Beiträge von tom1.1

    bei der SD1290 würde ich jetzt nur Zylinderselektiv machen, und das wird um die 350€ kosten. Es müssen aber noch die Sondenanschlüsse in den Krümmer geschweisst werden, SLS verschlossen und die Lambdasonden deaktiviert (bei RapidBike nicht zwingend erforderlich) werden.
    Das RapidBike Modul kann das Sondensignal verändern, muß ich aber erst sehen wie gut das bei der SD funktioniert.


    Die 2500€ hab ich Ihm genannt weil Er gefragt hat :grins: Die meisten hier werden sich nicht vorstellen können was es Arbeit macht "würde" ein solches Mapping zu erstellen, hierbei wird praktisch für jeden Gang ein eigenes Kennfeld raus gefahren.


    Was die meisten hier Abstimmen, ist ein Kennfeld und davon nur die 100%/Zeile ....... also ein "Bruchteil" dessen was z.b. der Multibiker gemacht hat.


    Ich hab natürlich (schon dutzendfach) auf dem Prüfstand probiert, wie es sich verhält wenn ich die gleiche Drosslklappenstellung mit einem ganz anderen Gang nachfahre, z.b. 60% TP anstelle des 6. Ganges im 3. Gang ........ keine änderung!
    Desweiteren hab ich früher als ich noch mit dem WBC arbeitet, der übrigens hervorragend funktioniert, auch vieles ausprobiert, wie z.b. was passiert wenn ich im 6.Gang aus sehr hoher Geschwindigkeit das Gas schliesse und langsam wieder aufmache, und das bei einem Motorrad (VTR1000SP1) mit sehr guten RamAir - dieses noch ausgeräumt, begradigt, Kanten genommen und mit umgebauter Airbox wo das RamAir ohne Umwege direkt in die Airbox drückt ....... hat nach dem abstimmen alles prächtig funktioniert, Gasannahme war top usw usw usw
    Ich finde es super wenn sich jemand so reinkniet und schaut was geht, aus meiner Erfahrung steht der notwendige Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis ..... vom berühmten Preis.- Leistungsverhältnis reden wir mal besser gar nicht. Das ist was für Leute die gerne spielen, ich probiere "privat" auch vieles um wissen zu generieren, ich hab bei einem Freund drei verschiedenen Krümmeranlagen mit verschiedenen Dämpfern alles Zylinderselektiv abgestimmt, waren über 300 Läufe (da ich gleich beide Zylinder messen kann - wären es normal über 600 läufe) ......... fällt unter "Jugend forscht" :grins: Die olle SP1 drückte dann fast 155PS (mit 1000ccm) und Er fährt damit in Brünn 2.12 Zeiten :respekt: ... wären die GW Wellen nicht so ein DRECK ... wären die 160PS gefallen :Tempo:

    Topsound,
    das hast Du Grundsätzlich vollkommnen Recht, hab ich jetzt aber schon einige male gemacht und noch nie ein Problem gehabt :grins: ... auch hier ist das "wie" das Geheimnis, und man darf nicht zu Gierig werden ..... Gier frist Hirn :ja: Und im Zweifelsfall erstmal ein paar Grad raus nehmen und wieder ran arbeiten.


    Kunden sind schon häufig auf die Idee gekommen mit SuperDuperSprit ab zu stimmen ..... mach ich aber nicht ....... weil ich weiß was am Ende raus kommt, da reicht ein langer kalter Winter und dem entsprechend (wie Du schon schreibst) alter Kraftstoff ....... dann kann ich im Frühjahr wenn ich für sowas gar keine Zeit hab Motor revidieren :motzki: :zorn: und das "weini weini" ist groß :Tempo:
    Was ich nochmal probieren will ist mit dem Einspritzbeginn zu experimentieren .... aber da sind wir wieder beim wo anfangen und wo aufhören, hier muß man muß ganz klar sagen, so WAHNSINN kann kein Mensch bezahlen. :traurig: :traurig: :traurig: ...... das fällt dann mehr unter "Jugend forscht" :lol:

    Deine 4800 Felder "Theorie" von denen ein Großteil keinerlei "realen" Fahrzustand abdecken, wie z.b. 100% TP mit 1500Umd. oder 2% mit 12000Umd - sind "nett", ABER eben Spielerei ;-)


    Kürzlich hat man folgendes probiert,
    man hat drei exakt gleich Matrazen in der Fußgänger Zone aufgestellt, drei verschiedene Preisschilder ran gehängt, soviel ich noch weiß 199€ , irgendwas um die 500€ und irgendwas um die 900€ .... und die Leute probe liegen lassen, ......... die teuerste war natürlich die beste ;-)) Soviel zum Thema PoPo Meter :grins: :grins: :grins:


    Ich könnt jetzt noch anfangen mit Geschwindigkeit des Gasaufziehens und auswirkung auf die Gassäule, über Schwingungen im Auspuffsystem und Auswirkungen auf die Füllung und den Gründen warum Du mit Autotune NIEMALS fertig werden wirst - aber ich denk das weißt Du selber :Daumen hoch:


    Kann Dich aber beruhigen, ich schaff es auf dem Prüfstand auch nicht 2x hintereinander das EXAKT gleiche Ergebnis raus zu fahren, mein Vorteil ist nur das ich sofort sehe das es aus Leistung.- und Drehmoment Sicht völlig schnuppe ist, weil Motoren "zum Glück" in einem gewissen Fenster optimal laufen und nicht bei einem EXAKT Wert!!!!


    Denn dummerweise haben Motoren die Eigenart, das sie je nach Drosselklappenstellung und Drehzahl nicht immer mit dem gleichen AFR Wert die max. Leistung drücken, dann sollten wir das Zündkennfeld nicht vergessen mit dem man auch noch sehr viel bewirken kann - das ändern des Zündkennfeldes hat beim Sascha sehr viele kleine und größere Dellen in den den einzelnen Leistungsmessungen der verschiedenen Drosselklappenstellungen gebracht!!


    Die Frage ist bloß ... wo anfangen und wo aufhören ..... und wer soll's bezahlen :denk: :denk:

    - Carbonfelgen sind nochmal ne Ecke leichter.
    - Motorgehäuseschrauben gegen welche aus Alu tauschen
    - Schrauben von Fahrwerkteilen bzw. belasteten Teilen gegen Titanschrauben
    - alles raus was keine Miete zahlt, SLS bzw. den ganzen Rotz was Abgas.- Lärmeinschr. angeht


    .... wobei das Gewicht nicht sooo entscheidend ist, wichtig ist WO das Gewicht ist! ... aber wenn's Geld nicht aufhält immer raus damit ;-)

    naja - sagen wir grob 2500€ .... dann hast eine Hausnummer :grins:


    Gangselektives Mapping hab ich noch nie gemacht, weil nach dem "normalen" Abstimmen keine mehr auf die Idee kam da noch was rum zu drehen. Ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie das Problem das jemand im 3.Gang bei sagen wir 6158Umd. ein spezielles Kennfeld benötigt "hätte".
    Aber ich weiß was Du meinst, allerdings ist der Grund für die Gangselektiven Kennfelder wohl weniger Leistung und viel mehr die Probleme der homologation .. sprich Abgaswerte!
    Ich mache auch viele Vergasermotoren, die haben den ganzen Blödsinn NICHT .... und auch heute noch beissen sich viele der tollen Einspritzmotoren was die Gasannahme etc. angeht, an gut abgestimmten Vergasern die Zähne aus ..... eigentlich ein Trauerspiel, fairerweise muß man sagen das die Vergaser noch mehr Dreck produzieren durften und ein etwas angefettetes Gemisch ist was die Gasannahme betrifft einfach besser!


    Aber was das aller tollste ist, die ganzen Racing ECU's haben diese "ganzen Verkaufsargumente" gar nicht an Bord, hab dies Jahr eine YEC Racing ECU an der R6 abgestimmt, wollte der Kunde unbedingt haben - also besorgt ... bin ja brav :grins: Dann installiere ich die ganze Software, schau mir das "änderbare" Kennfeld an und wollt's eigentlich gleich sein lassen .... das hat grob die halben Verstellmöglichkeiten eines PCV, geärgert .. aber trotzdem gemacht :zorn: Ergebnis "sehr überraschend", Motorrad läuft praktisch perfekt, Standgas, Teillastbereich, Gasannahme - alles SUPER, muß ich ehrlich zugeben ... wieder was gelernt, wenn das Kastl gut funktioniert, reichen selbst ein "paar" Felder und alles läuft "geschmeidig" ........ manchmal ist weniger "mehr". :denk: :denk: :denk: Jetzt ist halt die Frage was wir mit den restlichen Deiner 4750 Felder machen :grins:


    In diesem Sinne!

    zum Autotune nur soviel, wenn Euch jemand in ein Prospekt schreibt "da vorne gehts 1000m steil nach unten, aber hey kein Problem, springt runter es passiert Euch nichts" ... glaubt Ihr es wohl auch ;-)


    Autotune "würde" schon funktionieren, aber sorry ..... nicht so einfach wie Ihr Euch das vorstellt, es müssen nämlich auch die Bedingungen geschaffen werden abstimmen zu können, beim rum tuckern mit Gas auf Gas zu auf der Straße wird das nix ... g'scheits.


    Bevor ich mir einen Prüfstand gekauft hab, hab ich jahrelang auf der Straße per WideBandCommander abgestimmt, ist MEGA aufwendig, MEGA gefährlich. Als ich Jahre später am Prüfstand die Maps nochmal nachgefahren habe um zu sehen wo die Unterschiede "wären" - festgestellt, das dass ganze Geschwätz von Wichtigtuern und Theorie Spacken was RamAir Effekt usw. angeht alles eben solches Geschwätz ist.


    Ich könnt jetzt lang und breit erklären warum weswegen und wieso ..... aber kauft Euch das ganze Glump, probiert es selber aus ... dann könnt Ihr mitreden. Und.. :wheelie:

    jetzt haben wir bloß vergessen die Erfahrungen zum PCV mit zu teilen :denk: :tröst:


    Also meine sind gut :grins: ich hab in allen meinen Motorräder irgend ein Kästchen (PC3usb, PCV, Ignitech, RapidBike, oder abgestimmt über die Serien ECU (Guzzi) und noch zwei Vergaser Motoren - auch Zylinderselektiv abgestimmt) ...... allerdings ist das Kästchen immer nur so gut wie der wo's einstellt :teuflisch:


    Speziell an den TE, wenn Du jemanden in der Gegend hast der einen PCV oder ähnliches sauber auf Dein Fahrzeug abstimmen kann - kaufen ..... wirst es nicht bereuen!

    Im Teillastbereich ist Leistung "relativ", wenn ich mehr brauche dreh ich weiter auf :ja: Im Teillastbereich ist die oberste Devise "Gasannahme", ob das Ding hier 1PS mehr oder weniger hat interessiert eigentlich kein Schwein, wenn Du aber in tiefer Schräglage wieder ans Gas gehen willst, sollte das Ding "feinst" dosierbar Leistung abliefern .... da hängt der Hammer!!! Das funktioniert dann auch beim hinter her zuckeln im Stop&Go, beim bolzen von Pässen aus engsten Kehren usw. usw. usw. ... dazu muß man aber den kleinen TP's die gleiche Aufmerksamkeit widmen wie den 100% ... und das dauert, weils speziell im cloosed Loop - also im Bereich wo die Sonden rein murksen (müssen) am meisten zu tun ist.


    In dem kleinsten Bereichen muß man häufig auch etwas mit der Wirbelstrombremse arbeiten, um z.b. mit mini Gasgrifföffnung zu sehen wie sich das AFR verhält- ist ne Scheißarbeit wenn man's g'scheit macht.
    Aber der Aufwand lohnt wenn man das Bike länger fahren will, und vielleicht schon festgestellt hat das die Fuhre in gewissen Bereichen nicht so ganz optimal läuft.


    Im übrigen ist der Ablauf eigentlich immer das selbe, ob das ne 1290 oder 690SMR ist - ist wurscht!

    ich mach's mal kurz und schmerzhaft :zwinker: .... bissl Kopfkino anregen :winke:
    Das was Ihr fast immer abstimmen lasst ist die Vollgasleiste, also 100% TP! Das ist so mit 2-5 Läufen perfekt gemacht, wenn man die Sache halbwegs beherrscht und der Bolide nicht gerade völlig verkorkst ist.


    Böse Menschen ( :alter schwede: ) würden jetzt sagen - mehr brauchts bei ner KTM nicht, die Kisten gehen so scheisse da gibts nur auf oder zu :amen: ..... aber bei der 1290'ger würde ich dann doch meinen, OK .... da muß man gelegentlich auch mal in den Bereich von TP 80 ... 60% ... :lol: ... usw. :Kürbis: der komische Teillastbereich wäre das dann :denk:
    Aus Erfahrung kann ich sagen da fehlt es am aller weitesten ....... kann natürlich auch sein das aus dem Grund die meisten die Finger von lassen :lautlach:


    Lange Rede kurzer Sinn, der Großteil hier wird den großteil beim Fahren im Teillastbereich verbringen, warum lasst Ihr genau das abstimmen wo Ihr am wenigsten unterwegs seid und wo eigentlich das wenigste zu tun ist?? :traurig: :denk:


    Die ganzen Kastl'bauer machen ja nicht umsonst die ganzen Felder da rein :denk:

    jetzt muß ich hier auch mal mit mischen ;-) :alter schwede:


    Rohr groß = nicht gleich Leistung auch groß ;-) :teuflisch: ..... des schaut zwar so aus, ist aber meist ned so. Des ist wia a Duc .... fui laut ... weng schnai :arsch:


    Alleine der tolle Eater des tollen Akras an der HP4 frist 5PS! :Daumen runter:


    Aber wir werden sehen, RapidBike ist schon bestellt, bei Rottweiler wart ich noch auf Antwort. :zorn:


    Ähm .. und Sascha :zorn: , das ich koa'n Kürbis mag stimmt ned, oi's Supp'n is i den scho :boxing: