Beiträge von Wheelerz

    Moin Leute,


    Ich finde einfach nicht herraus was die Ursache des Rasseln ist.


    -Motor wurde vor 60Bh komplett neu gelagert.

    -Ventielspiel in Ordnung

    -Steuerkette plus Spanner ebenfalls 60Bh alt


    Im Standgas und teillast gut zu hören.

    Wird bei einer bestimmten Drehzahl sehr laut,

    Hört sich fast so an wie eine lose Auspuffhalterung die in eigenresonanz Vibriert.


    Hat da einer so aus dem bauchherraus eine Idee was das sein könnte?


    Wenn man mit einer Ratschen Verlängerung die Kibhebelachsen abhört hört sich das alles normal an.


    Haut alle Vermutungen raus die ihr habt.


    Danke im Vorraus und schöne Feiertage euch!


    Grüße Wheelerz

    Habe vergessen dazu zu schreiben dass,

    Zylinderkopf komplett überholt wurde sprich Lager, Vintilschaftdichtungen usw alles neu ist.

    Ich werde mal nen Video davon machen.


    Und ja werde diesen Winter dann mal alle Lager wechseln...:peace:

    Servus Leute,

    nach sehr vielem suchen und Schrauben frage ich mal was denn alles so ein Geräusch verursachen könnte. :denk:


    Im standgas und im unteren Drehzahlbereichen Ticker/Klopft die karre.

    Ventilspiel ist in der Toleranz Mitte,

    Steurkette ist ausreichend gespannt,

    Kolben, ölpumpe usw ist neu.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich die Kipphebel raus hatte um ventielspiel einzustellen und alles wieder zusammen baue ist das tickern solange weg bis die exc mal so richtig warm geworden ist.


    Anfangs trat dieses Geräusch erst dann auf wenn sie warm war und jetzt ist es auch im kalten Zustand...


    Ca 400 BH drauf und bisher immer nur Topend Revisionen usw gemacht.

    Sprich pleullager usw noch nie gewechselt, da keine Auffälligkeiten.


    Hoffe das war ausführlich genug um Einschätzungen machen zu können.


    Grüße Wheelerz :winke:

    Servus Leute,

    Ich versuche jetzt seid einem Jahr dieses Klackern zu beseitigen.... Erfolglos.

    Motor hatte erst eine Topend Revision hintersich und das klackern ist geblieben.

    Ventilspiel wurde eingestellt und alle Ventile sind in der Toleranz Mitte.

    Habe das klackern mittels abhören lokalisiert und kommt aus dem Zylinderkopf.

    Zylinderkopf wurde natürlich auch überarbeitet sprich, Nockenwellenlager sind neue, Ventischaftdichtungen neu, Ventile eingeschliffen.

    Kann das vllt an den Kipphebel Achsen liegen?

    Sind leichte Einlaufspuren zu sehen.

    Oder auch von den Schrauben die sich mit der Zeit vllt ausschlagen so dass die Achse Spiel hat.


    Würde mich echt freuen wenn da jemand ne Idee hat woran das liegen könnte.


    Übrigens nach 30h Betrieb keine Änderung am Geräusch, und das Klackern wird bei warmen Motor lauter.

    Servus Leute,

    Ich weiß das so eine fehrndiagnose sehr schwer ist... Vielleicht kennt das Problem jemand :denk:

    Also seit neusten wenn ich an ne Ampel mit motorbremse an Rolle kommt so ein Kratzendes Geräusch, kann die Richtung wo her es kommt auch nicht zuordnen:nein:

    Das gleiche wenn ich teillast fahre kommt so kratzendes vibrierendes Geräusch,

    Drücke ich jetzt aber die kupplung bei selber Gastellung und Drehzahl verschwindet es.

    Kolben ist neu, Steuerkette ist neu, Zylinderkopf komplett überholt, neue kupplungsbeläge und fahre 10w60 von Motoul...

    Hätte da einer n Tipp bevor ich jetzt den ganzen Motor wieder zerpflücke :traurig:

    Liebe Grüße Wheelerz

    Servus Andy, besitzt dein Vergaser eine Einstellschraube ( CO Schraube) für das Gemisch in unteren Drehzahlbereichen?

    Falls ja würde ich die erst einmal Ausbauen und überprüfen ggf. Reinigen und dann Sauber einstellen.

    Sonst fällt mir noch Kompression messen ein oder Lichtmaschiene.

    Gruß Wheelerz

    Geht ihr auch davon aus dass das klackern daher kommt?

    Habe jetzt eine top end revision durchgeführt sprich: Kolben, Steurkette, Nockenwellenlager, Ventischaftdichtung und Ventilsitz eingeschliffen, Steuerkettenspanner.

    Ventilspiel ist in der Toleranz, also kann es nur an dem lockeren Shim liegen auf der Einlasseite oder?

    Nechste frage ist meint ihr mit einem neuen Chim ist das erledigt?

    Und wenn nicht würdet ihr nach dem Zylinderkopf ausbau die Schrauben und dichtung nochmal erneuern?

    Servus Leute,

    ich war heute beim Hon spezi und wollte meinen Zyl zum Honen bringen da ich weit über 300 h drauf habe.

    Er schaute sich das ganze an und meinte es müsste nur Poliert werden (meinte er damit Honen aber halt nur ein paar 1/1000 abnehmen oder wie kann ich mir das vorstellen) da Kolben und Zylinder noch 1a sind, noch dazu Kolben Ringe wechseln.

    Das nechste was ich nicht verstehe, er meinte: würde er das aufs nechste Maß honen würde er die Beschichtung ruinieren :denk:

    Ich dachte die "Nicasil" Beschichtung wäre so dick das man Problem los 1/100 abtragen kann.

    Bin gerade extrem verwirrt und brauche Aufklärung :sehe sterne:

    So wenn das ganze jetzt so stimmt

    Würde ich einfach nen neuen Kolben kaufen mit original Maß, wenn ich jetzt im ersatzteilkstalog schaue finde zwei KolBen Größen einmal 1 und einmal die 2 mit dieser Nummer davor 78130007000,

    Ist 1 Original Maß und 2 Übermaß ?


    Hoffe das jemand Licht ins Dunkle bringen kann :winke:

    ktmforum.eu/attachment/207758/IMG-20190304-WA0005.jpeg

    Servus Jens,
    Das selbe Problem hatte ich an meinem 2 Takt Roller auch eine zeitlang...
    Ich hatte das Problem das sich an der Spitze der CO schraube Dreck befand, und somit im leerlauf und in den unteren Drehzahlen (wofür die CO schraube auch zu ständig ist) ein zu fettes Gemisch bekommen hat.
    Folgen davon waren alle 300 km ZK putzen oder erneuern :peace:
    Das heißt bau deinem Vergaser wirklich komplett auseinander und reinige den mal .
    Mfg wheelerz