RC125 Problem (Kupplung)

  • Hat einer von euch den Kupplungskorb schon mal gewechselt? Was ist das für ein Aufwand?
    Aus dem Werstatthandbuch geht das nicht hervor, da das hier nur im Zusammenhang mit dem Motorzerlegen gemacht wird.
    So wie ich das sehe scheint bei den 125, 200, 250 und den 390 immer die Steuerkette im weg zu sein. Ist es also möglich den Korb zu tauschen wenn der Motor eingebaut ist?
    Wenn ja, muß der Ventildeckel runter oder reicht es den Steuerkettenspanner zu lösen? Oder wie ist das Vorgehen bei der Aktion?


    Gruß
    Martin

  • Wieviel fehlt den?
    Wenn du das Nadellager (falls das bei der 125 so verbaut ist) entnimmst bekommst mehr Luft in der Verzahnung und könntest raus kommen.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So, 6000km später.
    Da das Schalten nicht besser wurde, es ging der 1. Gang meist nicht leicht rein, haben wir nun noch den Mitnehmer getauscht und aus dem Korb die Vertiefungen komplett rausgefeilt. Nun läuft das Schalten wieder sauber. Junior meint das sich geräuschmäßig, wegen etwas mehr Spiel, nichts geändert hat.
    Beim ersten mal zusammenbauen ist mir die Druckplatte gebrochen. Hier sollte man erstmal ohne Federn prüfen ob die Platte richtig über die Zapfen geht. Dann das ganze in den Korb setzen und die Federn so vorspannen das sich das Paket nicht mehr verstellt, dann wieder rausnehmen und schön gleichmäßig anziehen. Wenn das Paket vor einem liegt kann man schön darauf achten das die Platte über die Zapfen geht. Denn tut sie das nicht bricht einfach die Ecke weg.
    Dank euch für eure Hilfe.
    Achso, um die Nutmutter wieder anzuziehen hat einer über die Hinterbremse das ganze steif gesetzt, zum lösen haben wir eine Dachlatte zwischen Felge und Schwinge gelegt aber auch da sollte die Bremse reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von M-Zelle ()

  • Kannst du mir sagen wie du aus einer 17 Nuss den passenden Schlüssel gebastelt hat? Hast du die Nuss gefeilt? Wie hast du das mit den abmaßen hinbekommen?



    Habe kin Lust über 40 € für die Nuss bei KTM auszugeben....


    Danke


  • Mit der Flex passend geschliffen, ist ein wenig ne frimelarbeit. Vorallem weil die Zapfen natürlich von der Teilung her passen müssen. Alternativ kannst du in der Bucht mal nach Nutmutternschlüssel 20 (20/24) suchen, mit Versand unter 30€ und aus China 9€.


    Martin

  • Nutmutternschlüssel 20 (20/24)

    Zitat von »erolfa«




    Kannst du mir sagen wie du aus einer 17 Nuss den passenden Schlüssel gebastelt hat? Hast du die Nuss gefeilt? Wie hast du das mit den abmaßen hinbekommen?

    Habe kin Lust über 40 € für die Nuss bei KTM auszugeben....

    Danke

    Mit der Flex passend geschliffen, ist ein wenig ne frimelarbeit. Vorallem weil die Zapfen natürlich von der Teilung her passen müssen. Alternativ kannst du in der Bucht mal nach Nutmutternschlüssel 20 (20/24) suchen, mit Versand unter 30€ und aus China 9€.

    Martin

    Super vielen Dank für die schnelle Antwort ich schaue mal in der Bucht......

  • Kann mir jemand sagen, welche Größen das Werkzeug genau haben muss? Also der Kronenmutterschlüssel; 1/2 Zoll" (Spezialmutternnuss-Klein 90129021000)?


    Einfach nur ein normaler Nutmutternschlüssel in Größe 20 mm? Weiter oben erwähnt ihr ja etwas von 20/24? Die 20/24 auf Ebay haben aber auf beiden Seiten einen Nutmutternschlüssel und ich möchte aber gerne auf einer Seite 1/2 Zoll oder ähnliches haben.