als direkt an der Batterie gemessen!

Wichtig/Entscheidend ist folgendes,
    steht der Motor zeigt die montierte Voltanzeige z.b. 12,8V an , läßt man nun das Fahrzeug an steigt die Anzeige auf z.b. 13,8V ...... Ergo: Lima arbeitet, Regler arbeitet :knie nieder: ......... würde nun die Voltanzeige während der Fahrt auf z.b. 12,8V abfallen, wäre das ein klares Indiz das sich gerade eben Lima oder Regler verabschiedet hat :denk: :denk: ... Ergo man hat SOFORT die Info hier stimmt was nicht :nein: ...... und kann was dagegen machen (Heimfahrt, ADAC usw.) ....... hat man die Info NICHT ..... fährt man bis die Batterie leer ist, was :kacke: wäre :ja: :ja: :ja:

So gesehen ist der angezeigt Wert zwar nicht unwichtig, aber erstmal egal, der Unterschied zwischen stehenden und laufenden Motor ist das entscheidende!

Noch was,
    solltet Ihr in der Gruppe unterwegs sein und eine(r) erleidet einen Lima oder Regler defekt, schaut mal ob nicht ein Kollege eine baugleiche Batterie verbaut hat, dieser "spendet" dann vor über gehend seine geladene Batterie den Kollega mit der leer gefahrenen, so kann dieser wieder fahren. Die leer gefahrene Batterie wird im Fahrzeug vom Kollegen wieder geladen. Kunden von mir, haben auf die Art schon tausende KM zurück gelegt und der Urlaub ist NICHT ins Wasser gefallen :Daumen hoch: Wichtig wäre noch z.b. bei jedem Tankstop zu tauschen, weil die Batterie kompl. leer zu fahren ............. ist so gut nicht :nein:

ich hätte da schon seit Jahren eine Lösung ..... dicker Regler bis ca. 600W Lima Leistung, aber der Regler ist gar nicht das Problem ...... die Probleme sind die Zu.- Ableitungen und die Kabellängen.

Triumph und einige andere haben hier auch MEGA Ärger, ist aber kein Wunder wenn man den Regler so plaziert das Er möglichst weit von Lima und Batterie entfernt ist = Saudumm! Hinzu kommt das die Limaleistungen auch immer weiter ansteigen, weil die ganzen Steuergeräte aussteigen wenn die Bordspannung z.b. beim starten zu weit abfällt.

Aber insgesamt find ich das super :ja: , wie sagen die Jungs die meine ganzen defekten Limas wickeln dürfen .... "unser Job ist sicher .. die kommen ALLE" :prost:

ist genau so wie der Kondos schreibt! An dem Ventil beginnt dann der nachverbrennungs Effekt ... drum ist das so weißlich - das andere schwarz.

Mit zu fett oder zu mager hat das herzlich wenig zu tun, im übrigen sind wir nicht im 2T Bereich, ein 4T verträgt ein viel mageres Gemisch als ein 2T .. der längst an Hitzeklemmern oder fresser jämmerlich verreckt wäre :kapituliere:

Wenn Ihr wüsstet wie "mager" Euere Kürbise in manchen Bereichen laufen ...... Ihr würdet wohl zum Händler schieben :lol: :Tempo:

Achso ja ..... Additive,
    sind voll super, :achtung ironie: macht man bissl Umsatz damit, paar Kröten sind vielleicht auch verdient dran, aber helfen ...........................
    ich hab mal ein paar gammelige Düsen so direkt in den unverdünnten Vergaserreiniger gelegt, das Ergebnis war super .... die sahen danach noch genau so aus wie davor :lautlach: :lautlach:

Hab dann doch um 2k nen Ultraschall'dingsbums gekauft :denk: :denk: :denk: ..... da kommt das Zeugs meist "anders" wieder raus :sensationell:

leichte Bremsscheiben gibts auch noch ....... langsam driften wir aber in den Bereich "is leicht - aber fährt nicht" ab.

- Tauchrohre könnte man noch abspecken
    - Titan Federn, Gabel / Stoßdämpfer usw.
    - unnötige Guss Nasen aus den Köpfen entfernen
    - Ritzelabdeckung ausfräsen oder weg lassen
    - Lenkschaftrohr aus alu machen anstellen stahl, wenn alu ausdrehen
    - Titan Achsen
    - Carbontank
    - usw. usw. usw.

Aber Frage, soll das Ding auch anständig fahren oder nur leicht sein??