Beiträge von M-Zelle

    Hallo zusammen,


    für die Duke/RC 125/390 gibt es scheinbar kein Rep-Kit für die Bremskolben. Also Dichtungen und Kolben.
    Hat einer eine Quelle oder Bezeichnung der Dichtringe für die Bremskolben?


    Gruß
    Martin


    Mit der Flex passend geschliffen, ist ein wenig ne frimelarbeit. Vorallem weil die Zapfen natürlich von der Teilung her passen müssen. Alternativ kannst du in der Bucht mal nach Nutmutternschlüssel 20 (20/24) suchen, mit Versand unter 30€ und aus China 9€.


    Martin

    So, 6000km später.
    Da das Schalten nicht besser wurde, es ging der 1. Gang meist nicht leicht rein, haben wir nun noch den Mitnehmer getauscht und aus dem Korb die Vertiefungen komplett rausgefeilt. Nun läuft das Schalten wieder sauber. Junior meint das sich geräuschmäßig, wegen etwas mehr Spiel, nichts geändert hat.
    Beim ersten mal zusammenbauen ist mir die Druckplatte gebrochen. Hier sollte man erstmal ohne Federn prüfen ob die Platte richtig über die Zapfen geht. Dann das ganze in den Korb setzen und die Federn so vorspannen das sich das Paket nicht mehr verstellt, dann wieder rausnehmen und schön gleichmäßig anziehen. Wenn das Paket vor einem liegt kann man schön darauf achten das die Platte über die Zapfen geht. Denn tut sie das nicht bricht einfach die Ecke weg.
    Dank euch für eure Hilfe.
    Achso, um die Nutmutter wieder anzuziehen hat einer über die Hinterbremse das ganze steif gesetzt, zum lösen haben wir eine Dachlatte zwischen Felge und Schwinge gelegt aber auch da sollte die Bremse reichen.

    Hat einer von euch den Kupplungskorb schon mal gewechselt? Was ist das für ein Aufwand?
    Aus dem Werstatthandbuch geht das nicht hervor, da das hier nur im Zusammenhang mit dem Motorzerlegen gemacht wird.
    So wie ich das sehe scheint bei den 125, 200, 250 und den 390 immer die Steuerkette im weg zu sein. Ist es also möglich den Korb zu tauschen wenn der Motor eingebaut ist?
    Wenn ja, muß der Ventildeckel runter oder reicht es den Steuerkettenspanner zu lösen? Oder wie ist das Vorgehen bei der Aktion?


    Gruß
    Martin

    So habe jetzt am Wochenende mal auf gemacht. (Seitenverkleidung rechts gelöst, Verkleidung unten weg)
    Das Komplettpaket (Zwischenlamellen (4), Belaglamellen (5,6,7) hat noch 21mm (soll 21,3mm).


    Die Zwischenlamellen (4) sind verfärbt und der Kupplungskorb (1) hat an den Mitnehmern Wellen, den zu tauschen trau ich mich nicht ran, da muß ich an die Steuerkette. Würde aber auch sagen das man den noch lassen kann. Die Dichtung (Deckel) hats trotz vorsichtigem öffnen erwischt muß also ne neue ran.


    Frage, wie poliert man die Wellen raus und geht das wenn der Korb eingebaut ist (wegen Späne)


    Druckplatte (12) und Lager (14) sind ok.


    Für die Mutter (16) habe ich aus einer 17 Nuß einen passenden Schlüssel gebastelt. Das Hinterrad habe ich gegen die Schwinge mit einer Holzlatte gesperrt. Mal sehen wie das nachher bei Einbau wird :rolleyes:
    Die Mutter ist aber so recht schwer zu lösen!


    Gruß
    Martin


    90138015000 Ölfilter
    90130027000 Dichtung Deckel
    EBC211037 Premium Kupplungs-Kit (CK-Serie)
    EBC217778 Verstärktes Premium Kupplungsfedern-Kit

    Dank dir/euch mal, jetzt machen wir erstmal auf und schauen uns das ganze mal an.
    Ich habe beruflich zwar mit der Instandhaltung von Industrieanlagen zu tun, Problem ist halt das ich in die spezielle Richtung keinerlei Erfahrung habe was noch ok ist und was nicht.
    Ich denk da nur an das Spiel am Kettenrad (hinten) als wir ne neue Kette drauf gemacht haben. Auch mit den neuen Dämpfergummis hatte das ganze für mich doch ganz ordentlich Luft, ebenso wie weit ich vorne das Ritzel drehen konnte aber das sei so ok wurde mir dann gesagt.
    Wenn ich das Zeug in der Hand habe versuch ichs zu beurteilen und ansonsten frag ich einfach nochmal.


    Achso, die Nuß liegt bei KTM bei über 40 Euronen (SPEZIALMUTTERNNUSS KLEIN 90129021000), wegen der (hoffentlich) einen Aktion schau ich mal, was ich mir da basteln kann. Entweder ein Rohr passend machen und an ne Nuß schweißen oder gleich ne günstige Nuß opfern. Mal sehen.


    Die RC125 muß noch ein Jahr halten, dann macht er eh den A2 und steigt auf was mit 35KW um. Die Tochter kann im April bei ihrer Kawa die Drossel rausmachen :-). Die Beiden haben 2015 ihren Schein gemacht.


    Wünsch euch nen guten rutscht ins neue Jahr und nochmals danke.


    Gruß
    Martin

    Dank euch für die Infos.

    Und die Ausrückstange und das Lager würde ich auch kaufen.

    Warum!? Auf welche Beschädigungen muß ich achten!?

    Ein passender Steckeinsatz für diese Spezialmutter ist schlecht zu bekommen, deshalb habe mir das Teil auf die Schnelle selbst angefertigt: Mit einer passenden Stecknuss und einem kleinen Einhandschleifer war das in ein paar Minuten erledigt. mijube hat übrigens recht: Das ist ein Linksgewinde!


    Auch das im Werkstatthandbuch erwähnte Spezialwerkzeug zum Blockieren der Zahräder ist nicht erforderlich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Kupplungskorb mit einem Ölfilterschlüssel (so ein Teil mit Lederriemen) prima festhalten können. Von der naheliegenden Lösung, zum Blockieren einfach einen großen Schraubendreher zwischen die Zahnräder zu stecken, rate ich dringend ab - so was gibt schnell mal akuten Zahnausfall.
    .

    Welche größe hast du bei der Nuß genommen?


    Kann ich zum blockieren nicht nur die Hinterradbremse betädigen oder eine z.B. Holzlatte ins Hinterrad stecken?


    So wie ich aus dem Betriebsanleitung entnehme werden dei Schrauben mit den gängigen 8.8 Drehmomenten angezogen aber was brauch ich bei der Spezialmutter?
    Werden die Schrauben mit Loctite gesichert?


    Gruß
    Martin

    Da wir ja zwischen den Feiertagen sind habe ich die Händler natürlich erstmal versucht telefonisch zu erreichen, was wie ich mir schon dachte fehlschlug. Klar und auch verständlich, die Saison ist ja auch noch rum.
    Ich habe jetzt den Kupplungskit, Dichtung, Filter und Öl bestellt.
    Jetzt geh ich noch Gas für unseren Heizstrahler holen :-)
    Wenn wir mit der Aktion durch sind berichte ich, wie wir Rookies uns geschlagen haben.
    Achso, ich nehme an das z.B. Die Zwischenlamellen Stanzteile sind die eine "scharfkantige" und "runde" Seite haben, muss ich drauf achten? Kenne das noch vom Modellbau das soetwas eine Rolle spielen kann.


    Gruß
    Martin

    Hallo Martin,
    man kann das Spiel auch noch unten am Gegenzug-Halter einstellen.

    Ok, haben das heute abend gemacht, jetzt haben wir wieder Spiel am Kupplungshebel. Allerdings hat Junior schon seit gestern nun auch noch Probleme den 1 Gang reinzukriegen :-( (der muß halt noch ins Geschäft).
    Was brauch ich eigentlich alles? Im Kit (99 90132011010 KUPPLUNGSKIT 125 DUKE 11-13)


    4 90132010000 ZWISCHENLAMELLE
    5 90132011000 BELAGLAMELLE
    6 90132111000 BELAGLAMELLE INNEN
    7 90132211000 BELAGLAMELLE ABGEDREHT
    8 90132034000 Tellerfeder
    9 90132035000 Auflagering
    11 90132035000 Kupplungsfeder


    Könnte mir vorstellen das ich noch die Deckeldichtung, Ölfilder und Öl brauche, was ist eigentlich mit dem Kupplungsauslöserlager?


    Und vorallem, bekommen wir das ohne Spezialwerkzeug hin, wenn ich die Mutter im Partfinder so anschaue ist das keine Sechskant!
    Will morgen mal schauen ob ich das Zeug bei einem der KTM-Händler in der Nähe herbekomme.


    Gruß
    Martin

    Dank euch für eure Antworten.
    Hab mir heute noch mal Gedanken dazu gemacht und nochmals kurz nachgeschaut.
    Der Bowdenzug ist schon komplett reingedreht und es hat am Hebel kein Spiel! Das dürfte wohl ein schlechtes Zeichen sein :-(
    Frage: Da es mit Ersatzteilen jetzt über die Feiertage schlecht aussieht, wäre es eine Möglichkeit die Kontermutter oben am Griff rauszunehmen damit er noch etwas Luft hat und ohne das mehr kaputt geht? Junior ist ja immernoch voll am fahren.


    Gruß
    Martin

    Dank dir für deine Antwort, was mich einfach etwas stutzig macht ist das er nur im 5 und 6 Gang das Problem hat. Müsst er nicht auch in den unteren Gängen Schwierigkeiten haben?
    Wie können wir das am einfachsten testen?
    Ich kenne das leider nur von früher beim Auto und da hatte ich eben dann eher die Probleme beim anfahren, wie gesagt ich habe leider keinen Motorradführerschein und darum keine Erfahrung mit sowas.
    Gruß Martin

    Hallo,
    Mein Junior hat mit seiner RC125 ein Problem, sie ist jetzt 14 Monate alt und hat 26.000km.
    Da ich selber keine Pape dafür habe muß ich mich drauf verlassen was er mir sagt.
    Wenn er im 5 und 6 Gang den Gashahn schnell durchzieht geht nur die Drehzahl hoch (10.000-12.000) aber die Kiste beschleunig nicht mehr. wenn er das ganze vorsichtig macht würde sie "normal" ausdrehen. In den Unteren Gängen sei alles ok.
    Ist es möglich das da die Kuplung durch ist?


    Martin