RC125 Problem (Kupplung)

  • Hallo,
    Mein Junior hat mit seiner RC125 ein Problem, sie ist jetzt 14 Monate alt und hat 26.000km.
    Da ich selber keine Pape dafür habe muß ich mich drauf verlassen was er mir sagt.
    Wenn er im 5 und 6 Gang den Gashahn schnell durchzieht geht nur die Drehzahl hoch (10.000-12.000) aber die Kiste beschleunig nicht mehr. wenn er das ganze vorsichtig macht würde sie "normal" ausdrehen. In den Unteren Gängen sei alles ok.
    Ist es möglich das da die Kuplung durch ist?


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von M-Zelle ()

  • Bei 26.000km kann durchaus die Kupplung verschlissen sein. Aufmachen, neue Beläge - fertig. Kostet nicht die Welt. Übrigens: Viele Jungs lassen auf den 125ern relativ viel Gas beim Schalten stehen. Das klingt blöd und geht vor allem bei jedem der zahllosen Schaltvorgänge auf so einer 125 auf die Beläge, aber es bringt natürlich auch immer einen geringen Speedvorteil, weil man dann die ersten Meter nach dem Einkuppeln auf der Schwungmasse des Motors fährt. Aus diesem Grund sind die Beläge meist schon viel früher als auf größeren Maschinen fertig. Hinzu kommt, dass auch beim Anfahren größere Drehzahlen gebraucht werden, um einigermaßen zügig aus dem Kreuz zu kommen.
    .

  • Dank dir für deine Antwort, was mich einfach etwas stutzig macht ist das er nur im 5 und 6 Gang das Problem hat. Müsst er nicht auch in den unteren Gängen Schwierigkeiten haben?
    Wie können wir das am einfachsten testen?
    Ich kenne das leider nur von früher beim Auto und da hatte ich eben dann eher die Probleme beim anfahren, wie gesagt ich habe leider keinen Motorradführerschein und darum keine Erfahrung mit sowas.
    Gruß Martin

  • Wenn eine Kupplung rutscht, dann merkt man das immer zuerst in den oberen Gängen, weil da der Boden durch die längere Übersetzung einen längeren Hebel zum Gegenhalten hat.
    Ist auch beim Auto so.

  • Ist zwar wahrscheinlich, dass die Kupplung "durch" ist, aber probieren würde ich es trotzdem: Ursache könnte auch zu wenig "Spiel" sein, also mal ein bissel größeres einstellen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Dank euch für eure Antworten.
    Hab mir heute noch mal Gedanken dazu gemacht und nochmals kurz nachgeschaut.
    Der Bowdenzug ist schon komplett reingedreht und es hat am Hebel kein Spiel! Das dürfte wohl ein schlechtes Zeichen sein :-(
    Frage: Da es mit Ersatzteilen jetzt über die Feiertage schlecht aussieht, wäre es eine Möglichkeit die Kontermutter oben am Griff rauszunehmen damit er noch etwas Luft hat und ohne das mehr kaputt geht? Junior ist ja immernoch voll am fahren.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    man kann das Spiel auch noch unten am Gegenzug-Halter einstellen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Martin,
    man kann das Spiel auch noch unten am Gegenzug-Halter einstellen.

    Ok, haben das heute abend gemacht, jetzt haben wir wieder Spiel am Kupplungshebel. Allerdings hat Junior schon seit gestern nun auch noch Probleme den 1 Gang reinzukriegen :-( (der muß halt noch ins Geschäft).
    Was brauch ich eigentlich alles? Im Kit (99 90132011010 KUPPLUNGSKIT 125 DUKE 11-13)


    4 90132010000 ZWISCHENLAMELLE
    5 90132011000 BELAGLAMELLE
    6 90132111000 BELAGLAMELLE INNEN
    7 90132211000 BELAGLAMELLE ABGEDREHT
    8 90132034000 Tellerfeder
    9 90132035000 Auflagering
    11 90132035000 Kupplungsfeder


    Könnte mir vorstellen das ich noch die Deckeldichtung, Ölfilder und Öl brauche, was ist eigentlich mit dem Kupplungsauslöserlager?


    Und vorallem, bekommen wir das ohne Spezialwerkzeug hin, wenn ich die Mutter im Partfinder so anschaue ist das keine Sechskant!
    Will morgen mal schauen ob ich das Zeug bei einem der KTM-Händler in der Nähe herbekomme.


    Gruß
    Martin

  • Ok, haben das heute abend gemacht, jetzt haben wir wieder Spiel am Kupplungshebel. Allerdings hat Junior schon seit gestern nun auch noch Probleme den 1 Gang reinzukriegen :-( (der muß halt noch ins Geschäft).


    Dann hat sie jetzt zu viel Spiel - versuche mal die goldene Mitte.
    Rutscht sie denn noch?




    Alles dabei - was ich weggelassen habe, muss man nicht unbedingt wechseln.


    Könnte mir vorstellen das ich noch die Deckeldichtung, Ölfilder und Öl brauche, was ist eigentlich mit dem Kupplungsauslöserlager?


    Öl und Filter sowieso; Dichtung nur, wenn sie beschädigt wird. Ich würde vorsichtshalber eine bestellen.
    Das Ausrücklager würde ich nicht tauschen, außer es macht Geräusche. Ist sehr Defekt-unanfällig.


    Und vorallem, bekommen wir das ohne Spezialwerkzeug hin, wenn ich die Mutter im Partfinder so anschaue ist das keine Sechskant!


    Doch ist ein Sechskant, benötigst kein Spezial-Werkzeug! Deckel runter, Schrauben über kreuz lösen, schon ist die Kupplung auseinander!
    Nicht die Scheiben alle einfach rausnehmen, sondern festhalten, welche Scheibe wo sitzt! Sehen bei grober Betrachtung alle gleich aus, sind es aber nicht!


    Will morgen mal schauen ob ich das Zeug bei einem der KTM-Händler in der Nähe herbekomme.


    Die Fahrt würde ich mir sparen, da die sicher kein Händler liegen hat. Bestellen geht schneller... . Gute Erfahrung habe ich bei Moto Pabst gemacht - liefern sehr schnell, wenn vorhanden. Nach dem Online-Katalog ist der Kit auf Lager: https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=20751


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Da wir ja zwischen den Feiertagen sind habe ich die Händler natürlich erstmal versucht telefonisch zu erreichen, was wie ich mir schon dachte fehlschlug. Klar und auch verständlich, die Saison ist ja auch noch rum.
    Ich habe jetzt den Kupplungskit, Dichtung, Filter und Öl bestellt.
    Jetzt geh ich noch Gas für unseren Heizstrahler holen :-)
    Wenn wir mit der Aktion durch sind berichte ich, wie wir Rookies uns geschlagen haben.
    Achso, ich nehme an das z.B. Die Zwischenlamellen Stanzteile sind die eine "scharfkantige" und "runde" Seite haben, muss ich drauf achten? Kenne das noch vom Modellbau das soetwas eine Rolle spielen kann.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,
    hast Post von mir... :zwinker: .
    Falls die nicht ankommt, schick mir mal eine pn.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ein passender Steckeinsatz für diese Spezialmutter ist schlecht zu bekommen, deshalb habe mir das Teil auf die Schnelle selbst angefertigt: Mit einer passenden Stecknuss und einem kleinen Einhandschleifer war das in ein paar Minuten erledigt. mijube hat übrigens recht: Das ist ein Linksgewinde!


    Auch das im Werkstatthandbuch erwähnte Spezialwerkzeug zum Blockieren der Zahräder ist nicht erforderlich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Kupplungskorb mit einem Ölfilterschlüssel (so ein Teil mit Lederriemen) prima festhalten können. Von der naheliegenden Lösung, zum Blockieren einfach einen großen Schraubendreher zwischen die Zahnräder zu stecken, rate ich dringend ab - so was gibt schnell mal akuten Zahnausfall.
    .

  • Dank euch für die Infos.

    Und die Ausrückstange und das Lager würde ich auch kaufen.

    Warum!? Auf welche Beschädigungen muß ich achten!?

    Ein passender Steckeinsatz für diese Spezialmutter ist schlecht zu bekommen, deshalb habe mir das Teil auf die Schnelle selbst angefertigt: Mit einer passenden Stecknuss und einem kleinen Einhandschleifer war das in ein paar Minuten erledigt. mijube hat übrigens recht: Das ist ein Linksgewinde!


    Auch das im Werkstatthandbuch erwähnte Spezialwerkzeug zum Blockieren der Zahräder ist nicht erforderlich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Kupplungskorb mit einem Ölfilterschlüssel (so ein Teil mit Lederriemen) prima festhalten können. Von der naheliegenden Lösung, zum Blockieren einfach einen großen Schraubendreher zwischen die Zahnräder zu stecken, rate ich dringend ab - so was gibt schnell mal akuten Zahnausfall.
    .

    Welche größe hast du bei der Nuß genommen?


    Kann ich zum blockieren nicht nur die Hinterradbremse betädigen oder eine z.B. Holzlatte ins Hinterrad stecken?


    So wie ich aus dem Betriebsanleitung entnehme werden dei Schrauben mit den gängigen 8.8 Drehmomenten angezogen aber was brauch ich bei der Spezialmutter?
    Werden die Schrauben mit Loctite gesichert?


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von M-Zelle ()

  • Hi,


    das Lager und die Stange schleifen sich halt auch ab. Und dann trennt die nicht mehr so richtig.


    Anscheinend haben die Inder da auch schöne Produktionstoleranzen, da ich seit Tausch meinen Leerlauf besser rein bekomme.


    Auch täte ich noch vorsichtshalber die Druckplatte neu kaufen, kostet um die 6 Euronen. (Meine war gebrochen) Und wenn du den Motor eh offen hast,


    kauf von EBC die Lamellen und die verstärkten Federn. (Unterschied wie Tag und Nacht)


    Das mit dem Brett sollte gehen.


    Den Nutmutterschlüssel bekommt man bei KTM, war irgendwas um 20 Euro....


    Mutter mit 60Nm und alles mit Loctite.


    Bei 26000 sind hundertprozentig tiefe Wellen im inneren Korb die man wegschleifen könnte, aber den würde ich auch neu kaufen, ist die Arbeitszeit nicht wert.


    Außerdem schlackert dann bei Lastwechseln ganze Kupplung hin und her und verschleißt dadurch schneller.


    Beim Außenkorb sollte schleifen reichen, da dort nur die Korklamellen Druck ausüben, die auch breiter sind als die Stahllamellen.


    Falls der hin ist muss die Steuerkette raus, etc.....


    Viel Spaß


    Michael


    P.S.


    Springt nicht mehr an

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Dank dir/euch mal, jetzt machen wir erstmal auf und schauen uns das ganze mal an.
    Ich habe beruflich zwar mit der Instandhaltung von Industrieanlagen zu tun, Problem ist halt das ich in die spezielle Richtung keinerlei Erfahrung habe was noch ok ist und was nicht.
    Ich denk da nur an das Spiel am Kettenrad (hinten) als wir ne neue Kette drauf gemacht haben. Auch mit den neuen Dämpfergummis hatte das ganze für mich doch ganz ordentlich Luft, ebenso wie weit ich vorne das Ritzel drehen konnte aber das sei so ok wurde mir dann gesagt.
    Wenn ich das Zeug in der Hand habe versuch ichs zu beurteilen und ansonsten frag ich einfach nochmal.


    Achso, die Nuß liegt bei KTM bei über 40 Euronen (SPEZIALMUTTERNNUSS KLEIN 90129021000), wegen der (hoffentlich) einen Aktion schau ich mal, was ich mir da basteln kann. Entweder ein Rohr passend machen und an ne Nuß schweißen oder gleich ne günstige Nuß opfern. Mal sehen.


    Die RC125 muß noch ein Jahr halten, dann macht er eh den A2 und steigt auf was mit 35KW um. Die Tochter kann im April bei ihrer Kawa die Drossel rausmachen :-). Die Beiden haben 2015 ihren Schein gemacht.


    Wünsch euch nen guten rutscht ins neue Jahr und nochmals danke.


    Gruß
    Martin

  • So habe jetzt am Wochenende mal auf gemacht. (Seitenverkleidung rechts gelöst, Verkleidung unten weg)
    Das Komplettpaket (Zwischenlamellen (4), Belaglamellen (5,6,7) hat noch 21mm (soll 21,3mm).


    Die Zwischenlamellen (4) sind verfärbt und der Kupplungskorb (1) hat an den Mitnehmern Wellen, den zu tauschen trau ich mich nicht ran, da muß ich an die Steuerkette. Würde aber auch sagen das man den noch lassen kann. Die Dichtung (Deckel) hats trotz vorsichtigem öffnen erwischt muß also ne neue ran.


    Frage, wie poliert man die Wellen raus und geht das wenn der Korb eingebaut ist (wegen Späne)


    Druckplatte (12) und Lager (14) sind ok.


    Für die Mutter (16) habe ich aus einer 17 Nuß einen passenden Schlüssel gebastelt. Das Hinterrad habe ich gegen die Schwinge mit einer Holzlatte gesperrt. Mal sehen wie das nachher bei Einbau wird :rolleyes:
    Die Mutter ist aber so recht schwer zu lösen!


    Gruß
    Martin


    90138015000 Ölfilter
    90130027000 Dichtung Deckel
    EBC211037 Premium Kupplungs-Kit (CK-Serie)
    EBC217778 Verstärktes Premium Kupplungsfedern-Kit

  • Die Rattermarken im Korb kann man mit einer Feile glätten, ob man das allerdings im eingebauten Zustand machen will... Ich würde ihn so lassen, da es nur Wellen sind und keine Stufen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die tiefen Wellen müssen meiner Meinung nach weg, die könnten durchaus schon die Hauptursache Eurer Kupplungsprobleme sein. Fette das ordentlich ein (damit die Späne schön kleben und nicht herumfliegen, dann feilen, und zwischendurch immer schön putzen. Alternativ könntest Du einen Helfer engagieren, der den Rüssel eines starken Industriesaugers an/unter die gefeilten Flächen hält.


    Sollten tatsächlich ein paar dieser sehr feinen und vergleichsweise weichen Aluspäne in den Ölsumpf geraten, ist das auch kein echtes Drama. Dafür gibt es ja die Ölfilter, die das aus dem Sumpf angesaugte Öl erst mal schön sauberputzen, bevor es an die wirklich empfindlichen Stellen gepumpt wird. Und im Zweifel spült/pinselt man zunächst mal mit Öl oder Diesel gleich noch mal großzügig hinterher, legt die Karre nach rechts und lässt die Suppe herauslaufen. Und die ganz Ängstlichen machen gleich noch einen zweiten Ölwechsel.
    .

  • Der Korb ist fertig, nicht mehr und nicht weniger...
    Abfeilen verursacht viel Spiel der Lamellen, wenn es aber so gelassen wird trennt die Kupplung nicht mehr- mit neuen Lamellen wirds noch schlimmer...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde