Beiträge von wiesi1989

    ...wie gesagt, diese 30-40 Euro für nen zusätzlichen Wechsel bei 5k sinds MIR absolut wert. Muss ja jeder selber wissen, wie er mit seinem Klumpert umgeht - meine Mopeds sind allesamt top gepflegt.


    Vor allem wenn man so einen 690er am Limit bewegt find ichs persönlich nicht verkehrt einmal öfter zu wechseln.


    Und ja - der Spaßfaktor überwiegt; es ist halt einfach ein pflegeintensiveres Motorrad wie ein Japaner beispielsweise.

    Mir egal, wenn Du Dich hier öffentlich zum Narren machst.

    Schlecht geschlafen oder was hast für ein Problem?


    Der TE hat ne Frage gestellt - mir eigentlich egal was du davon hältst - es ist lediglich meine Meinung - und ich hab genug km drauf ums besser zu wissen. Des Weiteren geben den Tipp mit den verkürzten Intervallen auch genug andere, die sich mit der Materie AUSKENNEN.


    Wieviele KM hast du denn mit der 690er abgespult mit 10k Intervall? Statt dich über meine Meinung aufzuregen, könntest du auch einfach einen konstruktiven Kommentar abgeben.

    Was ist die Grundlage für diese Behauptung?

    Das ist keine Behauptung sondern meine gängige Praxis.


    Einzylinder haben von Haus aus einen höheren Benzineintrag ins Öl (dieser verdampft zwar beim heißen Öl und wird über die Motorentlüftung entlassen). Zusätzlich dazu hat meine SMC ein Kastl und läuft um einiges fetter = noch mehr Benzineintrag ins Öl. Wenn ich die 30-40 Euro für den Ölwechsel nicht übrig hab, sollte ich die Finger vom Motorradfahren lassen!

    Jedenfalls könnte ich bei der SMC R echt schwach werden ... und bei der neuen S1000RR:rolleyes:. Hmmm...

    ...ich frag mich echt wie einem die S1000RR gefallen kann. Hast sie schon in echt gesehen? Billigst zusammengeschustertes Japsn-Moped - da is die Alte um Welten schöner und besser verarbeitet. Gesehen am Sonntag in Salzburg auf der Biker-S-World... Und um den Preis kriegst a Panigale ah schon.

    1. mit Garantie absichern (vor allem Garantieverlängerung!!)

    2. zusätzlich zum Jahresservice in der Werkstatt Ölwechsel alle 3-5000km bei scharfer Gangart (kostet mich hochgerechnet mit Nachbaufiltern 30 Euro - das muss es dir wert sein)

    3. Ölstand vor jeder Fahrt checken

    4. fahren, fahren, fahren!


    hatte bei meiner auch einen Riss im Zylinderkopf (wurde von der Garantie getragen, trotz Kastl, RU und Remus - Händler brauchst an gscheitn :grins:) - rennt seitdem wieder 20.000km ohne Probleme.


    Gibt einige LC4 die über 100.000km gelaufen sind - Pflege ist halt das A&O.

    Der Tacho ist einfach ein Dorn im Auge mit den Lampen aus dem vorigen Jahrtausend, vielleicht kommt wirklich noch ein anderer Tacho dran:amen:

    Hab gerade das bearbeitete Bild gesehen, schaut wirklich besser aus mit orange eloxierten Felgen.

    Aber vielleicht kommt 2020 eine Smc 690 R Factory? Mit allem was das orangene Herz begehrt für den unschlagbaren Preis von 12.999€ :lautlach:

    ... einfach bei der E3 bleiben. Hand aufs Herz - der Umstieg wird sich ned lohnen (Wertverlust realisiert usw.). Neu würd ich sie definitiv kaufen wenn ich meine nicht schon hätte. Ich wär halt umgestiegen wenn sie mir gepasst hätte (Orange Gabelbrücken, orange Felgen, schwarze Plastics, EXC Maske UND Drehzahlmesser Tacho) - da ich das alles ja hab werd ich höchstwahrscheinlich meiner treu bleiben. Kein Ölverbrauch wär halt nice, meine schluckt schon je nach Gangart und Streckenprofil zwischen 300 und 800ml.

    Ist dieser Pseudo-Tacho bei KTM überhaupt in Stein gemeisselt oder kommt da doch noch ein schönes TFT Display hin. Bei einer Strassenmaschine für den öffentlichen Verkehr kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da nur eine solche Wischi-Waschi Einheit hinkommt. Bis März '19 hätten sie in Mattighofen noch Zeit etwas Richtiges zu verbauen ...

    Vielleicht listen sie ja diesmal noch etwas besser :lautlach:


    Vielleicht sind einfach die Restbestände der analogen Drehzahlmesser weg und es wird halt im Baukastensystem zum Husky/EXC Tacho gegriffen. TFT find ich bei ner Sumo höchst übertrieben aber der von der 16er SMC zb ist einfach perfekt.


    Was mich jetzt schon interessiert ist die Kratzerempfindlichkeit der Verkleidung. Die schwarzen Teile durftest du ja nichtmal ordentlich waschen... ich hab bei meiner damals übrigens alles in Klarlack gehüllt.

    irgendwo hier im Reifenthread ist ein bearbeitetes Bild der Neuen mit orangen Felgen, das allein macht EINIGES aus. Aber ich bin nicht gewillt gleich mal bei evtl. 11k Neupreis nochmal 2k für einen anderen Felgensatz in die Hand zu nehmen...


    Finds schade dass die R keine orangen Felgen mehr hat... die "R" waren ja immer bunter/sportlicher...

    Die el. Helferlein find ich in Orndung und zeitgemäß. Im Gegensatz dazu den Tacho, den finde ich nicht zeitgemäß.

    Kostentechnisch wäre das sicherlich nicht viel teurer gewesen, den alten Tacho zu montieren.

    Wenn Sie wirklich hingehört hätten, da wüssten sie ja dass der Tacho schon bei der 701 nicht besonders gut angekommen ist.

    Naja ich werde die neue trotzdem Probefahren und dann vielleicht auch bestellen (wenn sie mich sonst überzeugt).

    Ich bräuchte die Helferlein nicht, lediglich das ABS hat mir im Stadtverkehr schon oft den Arsch gerettet.


    Der Tacho ist auf einem knapp 11.000 Euro Motorrad (!) einfach unwürdig. Probefahren werd ich sie auch, sofern sich kein WOW-Effekt einstellt bleib ich meiner E3 treu. Die macht locker nochmal 30k km und wenn irgendwann der Motor platt ist kommt ein Big Bore 790er rein. Bin auf den Sound gespannt, wird eher ein laues Lüfterl sein, vergleichbar mit einem Aixam - waren ja die E3 Serienbikes schon Knatterbüchsen.

    Grundsätzlich finde ich Purismus bei der Gattung auch angebracht. Finde ne Traktionskontrolle bei ner 1-Zylinder-Sumo zB etwas fraglich. Da hätte ich wie gesagt lieber gescheite Lampen gehabt. Grundsätzlich aber schon n schicker Hobel. Bin unschlüssig, ob sich der Aufpreis zur 701 lohnt...

    Purismus JA, Sparpaket NEIN. LED find ich übertrieben, TC find ich übertrieben, Kurven ABS, Wheelie Kontrolle, QS usw find ich übertrieben - Drehzahlmesser und Ganganzeige? nice to have.. wenn ich umsteig und das auf einmal fehlt ist das für mich ein Downgrade. Ich bräuchte den ganzen anderen Schnick Schnack ned, außer ABS und Anti Hopping, kurzum - die 16er war schon sehr gut. Hätte mir einfach die mit mehr Power gewünscht, oder gleich eine 790 Hyper-Sumo.

    Gibts von deiner 701 irgendwo Bilder? Die gefällt mir.

    ...denke (und hoffe natürlich) auch nicht dass die Preise recht großartig fallen werden. Die SMC ist Kult und wer den charakteristischen "alten" Motor will wird nach wie vor zur E3 greifen.


    Mir kommt die E4 nicht ins Haus, hab die 701er probiert, läuft geschmeidiger und irgendwie "runder" aber ich find gerade das bockige, rauhe macht die SMC aus.

    Weiss das jemand, ob die vordere Bremsscheibe an der 701 qualitativ besser ist als bei der SMC R und falls ja, ob diese passt?

    Meine dritte original Scheibe eiert nämlich auch schon wieder. :Daumen runter:

    Wäre cool, wenn ich zukünftig die von der 2019er nehmen könnte, wenn sie besser wäre.

    Was machst du damit? Ich hab bei meiner 16er die erste und das seit mittlerweile 30.000km... Hat sogar Pässewetzen in Südtirol überstanden, da ist sie lediglich ein bisserl blau angelaufen.